Inhaltstoffe Verständniss, Hilfe :)

  • Autor des Themas hibacki
  • Erstellungsdatum
hibacki

hibacki

Beiträge
339
Reaktionen
1
Habe grad ein Futter gefunden und dort steht das


Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (4% Lachs, 4%
Forelle), pflanzliche Nebenerzeugnisse (0,4% Inulin), Mineralstoffe.

bezieht sich die pflanzlichen Nebenerzeugnisse nur aufs Inulin ist also nur Inulin drin?oder noch andere die nicht aufgelistet werden?

wen zb hinter Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse oder pflanzliche Nebenerzeugnisse eine Klammer (....) ist, ist dann nur das drin was in der Klammer steht oder gibt es noch verstecke andere Sachen?


Ja ich weis pflanzliche Nebenerzeugnisse sind nicht gut nur ich sehe das oft das mit den klammern und das verwirrt mich
 
26.12.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Inhaltstoffe Verständniss, Hilfe :) . Dort wird jeder fündig!
Michiwisz

Michiwisz

Beiträge
4.034
Reaktionen
6
Ich würde es so verstehen, dass in dem Fall dann nur die 0,4% Inulin enthalten sind - sonst aber keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse. Im Zweifel kannst du ja beim Hersteller nachfragen.

Von der Zusammenstellung her klingt es nach Dein Bestes von dm.
 
Nonsequitur

Nonsequitur

Beiträge
2.840
Reaktionen
46
Meinem Eindruck nach ist das nicht ganz klar geregelt, bzw. die Regelung wird nicht ganz klar umgesetzt.
Eigentlich müssten tatsächlich nur die 0,4% Inulin enthalten sein und keine anderen pflanzlichen Nebenerzeugnisse, sonst sollte in der Klammer ("davon 0,4% Inulin") stehen. Aber die Futterhersteller bzw. -beschrifter lassen das "davon" öfter auch mal weg.
 
hibacki

hibacki

Beiträge
339
Reaktionen
1
danke für die Antworten ... es ist nun für mich etwas klarer :D


andere meinung sind aber trotzdem noch gern gesehn ;)
 
Maddin83

Maddin83

Beiträge
822
Reaktionen
18
Habe grad ein Futter gefunden und dort steht das


Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (4% Lachs, 4% Forelle), pflanzliche Nebenerzeugnisse (0,4% Inulin), Mineralstoffe.

bezieht sich die pflanzlichen Nebenerzeugnisse nur aufs Inulin ist also nur Inulin drin?oder noch andere die nicht aufgelistet werden?

wen zb hinter Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse oder pflanzliche Nebenerzeugnisse eine Klammer (....) ist, ist dann nur das drin was in der Klammer steht oder gibt es noch verstecke andere Sachen?


Ja ich weis pflanzliche Nebenerzeugnisse sind nicht gut nur ich sehe das oft das mit den klammern und das verwirrt mich
Also ich würde es so verstehen, dass von dem Fisch und den Fischnebenerzeugnissen 4% Lachs und 4% Forelle sind und von den pfanzlichen nebenerzeugnissen 0,4% Inulin sind. Leider sind die Anteile an Fleisch und Fisch buzw deren Nebenerzeugnissen nicht detailierter aufgeschlüsselt.
 
Michiwisz

Michiwisz

Beiträge
4.034
Reaktionen
6
Bei so einer Deklarierung würde ich immer beim Hersteller nachfragen. Liefert der keine brauchbaren Infos, ist das Futter vom Tisch.
 
Nonsequitur

Nonsequitur

Beiträge
2.840
Reaktionen
46
Also ich würde es so verstehen, dass von dem Fisch und den Fischnebenerzeugnissen 4% Lachs und 4% Forelle sind und von den pfanzlichen nebenerzeugnissen 0,4% Inulin sind.
Das stimmt definitiv nicht - die Prozentangaben beziehen sich immer auf das Gesamtfutter, möglicherweise abzüglich zugesetztem Kochwasser (manche Hersteller rechnen das mit, andere nicht).
Also vom Gesamtfutter sind 4% Beliebiges vom Lachs, 4% Beliebiges von der Forelle, und 0,4% vom Gesamtfutter sind Inulin.
 
Maddin83

Maddin83

Beiträge
822
Reaktionen
18
Das stimmt definitiv nicht - die Prozentangaben beziehen sich immer auf das Gesamtfutter, möglicherweise abzüglich zugesetztem Kochwasser (manche Hersteller rechnen das mit, andere nicht).
Also vom Gesamtfutter sind 4% Beliebiges vom Lachs, 4% Beliebiges von der Forelle, und 0,4% vom Gesamtfutter sind Inulin.
Ok danke für die Info. Allerdings versuche ich solche undurchsichtigen Angaben zu meiden und suche lieber Futter mit detailreich aufgeschlüsselten Angaben auch zu den Nebenerzeugnissen usw.
 

Ähnliche Themen