artgerecht?

• Autor des Themas DougiesMum
  • Erstellungsdatum
DougiesMum

DougiesMum

Reaktionen
10
Liebe Foris,
heute morgen bekam ich eine SMS von einer Bekannten, ob ich nicht Lust hätte, mit ihr ins Tierheim zu fahren - "Babys gucken" ...
Unser Tierschutz hat es sich anscheinend zur Aufgabe gemacht, Schaukästen für die Besucher anzubieten. Vor ca 1 Jahr bauten sie ein Welpenhaus. Dort ist das
untere Stockwerk für die Tiere und das obere für Feste und Feiern. Ich find das schon doof! Da haben die Kleinen nicht mal außerhalb der Öffnungszeien ihre Ruhe.
Und dann ist es auch noch der Fall, dass die "Zimmer" der Welpen und der Kitten aus GLAS sind. Komplett. Von jeder Seite kann man reinschauen und die Glaskästen sind nicht sonderlich groß - die von den Welpen ca 5 qm und die von den Katzen vielleicht 2-3 qm. In jedem "Kasten" gibt es einen kleinen Kratzbaum und ein Klo. Die Kleinen können sich also auch nicht zurückziehen. Wäre ja auch doof, wenn die Besucher schon extra zum "Babys gucken" kommen wollen :roll:

Findet ihr das artgerecht?

Ich habe meiner Bekannten jedenfalls gesagt, dass ich nicht mitkomme. Ich war dort, als wir auf der Suche nach einer Zweitkatze waren, aber ich würde da nicht hinfahren, nur um mir das Elend anzuschauen - neee.

Liebe Grüße, DougiesMum.

29.12.2012
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: artgerecht? . Dort wird jeder fündig!
Coonie87

Coonie87

Reaktionen
4
Huhu!
Ist hier zufällig vom TH Nürnberg die Rede?
Die haben ja nun so ein "tolles" neues Welpenhaus.
Ich selbst habe es mir noch nicht angesehen da ich nicht ins TH gehen könnte ohne mind. 3 Hunde mitzunehmen...
Ich finde das nicht artgerecht wenn die Tier sich nicht zurück ziehen können. Gerade so junge Tiere brauchen das doch

DougiesMum

DougiesMum

Reaktionen
10
Huhu!
Ist hier zufällig vom TH Nürnberg die Rede?
Die haben ja nun so ein "tolles" neues Welpenhaus.
Ich selbst habe es mir noch nicht angesehen da ich nicht ins TH gehen könnte ohne mind. 3 Hunde mitzunehmen...
Ich finde das nicht artgerecht wenn die Tier sich nicht zurück ziehen können. Gerade so junge Tiere brauchen das doch
Ganz genau... Ich möchte das Tierheim hier auch nicht schlecht machen, sie leisten sicher gute Arbeit. Aber das Welpenhaus finde ich nunmal auch nicht artgerecht. Die adulten Katzen sitzen zwar auch im Glaskäfig, haben jedoch mehr Rückzugsmöglichkeiten wie Bettchen und Höhlen neben dem Kratzbaum. Aber bei den Kleinen ist das wahrscheinlich nicht so, damit man sie gut beglotzen kann :roll:

WeirdStray

WeirdStray

Reaktionen
47
Ich find das nicht okay. Sogar in "guten" Zoohandlungen kann die lebendige Ware sich sogar ein bisschen verstecken - und im Tierheim nicht?! Oo

Am besten klopfen die Leute dann noch gegen die Scheibe :roll: nee. Da würd ich auch nicht hingehen.

DougiesMum

DougiesMum

Reaktionen
10
Ich find das nicht okay. Sogar in "guten" Zoohandlungen kann die lebendige Ware sich sogar ein bisschen verstecken - und im Tierheim nicht?! Oo

Am besten klopfen die Leute dann noch gegen die Scheibe :roll: nee. Da würd ich auch nicht hingehen.
Naja, ein bisschen wohl schon, aber wenn in diesen 2 qm großen Kästen 5 Kitten sitzen 1 Kratzbaum steht, haben da nicht alle Platz.
Meine Bekannte war dann heute trotzdem drin. Gleich danach rief sie mich an und erzählte, wie schlimm das alles sei (hätte ich ihr auch vorher sagen können) und dass dort wohl ganz junge Kitten vermittelt wurden, die sehr scheu und wahrscheinlich wild waren. Die Mitarbeiter vom TH mussten sie mit einem Handtuch einfangen und das Kitten soll fürchterlich geschrien haben.
Gerade für solche Mietzen (und auch für alle anderen) fände ich es sooo wichtig, sich zurückziehen zu können...
Nun hoffe ich nur für das arme Ding, dass es nicht in Einzelhaltung abgegeben wurde, sondern dass die neuen Dosis schon ein Kitten zuhause haben.

Neueste Beiträge