Katze anschaffen worauf achten?

Diskutiere Katze anschaffen worauf achten? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, wir wollen uns eine Katze oder einen Kater anschaffen. Wisst ihr welche leichter zu halten sind? Sie/Er soll 4-10 jahre alt sein...
  • Katze anschaffen worauf achten? Beitrag #1
C

Catlove2000

Hallo,
wir wollen uns eine Katze oder einen Kater anschaffen.
Wisst ihr welche leichter zu halten sind?
Sie/Er soll 4-10 jahre alt sein. Allerdings wissen wir
noch nicht was wir sie/er alles braucht. Wir wohnen
in einer Wohnung die einen Balkon hat. Die Katze würde
erstmal nicht raus dürfen. Wie groß sollte dann der
Kratzbaum sein? Welche Katzen Toiletten mögen Katzen
am liebsten? Von welcher marke ist das Futter am gesündesten?
Worauf muss man sonst noch achten?

freue mich auf eure antworten und Danke im
voraus
LG Catlove2000

• Katze anschaffen worauf achten? Beitrag #2
Ein Link für dich:

Lies dir mal in einer ruhigen Stunde alles durch, incl. die enthaltenen Links und dann sind schon ein Großteil deiner Fragen beantwortet. ;-)

• Katze anschaffen worauf achten? Beitrag #3
Hallo Catlove,
es ist immer klasse, wenn man sich über die grundlegenden Dinge vorher Gedanken macht.

Ob Katze oder Kater ... ist oft einfach "Geschmackssache". Ich sage immer, wenn ich nicht züchten würde, hätte ich vermutlich nur Kater. Grundsätzlich finde ich die sozialer - aber das ist natürlich eher in einer großen Gruppe relevant. Allgemein finde ich Katzen intelligenter, dafür Kater verschmuster ... aber es gibt wohl auch in beiden Gruppen Ausnahmen.

Auf jeden Fall würde ich überlegen nicht eine, sondern zwei anzuschaffen!! Die allerwenigsten Katzen sind Einzelgänger!! Allerdings gibt es die tatsächlich und da ihr ein älteres Tier sucht, müsste da was zu finden sein. Wobei man darauf verzichten sollte, wenn man (also beide) ganztags berufstätig ist. Denn auch eine Einzelgängerkatze braucht Gesellschaft. Bei Berufstätigen würde ich immer sagen: "zwei oder keine"

Das die Katze nicht raus darf ist kein Problem, vorausgesetzt sie war noch nie draußen!! Eine Katze die das nicht kennt, vermisst nichts und ein abgesicherter Balkon ist toll.

Wichtiger als die Frage nach Kratzbaum, Toilette und Futter finde ich allerdings die Frage, wo ihr die Katze herbekommt. Entweder nehmt ihr ein Tier vom Tierschutz (da dürfte man auch in dem Alter gut was finden) - oder ihr schaut euch nach einem Kastraten vom Züchter um (preislich müsste das ziemlich ähnlich sein).

In beiden Fällen sollten ihr da eine ordentliche Beratung hinsichtlich aller alltäglichen Fragen bekommen.

Grüße,
Nic

Thema:

Katze anschaffen worauf achten?

Katze anschaffen worauf achten? - Ähnliche Themen

Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Katze anschaffen, ja oder nein?: Hallo liebe Community, ich bin jetzt schon länger am überlegen, ob ich mir Katzen anschaffen soll. Also zuerst, es werden auf jeden Fall 2 Katzen...
Senioren Kater jammert nur noch: Hallo, unser Kater aus dem Tierheim (Alter unbekannt, aber wir haben ihn schon 10 Jahre) dreht nur noch am Rad. An sich war er schon immer...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Oben Unten