Guten Morgen.
Ich hätte mal eine Frage.
Wir haben 2 Chartraux Kartäuser Kitten seit paar Monaten(Der Kater ist 6 Monate und die kleine 4 Monate)Nun haben wir uns einen Bkh Mädchen (von 7 Monaten geholt)meint Ihr das Klappt?Wir haben ein grosses Haus,also platz haben Sie genug und Freigang wäre auch bei Bedarf möglich.Sie war jetzt die erste Nacht hier.Die fauchen sich bis jetzt nur an aber verletzen sich nicht oder sonstiges.Habt Ihr Erfahrungen,mit einem dritten Kitten?Achso ab Wann darf man die 3 Kastrieren sterilisieren?Ich sag schon mal Dankeschön!!!!
Guten Morgen
Katzen in dem Alter arrangieren sich eigentlich sehr schnell und vom Platz her scheint das auch ja auch gut zu sein.
Du sprichst allerdings etwas GANZ wichtiges an.
Dein Kater ist 6 Monate, das neue Mädel 7 Monate und beide sind nicht kastriert?
Die Beiden sind geschlechtsreif.
(auch Katzen werden übrigens kastriert, die Sterilisation ist eine veraltete Methode und wird so eigentlich nicht mehr durchgeführt)
Also diese beiden MUSST du trennen, sonst hast du schneller Katzenbabys als du dich umschauen kannst. Der Kater kann außerdem nach der Kastra noch 6-8 Wochen scharf schießen.
Ansonsten sind mittlerweile auch Frühkastrationen möglich, da gibt es nichts was man abwarten muss. Ein geeigetes Alter für eine "normale" Katration ist zwischen 4-5 Monaten, also bestenfalls VOR der Geschlechtsreife. Es ist nicht nötig, dass die Mädels einmal rollig waren und wenn man keinen markierenden Kater zuhause haben möchte (der das auch eventuell nach der Kastra beibehält) sollte man sich an den TA seines Vertrauens wenden.
Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten, heiße dich nun noch willkommen im Forum und freue ich auch über Fotos deiner Süßen.
LG Isi