Ist das ein BKH-Mix? Wie wird die Farbe genannt?

  • Autor des Themas Car_men
  • Erstellungsdatum
C

Car_men

Beiträge
38
Reaktionen
0
Hallo liebe Katzenfreunde,

ein frohes neues Jahr wünsche ich euch! :)

Ich war gerade auf der Suche nach ein paar Infos zu meinem Kater Murphy. Murphy ist Anfang Dezember bei uns eingezogen. Ich habe ihn von einer
Pflegestelle geholt. Ursprünglich kommt er aus einem Messi-Haushalt und da seine Mama nicht kastriert war, kam es dort immer wieder zu Nachwuchs. In seinem Wurf gab es viele farblich unterschiedliche Kitten. Eines war schwarzweiß, eines grau getigert, eines grau getigert mit Rotstich usw.
Ich habe gehört dass bei Katzen auch eine Mehrfachdeckung möglich ist. Ist das richtig?

Laut Impfpass ist Murphy ein BKH-Mix. Ich zeige euch mal ein paar Bilder von ihm und von ihm mit seiner Mama (Bild 2). Der Vielleicht habt ihr eine Idee ob das mit dem BKH-Mix hinhaut und was noch interessanter wäre: wie könnte der Papa aussehen?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe! :)

Viele Grüße!
 

Anhänge

01.01.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ist das ein BKH-Mix? Wie wird die Farbe genannt? . Dort wird jeder fündig!
C

Callistocat

Gast
Ich sehe da kein bisschen BKH, tut mir leid. Dein Murphy ist ein hübscher Lastrami. :)

Die Farbe nennt sich blue tabby. Wenn seine Schwester einen "rotstich" hatte (schildpatt?) dann wird der Vater rot gewesen sein.
 
C

Car_men

Beiträge
38
Reaktionen
0
Hallo Callistocat! :)

Ich hab mir jetzt auch schon etliche Bilder von BKH´s und BKH-Mix-Katzen angeschaut; konnte Murphy darauf aber auch nicht wiedererkennen... Am Bauch schimmert sein Fell ganz leicht bräunlich.

Schildplatt war seine Schwester nicht. Ich schau mal eben ob ich ein Bild finde. :)
 
C

Car_men

Beiträge
38
Reaktionen
0
Finde leider gerade kein Bild wo man das gut sehen kann mit dem Rotstich von seinem Schwesterchen. Aber hier ist ein Bild wo die meisten seiner Geschwisterkitten drauf sind. :)
 

Anhänge

C

Callistocat

Gast
Achso, ich dachte du meintest, sie hätte rote Flecken. ;-)
Die Farbe nennt sich black tabby. Das ist einfach die Vollfarbenvariante von Murphy. Murphy hat also die "Verdünnung" von seiner dunkleren Schwester, eine Stufe heller sozusagen. Wenn dich sowas interessiert, dann schau doch einfach mal hier vorbei: Genetisches Grundwissen - Farben
 
saurier

saurier

Beiträge
27.660
Reaktionen
1.324
Die Farbe nennt sich - soweit ich das auf den Bildern erkennen kann - blue-tabby/white. Von BKH ist da nichts zu sehen, er ist aber auch so ein ganz süßer Fratz ♥!
Es ist in manchen Bereichen des TSes nicht unüblich, den Kätzchen einfach eine Rassebzeichnung anzudichten, verkauft/vermittelt sich dann wohl besser, trägt nicht unbedingt zur Aufklärung bei, was ich schade finde, denn gerade der TS sollte eigentlich daran interessiert sein, dass die Leute da etwas besser informiert werden, damit sie eben nicht zum Vermehrern rennen...

Ich der Kleine alleine bei euch eingezogen oder mit Geschwisterchen? Oder wartete da schon ein Kätzchen auf ihn?

Finde leider gerade kein Bild wo man das gut sehen kann mit dem Rotstich von seinem Schwesterchen. Aber hier ist ein Bild wo die meisten seiner Geschwisterkitten drauf sind. :)

Die Katzen auf dem Bild sind black-white, einmal black-tabby, einmal black-tabby/white und einmal blue-tabby/white, wenn ich das recht erkenne.
 
C

Car_men

Beiträge
38
Reaktionen
0
Hallo Saurier! :)

Du hast recht, er ist wirklich ein ganz Süßer! :) Das war auch Liebe auf den ersten Blick damals.

Murphy war ein bisschen länger auf der Pflegestelle als seine Geschwister. Dort gab es aber noch einen zweiten Wurf von einer anderen Katze, sodass er nicht alleine war. Wir sind nämlich kurz bevor er kam umgezogen und wollten ihm den Stress nicht zumuten. Also kam er erst nach dem Einzug zu uns. Eine Woche später kam dann auch ein Spielgefährte für ihn dazu. Loki. Loki wurde als Streuner in einer Gartenkolonie gefunden, ohne Mama und/oder Geschwister. Kam dann auch über eine PS zu mir. Er soll laut Tierarzt im September geboren sein, wirkt aber im Gegensatz zu Murphy (geschätzt im August geboren) noch extrem zierlich.

Hier ein paar Bilder von ihm. Ist das ein Schildplatt-getigert Mix oder sowas? Ich kenne mich da nicht so gut aus...
 

Anhänge

saurier

saurier

Beiträge
27.660
Reaktionen
1.324
Wenn es ein 'ER' ist, ist der mit 99%er Sicherheit kein schildpatt, da das genetisch eher selten ist - schaut aber auch nicht so aus. Er ist meiner Meinung nach ein black-tabby/white und mindestend genauso zückersüß :wink:.
 
C

Car_men

Beiträge
38
Reaktionen
0
Ich sag ja, mit Farbschlägen kenn ich mich nicht aus. :lol: Gut dass ich euch hier gefunden habe. :) Er ist das schmusigste kleine Wesen das ich kenne. Denke er holt vieles nach, was er von seiner Mama nicht bekommen konnte. Auf der Pflegestelle hat er angeblich immer nur Alarm gemacht. Hier ist er ein absoluter Zuckerkater. :)
 
Borealis

Borealis

Beiträge
1.792
Reaktionen
56
Dem großen Bild nach könnte Murphy auch ein silver tabby sein. Für einen normalen blue tabby hat er mir zu viele helle Haar.

Aber ein süßes Kätzchen ist er auf jede Fälle und scheint sich sehr wohl zu fühlen.
 
C

Car_men

Beiträge
38
Reaktionen
0
Falls ihr noch weitere Bilder sehen wollt, könnt ihr gerne Bescheid geben. Manchmal sieht es ja je nach Licht nochmal anders aus. :)
 
C

Car_men

Beiträge
38
Reaktionen
0
Ich such mal eben wo so ein Fotothread hinkommt. ;-)
 
C

Car_men

Beiträge
38
Reaktionen
0
Aber um nochmal darauf zurückzukommen: Murphy ist also ein Lastrami? :) Lastrami = Landstraßenmix = EKH? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Roccira

Roccira

Beiträge
541
Reaktionen
3
gar nicht so falsch. aber EHK, europäische Hauskatze. EKH = Europäisch Kurzhaar wäre dann nämlich wieder eine Rasse :)

super süße kätzchen hast du da <3
 
C

Car_men

Beiträge
38
Reaktionen
0
Ah, so herum also! Danke dir! :) Bei Tasso ist er bisher als BKH eingetragen, was er dann ja nicht ist.

P.S.: Und auf was könnt ihr euch farblich einigen? :) Würde das dann so angeben.
 
C

Callistocat

Gast
Blau getigert mit weiß, also blue tabby/white. ;-)
 

Schlagworte

bkh farben

,

britisch kurzhaar mix wesen

,

bkh mix

,
black bkh schimmert braun
, katzenforum bkh mix, ekh (europäisch kurzhaar) die farbe heißt silver tabby kaufen, geschwisterkitten farben, bkh smoke schimmert braun, murphy bkh, farbnummern british kurzhaar, katze britisch kurzhaar mix grau getigert, bkh mix silver tabby, haaren bkhmix katzen viel, welche farbe bei bkh katze habt ihr, bkh mix katzen charakter