Hallo zusammen,
also erstmal Entwarnung. Die Blutergebnisse von Sookie waren super, abolut keine Auffälligkeiten. Ich habe nach einigem Drama dann endlich Kot von ihr bekommen (die muss gedacht haben ich spinne, da ich sie zuletzt heute Nacht immer wieder in das Klo gesetzt habe und ihr erzählt habe, dass sie dann raus darf, aber hat ja geklappt

) und auch die Kotprobe war soweit unauffällig. Es sind allerdings noch ganz ganz schwach
Giardien da, es soll aber derzeit nichts unternommen werden. Ob das ein großes Kotprofil war, weiß ich nicht, glaube ich aber nicht, da ja nichts eingeschickt wurde. Ich hatte den Zettel mit Vermerk
Tritrichomonas foetus mit abgegeben.
Gestern wuchs meine Sorge noch, da plötzlich die Idee kam, ob sie überhaupt noch Stuhlgang hat. Wir haben schon geplant, sie heute beim Arzt zu lassen, damit sie eventuell einen Einlauf bekommt. Aber es hat ja dann gut geklappt und es war weder zu weich noch zu hart.
Nun gut,
FIP kann ich wohl Gott sei Dank streichen, aber ich grübele dennoch die ganze Zeit, was das denn nur ist. Ich glaube weiterhin nicht, dass sie einfach nur fett ist, da das wirklich komisch aussieht und sich auch seltsam anfühlt. Mit der TÄ habe ich abgesprochen, dass wir bei Nicht-Besserung noch ein Ultraschall machen, ich werde mich aber auch nach einem Heilpraktiker umsehen, da die beiden mal ihr Immunsystem stärken sollen. Außerdem kann dann eventuell eine Unverträglichkeit oder Allergie festgestellt werden.
Nun zum Futter. Popi ich nehme das nicht als Angriff. Hatte nur gesehen, dass darauf geachtet wird, dass die passenden Themen zusammen bleiben. Aber du hast Recht. Natürlich hängen die Magen-Darmproblem in den meisten Fällen unmittelbar mit dem Futter zusammen.
Wir haben die beiden ja kurz hintereinander gefunden und beide waren noch klein und sind ja meine ersten Katzen. Wir haben von Anfang an Bioplan Dosen und
Trockenfutter vom Fressnapf, beides Junior, gefüttert und hatten damit auch keinerlei Probleme. Im April?/Mai? 2012, also ungefähr als sie Freigänger wurden, haben sie das Futter nicht mehr gefressen. Habe dann auf Adult umgestellt, aber dieses wurde auch verschmäht. Dann haben wir mehrere Sorten probiert, ohne Erfolg. Das vom Penny in den kleinen Schälchen (ohne Zusätze-steht drauf^^) mochten sie eine Zeit gerne, dann nicht mehr. Habe dann das neue Multifit (auch deklariert als ohne Zuätze) eine zeitlang gefüttert, ich hatte aber kein gutes Gefühl dabei. Und dann wurden sie krank. Keine Ahnung, ob das nun unmittelbar mit dem Futter zusammen hing, ich habe aber die Vermutung. Dazu kommt auch, dass ich nicht weiß, was sie draussen noch alles fressen.
Trockenfutter haben sie die ganze Zeit, nach Bioplan, Josera bekommen und das mögen sie auch gerne. Aufgrund der
Giardien haben sie aber dann kein
Trockenfutter mehr bekommen und ich habe nach einem getreidefreien Dosenfutter gesucht. Also haben wir seit Ende November auf Caldor cat umgestellt und natürlich auch die Ration erhöht, weil es ja kein
Trockenfutter mehr gab. Das fressen sie wirklich gerne und ich war froh, ein "gutes" Futter gefunden zu haben. Ich habe etwas später auch das
Trockenfutter von Caldor getreidefrei wieder dazu gefüttert.
NUR: Erstens sollen sie ja wegen der
Giardien keine Kohlenhydrate haben, und da nützt mir doch getreidefrei nichts, wenn Kartoffeln drin sind^^ oder?
Und zweitens habe ich nirgends Erfahrungsberichte über Caldor Cat gefunden. Das macht mich skeptisch^^. Kennt das denn niemand?
Weiterhin ist noch zu sagen, dass wir die Hunde seit circa 5 Monaten barfen, und das auch sehr gut klappt. Ich möchte die Miezen auch gern umstellen, aber das scheint ja eine Ecke komplizierter zu sein. Ist das denn noch natürlich, wenn ich 10 bis 15 Zusätze da rein mache? Eine Maus ist doch auch nur eine Maus. Ich muss mich da noch weiter einlesen, da ich die Darmprobleme der beiden nicht noch verstärken möchte. Beide dürfen gelegentlich von den Hunden was probieren, um sie schonmal an die Fleischsorten zu gewöhnen. Jasper ist begeistert, Sookie probiert nur selten. Sie möchte lieber das duftende Dosenfutter haben.
Beide fressen aber fast täglich eine Maus, und das was ich sehe ist ja wahrscheinlich nur ein Bruchteil von dem, was sie sich sonst noch reinhauen.
Ich hoffe ich finde bald ein Futter, bei dem ich ein gutes Gefühl habe und die Miezen es gerne mögen.
Nochmal lieben Dank für eure Antworten
Bee Jasper Sookie und Amy