• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Dicker Bauch macht mir Sorgen, Hilfe!!!

Diskutiere Dicker Bauch macht mir Sorgen, Hilfe!!! im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich bin neu im Forum, ist generell meine erste Forumerfahrung, daher hoffe ich, dass das so alles richtig läuft. Nun aber zu...
  • Dicker Bauch macht mir Sorgen, Hilfe!!! Beitrag #1
J

JSA

Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum, ist generell meine erste Forumerfahrung, daher hoffe ich, dass das so alles richtig läuft.
Nun aber zu meinem Problem. Als ich mich Mitte November hier angemeldet habe, suchte ich Infos über Giardien. Meine beiden Miezen (Jasper ca. 1 Jahr und 8 Monate) und Sookie (ca. 1 Jahr und 3 Monate) sind mir beide im Jahr 2011 zugelaufen. Ich hatte vorher keine Katzenerfahrung, da ich immer nur Hunde hatte.
Beide sind/waren eigentlich Topfit, hatten aber beide immer ihre schwachen Stellen, Jasper hat schnell mit Durchfall zu Tun, Sookie niest schon immer mal häufiger. Beide sind kastriert und geimpft und bis November 2012 verlief auch alles super.
Dann sah ich die überwachsene Haut am Auge bei Sookie, und ich hörte das erste mal von Nickhautvorfall und Giardien. Sookie magerte ab, obwohl sie sehr viel gefressen hat. Im Kot wurden Giardien festgestellt, bei beiden. Kot von ihnen zu bekommen ist allerdings ein schwieriges Unterfangen, da beide seit April 2012 Freigänger sind und seitdem das Katzenklo nicht mehr nutzen. Wenn sie eingesperrt werden, gibt es ein riesen Theater und die Türen und Wände müssen leiden. Sookie bekam dann extremen Durchfall. Es lief ihr beim Gehen hinten raus.
Nun gut, beide wurden behandelt und es sah soweit ganz gut aus. Blöderweise stellt ich zu dieser Zeit das Futter um, was aber an einem anderen Punkt diskutiert werden soll. Denn nun hat Sookie seit einigen Tagen einen sehr dicken harten Bauch. Zunächst dachte ich, nach dieser ganzen Giardien Sache und der Med ist da alles noch nicht wieder richtig in Ordnung. Sie hat bestimmt Blähungen, weil sie was auch immer gefressen hat. Die Nachbarn meinten schon sie sei trächtig, aber sie ist ja kastriert. Ich wollte schon zum Tierarzt fahren, dachte aber es geht bestimmt vorbei. Ich möchte nicht ständig Antibiotika in meine Mieze stopfen.
Heute ist mir der Bauch aber sehr extrem aufgefallen und sie lässt sich dort gar nicht anfassen, fängt an zu krallen und beißen, das macht sie sonst nie^^. Wir fahren Morgen früh auf jeden fall zum Tierarzt, ich hoffe, Sookie ist dann da. Auch Jasper kränkelt und niest seit dem Wochenende. Es ist aber ein seltsames Niesen, kenne so etwas nicht. Er schnaubt?? irgendwie vorher, niest dann und spuckt alles voll, der arme Kerl. Und seine Püpse stinken ganz extrem.
Beide sind sonst fit, spielen miteinander, fressen, haben kein Fieber, und gehen zu ihren gewohnten Zeiten nach Draussen. Dennoch kommen Morgen früh beide zum Arzt. Nun habe ich so viel geschrieben, meine eigentliche Frage war, ob jemand von euch Erfahrungen mit diesem plötzlich dicken Bauch hat, achso Wurkur hat sie auch schon bekommen. Ich habe nämlich eben etwas gegoogelt und bin auf FIP gestoßen. Nun ist mir übel und ich kann nicht mehr schlafen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich habe lieber etwas Vorwissen, bevor ich zum Tierarzt gehe. Lieben Dank

• Dicker Bauch macht mir Sorgen, Hilfe!!! Beitrag #2
Hallo JSA,

zuerst beim flüchtigen Lesen dachte ich wirklich an einen erneuten Wurmbefall, aber du schriebst ja, dass die Beiden kürzlich eine Entwurmung bekommen haben?!

Ich würde trotzdem versuchen, die 2 drinnen zu lassen, gerade wenn sie jetzt nicht fit sind, auch dass du es eventuell doch hinbekommst, eine Kotprobe einzusammeln (einfach in ein ausgekochtes Marmeladenglas und in den Kühlschrank)

Wenn du schreibst, dass die beiden sonst fit sind, würde ich nicht gleich an FIP denken...nur ein dicker Bauch ist da kein Indikat. FIP Katzen geht es normalerweise sehr schlecht, solange sie fressen, spielen etc. bitte nicht verrückt machen.

So wie es sich für mich liest, sind beide Darm-technisch ja nicht besonders resistent und es kann durchaus sein, dass durch den Giardien-Befall die Darmflora noch angegriffen ist...und das trägt natürlich nicht zu einem intakten Immunsystem bei, wenn man das so ausdrücken möchte.

Wegen dem Pupsen...was für Futter bekommen die beiden normalerweise und könnte es sein, dass sie draußen irgendwas falsches gegessen haben? (blöde Frage, ist natürlich immer schwer nachtzuvollziehen) ;-)

Drücke auf jeden Fall die Daumen, dass dein Tierarzt helfen kann. Halte uns doch auf dem Laufenden.

LG Isi

• Dicker Bauch macht mir Sorgen, Hilfe!!! Beitrag #3
Es könnte sein, dass die Giardien noch nicht weg sind.
Aimee hatte bei Giardien auch einen sehr dicken Bauch und schreckliche Püpse ... *örgs*

• Dicker Bauch macht mir Sorgen, Hilfe!!! Beitrag #4
Es ist dringend ein großes Kotprofil anzuraten und dabei neben Giardien auch auf Tritrichomonas foetus testen zu lassen! Leider treten diese inzwischen genauso häufig auf, brauchen aber eine andere Medi-Gabe, sonst gibt es immer wieder Probleme damit.

Während einer Giardien-Behandlung und eigentlich auch sonst sollte jegliches Getreide aus dem Futter verbannt werden ... KEIN Trockenfutter, am besten nur hochwertiges Dosenfutter mit reinem Fleisch!

Von welchem Futter hast Du denn zu dem jetzigen Futter gewechselt? Ich denke schon, dass das auch mit zum hiesigen Thema gehört. So kann man sich ein besseres Gesamtbild erstellen. Und ich meine das nicht als "Angriff" ... manchmal liegt ein Durchfallproblem wirklich nur an einer Kleinigkeit.

LG Popi

• Dicker Bauch macht mir Sorgen, Hilfe!!! Beitrag #5
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Sie haben mir heute Morgen sehr geholfen. Ich war nicht mehr so panisch.
Ich habe eben einen langen Text verfasst, bezüglich des Tierarztbesuches und des Futters meiner beiden Süßen. Leider hat das irgendwie nicht geklappt. Hier nur die Kurzform, melde mich Morgen nochmal, da ich ja heute Nacht nicht viel Schlaf hatte.
Der Tierärztin kam der Bauch auch verdächtig vor. Die Röntgenaufnahme ergab aber keine Auffälligkeiten, kein Wasser, keine Veränderung der Organe, soweit das beim röntgen zu sehen ist. Nur der Magen war voll und eine Fettschicht war zu sehen. Die Blutergebnisse erhalte ich am Freitag. Ich hoffe, alles wird gut. Jasper bekommt Antibiotika :roll:.
Bezüglich des Futters schreibe ich Morgen, da es eine längere Geschichte ist.
Lieben Gruß Bee Jasper Sookie und Amy

• Dicker Bauch macht mir Sorgen, Hilfe!!! Beitrag #6
Puuuh, ich hab hier so einen aehnlichen Fall. Wir haben heute beim Tierarzt ein Kot Profil in Auftrag gegeben. Erste Ergebnisse kommen wohl schon morgen, aber die "wichtigen" Sachen wohl erst Anfang der Woche. Bin mal gespannt. :)

Vermutung liegt hier wohl auf Würmer. Ende Dezember hat er auch 2 mal sein Po am Boden und Decke abgewischt. Da hat er schon mal eine kleine Panacur bekommen. Da daraufhin der Bauch wieder normaler wurde, dachte wir nun "es sei vorbei". (War kurz vor Silvester). Beide haben auch gut gefressen und viel rumgetobt.
Da der Bauch wieder etwas fester wurde und wir heute den Tierarzt eh hatten, haben wir einfach ein Kotprofil machen lassen, anstelle der Kastra.. Die wird verschoben, bis er fit ist. Er niest auch recht haeufig, kann aber noch von seiner zweiten Impfung kommen.. Abstrich wird dann wohl auch folgen.

Hier wechselt sich allerding manchmal der Bauch von "normal" weich bis hin zu hart wie Stein. Manchmal ist es auch so ein "mittelding". Wobei er selten wirklich weich war.

Sollte das Kotprofil nun "negativ" sein, sollen wir an Lebensmittelunverträglichkeit denken. Wobei ich mir da nun nicht so sicher bin? Er hatte bisher keinen Durchfall gehabt und Erbrechen auch nicht. Aber ab und an mal "pupst" er. Ist mir gestern beim Häufchen machen aufgefallen, dass da erst 1-2 mal heisse Luft rauskam. Futter bekommt er seit dem er Anfang Dez hier eingezogen ist (Macs, CFF, GranataPet, ... ) immer das gleiche. Wurde auch gut angenommen. (Gott sei Dank) Frage mich aber dennoch, ob es immer noch die Futterumstellung sein koennte? Da er frueher Trockenfutter und Schinken hauptsaechlich bekommen hat.. und nun halt nach und nach Nassfutter gefressen hat... Wobei mir ein Monat schon fast zu lang vor kommt dann dafuer.

Ich bin schon gespannt, wie es bei deinen Blutwerten aussieht. Hoffe das da alles in Ordnung ist. Ich finde es schlimm, dass viele oft an "FIP" als erstes denken. Mir wurde es im Dezember auch schon gesagt vom Vertretungsarzt. Daher: lass dich nicht wahnsinnig machen. Das wird schon wieder und so wie es aussieht, scheint es ja das auch nicht zu sein.
Vll liegt es wirklich nur an der Nahrungsumstellung.. oder sie vertragen davon etwas nicht... viele katzen vertragen wohl kein Rind, wenn ich mich recht entsinne... vll ist es ja sowas "simples". :)

• Dicker Bauch macht mir Sorgen, Hilfe!!! Beitrag #7
Hallo zusammen,
also erstmal Entwarnung. Die Blutergebnisse von Sookie waren super, abolut keine Auffälligkeiten. Ich habe nach einigem Drama dann endlich Kot von ihr bekommen (die muss gedacht haben ich spinne, da ich sie zuletzt heute Nacht immer wieder in das Klo gesetzt habe und ihr erzählt habe, dass sie dann raus darf, aber hat ja geklappt :p) und auch die Kotprobe war soweit unauffällig. Es sind allerdings noch ganz ganz schwach Giardien da, es soll aber derzeit nichts unternommen werden. Ob das ein großes Kotprofil war, weiß ich nicht, glaube ich aber nicht, da ja nichts eingeschickt wurde. Ich hatte den Zettel mit Vermerk Tritrichomonas foetus mit abgegeben.
Gestern wuchs meine Sorge noch, da plötzlich die Idee kam, ob sie überhaupt noch Stuhlgang hat. Wir haben schon geplant, sie heute beim Arzt zu lassen, damit sie eventuell einen Einlauf bekommt. Aber es hat ja dann gut geklappt und es war weder zu weich noch zu hart.
Nun gut, FIP kann ich wohl Gott sei Dank streichen, aber ich grübele dennoch die ganze Zeit, was das denn nur ist. Ich glaube weiterhin nicht, dass sie einfach nur fett ist, da das wirklich komisch aussieht und sich auch seltsam anfühlt. Mit der TÄ habe ich abgesprochen, dass wir bei Nicht-Besserung noch ein Ultraschall machen, ich werde mich aber auch nach einem Heilpraktiker umsehen, da die beiden mal ihr Immunsystem stärken sollen. Außerdem kann dann eventuell eine Unverträglichkeit oder Allergie festgestellt werden.

Nun zum Futter. Popi ich nehme das nicht als Angriff. Hatte nur gesehen, dass darauf geachtet wird, dass die passenden Themen zusammen bleiben. Aber du hast Recht. Natürlich hängen die Magen-Darmproblem in den meisten Fällen unmittelbar mit dem Futter zusammen.

Wir haben die beiden ja kurz hintereinander gefunden und beide waren noch klein und sind ja meine ersten Katzen. Wir haben von Anfang an Bioplan Dosen und Trockenfutter vom Fressnapf, beides Junior, gefüttert und hatten damit auch keinerlei Probleme. Im April?/Mai? 2012, also ungefähr als sie Freigänger wurden, haben sie das Futter nicht mehr gefressen. Habe dann auf Adult umgestellt, aber dieses wurde auch verschmäht. Dann haben wir mehrere Sorten probiert, ohne Erfolg. Das vom Penny in den kleinen Schälchen (ohne Zusätze-steht drauf^^) mochten sie eine Zeit gerne, dann nicht mehr. Habe dann das neue Multifit (auch deklariert als ohne Zuätze) eine zeitlang gefüttert, ich hatte aber kein gutes Gefühl dabei. Und dann wurden sie krank. Keine Ahnung, ob das nun unmittelbar mit dem Futter zusammen hing, ich habe aber die Vermutung. Dazu kommt auch, dass ich nicht weiß, was sie draussen noch alles fressen. Trockenfutter haben sie die ganze Zeit, nach Bioplan, Josera bekommen und das mögen sie auch gerne. Aufgrund der Giardien haben sie aber dann kein Trockenfutter mehr bekommen und ich habe nach einem getreidefreien Dosenfutter gesucht. Also haben wir seit Ende November auf Caldor cat umgestellt und natürlich auch die Ration erhöht, weil es ja kein Trockenfutter mehr gab. Das fressen sie wirklich gerne und ich war froh, ein "gutes" Futter gefunden zu haben. Ich habe etwas später auch das Trockenfutter von Caldor getreidefrei wieder dazu gefüttert.
NUR: Erstens sollen sie ja wegen der Giardien keine Kohlenhydrate haben, und da nützt mir doch getreidefrei nichts, wenn Kartoffeln drin sind^^ oder?
Und zweitens habe ich nirgends Erfahrungsberichte über Caldor Cat gefunden. Das macht mich skeptisch^^. Kennt das denn niemand?
Weiterhin ist noch zu sagen, dass wir die Hunde seit circa 5 Monaten barfen, und das auch sehr gut klappt. Ich möchte die Miezen auch gern umstellen, aber das scheint ja eine Ecke komplizierter zu sein. Ist das denn noch natürlich, wenn ich 10 bis 15 Zusätze da rein mache? Eine Maus ist doch auch nur eine Maus. Ich muss mich da noch weiter einlesen, da ich die Darmprobleme der beiden nicht noch verstärken möchte. Beide dürfen gelegentlich von den Hunden was probieren, um sie schonmal an die Fleischsorten zu gewöhnen. Jasper ist begeistert, Sookie probiert nur selten. Sie möchte lieber das duftende Dosenfutter haben.
Beide fressen aber fast täglich eine Maus, und das was ich sehe ist ja wahrscheinlich nur ein Bruchteil von dem, was sie sich sonst noch reinhauen.
Ich hoffe ich finde bald ein Futter, bei dem ich ein gutes Gefühl habe und die Miezen es gerne mögen.
Nochmal lieben Dank für eure Antworten
Bee Jasper Sookie und Amy

Thema:

Dicker Bauch macht mir Sorgen, Hilfe!!!

Dicker Bauch macht mir Sorgen, Hilfe!!! - Ähnliche Themen

Meine 2 streiten sich immer öfters: Hallöle! Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt mit meinen 2 und hoffe das ich ein wenig Rat bekomme hier. Meine 2 Babys heißen Monster und...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Oben Unten