• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Husten?

  • Autor des Themas Nanilein
  • Erstellungsdatum
Nanilein

Nanilein

Beiträge
2.811
Reaktionen
4
Hallo ihr Lieen und Happy New Year!
Bitte entschuldigt, dass ich nicht die Suchfunktion benutzt habe - mit dem
Handy funktioniert das irgendwie nicht.
Meine Frage ist woran ich Katzenhusten erkennen kann.
Krümel hatte gerade nämlich das zweite mal einen Husten- oder Würgeanfall.
Der erste ist ca. 1-2 Wochen her und grade eben der zweite.
Sonst ist sie fit, gestern hat sie recht viel geschlafen aber jetzt verhaut grade sie ihr Mäuschen.
 
02.01.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Husten? . Dort wird jeder fündig!
Sommersprosse

Sommersprosse

Beiträge
1.561
Reaktionen
16
Hallo

wie alt ist denn deine Katze?

Meinst du mit der Frage, wie sich Katzenhusten anhört?
Kann es sein, dass du den Würgereflex meinst, wenn Katzen ihre Haarballen hochwürgen? Vielleicht ist es nur das.

LG
 
Nanilein

Nanilein

Beiträge
2.811
Reaktionen
4
Krümel ist etwas über drei Jahre!
Und meine Frage ist wie ich Katzenhusten erkenne, bzw wie er sich anhört.
Ich bin mir nicht sicher ob sie gehustet hat oder gewürgt. Ist es beim Husten so, dass ich 100%ig weiß dass es Husten ist?
Blöde Frage ich weiß :)
 
HanseatenCats

HanseatenCats

Beiträge
362
Reaktionen
3
Hallo, Nanilein,

zunächst ist es so, daß sich der Würgereiz und Husten schon sehr ähnlich anhören (können). Du kannst versuchen, haarballenabführende Malzpaste zu geben oder ähnliches.

Was ist Krümel denn für eine Rasse, bitte?

Hier ist mal ein Video mit einer an felinem Asthma erkrankten Katze (jetzt nicht erschrecken, daß muss bei Krümel ja nicht so sein, ist aber auch nicht gänzlich ausgeschlossen), so kann sich Husten anhören, aber auch "bellender" (rechts im Kasten auf das Video klicken):
http://de.fritzthebrave.com/

Sind die Augen und Nase klar oder mit Ausfluss? Kann ja auch eine (leichte) Erkältung sein.

Sollte sich nochmal Husten zeigen, sollte Krümel dem TA vorgestellt werden, und die Lunge/Bronchien mal abgehört werden. Und ggfs. muss eine weitere Diagnostik z.B. mal mit einem Röntgenbild, oder Bronchoskopie erfolgen. Ggfs. muss auch Richtung Herz geschaut werden.

Der Husten ist auf jeden Fall nicht in Ordnung und sollte abgeklärt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tinaho

Tinaho

Beiträge
28.541
Reaktionen
4.606
Hallo Nanilein,

Möchte mich HanseatenCats anschließen.

Bei Katzenhusten schrillen bei mir immer die Alarmglocken, da unser Shanks schwer herzkrank war und auch gehustet hat. (Ich will Dir jetzt aber keine Angst machen). Manchmal hat er einfach nur so gehustet, oft aber wenn er Stress hatte oder sich körperlich angestrengt hat.

Shanks kam als Fundtier zu uns und zuerst dachten wir auch, dass er Probleme beim Auswürgen der Haarballen hat. Beim TA wurde dann leider die Herzerkrankung diagnostiziert (Die Herzvergrößerung kannte man auf dem Röntgenbild erkennen).

Zitat HanseatenCats: Der Husten ist auf jeden Fall nicht in Ordnung und sollte abgeklärt werden.
Ganz meiner Meinung.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanilein

Nanilein

Beiträge
2.811
Reaktionen
4
Aaaaalso.
Ich hab mir das Video angeguckt, leider hört man da ja nicht viel weil der Herr so viel blubbelt.
Wenn Krümel dieses Hust-Würgen (ich weiß ja noch nicht was es war) hatte, dann höchsten vier mal und nur halb so verkrampft wie das Mietzgetier im Video!

Zu ihrem Zustand:
Sie ist fit, hat klare Augen, eine freie Nase, spielt, motzt und maunzt.

Was mir jetzt noch eingefallen ist, ich habe ihr am Sonntag den Kong Kickeroo mit tausend Kräutern zum spielen gegeben, vielleicht hat sie darauf reagiert? Ist das möglich?
Das würde zeitlich auch zu dem letzten "Anfall" passen.

Fakt ist, dass wenn es jetzt noch öfter vorkommt oder aber schlimmer wird, bin ich sofort beim Arzt! Keine Sorge! Ich bin da überempfindlich, ich will die Kleine nur nicht wegen einem evtl. Haarballen derart stressen (Autofahren ist die reinste Tortur!)

Naja momentan wird Katzengraß gezüchtet und Malzpaste gefüttert.
 
HanseatenCats

HanseatenCats

Beiträge
362
Reaktionen
3
Hm, bei empfindlichen Katzen kann das durchaus möglich sein, daß sie auf Kräuter reagieren. Katzen können ja auch Allergien haben. Packe dieses Spielzeug einfach erstmal zur Seite und guck mal 1, 2 Wochen, ob nochmal Husten auftritt.

Bei nochmaligem Husten würde ich dann aber doch den TA aufsuchen. Husten kann so vieles sein, von Allergie über Rachenentzündung, Bronchitis, Erkältung, Fremdkörper bis Asthma, Stress, alles mögliche.

Schreibe Dir die Daten der Hustenanfälle für den TA mal auf, auch das Spielzeug; könnte wichtig sein. Weiter beobachten.

Alles Gute für Krümel!
 
M

MoeJoe

Beiträge
4
Reaktionen
0
Ohoh, habe mir gerade das Video angesehen. Leider hört man wirklich nicht all zu viel von der Katze, da zu viel geredet wird. Sieht aber in etwa so aus, was mein Joe auch macht. Dann werde ich am Montag gleich einen Termin beim Tierarzt machen.

Danke für das Video.
 

Schlagworte

katzenhusten video

,

bellender husten bei katzen

,

katze bellender husten

,
würgender husten bei katzen
, katze bellendes husten, bellender katzenhusten, husten katze fit, katze hustet, katze sommer husten, husten bei katze sommer, hustet die katze wirklich nur vom herz, bellender husten bei katzenwas kann das sein, keuchender Husten bei katzen, katzenhusten wegen fellballen, wie erkenne ich wenn meine katze husten hatt

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen