Kater will raus..!

  • Autor des Themas Kati194
  • Erstellungsdatum
K

Kati194

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo!
Also.. Ich weis nicht wo ich anfangen soll..

Ich habe leztes Jahr meine zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. Beide ca. um die 6 Monate gewesen. Meine Katze eine totale Hauskatze.. sie liebt es an der Heizung zu liegen, auf dem Sofa zu schlafen und rumzudösen.. Ist das Fenster auf juckt es sie nicht das geringste.. ehr das Gegenteil! Sie fürchtet sich mehr.. Dann zu meinem Problemkind.. der Kater.. Ich wusste irgendwie schon länger dass er keine Wohnungskatze
ist und wird, doch habe ich es immer wieder versucht. Man kann ihm aber kaum im Raum haben wenn das Fenster auf ist.. Wir wohnen im Dachgeschoss und wenn man nicht aufpasst springt er auf die Fensterbank und ist aus dem Fenster. Superklasse..! Da hilft kein Futter rascheln, nix. Ist das Fenster auch nur ein Spalt offen sitzt er auf dem Boden vorm' Fenster, visiert es an und wenn man ein paar Sekunden nicht auf ihn achtet ist er auf der Fensterbank. Es ist wirklich schon traurig, dass mit anzusehen wie gern er raus will. Nun komm ich heute nach Hause.. (und seit neustem kann er Türen öffnen...) sind sämtliche Stellen an der Tapete angekrazt.. besonders die beim Fenster.. Zualledem ist er ziemlich schnell aggressiv und hat schon meine halbe Arme zerkrazt.. Ich liebe ihn wirklich sehr, aber ich weis nicht mehr was ich machen soll.. Ich ziehe bald um in eine neu renovierte Wohnung... und mir tut es im Herzen weh, ihm die Freiheit zu verwähren.. Jedoch habe ich auch Angst, dass meine andere Katze, falls er in ein zuhause kommt mit Freigang, so leidet, dass sie auch aggressiv wird und sich komplett ändert! Ich nehme ihr dann ja ihren Katerfreund.. Ich bin ehrlich so fertig.. :sad::sad: Mittlerweile bin ich so weit, dass ich ihm ein Leben geben möchte in Freiheit.. nur, wie gewöhne ich meine andere Katze daran..? :sad::sad:
 
02.01.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater will raus..! . Dort wird jeder fündig!
Jubo

Jubo

Beiträge
1.124
Reaktionen
43
Hallo Kati,

hättest du denn die Möglichkeit, in der neuen Wohnung Freigang zu gewähren? Manche Katzen zeigen schon in sehr jungem Alter eindeutig den Drang nach draußen. Da sich bei euch schon deutliche Nebenwirkungen zeigen, solltet ihr euch damit abfinden. In manchen Fällen klappt es, daß eine Katze rausgeht und die andere nicht. Wenn es gar nicht anders geht, würde ich dem Kater ein neues Zuhause mit Freigang suchen. Für die Katze könnte man dann eine neue Partnerin suchen, die definitiv für Wohnungshaltung geeignet ist.

Vorab aber: ihr müßt unbedingt die Fenster sichern. Das ist eigentlich ein absolutes Muß. Es gibt entsprechende Gitter, Netze, Spannrahmen, die man entweder fertig kaufen oder selbst bauen kann. Es ist leider schon so manche Katze im Fensterspalt elendig zugrunde gegangen (Kippfenstersyndrom).

Gruß
Jubo
 
S

Schreiberline

Beiträge
185
Reaktionen
0
Kannst Du dem Kater in der neuen Wohnung Freigang gewähren? Was spricht dann dagegen, dass die Katze auch mit raus geht, wenn sie es möchte?

Wenn sie weiblich ist, bleibt sie sowieso am Haus und läuft nicht weit weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manowarfan

Manowarfan

Gesperrt
Beiträge
571
Reaktionen
15
Ist Freigang in der neuen Wohnung möglich? Es kann durchaus klappen dass der Kater raus geht und die Katze in der Wohnung bleibt.
Bei mir war Joey jahrelang Freigänger, und die anderen 3 sind in der Wohnung geblieben, es gab damit keine Probleme.
 
L

lillyundshany

Gesperrt
Beiträge
29
Reaktionen
0
also wenn ich das Fenster aufmachen würde, würden meine beiden auch sofort rausgehen, sie sind 2 Jahre bei mir reine Wohnungskatzen, vorher waren sie Freigänger, ist klar wenn das Fenster offen ist dass sie raus gehen und neugierig sind, wir lüften nur wenn keine katze im Raum sind sonst sind sie klar gleich entwischt .-) das ist normal

aber meine sind nicht aggressiv oder zerkratzen was die sind gelassen und dürfen auf den kleinen balkon :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlagworte

freigängerkatze dachgeschoss

,

kater will raus darf aber nicht

,

kater will raus keine möglichkeit

,
meine katze will raus und wir wohnen dachgeschoss
, freigänger katze dachgeschoss, meine katze darf nicht raus aber ich möchte die fenster öffnen, Katze freigang dachgeschoss, freigänger kater arrest will raus beruhigungmittel

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen