Sterilisation während Rolligkeit und Problem mit Sauberkeit

S

santaslittlehelper

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo liebes Forum!

Ich würde mich freuen, einen Tipp zu meinen beiden folgenden Fragen zu bekommen:

Unsere jüngste Katze ist jetzt knapp 11 Monate alt (die anderen beiden sind 8 Jahre), und seit über 3 Wochen rollig.
Bei unserer älteren Katze hörte die erste Rolligkeit nach ein paar Tagen auf, dann dauerte es eine Weile bis sie wieder rollig wurde. Anschließend haben wir sie sterilisieren lassen.

Unsere junge Katze hört dagegen gar nicht mehr auf, rollig zu sein. Darf man denn auch während der Rolligkeit sterilisieren? Ist es möglich, das die Rolligkeit ohne nennenswerte Unterbrechung wochenlang anhält?

Meine zweite Frage hat auch mit der Rolligkeit zu tun: unsere kleine Katze hatte von Anfang an gewisse Probleme was das Pinkeln auf Decken, Tücher und Badematten angeht. Bis auf die Badematte hatte sie die Unart aber mittlerweile aufgeben. Jetzt während der Rolligkeit pinkelt sie andauernd auf alle möglichen Gegenstände, am allerliebsten wenn wir dabei sind (aufs Bett, auf meinen Rucksack, auf die Tasche der Videokamera, auf die Sofalehne...). Wir vermuten den Zusammenhang mit der Rolligkeit, da sie sich auch "keiner Schuld" bewußt ist und auf Schimpfen gar nicht reagiert (sie scheint dann "nicht sie selbst" zu sein und läuft nicht mal weg sondern rollt sich halt herum). Ich könnte mir vorstellen, daß sie Duftmarken hinterlassen möchte, falls dann doch mal ein Kater vorbeikommt...

Kann ich darauf hoffen daß sie das nach der Sterilisation wieder bleiben läßt?
Was kann ich tun? Die Katzenklos sind in Ordnung, die Katze ist gesund, und die beiden Großen haben sowas noch nie gemacht.

Vielen Dank für Infos!!
Birgit
 
10.05.2003
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sterilisation während Rolligkeit und Problem mit Sauberkeit . Dort wird jeder fündig!
D

Dot

Beiträge
178
Reaktionen
0
Hallo Birgit
Die Probleme mit dem Pinkeln (markieren) hängen mit Sicherheit mit der Rolligkeit zusammen. Du kannst deine Kleine auch während der Rolligkeit kastrieren lassen (nicht sterilisieren!! denn das unterbindet nicht die Rolligkeit).
Viele Tierärzte machen das nur nicht so gerne während einer Rolligkeit weil da die Organe (Gebährmutter, Eileiter ect. ) stärker durchblutet sind. In Eurem Fall würde ich aber schnell kastrieren. Meine beiden Mädchen sind auch während der Rolligkeit kastriert worden und es gab keinerlei Komplikationen.
LG
Dot
 
maggi

maggi

Beiträge
41
Reaktionen
0
Hoi Birgit
Mira wie auch Nova wurden während der Rolligkeit kastriert. Unsere TÄ bestellte beide Damen für den nächsten Tag in die Praxis als sie unerwartet rollig wurde. Beide Ladies waren nach einer unruhigen Nacht wieder fit wie Turnschuhe und man sah ihnen ausser dem nackten Bauch gar nichts an.
Das mir dem Hinpinkeln kann schon mit der Rolligkeit zusammen hängen und nach der Kastration wieder verschwinden. Ich hoffe es für dich.
Mein Tipp, lass dein Kätzchen sofort kasteieren. Die Rolligkeit ist nicht nur für dich ein Stress sondern auch für die Kleine.
Alles Gute, maggi
 

Schlagworte

katze rollig sterilisieren

,

katze sterilisieren während rolligkeit

,

sterilisation bei rolligkeit

,
rollige Katze sterilisieren
, katze während der rolligkeit kastrieren, kastration während der rolligkeit, sterilisieren bei rolligkeit, sterilisierte katze rollig, Rollige Katze pinkelt, Sterilisation während Rolligkeit, ktze rollig und sterilisation, kastration während rolligkeit, kastration katze während der rolligkeit, katzen sterilisieren bei rolligkeit, kann man katze während rolligkeit kastrieren

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen