Kater hat Revierprobleme

Diskutiere Kater hat Revierprobleme im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wir sind vor einem halben Jahr umgezogen. Wir haben uns schnell eingelebt und es schien so, daß auch unser Kater sich schnell in...
  • Kater hat Revierprobleme Beitrag #1
B

Bine9901

Hallo zusammen,
wir sind vor einem halben Jahr umgezogen. Wir haben uns schnell eingelebt und es schien so, daß auch unser Kater sich schnell in der neuen Umgebung zurechtfand. Er ist Freigänger und ging immer sehr gern nach draußen. Auch nach dem Umzug stand er tagelang sehnsüchtig an der Terrassentür, bis wir ihn (zu früh, ich weiß) rausließen. War aber ok, kam immer wieder.
2 Häuser weiter gibt es einen anderen Kater, der unserem zunehmend das Leben schwermacht. Wir hatten Ende des Sommers eine Katzenklappe im Keller eingebaut, was auch anfangs gut funktionierte. Mittlerweile bin ich aber soweit, daß ich die Klappe wieder rausnehmen will, denn: Unser Kater benutzt sie nicht mehr (geht nur noch durch Terrassentür), offenbar hat der andere Kater den Bereich um die Klappe markiert. Inzwischen geht unserer nur noch ganz kurz zum Geschäftmachen nach draußen (und auch immer gaaaanz vorsichtig) und kommt dann sofort wieder rein. Wobei das natürlich an der Kälte liegen kann. Oder daran, daß er eben einfach nicht mehr der Jüngste ist (wird im Juli 9).
Hat jemand schon mal so eine Situation erlebt? Kann sich das auch wieder ändern? Daß unserer sich doch gegen den anderen behauptet. Ich mache jetzt schon absichtlich nciht sofort wieder die Tür auf, wenn er rein will, er soll sich das "Rausgehen" nicht total abgewöhnen.
Was könnte man sonst noch tun? Den anderen scheuchen bringt nichts, der hat vor uns sowieso panische Angst, schleicht sich aber doch immer wieder in unseren Garten oder Keller.
Jetzt habe ich gehört, daß es so spezielle Katzenklappen gibt - mit Magnet oder Funk oder sowas, dann muß die Katze ein entsprechendes Halsband tragen, und dann kann nur DIESE Katze die Klappe passieren. Soll arschteuer sein, aber wenn es funktioniert, würde ich das probieren. Im jetzigen Zustand können wir gar nicht in Urlaub fahren, da hätte ich Angst, daß die Katzenkämpfe im Haus stattfinden. Da müßte unserer wohl oder übel während des urlaubs mit Katzenklo drinbleiben.
Hat jemand eine Idee?
LG
Bine

• Kater hat Revierprobleme Beitrag #2
Hm. Also zunächst würde ich ihn auf jeden Fall IMMER rein lassen, wenn er es will, denn Zuhause ist ja die Zuflucht. Und ihr seine Beschützer. Ich denke, sonst wird er eher noch negativere Verbindungen mit dem Rausgehen haben.

Grundsätzlich fände ich es an Eurer Stelle gar nicht schlecht, wenn er freiwillig drin bleibt. Sicherer ist es allemal.

Das Problem mit der Katzenklappe - das Markieren des anderen - hört ja nicht auf, wenn Eurer so ein Halsband trägt. Deshalb halte ich das nicht für sinnvoll.

Ich fürchte, ihr könnt soviel nicht tun. Er muss das selbst austragen. Wenn er entscheidet drin zu bleiben - gut. Oder ist das ein Problem aus Eurer Sicht, wenn er vermehrt drin ist?

• Kater hat Revierprobleme Beitrag #3
Hi also cih find auch das sollte dein kater selber erledigen! also meine alten beiden kater waren am anfang total verfeindet und hatten auch oft streit!! aber mit der zeit hat sich das gelegt!

und wegen dem halsband also cih hab hier bei mir in wien im geschäft so eins gesehn und so teuer wars nicht! ich kann aj mal wieder schaun wieviels kostet aber du solltest es dir nur kaufen wenn du es dafür brauchst das keine fremden katzen ins haus kommen aber wegn dem markieren beim eingang hilft da das net weiter!

Lg aisa :)

• Kater hat Revierprobleme Beitrag #4
Hallo Ihr beiden,
danke für Eure Antworten. Ja, wenn Du nochmal in das Geschäft kommst - würde mich schon mal interessieren, was so ein Teil kostet. Wäre im Prinzip nur notwendig während unserer Urlaubsreisen - denn ich hätte keine Ruhe im Urlaub, wenn ich befürchten müßte, daß alle Katzen der Umgebung vielleicht unser Haus verwüsten. :wink: Und dem Catsitter kann man ja nicht zumuten, ständig den Kater rein- und rauszulassen.
Ansonsten - klar, wir können die Probleme unserer Katze nicht lösen. Allerdings habe ich in den letzten Tagen (als es schon nicht mehr gar so kalt war) den Eindruck bekommen, er geht wieder öfter raus und bleibt länger weg. Ich denke, er kriegt es in den Griff!
Nein, natürlich "zwingen" wir ihn nicht, rauszugehen, aber er geht schon immer raus (und immer gern), warum sollte er auf einmal ein Stubenhocker werden, zumal er hier vom Verkehr und der Landschaft her optimale Bedingungen hat. Für ihn fände ich es schade, wenn er das nicht mehr nutzen könnte/wollte/würde. Na, mal schauen.
Mal sehen, was noch für Tipps kommen!
Liebe Grüße
Bine

• Kater hat Revierprobleme Beitrag #5
Hi Bine,

wir hatten das Problem auch schon mal, dass unser Kater Schiß hatte und nicht mehr vor die Tür konnte, obwohl er doch sooo gerne wollte. Er ist nun 11 und es ist schon ein paar Jährchen her, kann sein, dass er da auch gerade 9 war. Jedenfalls hat sich das Problem dann von alleine erledigt, keine Ahnung wie. Fremder Kater nicht mehr da, kastriert worden, was auch immer, plötzlich ging unser wieder ganz normal vor die Tür. Vielleicht hat sich unsere auch nur einfach durchgesetzt, man ist ja nicht dabei.

Lilly

• Kater hat Revierprobleme Beitrag #6
Mit dem Frühling scheint sich unser Problem von allein zu lösen... Seit es wärmer geworden ist, geht er wieder viel öfter und länger nach draußen. Manchmal sind wir ja sogar dabei (im Garten), da fühlte er sich anfangs sicherer. Ich glaube auch, mit dem Rivalen hat er jetzt eine Lösung gefunden, vielleicht haben sie sich arrangiert. Gerade ist er von einem 2stündigen Spaziergang heimgekehrt...
Hoffen wir, daß es so bleibt!
Gruß
Bine

Thema:

Kater hat Revierprobleme

Kater hat Revierprobleme - Ähnliche Themen

Vermisst Kater nicht mehr nach Hause gekommen: Hallo zusammen, Ich bin ganz verzweifelt auf der Suche nach meinem geliebten Siam Kater, 2 Jahre jung kastriert und gechipt. Er ist immer nachts...
Markieren fremder Katzen verhindern (ohne eigene Katzen zu stören): Hallo in Runde! Wir haben 6 eigene Katzen, 3 Mädels, 3 Jungs, alle kastriert und mit Freigang. Unsere markieren selbst nicht. Unsere Nachbarn...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Einen weiteren Kater zum FIV-Kater?: Hallo ihr lieben, wir hoffen, das ihr uns bei diesem Thema ein wenig helfen könnt, sprechen aber selbstverständlich auch nochmal mit unserer...
Oben Unten