Hallo zusammen,
wir sind vor einem halben Jahr umgezogen. Wir haben uns schnell eingelebt und es schien so, daß auch unser Kater sich schnell in der neuen Umgebung zurechtfand. Er ist Freigänger und ging immer sehr gern nach draußen. Auch nach dem Umzug stand er tagelang sehnsüchtig an der Terrassentür, bis wir ihn (zu früh, ich weiß) rausließen. War aber ok, kam immer wieder.
2 Häuser weiter gibt es einen anderen Kater, der unserem zunehmend das Leben schwermacht. Wir hatten Ende des Sommers eine Katzenklappe im Keller eingebaut, was auch anfangs gut funktionierte. Mittlerweile bin ich aber soweit, daß ich die Klappe wieder rausnehmen will, denn: Unser Kater benutzt sie nicht mehr (geht nur noch durch Terrassentür), offenbar hat der andere Kater den Bereich um die Klappe markiert. Inzwischen geht unserer nur noch ganz kurz zum Geschäftmachen nach draußen (und auch immer gaaaanz vorsichtig) und kommt dann sofort wieder rein. Wobei das natürlich an der Kälte liegen kann. Oder daran, daß er eben einfach nicht mehr der Jüngste ist (wird im Juli 9).
Hat jemand schon mal so eine Situation erlebt? Kann sich das auch wieder ändern? Daß unserer sich doch gegen den anderen behauptet. Ich mache jetzt schon absichtlich nciht sofort wieder die Tür auf, wenn er rein will, er soll sich das "Rausgehen" nicht total abgewöhnen.
Was könnte man sonst noch tun? Den anderen scheuchen bringt nichts, der hat vor uns sowieso panische Angst, schleicht sich aber doch immer wieder in unseren Garten oder Keller.
Jetzt habe ich gehört, daß es so spezielle Katzenklappen gibt - mit Magnet oder Funk oder sowas, dann muß die Katze ein entsprechendes Halsband tragen, und dann kann nur DIESE Katze die Klappe passieren. Soll arschteuer sein, aber wenn es funktioniert, würde ich das probieren. Im jetzigen Zustand können wir gar nicht in Urlaub fahren, da hätte ich Angst, daß die Katzenkämpfe im Haus stattfinden. Da müßte unserer wohl oder übel während des urlaubs mit Katzenklo drinbleiben.
Hat jemand eine Idee?
LG
Bine