tilki is da und schon probleme??

Diskutiere tilki is da und schon probleme?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo ihr lieben, mein kleinerspatz is ja endlich da....und schon hab ich ein paar fragen.. seit dem er hier is, hat er noch nichts...
  • tilki is da und schon probleme?? Beitrag #1
matazim

matazim

hallo ihr lieben,

mein kleinerspatz is ja endlich da....und schon hab ich ein paar fragen..

seit dem er hier is, hat er noch nichts gefressen...ich habe ihm Trockenfutter hingestellt...dann dazu noch Nassfutter...an dem Nassfutter hat er ein bischen geleckt, aber das wars auch schon...

hat der kleine denn überhaupt kein hunger??? aber von meinem sauerkraut war er kaum wegzukriegen..
trinken tut er aber

und ich habe gesehen, daß er durchfall hat :? ich hab sofort die züchterin angerufen...und sie meinte, zuhause hätte er noch keinen gehabt...liegts vielleicht an der aufregung? die züchterin sagte..ich solle erst mal ein paar tage abwarten..

was könnt ihr mir zu meinen 2probs sagen??

• tilki is da und schon probleme?? Beitrag #2
Hey, das ist sein erster Tag, nein, es sind seine ersten Stunden ;)...

Alles ist neu, alles ist fremd und sooooooooooo aufregend...
Da vergisst man schnell mal, das man hunger oder Durst hat.
Bei meinen beiden war es zusätzlich noch so, das sie das, was sie von vorher kannten, nicht mehr fressen wollten ^^...
Habe ihnen dann gleich das hingestellt, auf das ich sie in den nächsten Tagen langsam hätte umstellen wollen... und da wurde reingehauen wie sonstwas, da war der Hunger plötzlich doch da ;).

Lass ihm einfach Zeit, er muss heute noch nichts fressen. Vielleicht frisst er doch noch über Nacht, wenn es dunkel ist und Ruhe eingekehrt ist... ansonsten sicher morgen... und vielleicht gehts ihm ja wie Odin und Frajo... Vielleicht will er Veränderung ;).

Die Aufregung des Umzugs kann gut Durchfall auslösen... Der sollte sich aber in den nächsten 1-2 Tagen von alleine legen, sonst hat er sich beim Transport etwas eingefangen...

Ich würde mir erstmal keine allzu grossen Sorgen machen, es hört sich alles wirklich völlig normal an ;)....

Jetzt lass deinen Kleinen einfach zur Ruhe kommen, und morgen sieht die Welt schon ganz anders aus :)

• tilki is da und schon probleme?? Beitrag #3
Die Kleine Skyy hat damals auch erbrochen.. Ich denke das ist die Aufregung!!

Laß ihm noch ein bissl Zeit :wink:

• tilki is da und schon probleme?? Beitrag #4
Mein kleiner Charly hatte die erste Tage auch kein hunger und hatte durchfall , aber irgenwann in den nächsten Tage frisst er wieder :D

• tilki is da und schon probleme?? Beitrag #5
deine züchterin hat dir aber auch das futter was er vorher bekommen hat mitgegeben und etwas katzenstreu? manchmal kommt es davon, weil die umstellung zu radikal für den kleinen war...

• tilki is da und schon probleme?? Beitrag #6
Matschka hat auch erst am nächsten Tag gefressen. Das ist bestimmt nur die Aufregung. Wobei du bestimmt noch ein Stück aufgeregter bist, als er :D

• tilki is da und schon probleme?? Beitrag #7
... das glaub ich auch, Slim! :wink:

Und, wie sieht es nun jetzt aus, geht es ihm gut? Und Euch? Und den Pflanzen?? *g*

Steffi

• tilki is da und schon probleme?? Beitrag #8
hey leute...sein durchfall hat sich noch immer nicht gebessert :? er ist heute etwa 3 mal aufs klo...und er strengt sich dabei an...der kot is zwar nicht wie wasser aber doch schon ziemlich flüssig...und er pubt dabei...

und was mir aufgefallen, daß er oft trinken muß...nach jedem spiel trinkt er...zwar nich das ganze schälchen...also ich meine es ist nicht literweise...

das nervt mich...ist das normal?...und gefressen hat er noch immer nicht richtig :? von seinem gewohnten futter nimmt er nur ein paar bröckchen und das wars...

ich mach mir irhendwie sorgen...

er ist aber trotz dessen super munter und spielt ununterbrochen...

• tilki is da und schon probleme?? Beitrag #9
Hmh... ich möchte dir jetzt nichts falsches raten. Aber ich würde eventuell morgen mal mit einer Kotprobe zum Tierarzt gehen (ohne Tilki).
Vielleicht ist es ja auch normal, wegen des Umzugsstresses.
Bei Matschka war es damals nicht so, trotz recht plötzlicher Futterumstellung. Sie hat zwar auch erst am zweiten Tag richtig gefressen, aber ihr Kot war normal. Vielleicht ist der kleine Racker einfach nur etwas empfindlicher. Mach dir nicht so Sorgen, er ist bestimmt nicht krank.
LG Anja

• tilki is da und schon probleme?? Beitrag #10
Hallo matazim,

das kann natürlich die Aufregung sein. Es ist aber auf keinen Fall verkehrt, eine Kotprobe beim Tierarzt abzuliefern. Du bist dann auf der sicheren Seite und hast nichts versäumt.

Auch das Fressen wird, wenn er gesund ist, sich mit Sicherheit bald einstellen. Ist der Durchfall krankheitsbedingt, ist es nicht verkehrt, wenn er erstmal nichts frißt. Hat dir die Züchterin Futter mitgegeben? Oder zumindest gesagt, was sie füttert?

Solange er munter ist und herumtobt, kann man aber eigentlich davon ausgehen, daß ihm nichts (schwerwiegendes) fehlt.

Wie ist denn sein "richtiger" Name, also der auf dem Stammbaum?

Gruß, Inge

• tilki is da und schon probleme?? Beitrag #11
hallo,

er heißt eigentlich isidor of dolce vita ....heute morgen ging er mal von sich aus an den futternapf...aber besonders viel hat er nicht zu sich genommen...aufm klo hab ich ihn heute noch nicht erwischt..mal sehen, wie es heute ist

ich hoffe, daß er nicht krank ist...aber wie gesagt...ich denke auch nicht daß er krank ist, weil er wirklich voller energie ist...

schau mal, was er heute so macht....vieleicht geh ich wirklich später zum Tierarzt...wenn ich ein wenig kot erwische...
nehm ich dann den klumpen mit oder darf der haufen nicht zugeschüttet sein? und in was transportiere ich es?

• tilki is da und schon probleme?? Beitrag #12
... in nem ollen Marmeladenlas, das vernünftig sauber ist, denke ich. Das kannst Du zuschrauben, hat also keine Geruchsbelästigung, und verunreinigt werden kann die Probe auch nicht.
Ich bilde mir ein, wenn die Probe gross genug ist, kann ruhig etwas Streu dran sein- oder was sagen die Experten?

Steffi

PS: Bitte keine Panik, ok? Alles wird sicher in Ordnung sein!

• tilki is da und schon probleme?? Beitrag #13
Hallo
kann es sein das die Züchterin ihm noch kurz vorher eine Wurmkur gegeben hat?
Bei meinen beiden war das auch so, hat sich aber nach ein paar Tagen von selbst erledigt. Ich hatte mir damals auch Sorgen gemacht und dann beim Züchter nachgefragt, wir kamen dann auf das Ergebnis: Wurmkur, Impfung und neue Umgebung ist ja schon ganz schön viel für so kleine Wesen.
Wünsche ihm gute Besserung.

Mawa :wink:

• tilki is da und schon probleme?? Beitrag #14
Da kann ruhig Streu dran sein, der "Kern" ist ja reiner Kot. (klingt irgendiwe ih gitt) :shock:
Ich denke aber auch nicht, dass er krank ist, wenn er so einen fitten Eindruck macht.
Das mit der Wurmkur klingt schlüssig. Vielleicht fragst du das die Züchterin mal.
LG

• tilki is da und schon probleme?? Beitrag #15
Hallo,

klingt als bräuchte er ein wenig Zeit, sich einzuleben ... Wenn der Zeitraum zwischen den Klogängen schon größer wird, scheint es ja besser zu werden.

Wenn er ein "von Dolce Vita" ist, ist er übrigens ein Enkel von meinem Ramon (zu sehen auf meinem Avatar) ... :wink:

Gruß, Inge

• tilki is da und schon probleme?? Beitrag #16
ja tatsächlich...

ramon ist auf dem stammbaum verzeichnet :D is ja witzig...

was tilki betrifft, werd ich dann wohl noch ein paar tage abwarten...es scheint ja normal zu sein..

ich bin nur so besorgt, weil das alles neu für mich ist...aber euren kitten ging es anscheinend ja damals auch nicht viel anders...

danke für eure antworten und guten zuspruch :D

Thema:

tilki is da und schon probleme??

tilki is da und schon probleme?? - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Freigänger wollen nur noch Trockenfutter: Hi ihr Lieben! Wir haben Freigänger, die in den letzten Wochen super, super mäkelig waren und mir reißt bald der Geduldsfaden. Das kennen...
Oben Unten