Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter!

• Autor des Themas Kalintje
  • Erstellungsdatum
04.01.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! . Dort wird jeder fündig!
russian

russian

Ehren-Mitglied
Reaktionen
184
dann sollte der Satz 'Viele Tierärzte empfehlen deshalb mittlerweile, Trockenfutter höchstens nur zuzufüttern oder ganz wegzulassen.' dort aber nicht stehen, denn gerade die TA verbreiten Trockenfutter in Massen, raten so gut wie bei jeder inneren Erkrankung dazu

Tragetasche

Tragetasche

Reaktionen
212
Hab ich gleich mal auf FB geteilt!

SunShineSandy

SunShineSandy

Reaktionen
0
Habe den Tatort leider verpasst, finde aber den Bericht SUPER!

Es wird zwar weiterhin Leute geben, die das nicht realisieren oder es einfacher/billiger oder sonst was finden TroFu zu füttern - aber wenn es nur ein paar Menschen aufrüttelt, dann leben zukünftig ein paar Katzen gesünder!

Sky Eyes Lara

Sky Eyes Lara

Reaktionen
127
na ganz toll... wo kommen wir denn bitte hin, wenn jetzt schon Wahrheiten in der Bild drin stehen? :roll: Das glaubt doch keine Sau! :-o

L

Leia77

Reaktionen
0
Ich hab den Tatort gesehen und musste umschalten so grausam war das........... :(

kleene-melle68

kleene-melle68

Gesperrt
Reaktionen
2
Trockenfutter ist immer ein sehr umstrittenes Thema! Daran scheiden sich die Geister! Ich sag dazu nur: Tatort und Bericht hin oder her, es gibt wie bei allem Dinge, die für Trockenfutter und Dinge die dagegen sprechen. Dann muss jeder Besitzer abwegen, was ihn überzeugt... Wahrscheinlich ist es wie in so vielen Dingen der gesunde Mittelweg, der am geeignetsten ist!
Pro TroFu:
- benötigte Nährstoffe in konzentrierter Form
- geringere Menge wird gefressen
- Kostenfaktor: billiger
- gute Haltbarkeit
- Katze entscheidet selbst, wann sie fressen
will, kein Zwang zur sofortigen Nahrungsaufnahme
- entwickelt keinen starken Geruch
- Zähne werden frei von Belägen gehalten

Kontra TroFu:
- entzieht Wasser
- einseitiger Geschmack
- mehr Wasser muss getrunken werden
-> dadurch wird auch mehr uriniert
Geschmacksverstärker könnten zur größeren
Attraktivität fürs Tier beigefügt werden

Ich verteufel Trockenfutter nicht, aber informiere mich auch genügend darüber und achte generell darauf, dass meine Katze genügend trinkt! LG :)

Tragetasche

Tragetasche

Reaktionen
212
TroFu trägt mal so gar nix zur Zahnpflege bei.

Aber bitte - wir haben hier mehr als genug TroFu Diskussionsthreads ....

Stulle

Stulle

Reaktionen
256
Also einen Vorteil für die Katze hat Trockenfutter nicht. Für den Menschen schon.

Fundkatze

Fundkatze

Reaktionen
158
Naja, weil ich das eben bei Jolli keinesfalls kann und ich mich frage, ob ich was falsch mache.
Jolli trinkt mal mehr, mal weniger - halt wie sie grad mag und nö, ich habe darauf KEINERLEI Einfluss.

Klar, ich kann sie vorn Trinkbrunnen setzen. Und sie wieder davor setzen. Mir ein Pflaster aufkleben. Und sie wieder davor setzen. In die Notaufnahme fahren und mich zusammenflicken lassen. Und sie wieder davor setzen.
Aber davon trinkt das Tier immer noch nicht "genug". :-|:???:

Josie

Josie

Reaktionen
105
Trockenfutter ist immer ein sehr umstrittenes Thema! Daran scheiden sich die Geister! Ich sag dazu nur: Tatort und Bericht hin oder her, es gibt wie bei allem Dinge, die für Trockenfutter und Dinge die dagegen sprechen. Dann muss jeder Besitzer abwegen, was ihn überzeugt... Wahrscheinlich ist es wie in so vielen Dingen der gesunde Mittelweg, der am geeignetsten ist!
Pro TroFu:
- benötigte Nährstoffe in konzentrierter Form
- geringere Menge wird gefressen
- Kostenfaktor: billiger auf keinen Fall! wenn man auf "vernünftiges TroFu achtet
- gute Haltbarkeit kann ranzig werden und Futtermilben
will, kein Zwang zur sofortigen Nahrungsaufnahme wodurch durch ständige Präsenz des Futters viele Trofukatzen zu Übergewicht neigen
- Zähne werden frei von Belägen gehalten wesentlich effektiver ist ein Stück Fleisch, weil da die Zähne auch beschäftigt sind. TroFu wird, aus rein anatomischen Gründen, nicht gekaut sondern max. geknackt oder direkt geschlungen.

Kontra TroFu:
- entzieht Wasser
- einseitiger Geschmack
-> dadurch wird auch mehr uriniert was ich nicht als Nachteil sehe. Die Nieren werden gut gespült und eine Katze braucht vernünftig Flüssigkeit. Meine Barfkatzen pullern auch viel mehr als NaFu-Katzen.

Ich verteufel Trockenfutter nicht, aber informiere mich auch genügend darüber und achte generell darauf, dass meine Katze genügend trinkt! LG :)

..........................................

T

Theresia

Gast
@ Josy auch ein teures Trofu ist günstiger als ein teures Nafu.

- Katzen nehmen von einem Trofu das weniger als 6% Kohlenhydrate hat nicht zu.
Das trifft nur auf Trofus zu die hohen Kohlenhydratewert haben- eben einen hohen Getreideanteil und wenig Fleisch beinhalten.
- Ob die Zähne von einem hochwertigen Trofu tatsächlich schlechter werden kann ich nicht bestätigen.

Josie

Josie

Reaktionen
105
Naja, von schlechter werden hat ja auch keiner gesprochen. Aber BESSER werden sie sicher nicht!

Tragetasche

Tragetasche

Reaktionen
212
Wenn ich noch ganz kurz mal was sagen darf:

Ich hab hir n TroFu Kater. GANZ schlechte Zähne. Nach 2 Jahren TroFu. Seit Mai bei mir. Seit Barf kann man anstatt DUNKELgelber Stinkezähne tatsächlich ein Katzengebiss erkennen.....

NickySim

NickySim

Reaktionen
15
Pro TroFu:
- benötigte Nährstoffe in konzentrierter Form Seit wann braucht eine Katze Gemüse und Zucker? Habe selten erlebt, dass Katzen auf Feldern die Kartoffeln ausbuddeln oder den Maiskolben klauen ... :roll:
- geringere Menge wird gefressen Nicht unbedingt ...
- Kostenfaktor: billiger
- gute Haltbarkeit
will, kein Zwang zur sofortigen Nahrungsaufnahme
- Zähne werden frei von Belägen gehalten

Kontra TroFu:
- entzieht Wasser
- einseitiger Geschmack
-> dadurch wird auch mehr uriniert

Wie beobachtest du denn, dass deine Katze genügend trinkt? Setzt du dich den ganzen Tag neben den Wassernapf/Trinkbrunnen?

Also ich habe meine beiden bisher eher selten trinken sehen und wechsel 1-2x täglich das Wasser im Napf aus. Da ist dann meist noch genau so viel drin, wie ich vorher reingefüllt hatte ...

Wenn du allerdings deinen Tieren TroFu gibst, ist es kein Wunder, dass die regelmäßig am Wassernapf rumhantieren ... Wie in dem Beitrag steht, trinken Katzen fast nur wenn sie kurz vorm dehydrieren sind ...

@ Josy auch ein teures Trofu ist günstiger als ein teures Nafu.
Je nachdem, welche Folgeschäden durch TroFu entstehen, ist es eben nicht mehr günstiger als hochwertiges NaFu ...

Josie

Josie

Reaktionen
105
Ob irgendwelche Folgeschäden vom Futter kommen oder eben eine Veranlagung ist wirst du nie erfahren.

Womit wir wieder bei Risikominimierung sind: warum denn Gefahr laufen und TroFu füttern?;-)
Es gibt bestimmt Situationen wo es nicht anders geht, sich die Katze nicht (so leicht) überzeugen läßt oder was auch immer, aber einen Versuch ist es immer wert, sie vom TroFu wegzubekommen.

Schlagworte

hauspuma trockenfutter

,

wie kann ich meine katze mit flüssigkeit versorgen.

,

bild zeitung katze

,
opticat trockenfutter
, katze zwangsweise füttern maul auf, katze reißt maul auf, hauspuma ernährung, bild zeitung archive katze frisst, bild zeitung katzenfutter, bild zeitung heute letzte seite, katzen trockenfutter jede woche wechseln, katzen trockenfutter test, aldi trockenfutter cachet test, katzenfutter trockenfutter durstgefühl wüstentier studie, stallkatzen trockenfutter

Neueste Beiträge