Kittenvergesellschaftung

Diskutiere Kittenvergesellschaftung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Vor ca. 1,5 Monaten ist unser kleiner Kater Sherlock (4 Monate) bei uns eingezogen. Er ist sehr zutraulich (auch bei Fremden...
  • Kittenvergesellschaftung Beitrag #1
frankenstone1506

frankenstone1506

Hallo ihr Lieben!
Vor ca. 1,5 Monaten ist unser kleiner Kater Sherlock (4 Monate) bei uns eingezogen. Er ist sehr zutraulich (auch bei Fremden, deshalb nennen wir ihn manchmal auch unsere kleine "Kuschel****"), spielt gerne, schläft bei uns mit im Bett und macht insgesamt einen guten Eindruck. Dennoch (nicht zuletzt wegen der vielen Beiträge im Forum :oops:) haben wir uns dazu entschieden ihm einen Spielkameraden und uns eine zweite süße Fellnase zu versorgen. Ausreichend Platz haben wir 68 m² und inzwischen auch einen Catwalk :)... Leider :oops: haben wir damals, unwissend, unseren kleinen von einer Vermehrin gekauft und wollen diesmal uns einen kleinen Kater (auch ca. 4 Monate) von einer Pflegestation oder aus einem Tierheim holen.
Deshalb möchte ich lieber im Vorfeld ein paar Fragen stellen und es wäre sehr lieb wenn ihr mir helfen könntet:
1. Sollten Kitten auch erstmal separiert werden um sie dann langsam zu vergesellschaften?
2. Kater - Kater und beide im etwa gleichen Alter, sowie ähnlichem Temperament?
3. Beide auf einmal kastrieren und wann am besten?

Vielen Dank im vorraus :e080:

• Kittenvergesellschaftung Beitrag #2
Hallo ihr Lieben!
Vor ca. 1,5 Monaten ist unser kleiner Kater Sherlock (4 Monate) bei uns eingezogen. Er ist sehr zutraulich (auch bei Fremden, deshalb nennen wir ihn manchmal auch unsere kleine "Kuschel****"), spielt gerne, schläft bei uns mit im Bett und macht insgesamt einen guten Eindruck. Dennoch (nicht zuletzt wegen der vielen Beiträge im Forum :oops:) haben wir uns dazu entschieden ihm einen Spielkameraden und uns eine zweite süße Fellnase zu versorgen. Ausreichend Platz haben wir 68 m² und inzwischen auch einen Catwalk :)... Leider :oops: haben wir damals, unwissend, unseren kleinen von einer Vermehrin gekauft und wollen diesmal uns einen kleinen Kater (auch ca. 4 Monate) von einer Pflegestation oder aus einem Tierheim holen.
Deshalb möchte ich lieber im Vorfeld ein paar Fragen stellen und es wäre sehr lieb wenn ihr mir helfen könntet:
1. Sollten Kitten auch erstmal separiert werden um sie dann langsam zu vergesellschaften?
2. Kater - Kater und beide im etwa gleichen Alter, sowie ähnlichem Temperament?
3. Beide auf einmal kastrieren und wann am besten?

Vielen Dank im vorraus :e080:

Hallo

Also zu 1. bei Kitten ist das nicht unbedingt notwendig, meine haben zwei Tage gebraucht bis zum Anfreunden, da siegt ganz schnell der Spieltrieb.
2. Ja, ganz genau.
3. auch richtig, beide gleichzeitig und am besten zeitnah. Lass den neuen ruhig erstmal ankommen und dann ab zum beschnippeln. ;-)

LG Elisa

• Kittenvergesellschaftung Beitrag #3
Prinzipiell würde ich Elisa zustimmen. Eine Vergesellschaftung gerade bei Kitten geht wirklich relativ schnell. Aber je nach dem, wo du den Zwerg herholst, würde ich ihn schon aus gesundheitlichen Gründen erst einmal separieren um sicher zu stellen, dass er nichts einschleppt, womit sich der erste dann auch noch ansteckt.

Grüße,
Nic

• Kittenvergesellschaftung Beitrag #4
Vielen Dank für die Antworten... Dann werden wir uns mal nach nem Spielkameraden umschauen. Kann ja berichten wie es gelaufen ist :lol:

Thema:

Kittenvergesellschaftung

Kittenvergesellschaftung - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Neuankömmlinge zwei Kater zu einer Katze = Stress: Hallo liebe Schwarmintelligenz, Wir haben 1 Katze und vor einem halben Jahr kamen noch zwei Kater dazu. Die Vergesellschaftung verlief bisher...
Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten: Hallo zusammen, ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführen...
Oben Unten