• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Milbenbefall - was alles beachten?

  • Autor des Themas asahi86
  • Erstellungsdatum
asahi86

asahi86

Beiträge
14
Reaktionen
0
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Unser Neuankömmling hat leider Milben mitgebracht, wie der Tierarzt heute festgestellt hat. Er hat jetzt erstmal die Ohren sauber gemacht und Poldi eine Spritze gegeben, nächste Woche bekomme ich noch Tropfen zur Weiterbehandlung.
Unser zweiter Kater Benny ist Gott sei Dank bisher verschont geblieben. Er hat seine Öhrchen auch schon immer sehr sauber gehalten.
Ich hoffe, dass das auch so bleibt.

Bei mir gibt es zudem noch das Problem, dass ich auf Milben allergisch reagiere (v.a. starke Hustenanfälle). Erst dachte ich, dass ich durch die vermehrten Tierhaare und das Staub aufwirbeln beim Toben Probleme bekommen habe und daraufhin schon das Schlafzimmer zur katzenfreien Zone erklärt, sowie öfter Staub gesaugt (v.a. das Bett). Das hat zwar die Situation gebessert, aber gereicht hat es nicht. Seit heute weiß ich auch wieso...:-(

Meine Frage ist nun: was muss ich neben der Behandlung für Poldi noch beachten? Bzw. gibt es eine Möglichkeit die Behandlung zu unterstützen? Sollte ich bei Benny ebenfalls irgendetwas beachten? Abgesehen von der Behandlung vom Tierarzt, meine ich.

Vor allem interessiert mich: Muss ich beim Putzen etwas beachten? Ich habe jetzt vor, alle Decken und Kissen soweit wie möglich heiß zu waschen, aber was ist mit Polstermöbeln und Fellchen? Habt Ihr da irgendwelche Tipps?

Unser TA hat mir ein Spray auf empfohlen, das nur bei Kleinstlebewesen wie Milben oder Flöhen wirkt. Allerdings bin ich noch unsicher, ob ich es mir holen soll?

Würde mich sehr über Eure Erfahrungsberichte und Tipps freuen!
 
04.01.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Milbenbefall - was alles beachten? . Dort wird jeder fündig!
batidor

batidor

Beiträge
1.613
Reaktionen
26
Kurze Rückfrage: Wir reden hier von Ohrmilben oder von einem Milbenbefall am ganzen Körper?
 
asahi86

asahi86

Beiträge
14
Reaktionen
0
Von Ohrmilben. Sorry, das hätte ich klarer schreiben sollen... XD
 
batidor

batidor

Beiträge
1.613
Reaktionen
26
Wir hatten hier auch schon Ohrmilben, da haben wir nur lokal die Ohren behandelt, keine Umgebung, nichts. Wäre mir neu, dass das bei Ohrmilben nötig ist.
Sie wurden bei uns mit Spot on in Verbindung mit Ohrenreinigern und Ohrengel bzw Ohrentropfen mit Antibiotika behandelt.
 
Sommersprosse

Sommersprosse

Beiträge
1.561
Reaktionen
16
Wir hatten hier auch schon Ohrmilben, da haben wir nur lokal die Ohren behandelt, keine Umgebung, nichts. Wäre mir neu, dass das bei Ohrmilben nötig ist.
Sie wurden bei uns mit Spot on in Verbindung mit Ohrenreinigern und Ohrengel bzw Ohrentropfen mit Antibiotika behandelt.
Bei uns genauso, zwischendrin gabs Stronghold (haben auch mal ein paar Flöhe vorbeigeschaut, sollte also doppelt helfen) und dann gibts Surolan Ohrentropfen. Das sollte man schon 2-3 Wochen geben, dass die Dinger wirklich weg sind, so stehts in etwa auf der Packungsbeilage. Sonst wird nix gemacht und die zweite Katze hat auch bisher keine Ohrenmilben.
 
C

cs2307

Gast
Wir hatten hier auch schon Ohrmilben, da haben wir nur lokal die Ohren behandelt, keine Umgebung, nichts. Wäre mir neu, dass das bei Ohrmilben nötig ist.
Sie wurden bei uns mit Spot on in Verbindung mit Ohrenreinigern und Ohrengel bzw Ohrentropfen mit Antibiotika behandelt.
Bei uns war es genauso! Es haben sich nicht mal die beiden Kater angesteckt.
 

Schlagworte

katze milben

,

spot on ohrmilben

,

ohrmilben katze spray

,
ohrentropfen katze milben
, ohrentropfen für milben, milbenbefall katze, ohrentropfen gegen milben, milbenbefall, ohrentropfen gegen milben bei katzen, Katze hat milben muss ich alles waschen?, Katzen Milbenbefall, spray für katzenohren, katzen ohrentropfen geben, Katzen Milben? Haushalt alles waschen?, katzen ohrmilben behandeln

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen