sehr große schwellung nach kastration!
Diskutiere sehr große schwellung nach kastration! im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; ich habe mir heute eine ehmalige zuchtkätzin geholt, sie wird ende mai 2 jahre alt und wurde vor ein paar monaten kastriert.
die züchterin von...
-
-
sehr große schwellung nach kastration! Beitrag #1
ich habe mir heute eine ehmalige zuchtkätzin geholt, sie wird ende mai 2 jahre alt und wurde vor ein paar monaten kastriert.
die züchterin von der ich sie heute holte wies mich darauf hin, dass sie noch immer eine schwellung am bauch hat, der tierarzt aber meinte, dass das normal sei und noch dauern könnte... sie hat gesagt, wenn es nicht weg geht, soll ich es ihr sagen und sie fährt nochmal zu den tierarzt mit ihr...
als ich jetzt zuhause sie abgetastet habe, fiel mir allerdings eine wirklich große schwellung auf (mind. 5cm!!!!) - viel größer als bei unserer babsi die vor einen monat kastriert wurde... die schwellung ist von babsi mittlerweile aber komplett verschwunden.
nun mache ich mir doch etwas sorgen... sie scheint keine schmerzen zu haben, allerdings bezweifel ich, dass das noch weg geht von alleine bzw. es normal ist.
WAS KANN DAS SEIN?!?!?!
-
sehr große schwellung nach kastration!
-
-
sehr große schwellung nach kastration! Beitrag #2
Kannst Du die Schwellung quasi in den Bauch zurück drücken?
Zeig das vorsichtshalber einmal Deinem Tierarzt. Eine meiner Kätzinnen hat das auch - hier handelt es sich aber um einen Bauchdeckenbruch nach der Kastration. Auch dies fühlt sich richtig fies an, aber lt. Rücksprache mit dem Tierarzt machen wir da nichts. Er sieht keine Gefahr, dass sich dort Darm einklemmen kann und sie lebt ganz normal damit. Er fände es viel gefährlicher, sie zu operieren, da sie nicht so wirklich schlank ist und sich sonst eine Fettgewebsnekrose bilden könnte.
-
-
sehr große schwellung nach kastration! Beitrag #3
@skovkat: danke für deine antwort!
wir waren gestern mit ihr beim Tierarzt und der stellte fest, dass sie ein loch im bauch durch die kastration nun hat und das alles schon mehrere monate so sein muss! es hätte schon viel früher gehandelt werden müssen und chantal steht jetzt nächste woche eine schwere operation bevor. es ist daweil noch unklar ob nur ihr körperfett im "gewebeloch" ist oder auch gedärme mittlerweile betroffen sind. er meinte weiters dass sie glück hat, denn hätte sich kein loch gebildet, wäre sie schon tod!!
die züchterin meinte zwar, die kastration sei "erst" 2.5 monate her, unser Tierarzt meinte aber, dass es sicher schon 4-5 monate sein müssen, denn ihre haare (die ja bei einer maine coon am bauch nicht gerade kurz sind!) sind alle schon vollständig nachgewachsen.
-
-
sehr große schwellung nach kastration! Beitrag #4
und das soll dann eine seriöse züchterin sein? find ich sehr bedenklich... wirklich.
Thema:
sehr große schwellung nach kastration!