• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater verhält sich merkwürdig

Diskutiere Kater verhält sich merkwürdig im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo katzenliebhaber! Mein Kater (8) macht mir Sorgen. Ich sollte vielleicht zuerst erwähnen, dass ich schon des öfteren beim TA war, der aber...
  • Kater verhält sich merkwürdig Beitrag #1
B

ballso

Hallo katzenliebhaber!

Mein Kater (8) macht mir Sorgen. Ich sollte vielleicht zuerst erwähnen, dass ich schon des öfteren beim Tierarzt war, der aber nichts schlimmes feststellen konnte.. Ich weiß auch nicht, ob das alles normal ist.. keine Ahnung.
Auffällig ist sein Mundgeruch (es wurde Zahnstein entfernt) sein aufgebläht wirkender Bauch (ist auch an manchen Stellen etwas fester) und sein Fressverhalten. Als wir ihn aus dem Tierheim geholt haben, hatte er stark übergewicht, weil er dort soviel und sooft unkontrolliert essen konnte wie er wollte. Er fraß uns fast die Haare vom Kopf, hatte ständig Hunger (Frustessen??) Dann waren wir deshalb beim Tierarzt und er stellte Zahnstein fest und zog 2 kaputte Zähne (seltsam, denn bei Zahnstein schmerzen doch eigentl. die Zähne!-> trotzdem fresssucht) Entweder wollte er die Schmerzen damit 'übertrumpfen' oder... ?? Keine Ahnung.
Jetzt, einen Monat später, frisst er in Attacken. Einmal den ganzen Tag nichts (d.h er bettelt nicht) und dann kommt er plötzlich von jetzt auf gleich und schreit fast vor 'hunger??' Wir wissen nicht was das sein könnte. Der Tierarzt geht da irgendwie gar nicht richtig drauf ein.
Jetzt meine Frage: Kann das alles miteinander zusammen hängen? Mundgeruch, dicker Bauch, Fressattacken, Ängstlichkeit (extrem- womöglich früher geschlagen worden) VIELEN VIELEN Dank für etwaige Antworten! MFG Ballso

• Kater verhält sich merkwürdig Beitrag #2
Hallo Ballso,

bei Tierheimkatzen weiß man leider meist nicht, aus was für Verhältnissen sie kommen. Möglicherweise ist sein Verhalten wirklich einfach bedingt durch die Bedingungen, in denen er vorher leben mußte.

Bevor Ihr aber das auf "Verhaltensproblematik" abschiebt, würde ich einfach noch einen 2. Tierarzt zu Rate ziehen, ob organisch wirklich alles in Ordnung ist.

Mundgeruch kann aber auch vom Futter kommen. Was füttert Ihr denn?

Gruß, Inge

• Kater verhält sich merkwürdig Beitrag #3
Vorsicht, Laienantwort:
Penny frisst auch unregelmässig. Mal gobbelt sie schon morgens zwei Näpfe voll in sich herein, manchmal schafft sie die zwei kaum bis zum Abend. Okay, die Kurze ist auch erst 6 Monate alt, ich stelle ihr immer etwas hin, sobald der Napf leer ist, und sie muss sich darum nicht "sorgen". Aber vielleicht hat ein Tiger ja negative Erfahrungen in puncto Versorgung gemacht, und im Tierheim musste er doch sicher mit anderen Katzen teilen, oder? Ich bilde mir ein, der hat nen psychischen Knacks, was Futter angeht, und nie ein regelmässiges Fressverhalten gelernt.
Zum Thema Zähne kann ich nix sagen, keine Ahnung. Bin noch Neling in der Katzenhalterwelt!

Steffi
*DaumenfürKaterdrückt*

• Kater verhält sich merkwürdig Beitrag #4
Hallo!

Weisst du ungefähr aus welchen Verhältnissen er stammt?
Wurde er abgegeben aus dubiosen Gründen oder vielleicht sogar aus einer Wohnung befreit?

Was hat denn der Arzt zu seinem aufgeblähten Bauch gesagt?
Ist da wirklich Luft drin, oder vielleicht eher Flüssigkeit im Bauchraum (was für eine ernste Erkrankung spräche).
Weisst du ob und wann er im Tierheim entwurmt wurde?
Läuft seine Verdauung normal ab, ist sein kot von normaler Konsitenz?

Also als Laie, fühlt der Bauch sich knallhart an (Viele Würmer oder aber Verstopfung), oder "hohl", also Luft im Bauch, evt. Verdauungsprobleme, Probleme mit zu schneller Futterumstellung oder Futtermittelunverträglichkeit bzw. "schlechtes" Futter...
Wie sich Flüssigkeit im Bauchraum anfühlt kann ich dir nicht sagen, weil ich das Gott sei Dank noch nicht erleben musste.

Auf jeden Fall wprde ich mir eine zweite Meinung einholen!

Es gibt Katzen, vor allem solche die aus schlechten Verhältnissen kommen, unregelmässig gefüttert wurden oder gar öfter mal hungern mussten...
In deren Hirn hat sich einfach eingebrannt "Ich muss so viel essen wie ich kriegen kann und das so schnell wie möglich"

So etwas wieder rauszukriegen ist schwierig bis unmöglich.
Odin ist seit 1,5 Jahren bei uns und kann immer noch nicht begreifen, das er nicht alles auf einmal hereinschlingen muss, ohne Ende wenn ich die Menge nicht regele...
Er bekommt 2 feste Mahlzeiten am Tag. 50 g Trockenfutter morgens, 100 g Nassfutter abends. Das kann er sich einteilen oder auf einmal wegstaubsaugen, ist seine Sache... Danach kann er dann aber betteln soviel er will, mehr gibt es nicht, es ist seine Tagesration die ihn recht exakt bei Gewicht hält.

Für mich hört es sich ein bisschen so an als ob er beim Vorbesitzer unregelmässig gefüttert wurde...
Also mal morgens und abends, dann einen ganzen tag gar nicht, dann wurde er mal vergessen...
Das würde erklären warum er manchmal kaum Appetit hat und dann pltözlich wieder in so eine Fressattacke verfällt...
Ich bin mir sicher mit viel Zeit und Geduld wird sich das noch beruhigen und normalisieren, es ist aber gut möglich, das er immer ein seltsamer Fresser bleibt, sowas vergisst ein Tier selten...

Mundgeruch kann von organischen Problemen kommen, aber, wie die anderen sagen, auch schlicht vom Futter...
Was gibst du ihm denn und wonach riecht er?
Wenn eine Katze, die gestern Thunfisch gefressen hat am nächsten Tag aus dem Maul leicht nach Fisch müffelt, würde ich das als normal bezeichnen ;).

Seine Ängstlichkeit kommt mit Sicherheit aus dem Vorleben, aber mit viel Geduld, Liebe und Zeit wird die sich geben.... Ganz sicher!

• Kater verhält sich merkwürdig Beitrag #5
Vielen lieben Dank für eure Antworten!
zu Inge: Wir füttern eigentlich buntgemischt. Sheba, Felix, Gourmet, des Zeugs vom Aldi.. usw, ab und an Katzenmilch oder mageren Joghurt, Trockenfutter
zu lisbonlioness: Stimmt! Hört sich logisch an, danke!
zu Aiur:
Weisst du ungefähr aus welchen Verhältnissen er stammt?
-> Tierheim gibt leider keine Auskünfte! Ich weiß nur, dass er in der Stadt neben einer Tankstelle gelebt haben muss (Ängstlichkeit??) Der Mann der ihn ins Tierheim gebracht hat, soll ihn angeblich schon vorher 2Jahre gehabt haben ihn zurückgegeben haben und dann nochmal für 1 Jahr geholt haben.
Wurde er abgegeben aus dubiosen Gründen oder vielleicht sogar aus einer Wohnung befreit?
--> k.A da kann ich leider nix zu sagen :(
Was hat denn der Arzt zu seinem aufgeblähten Bauch gesagt?
--> Gar nicht drauf eingegangen, deshalb dachten wir zuerst auch, da er eigentlich ein guter Arzt ist, dass es normal sein muss
Ist da wirklich Luft drin, oder vielleicht eher Flüssigkeit im Bauchraum (was für eine ernste Erkrankung spräche).
--> Eigentlich ist er nur fest! Aber komischerweiße lässt er alles mit sich machen, ich weiß nicht ob er sich bemerkbar machen würde, wenn er schmerzen hätte..
Er wurde angeblich im Tierheim entwurmt, ungefähr im Sept letzten Jahres!
Läuft seine Verdauung normal ab, ist sein kot von normaler Konsitenz?
--> Am Anfang war der Kot total weich und hat total gestunken, jetzt hat sich das aber gott sei dank normalisiert!
wonach riecht er?
--> Kann man nicht definieren. Auf jeden Fall roch der vorherige Kater nicht so überl. Also d.h schon auch. ISt ja normal, aber nicht ganz so stark, dass man denkt, mann müsse beim kleinsten miauen tot umfallen.. :)

• Kater verhält sich merkwürdig Beitrag #6
OK, nach dem gegangen, was ihr füttert, kann er einfach fürchterliche Blähungen vom futter haben.

Vielleicht liest du dir mal ein paar Futterthreads durch, und bildest dir eine eigene Meinung, beovr ich dich hierzubla'be ;)...

Viele Katze bekommen von Whiskas, Kitekat, Discountfutter und Co. Verdaunngsprobleme.
Bei manchen äussern sie sich in Durchfall oder weicher Kotkonsitenz, SEHR viele haben dauerhaft Blähungen.

Neben der absolut minderwertigen Zusammensetzung dieser Futter liegt das daran, das sie als Lockstoff Zucker enthalten (bis 4 % müssen nichtmal deklariert werden).

die Katze als reiner Fleischfresser hat im Darm aber nicht das Enzym, um Industriezucker zu spalten.

als Folge ergeht es ihr wie z.B. einem Menschen, der keine Lactose verträgt aber jeden Tag ein Glas Milch trinkt...

Durchfall oder weicher Kot, und vor allen Dingen starke Blähungen, verursacht durch den Industriezucker, der unbearbeitet im Dickdarm ankommt und dort von den Bakterien abgebaut wird, was grosse Mengen Gas freisetzt und recht unangenehm ist.

• Kater verhält sich merkwürdig Beitrag #7
hm..ok! Dann werd ich mich mal erkundigen.. Wusste schon, dass es nicht genügt nur Dosenfutter zu füttern aufgrund der Ausgewogenheit. Aber, dass es zu Blähungen (Durchfall hat er ja nicht mehr) kommt, dass hör ich zum ersten Mal! Nicht schlecht. Wieder dazu gelernt. Da muss ich aber erwähnen, dass ich mich total für Katzen interessiere, auch für die Erziehung und alles richtig zu machen. Aber des is mir ja jetz schon richtig peinlich, dass mit dem Futter nicht zu wissen...
Eine Frage hätte ich trotzdem noch! Wenn ich beschreibe, der Bauch ist etwas aufgedunsen, dann führt das auf Blähungen zurück, ok. Aber die harten Stellen!? Kann sich da jmd was drunter vorstellen? Ich gaub, ich sollte deswegen trotzdem nochmal zum Tierarzt, oder?? MFG ballso

• Kater verhält sich merkwürdig Beitrag #8
Wenn du zweifel hast würde ich auch sofort zum Tierarzt gehen - lieber einmal zu oft -als einmal zu wenig :?

Allerdings kann der harte Bauch auch von Blähungen herrühren ... haben wir Menschen ja auch wenn er aufgedunsen ist ;-) ... Aber lieber doch nochmal untersuchen lassen!

• Kater verhält sich merkwürdig Beitrag #9
Was den Bauch angeht, bin ich auch für Tierarzt. Vielleicht auch mal einen Katzenspezialisten aufsuchen, die hängen sich oft noch mehr rein.
Der Mundgeruch hängt auch oft mit dem Futter zusammen. Du kannst auch Sachen füttern, die Du selbst isst. Das Fleisch wird noch am meisten kontrolliert. Viellicht auch mal Hühnerherzchen kochen, die kann man auch einfrieren.
Meiner frisst auch unkontrolliert, kam mit 8 kg zu uns. Das geht nur mit konsequenter Rationierung des Futters, am besten 2-3 feste Termine am Tag, Leckerlis einplanen oder von einer späteren Ration abziehen.
Und dann Geduld. Auch mal schreien lassen, denn Du musst bedenken, dass sich selbst ernährende Katen in der Regel Portionen in der Größe einer Maus bekommen und das muss erstmal reichen, also mehr als 2 gut volle Esslöffel Nassfutter auf einmal gebe ich nicht. Als Trockenfutter kannst Du mal Oral Care von Hill's nehmen, das pflegt die Zähne, hat einigermaßen vernünftige Inhaltsstoffe und scheint unglaublich gut zu schmecken...

Thema:

Kater verhält sich merkwürdig

Kater verhält sich merkwürdig - Ähnliche Themen

Gelegentlich aggressives Verhalten: Hallo ihr, ich brauche mal einen Rat. Ich: Sehr tiererfahren, ich hatte im Prinzip schon alles. Katzen kenn ich aber nur aus meiner Kindheit -...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Mein Kater verhält sich total merkwürdig: Hallo ihr Lieben, Ich habe seit drei Monaten einen Kater aus dem Tierheim bei mir Zuhause. Er ist zwei Jahre alt und kastriert. Eigentlich kommen...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
Oben Unten