Hallo!
Weisst du ungefähr aus welchen Verhältnissen er stammt?
Wurde er abgegeben aus dubiosen Gründen oder vielleicht sogar aus einer Wohnung befreit?
Was hat denn der Arzt zu seinem aufgeblähten Bauch gesagt?
Ist da wirklich Luft drin, oder vielleicht eher Flüssigkeit im Bauchraum (was für eine ernste Erkrankung spräche).
Weisst du ob und wann er im
Tierheim entwurmt wurde?
Läuft seine Verdauung normal ab, ist sein kot von normaler Konsitenz?
Also als Laie, fühlt der Bauch sich knallhart an (Viele Würmer oder aber Verstopfung), oder "hohl", also Luft im Bauch, evt. Verdauungsprobleme, Probleme mit zu schneller Futterumstellung oder Futtermittelunverträglichkeit bzw. "schlechtes" Futter...
Wie sich Flüssigkeit im Bauchraum anfühlt kann ich dir nicht sagen, weil ich das Gott sei Dank noch nicht erleben musste.
Auf jeden Fall wprde ich mir eine zweite Meinung einholen!
Es gibt Katzen, vor allem solche die aus schlechten Verhältnissen kommen, unregelmässig gefüttert wurden oder gar öfter mal hungern mussten...
In deren Hirn hat sich einfach eingebrannt "Ich muss so viel essen wie ich kriegen kann und das so schnell wie möglich"
So etwas wieder rauszukriegen ist schwierig bis unmöglich.
Odin ist seit 1,5 Jahren bei uns und kann immer noch nicht begreifen, das er nicht alles auf einmal hereinschlingen muss, ohne Ende wenn ich die Menge nicht regele...
Er bekommt 2 feste Mahlzeiten am Tag. 50 g
Trockenfutter morgens, 100 g
Nassfutter abends. Das kann er sich einteilen oder auf einmal wegstaubsaugen, ist seine Sache... Danach kann er dann aber betteln soviel er will, mehr gibt es nicht, es ist seine Tagesration die ihn recht exakt bei Gewicht hält.
Für mich hört es sich ein bisschen so an als ob er beim Vorbesitzer unregelmässig gefüttert wurde...
Also mal morgens und abends, dann einen ganzen tag gar nicht, dann wurde er mal vergessen...
Das würde erklären warum er manchmal kaum Appetit hat und dann pltözlich wieder in so eine Fressattacke verfällt...
Ich bin mir sicher mit viel Zeit und Geduld wird sich das noch beruhigen und normalisieren, es ist aber gut möglich, das er immer ein seltsamer Fresser bleibt, sowas vergisst ein Tier selten...
Mundgeruch kann von organischen Problemen kommen, aber, wie die anderen sagen, auch schlicht vom Futter...
Was gibst du ihm denn und wonach riecht er?
Wenn eine Katze, die gestern Thunfisch gefressen hat am nächsten Tag aus dem Maul leicht nach Fisch müffelt, würde ich das als normal bezeichnen

.
Seine Ängstlichkeit kommt mit Sicherheit aus dem Vorleben, aber mit viel Geduld, Liebe und Zeit wird die sich geben.... Ganz sicher!