Hey,
danke für deinen Beitrag. Das Spray werde ich mir umgehend mal besorgen. Das Problem ist mehr oder weniger, dass Titus (der ältere Kater) schon immer sehr schreckhaft und ängstlich war. Es ist kaum möglich, mit beiden Tieren in einem Raum zu bleiben. Wenn er schon riecht oder hört, dass er der andere vor der Tür ist, verschwindet er unter das Sofa. Wenn ich versuche, beide zu füttern oder mich mit ihnen zu beschäftigen, dann eskaliert die Situation sofort.
Ich weiss nicht, ob es der Geruch ist, der Tierarzt hat uns auch den Tipp gegeben, den Kastraten nach Ankunft direkt mit einem getragenen Kleidungsstück abzureiben, das haben wir auch gemacht, aber genützt es hat es leider nichts.
Was mir speziell Sorge bereitet, ist, dass nun inzwischen auch der Jüngling einen regelrechten Zorn auf seinen ehemaligen Buddy zu haben scheint. Sobald er angefaucht wird, sieht er rot und jagt den elenden Feigling durch die Wohnung, die beiden dann wieder zu trennen, gestaltet sich danach meist sehr schwer, weil er dann irgendwo mit aufgestelltem Buckel in der Ecke sitzt und um sein Leben faucht.
Den Gedanken mit dem Tierarzt hatten wir auch, das werden wir wohl auch versuchen, ich hege ja dennoch die Hoffnung, dass sich das irgendwie wieder gibt. Ich kann mir auch kaum erklären, woher diese ungemeine Feindseligkeit so plötzlich kommt.
LG