Diät bei neuer Tierheimkatze -direkt nach Ankunft?

Diskutiere Diät bei neuer Tierheimkatze -direkt nach Ankunft? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich bekomme in kürze einen Kater aus dem Tierheim. Da er relativ dick ist, würde ich ihn gerne in Zukunft etwas abspecken lassen. Meint ihr ich...
  • Diät bei neuer Tierheimkatze -direkt nach Ankunft? Beitrag #1
Kissa777

Kissa777

Ich bekomme in kürze einen Kater aus dem Tierheim.
Da er relativ dick ist, würde ich ihn gerne in Zukunft etwas
abspecken lassen. Meint ihr ich sollte direkt mit der Diät
beginnen? Oder aber ihn erst mal so füttern, wie das Heim
es vorher gemacht hat und ihm Zeit zum Eingewöhnen geben?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Tips geben könnte!
:wink:

• Diät bei neuer Tierheimkatze -direkt nach Ankunft? Beitrag #2
Hallo Kissa!

Ich würde ihm eine Phase der Eingewöhnung mit dem altbekannten Futter gönnen. Die Umgebungsveränderungen sind schon einschneidend genug, da sollte man nicht unbedingt gleichzeitig an so etwas Heiklem wie der Ernährung herumschrauben.

Eine Diät würde ich im Übrigen unbedingt erst mal mit einem Tierarzt absprechen!

Liebe Grüße
Meike

• Diät bei neuer Tierheimkatze -direkt nach Ankunft? Beitrag #3
wollt ihr euch sofort unbeliebt machen am anfang?

• Diät bei neuer Tierheimkatze -direkt nach Ankunft? Beitrag #4
Dazu zurück:

Ja, ha ha... :D
Das mit dem "unbeliebt machen" ist ja genau das,
was ich auch befürchten würde. Er soll sich
ja erst mal wohl fühlen!
Von da her werde ich echt etwas warten,
hatte mir mein Gefühl auch gesagt
Der Tip mit dem Tierarzt ist aber sehr gut, ist ja
echt heikel!

Thema:

Diät bei neuer Tierheimkatze -direkt nach Ankunft?

Diät bei neuer Tierheimkatze -direkt nach Ankunft? - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Bengalen verstehen sich nach kastration nicht mehr: Hallo zusammen, Ende August und Mitte September sind bei mir zwei kleine Bengalen eingezogen. Beide gleich alt, aber unterschiedliche Herkunft...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Oben Unten