Unser alter Streuner

Diskutiere Unser alter Streuner im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir mal wieder weiter helfen!! Ich erzähl mal die Geschichte: Vor ca. 14 Jahren als ich noch bei meinen...
  • Unser alter Streuner Beitrag #1
jungeKatzenmama

jungeKatzenmama

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir mal wieder weiter helfen!! Ich erzähl mal die Geschichte:

Vor ca. 14 Jahren als ich noch bei meinen Eltern gewohnt hab, ist bei uns ein kleiner Kater "eingezogen". Er war von Anfang an ganz wild darauf hinauszugehen und so hat unser Moritz das auch sein Leben lang mehr als glücklich und in Freiheit gehandhabt. Er scheint der geborene Freigänger zu sein denn ihm ist nie etwas passiert, er war nie krank und er scheint auch unter den Nachbarskatzen immer der Boss gewesen zu sein ;) !!

Wir hatten nie eine Katzentür oder konnten irgendwo ein Fenster für ihn offen lassen. Oft war er ein paar Tage weg, dann kam er mal wieder eine Nacht zu uns schlafen aber eigentlich kam er immer nur untertags zum Fressen und Schläfchen machen vorbei und nach ein paar Stunden wollte er wieder wie ein Gebissener hinaus. Wir wissen von unserer Nachbarin dass er auch oft zu ihr kommt wenn ihm dann mal bei uns keiner aufgemacht hat.

Das ganze haben wir bzw der Kater auch im Winter immer so gehandhabt ohne dass er draußen eine Hütte oder eine Garage oder sonst was zum zurück ziehen hatte.

So und nun zu meiner Frage :) Katerchen Moritz ist mit seinen geschätzen 14-15 Jahren ja nun auch schon ein älterer Herr (was man ihm aber weder ansieht noch anmerkt, er wirkt immer noch wie ein wunderschöner junger starker Kater) aber ich mach mir langsam schon Sorgen vor allem wenn es gar so eisig draußen ist.

Denkt ihr ist es eine gute Idee ihm ein kleines isoliertes Katzenhaus in den Garten zu stellen? Denkt ihr nimmt er das überhaupt noch an? Er kennt sowas ja eigentlich nicht und ist bei neuen Sachen immer eher skeptisch, generell hält er sich auch sehr wenig in unserem Garten auf.

Mein Vater wird mich sicher auslachen und sich beschweren dass ich ihnen so ein Ding in den Garten stelle ;) :) alter Papa hat da noch etwas andere Ansichten .. deshalb wollte ich euch vorher fragen ob ihr das überhaupt sinnvoll findet nach so vielen Jahren ohne!

Vielen Lieben Dank + LG

• Unser alter Streuner Beitrag #2
Huhu,

ich finde das total lieb von Dir, dass Du Dir Sorgen um Moritz machst.:-D

Ein isoliertes Katzenhaus ist natürlich eine super Sache. Die Frage ist nur, ob Moritz sie auch wirklich nutzt und die Anschaffung nicht im wahrsten Sinne des Wortes "für die Katz" ist.

Zitat: Er kennt sowas ja eigentlich nicht und ist bei neuen Sachen immer eher skeptisch, generell hält er sich auch sehr wenig in unserem Garten auf.

Du kannst es ja mal versuchen. Vielleicht gefällt es ihm.

Normalerweise ändern Katzen ihr Verhalten, wenn sie älter werden und sie suchen instinktiv ein geschütztes Plätzchen. Wenn sich bei ihm das Alter bemerkbar macht hält er sich sicher mehr bei Euch im Haus auf.

Halte uns auf dem Laufenden.

LG

• Unser alter Streuner Beitrag #3
Hallo Tinaho :) ! Vielen Dank für die liebe Antwort! Eigentlich wars eh eine etwas blöde Frage von mir, man kann es ja wirklich nur ausprobieren, Katzen sind da ja doch alle sehr verschieden bzw eigen.

Also Entscheidung ist denke ich gefallen! Papa und Moritz werden Zwangsbeglückt :) ;) !
Bei zooplus gibts gerade Katzenhäuser im Angebot, ich werd eines bestellen und dann berichten wie oder ob Katerchen Moritz darauf reagiert! :)

LG Christina

• Unser alter Streuner Beitrag #4
Falls du die Süßen Holzhäuschen meinst. Ich habe so eines gekauft und ewig auf dem Balkon stehen gehabt. Es wurde vieleicheit 3-4x innerhalb eines dreivierteljahres genutzt und das bei 4 Katzen. Jetzt habe ich es seit Filou Freigänger ist auch aus dem selben zweg wie du vor die Tür gestellt im Falle das er schutzt such ich aber nicht merke das er rein gelassen werden möchte.

Ob er es genutzt hat weis ich nicht, gesehen hab ich ihn darin jedenfalls noch nie und wenn ich nach unten gehe und die Tür öffne um zu sehen ob er rein möchte kam er meißt aus dem gegenüberliegenden Gebüsch getorckelt. Es war nicht scher erkennbar das er dort sein Nickerchen gehalten hatte. Dazu hätte er doch genauso gut das Häuschen nehmen können, oder?:roll:

• Unser alter Streuner Beitrag #5
:D haha ja ich sehs schon kommen .. genauso wird es bei uns sicherlich auch sein! Aber was solls... für den Fall der Fälle HÄTTE er dann zumindest einen warmen Rückzugsort :) solche Häuschen dienen bei Freigänger wahrscheinlich mehr der Gewissensberuhigung des Dosenöffners als sonst was :) aber was tut man nicht alles..

vielen dank für die antwort :) dann weiß ich jetzt worauf ich mich wahrscheinlich einstellen kann ;)! schierlose ablehnung seinerseits :D

• Unser alter Streuner Beitrag #6
Mascha04 hat für ihre Niemandskatzen auch Häuschen - teilweise umgebaute Kaninchenställe, etc - und ihre Streuner nehmen das gerne an. Ich denke schon, das er das nutzen wird, wenn das Wetter entsprechend garstig ist. Aber am Ende kannst du es nur ausprobieren und sehen was passiert.

• Unser alter Streuner Beitrag #7
solche Häuschen dienen bei Freigänger wahrscheinlich mehr der Gewissensberuhigung des Dosenöffners als sonst was :)
Oder der Zierde, ich finde das Häuschen so schön und musste es einfach kaufen obwohl ich schon befürtet hatte es würde nicht angenommen.
Hergeben würde ich es auf keinen fall es ist einfach nur zu schön, ein richtiger Blickfang, warum die Katzen nicht annehmen ist mir schleierhaft:mrgreen:

• Unser alter Streuner Beitrag #8
Huhu,

gibt es irgendwelche Neuigkeiten? Hast Du das Katzenhaus aufgestellt?

LG

Thema:

Unser alter Streuner

Unser alter Streuner - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Anderes Katzenklo Ideen?: Hey Leute Nicht wundern, bin nachtaktiv und Räume gerade die Küchenschränke auf, bzw sortiere aus, was ich nie brauche, damit ich wieder Platz...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Oben Unten