Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ihr könnt mir mal wieder weiter helfen!! Ich erzähl mal die Geschichte:
Vor ca. 14 Jahren als ich noch bei meinen Eltern gewohnt hab, ist bei uns ein kleiner Kater "eingezogen". Er war von Anfang an ganz wild darauf hinauszugehen und so hat unser Moritz das auch sein Leben lang mehr als glücklich und in Freiheit gehandhabt. Er scheint der geborene Freigänger zu sein denn ihm ist nie etwas passiert, er war nie krank und er scheint auch unter den Nachbarskatzen immer der Boss gewesen zu sein

!!
Wir hatten nie eine Katzentür oder konnten irgendwo ein Fenster für ihn offen lassen. Oft war er ein paar Tage weg, dann kam er mal wieder eine Nacht zu uns schlafen aber eigentlich kam er immer nur untertags zum Fressen und Schläfchen machen vorbei und nach ein paar Stunden wollte er wieder wie ein Gebissener hinaus. Wir wissen von unserer Nachbarin dass er auch oft zu ihr kommt wenn ihm dann mal bei uns keiner aufgemacht hat.
Das ganze haben wir bzw der Kater auch im Winter immer so gehandhabt ohne dass er draußen eine Hütte oder eine Garage oder sonst was zum zurück ziehen hatte.
So und nun zu meiner Frage

Katerchen Moritz ist mit seinen geschätzen 14-15 Jahren ja nun auch schon ein älterer Herr (was man ihm aber weder ansieht noch anmerkt, er wirkt immer noch wie ein wunderschöner junger starker Kater) aber ich mach mir langsam schon Sorgen vor allem wenn es gar so eisig draußen ist.
Denkt ihr ist es eine gute Idee ihm ein kleines isoliertes Katzenhaus in den Garten zu stellen? Denkt ihr nimmt er das überhaupt noch an? Er kennt sowas ja eigentlich nicht und ist bei neuen Sachen immer eher skeptisch, generell hält er sich auch sehr wenig in unserem Garten auf.
Mein Vater wird mich sicher auslachen und sich beschweren dass ich ihnen so ein Ding in den Garten stelle

alter Papa hat da noch etwas andere Ansichten .. deshalb wollte ich euch vorher fragen ob ihr das überhaupt sinnvoll findet nach so vielen Jahren ohne!
Vielen Lieben Dank + LG