• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Viel Trinken, Blasenschwäche usw. HILFE!

Diskutiere Viel Trinken, Blasenschwäche usw. HILFE! im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Folgendes: Luzzy (angebl. 10 1/2 Jahre alt, habe sie seit 10 Jahren, wurde aber deutlich älter...
  • Viel Trinken, Blasenschwäche usw. HILFE! Beitrag #1
K

Karina

Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Folgendes:
Luzzy (angebl. 10 1/2 Jahre alt, habe sie seit 10 Jahren, wurde aber deutlich älter geschätzt von einem Tierarzt vor einem Jahr) trinkt seit 2 Wochen viel mehr. An die 100 bis 150 ml pro Tag und sie frisst nur Nassfutter, rührte Trockenfutter - egal ob "gutes" oder "schlechtes" niemals an.
Seit ein paar Wochen geht ihr auch Urin flöten. Aber nicht willkürlich, sondern wenn sie schläft, sich in eine andere Position bringt, dann läuft es einfach raus und sie mekrt es nicht einmal, so dass sie sich wieder in ihren eigenen Urin legt und weiter schläft :(

Da ich es bis vor ein paar Tagen als eine einfache Blasenschwäche "abgetan" habe mit Hoffnung auf Besserung war ich bis heute nicht beim Tierarzt. Aber da stehe ich gleich direkt auf der Matte...
Ich könnte noch 100 Gründe nennen, warum ich noch nicht beim Tierarzt war, aber Fakt ist, es hätte längst geschehen müssen!

Nun wollte ich gerne wissen, ob einer folgende Symptomatik kennt und mir evtl. eine Vermutung nennen kann:
- viel trinken
- Blasenschwäche im Schlaf
- Zittern in der Flankengegend beim Trinken (erst heute gesehen)
- viel schlafen
- Körperpflege wird vernachlässigt

Nun frage ich mich: Ist sie einfach nur alt? Oder steckt da eine konkrete Krankheit hinter?

Auf Diabetes wurde schonmal geprüft, hat sie nicht.

Ich hoffe einer von euch weiss Rat?
Möchte einfach nur vorbereitet sein, weil ich schon das Schlimmste vermute :cry:

• Viel Trinken, Blasenschwäche usw. HILFE! Beitrag #2
Du musst dringend mit ihr zum Tierarzt!

Vermehrtes Trinken, gerade in höherem Alter, kann auf eine Nierenerkrankung hindeuten, Symptome zeigen sich bei Katzen für gewöhnlich erst, wenn die Nieren schon zu 80 % nicht mehr arbeiten, also höchste Eisenbahn!!!

Lass ein grosses blutbild machen, immerhin ist sie schon fast 11 Jahre alt oder noch älter, dort wird man nicht nur ihre Nierenwerte ersehen können, sondern auch die der anderen Organe, Immunstatus etc.

Tja, woher die plötzliche Blasenschwäche im Schlaf kommt...
Vielleicht ist es wirklich Altersdemenz...
Vielleicht ist es aber auch eine sehr starke und schmerzhafte Blasenentzündung, mit der sie sich seit Wochen rumschleppt...
Untersuchen lassen würde ich das auch auf JEDEN Fall.

Viel schlafen, wenig Körperpflege, allgemeine Apathie sind eindeutige Krankheitssymptome. Einer Katze merkt man ihre Krnkheit leider erst an, wenn es ihr schon sehr schlacht geht, es ist ein Schutzmechanismus der Natur.
Das in Zusammenhang mit dem vermehrten Trinken deutet schon ziemlich stark auf die Nieren, gerade in ihrem Alter.

Also, möglichst noch heute zum Tierarzt, je eher dieser eingreifen kann desto grösser sind die Chancen das sie mit -was auch immer es ist- noch eine hoffentlich lange Weile weiterleben kann

• Viel Trinken, Blasenschwäche usw. HILFE! Beitrag #3
Hi,

ja, leider hat sich es erst am Wochenende so rapide gezeigt.
Vorher leichte Symptomatik, die ich einfach auf ihr Alter geschoben habe :(

Nieren - ja daran dachte ich auch.
Ich habe zwar eine medizinsche Ausbildung, aber es gibt kein mir bekanntes Krankheitsbild (auch nicht in meinen Büchern), was tatsächlich auf eine Nierenkrankheit schliessen lässt bei dieser Symptomatik. Die Funktion ist ja nicht gestört. Und der Urin sieht gut aus und riecht normal (zumindest ein kleiner Hoffnungsschimmer, aber leider sieht und riecht man nicht alles).
Aber im Blut muss sich ja was finden lassen, was die Ursache ist.

Dementielle Veränderung wären ja im Grunde egal, haben ja mit dieser Sache so nichts zu tun... Gibt es bei Katzen überhaupt Demenzen?
Habe darüber noch niemals was gehört/gelesen.
Gibt es da Studien zu? Habe beim googlen nichts finden können.

Nun ja... und nun die Angst, dass es keinen anderen Ausweg gibt, als sie gehen zu lassen (je nach Diagnose...).

Wenn man an der Blasenschwäche nichts machen kann, wie kann ich das Zusammenleben mit Luzzy mir und den anderen beiden Katzen erleichtern und umgekehrt?
Ich meine, wirklich wohl wird sie sich ja nicht fühlen können und die anderen beiden werden sich ja immer mehr von ihr abwenden...?

Danke für deinen Beitrag, die Minuten vergehen so langsam, wenn man darauf wartet endlich losfahren zu können :(

• Viel Trinken, Blasenschwäche usw. HILFE! Beitrag #4
Naja, sehr viele Katzen erkranken im Alter an CNI, es ist Krankheit und Todesursache Nr. 1 :/.

Es beginnt immer zuerst mit vermehrtem Trinken, ich als nicht medizinisch ausgebildete würde es so sehen, das der Körper die Nieren einfach "besser durchspült", die Abfallstoffe so verdünnter sind und die nicht mehr optimal arbeitenden Nieren so nicht so stark belastet werden.

Es wird ja sicher noch nicht soviel Kreatinin im Urin sein, das dieser sich braun oder schwarz färbt, ich denke wenn das passiert ist sowieso schon alles zu spät :/.
Ich bin mir sicher die Blutwerte werden dir da gute Auskunft geben, denn ausser Nierenleiden und. Diabetes (hat sie sich verschlimmert?) fällt mir nichts ein, das das so schnell auslösen könnte...

Leider wird bei Katzen vieles als "Alterserkrankung" hingenommen und niemals oder viel zu spät zum Arzt gegangen, obwohl es eigentlich ganznormale behandelbare Krankheiten sind, also keine "Zipperlein", sondern ernste Dinge die früh genug therapiert gut in den Griff zu bekommen sind.

Ich denke schon das es Altersdemenz bei wirklich sehr alten Katzen geben kann, zumindest habe ich schon von einer 20 jährigen gehört die wirklich das typische geistige Bild eines alten Menschenopas hatte...
Manchmal verwirrt, sehr langsam, immer öfter desorientiert...
Blasenschwäche kann ja auch eine behandelbare Sache sein, wer weiss...

Sie es so, mit dem baldigen Tierarzt- Besuch gibt du ihr die Chance auf ein vielleicht noch jahrelanges glückliches Leben, selbst wenn das bedeuten würde das sie regelmässig Medikamente bekommen müsste...
Unbehandelt wird es ihr eines Tages einfach so schlecht gehen, das du sie nurnoch erlösen lassen kannst....
Dann wirst du dich fragen, ob du vielleicht etwas hättest tun können, wenn du früher zum Tierarzt gegangen wärest.... nur wird das dann leider keiner mehr beantworten können :/.

Ich habe schon von Katzen mit Blasenschwäche durch Unfall gehört, die von ihren Dosis an das tragen einer Windel gewöhnt worden sind- erfolgreich.
Ob du dir sowas im schlimmsten Fall vorstellen kannst weiss ich nicht, es hängt ja auch sehr davon ab, ob die Katze sich an den neuen Fremdkörper gewöhnen und sich mit ihm arrangieren kann.
Wenn das Ding irgendwann nicht mehr gross stört- Warum sollte man ein ansonsten gesundes Tier einschläfern lassen...

• Viel Trinken, Blasenschwäche usw. HILFE! Beitrag #5
HiHo,

noch über eine Stunde, dann kann ich erst anrufen :(

Ich habe mich gerade noch mit einer Bekannten per Mail darüber ausgetauscht, was das Tragen von Windeln angeht.
Solange es im vertretbaren Rahmen ist würde ich das natürlich machen und mir Mühe geben. Obwohl ich da nicht sehr optimistisch bin, denn jegliche Berührung und Belastung am Körper hat sie bisher still stehen/ausweichen lassen oder sie bewegte sich krabbelnd am Boden weiter (z.B. wenn sie ein Geschirr anhatte - früher beim "kontrollierten" Freilauf, Halsband war problemlos machbar).
Aber das muss ich dann ausprobieren, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!

Luzzy hatte damals einen Bruch des Hüftgelenkes (wurde nicht operiert auf Anraten des Tierarzt's). Vielleicht nervliche Spätfolgen? Eher unwahrscheinlich, oder?

Arme Maus, die hat schon so viel gehabt und tüddelig war sie schon immer *seufz*

Alleinige Blasenschwäche aufgrund von Alter und was damit zusammenhängt (Schließmuskelschwäche und nicht spüren von Drang usw.) wird bei Menschen leider auch nur mit Inkontinenzmaterial "behandelt" und medikamentös nicht.

Ich wälze immer noch das I-Net nach einer möglichen Diagnose. Aber nichts auffindbar :(

• Viel Trinken, Blasenschwäche usw. HILFE! Beitrag #6
Wenn der Bruch schon Jahre zurück liegt, dann hätte es bestimmt schon früher Probleme gegeben...

• Viel Trinken, Blasenschwäche usw. HILFE! Beitrag #7
Hallo,

also erstmal zum Bruch: der liegt dieses Jahr schon 10 Jahre zurück...

So, wir waren dann vorhin beim Tierarzt... Bisher klitzekleine Erleichterung:
Es wurde erstmal "nur" eine Blasenentzündung festgestellt. Okay, damit ist bei evtl. aufsteigendem Infekt auch nicht wirklich zu spaßen, aber eine Blasentzündung ist keine Todesdiagnose, wie ich befürchtet hatte.
Sie hat AB (Baytril) gespritzt bekommen und erhält nun 5 Tage lang AB oral in Tablettenform.
Sollte bis Freitag keine Besserung eingetreten sein, wird ein Blutbild gemacht.

Und ihre Nieren sind klein.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine das hätte schonmal ein Tierarzt gesagt *grübel*
Das ist ja im Grunde nicht dramatisch, aber man muss drauf aufpassen. Man müsste die Ursache herausfinden, falls es weiter Probleme bereitet.
Könne ja auch ein angeborener Fehler sein oder eben etwas krankhaftes.

Luzzy ist jetzt erstmal sauer auf mich und guckt mich mit ihrem kleinen Popo nicht an :( Na, wer war doch die blöde Ziege, die mich bei der Spritze festgehalten hat :roll: ????

• Viel Trinken, Blasenschwäche usw. HILFE! Beitrag #8
Guzt das du jetzt beim Tierarzt warst, jetzt weisst du erstmal schonmal mehr...

Das Blutbild wird ja zeigen, ob die kleinen Nieren ohne weiteres noch genug "Leistung" bringen, oder ob man das Futter auf Nierendiät setzen muss.

Blasenentzündung- Baytril... Ja genau das haben wir bei Odin gerade hinter uns...
Er hasst mich immernoch dfür das ich ihm Tag für Tag den kopf festgehalten, das maul aufgerissen, Pille rein, zugehalten und massiert habe...
Irgendwann wird er verzeihen, so wie deine Katze auch... Auch wenns vielleicht noch ein wenig dauert...

• Viel Trinken, Blasenschwäche usw. HILFE! Beitrag #9
Hi,

ja, Baytril ist ja sehr beliebt dafür in der Unterleibsgegeng eingesetzt zu werden - nicht nur bei Katzen und Hunden.

Na, Luzzy ist nicht soooo nachtragend *g*
Ein paar Minuten werde ich mit purer Ignoranz bestraft aber dann geht es wieder und Kuschelbedürfnis siegt :D

Zur Not muss man die Tabletten eben auflösen und mit Wasser in eine Spritze (ohne Kanüle) aufziehen und so oral verabreichen...

• Viel Trinken, Blasenschwäche usw. HILFE! Beitrag #10
Naja, das würde bei ODin nicht gehen, er würde es ausspucken... Er ist aber auch ein 7,5 kg- monster, das sich wehrt als ginge es um sein Leben...

Das nächste Mal werden wir spritzen nehmen, dieser Mist mit den Tabletten geht so einfach nicht mehr... Er musste schon so viele Tabletten schlucken seit wir ihn haben :/... und Baytril verursacht bei ihm Halluzinationen und Verhaltensstörungen, das wird seinen Teil zu alldem wohl beigetragfen haben...

Naja, hauptsache es wirkt...

• Viel Trinken, Blasenschwäche usw. HILFE! Beitrag #11
Hi,

na wenn eurer Odin so stark darauf reagiert ist es wohl besser eine Alternative zu suchen, was Darreichungsform und Wirkstoff angeht.
Man hat es schon nicht leicht mit den kleinen Tigern...

Gut, Luzzy hat stolze 2,5 kg :lol:
Okay, sie ist auch klein gewachsen und hatte damals Wachstumsstörungen und ist deswegen so klein. Und zart gebaut ;)

Unserer "Angel" mit ihren 6 kg würde ich das nicht so leicht geben können... Sie wehrte sich schon schrecklich als es Augensalbe gab... *SchwitzBeimGedankenDaran*

• Viel Trinken, Blasenschwäche usw. HILFE! Beitrag #12
  • Viel Trinken, Blasenschwäche usw. HILFE! Beitrag #13
Naaj, wir hatten vorher schon ein anderes AB, das aber leider nicht gewirkt hat.
Nun musste es lt. Tierarzt ein Gyrasehemmer sein, zu denen Enrofloxacin/Baytril ja zählt... Sie sind sich sehr ähnlich, reagiert man auf einen reagiert man auf alle :/. Zum Glück beschränken sich die Nebenwirkungen auf die Behandlungsdauer...

• Viel Trinken, Blasenschwäche usw. HILFE! Beitrag #14
Hallo,

ich wollte euch gerne berichten, wie es weiter ging...

Luzzy hat ja einige Zeit Baytril bekommen, aber nach ca. 1 Monat fing das ganze wieder an :(
Also hat sie wieder AB bekommen. 14 Tage lang... morgens und abends.
Nachdem sie das AB auf hatte ging es ihr SPITZE! Es war Wahnsinn wie sie aufblühte. Sie spielte wieder und begrüßte mich morgens mit einem lautem MIAU, wie es vorher auch war.
Dann sind wir umgezogen und nach ein paar Wochen ging das Ganze wieder von vorne los *seufz* Aber etwas anders... mit Durchfall und sehr viel Schlafen und Rückzug ihrerseits.

Also ab zum Tierarzt und Blut untersuchen lassen.
Erst wurde nochmal der Urin untersucht. Es waren richtige Eiterbrocken drin *heul* Das hat man so gar nicht gesehen, erst als es da so auf dem dunklen Untergrund des Behandlungstisches war.
Dann wurde Blut abgenommen und ich sollte 15 Minuten im Wartezimmer Platz nehmen.
Habe Luzzy dann noch ganz lieb gestreichelt und war in den Gedanken schon dabei, dass ich gleich auf der Couch sitze und sie in aller Seelenruhe beschmusen kann, wie sie es gerne hat (absolutes Schmusemonster war sie).
Aber als ich dann wieder das Behandlungszimmer betrat hatte ich sofort ein komisches Gefühl und einen Kloß im Hals.

Luzzy hatte wohl Vereiterungen in den Nieren, die sehr heftig und auch nicht behandelbar waren. Die Nieren hatten ihre Funktion schon vollständig eingestellt, so dass alles was sie zu sich nahm gar nicht verarbeitet wurde, sondern direkt "durchlief" :(

Letzendlich wäre sie ein paar Tage später an Nierenversagen gestorben. Aber das wollte ich ihr natürlich nicht antun, diese Qualen.

Also entschied ich mich dazu, sie einschläfern zu lassen. Ich hätte sie noch eine Nacht mit nach Hause nehmen können, aber der Gedanke daran, dass es ihr schlecht ging und, dass sie es bestimmt merken würde hat mich dazu gedrängt sie sofort einschlafen zu lassen.
Ich glaube ich hätte es am nächsten Tag gar nicht gepackt da nochmal hinzufahren mit dem Wissen, dass dies nun Luzzy's letze Reise sein soll. Klar, ich hätte jemanden schicken können mit ihr zusammen...
Aber was bringt eine letzte Nacht zusammen, wenn man sein Tier nicht auf dem schlimmsten Weg begleitet?
Es war irre schlimm - und ist es immer noch - aber ich wollte sie im Arm halten, wenn es soweit ist und das habe ich auch gemacht.

Ich habe sie am nächsten Tag bei meinem Vater im Garten begraben.

Ich tröste mich momentan mit den Gedanken, dass sie es sehr gut hatte in ihren letzten Wochen. Sie hat viel auf dem Balkon gelegen und sich die Sonne ganz nach Katzenmanier auf den Pelz scheinen lassen. Das fand sie wohl ganz klasse, denn sie war seit 8 Jahren nicht mehr draussen in einem Garten oder auf einem Balkon (weil wir sowas nicht hatten i.d. Zeit).
Traurig stimmt mich dann die Tatsache, dass ich in letzter Zeit viel zu wenig Zeit für sie hatte :(

Nuja, so sieht es aus. Laut TÄ wäre es auch bei sehr früher Erkennung nicht heilbar gewesen.
Trotzdem macht man sich Vorwürfe....

• Viel Trinken, Blasenschwäche usw. HILFE! Beitrag #15
Hallo Karina,

fühl Dich gedrückt. Es tut mir so leid für Dich und Deine Luzzy. Ich könnte jedesmal heulen, wenn ich so etwas lese und kann meine Gedanken dazu schlecht ausdrücken. Ich hoffe, Du verarbeitest den Verlust bald und behälst alles Schöne mit ihr in Erinnerung. :cry:

• Viel Trinken, Blasenschwäche usw. HILFE! Beitrag #16
Es tut mir leid für dich und Lucy.
Schlecht, das die TÄ's die wahre Ursache all der Probleme erst gefunden haben, als es schon viel zu spät war :/.

Es war sicher richtig, sie gleich erlösen zu lassen, jetzt hat sie keine Schmerzen mehr und ist in Frieden bei dir eingeschlafen...

Thema:

Viel Trinken, Blasenschwäche usw. HILFE!

Viel Trinken, Blasenschwäche usw. HILFE! - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:(: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein:) Ich habe eine Katze (Asya) und einen Kater (Bulut)...
Oben Unten