Neue Katze unsauber und ängstlich

• Autor des Themas Mrs.Melusina
  • Erstellungsdatum
M

Mrs.Melusina

Reaktionen
0
Hallo,

Ich bin bei hier im Forum und habe ein Anliegen.

Am Montag haben wir eine Katze bekommen. Geboren wurde sie am 30.8.2012 und ist ein reinrassiges Perser Mädchen.

Nun hat sie selbstverständlich noch viel Angst, neue Umgebung, neue Menschen usw.

Sie sitzt ständig hinter unseren Mülleimern oder hinter der Couch, alles halb so Wild, wenn sie mal das Klo nutzen würde.

Sie pinkelt in der Wohnung, eben unter den Schreibtisch und vorgestern wollte sie auf die Couch machen, das habe ich zum Glück rechtzeitig gesehen, da ich auf der Couch lag und am dösen war, ich bin aufgeschreckt, da ist sie gleich weggelaufen und hat prompt in eine Ecke des Wohnzimmers gemacht, ich wollte sie noch schnell zum Klo bringen, aber
alles ging so blitzschnell, da war's schon passiert. Als sie eben unter den Schreibtisch pieselte nahm ich sie sofort, obwohl sie noch nicht fertig war und brachte sie in Windeseile auf ihr Klo. Sie ging aber sofort raus und machte vor dem Klo weiter.

Gestern pieselte sie hinter die Mülltonnen in der Küche wo sie sich seit Stunden versteckte, als ich nach ihr sah, entdeckte ich das geschehen, die Katze saß noch voll drin, der komplette Schwanz war triefend voller Urin, dass es tropfte, genauso wie alle Pfoten und Bauch, aber so richtig patschnass. Musste dass dann erstmal mit etwas Wasser ausspülen, denn so könnte sie nicht bleiben, beim besten Willen nicht, ich hätte noch mit mir gehadert, weil Katzen ja kein Wasser mögen und sie momentan eh gestresst ist, aber ein pitschnasses Tier was vor Urin schon am ganzen Körper tropft, kann ich nicht in der Wohnung laufen lassen, zumal ich ein kleines Kind habe.

Kann ich irgendwas tun, dass die Katze eher aufs Klo geht? Sie hat das selbe Klo wie beim Vorbesitzer , dort war sie immer stubenrein, lediglich die Streu ist anders, morgen kaufe ich ihr mal ihre gewohnte Streu, evtl. hilft das!?

Ich denke aber es könnte mehr mit der ungewohnten Umgebung zu tun haben. Sie traut sich bisher auch kaum aus ihren verstecken, nur nachts miaut sie und schleicht umher, oder aber sie kommt wenn ich sie Locke und streichle. Gestreichelt wird sie gern, da schnurrt sie und schmiegt sich an usw.

Zum fressen kommt so selten mal raus, wenn ich dabei stehe klappt es besser, als wäre ich so ihr Schutz, nach dem motto solang ich da bin passiert ihr nichts, nur aufs Klo geht sie nichtmal wenn ich sie "beschütze".

Gibt es irgendwas, was ich tun/versuchen könnte, damit sie nur noch aufs Klo macht?
Ich setze sie zwischendurch schon immer einfach mal drauf, aber als Klo sieht sie es scheinbar nicht an, sie putzt sich höchstens mal darin, geht dann wieder raus um sich in einer anderen Ecke zu verstecken, das war's.

Edit: sie hat seit sie hier ist auch noch kein Häufchen gemacht, mach mir da sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
09.01.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Neue Katze unsauber und ängstlich . Dort wird jeder fündig!
Krabbentier

Krabbentier

Reaktionen
97
Erst einmal ein Herzliches Willkommen im Forum.
Dann gleich die erste Frage. Was für ein Kaklo hat sie, mit oder ohne Haube. Wenn mit Haube, die als erstes abmachen. Gerade Katzen, die ängstlich sind, vermeiden solche Klos, weil sie außer von vorne keinerlei Fluchtmoeglichkeiten haben. Dann wuerde ich das Klo dort aufstellen, wo sie sich am meisten versteckt, damit sie nicht so weit laufen muss. Dann wuerde ich noch ein weiteres Klo aufstellen, an der Stelle, wo sie sich am "zweitmeisten" versteckt. Genauso wuerde ich es zum Übergang auch mit dem Füttern machen, zumindest einen Napf an ihren Lieblingsplatz. Sie muss erst einmal lernen, sich an die Umgebung zu gewöhnen und Vertrauen fassen. Solange es ihr eben so leicht wie möglich machen!

Gleo

Gleo

Reaktionen
0
Hallo erst mal und Glückwunsch zum Katzi .)

ob es ein wirklicher Rat ist weis ich nicht, aber ich würde mit sehr vielen
Kartons arbeiten.

Welche zum Verstecken und welche die du kurzfristig zum Klo umfuktionierst
und mit Eisntreu bestückst.
Natürlich mit Folie oder Tablett darunter. Diese dann wieder abschaffen, wenn
Sie gelernt hat wo oder in was für Untergrund man am besten pipie macht.
Also in all die Ecken wo Sie schon mal hingepullert hat so einen Karton mit Einstreu
hinstellen. Wichtig so viel hineingeben das Sie gut wühlen oder es verbudeln kann.
Mindest 3cm über dem Boden.

Die Katze abspülen ist auch nicht so gut, lieber so lang mit einem nassen Tuch abreiben
bis es einigermaßen erträglich ist.

Falls dein Klo eine Haupe hat die vorerst mal entfernen und den Rand mit Pape und
Klebeband etwas erhöhen. In Ihrer Gegenwart ruhig bewegen und vielleicht mit Spielzeug
das Vertrauen gewinnen. Mit Leckerli (es gibt auch leckere Pasten aus der Tube) Sie
locken. Wenn Sie zahmer wird dann auch in das Klo hineinsetzen. Ihr das wühlen im Einstreu
zeigen ect.

Viel Erfolg :) Mal sehn was den Anderen hier noch so einfällt

M

Mrs.Melusina

Reaktionen
0
Sie hat ein Klo mit Haube, das war sie auch im alten zu Hause gewohnt, dort war sie sauber. Kann es trotzdem der Grund sein?

Das Klo steht schon neben ihrem hauptversteck, nur wenige cm emtfernt, nutzen tut sie es aber nicht.

Zweites Klo beim Sofa müsste ich dann noch besorgen und aufstellen.

Das Futter steht auch bei ihrem hauptversteck. Klo, Futter und hauptversteck sind alle in der Küche , fressen tut sie auch, meist nur wenn ich beschützend neben ihr bleibe, oder aber nachts, wenn sie sich sicherer fühlt. Aber Klo wird missachtet.

Dass sie noch zeit braucht versteh ich.

Was soll ich denn machen, wenn sie sich so versteckt? Ist es richtig, sie immer wieder zum Klo zu bringen? Oder soll ich sie in ihrem Versteck lassen, auch wenn sie da hinpieselt?

Krabbentier

Krabbentier

Reaktionen
97
Auch wenn sie in ihrem frueheren Zuhause ein Kaklo mit Haube hatte. Da war sie ja auch "Zuhause"!
Aber bei Dir muss sie sich erst eingewöhnen. Wenn Du sie dabei erwischt, dass sie gerade dabei ist, zu pinkeln, dann wuerde ich sie hochnehmen und in ihr KaKlo setzen. Aber mit leise beruhigenden Worten. Nicht scfreien oder so. Wie gesagt: Scheint ein Sensibelchen zu sein

M

Mrs.Melusina

Reaktionen
0
Thema ist gegessen *freu* sie geht nun schon den ganzen Abend auf ihr Klo und macht sowohl groß als auch klein darin.

Ich hab die Haube abgenommen und mit ihr viel gespielt, worauf sie auch gut ansprang. Habest dem laserpointer mit ihr gespielt, das gefiel ihr super gut , seitdem ist die total entspannt und kommt freiwillig zu mir auf der Couch kuscheln und jetzt liegt sie schnurrend neben meinem Kopf und schläft ein. Das Klo benutzt sie seit 19 Uhr zuverlässig und sie bewegt sich durch die Wohnung, als wär nie etwas gewesen. Leckerchen gabs dann auch noch :)

Dass abwaschen nicht gut ist, weiß ich, wusste mir aber nicht anders zu helfen, weil sie wirklich komplett nass war und der Urin nur so runter tropfte. War wirklich extrem, wenn sie so rumgelaufen wär, wäre die Wohnung zum Katzenklo geworden. Ich hatte echt noch überlegt und gehadert, aber das schien mir die einzige Lösung zu sein in dem Moment . :-/ sie hat's aber erstaunlicherweise garnicht so schlecht aufgefasst, wie ich befürchtet hatte, was mich gewundert hat. Hoffe aber dass es das nun war und sowas nicht nochmal passiert.

Elsa

Elsa

Reaktionen
1
Na, das sind doch super Nachrichten. Siehst Du jetzt hat sie Vertrauen gefasst und an Sicherheit gewonnen. Toll. Ich denke es ist nicht so schlimm daß Du sie gewaschen hast. Ich habe das auch schon mal bei einem meiner Wildlinge gemacht, der hatte sich am ersten Tag im Katzenklo vor Schreck etwas eingekotet. Ich habe warmes Wasser ins Waschbecken gelassen und ihm den Popo gebadet.

Schlagworte

mrs.melusina

,

neue Katze unsauber

,

katze tröpfelt urin raus

,
ängstliche katze was tun
, Neue Katze versteckt sich und ist unsauber, mrs. melusina, neue katze angst versteckt sich macht nicht ins katzenmlo, ängstliches kitten ist unsaubet, aengstliche katze unsauber, scheue neue katze unsauber, neue katze geht nicht aufs klo, katze ängstlich versteckt, was tun wenn katzenbaby sich ständig unter der couch versteckt, katze saß im urin, neue katze sehr scheu und geht nicht aufs klo

Neueste Beiträge