• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater (5 Monate) mit Bauchspeicheldrüsenproblemen und evtl. Futtermittelallergie

Diskutiere Kater (5 Monate) mit Bauchspeicheldrüsenproblemen und evtl. Futtermittelallergie im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, mein Katerchen Willi macht mir schon länger Sorgen; er hatte schon immer leichte Verdauungsprobleme (gerne mal weichen Stuhl -...
  • Kater (5 Monate) mit Bauchspeicheldrüsenproblemen und evtl. Futtermittelallergie Beitrag #1
S

Sculi

Hallo zusammen,

mein Katerchen Willi macht mir schon länger Sorgen; er hatte schon immer leichte Verdauungsprobleme (gerne mal weichen Stuhl - Durchfall), was sich nach einer AB-Gabe im Dezember und einer leider notwendigen Entwurmung verschlimmert hatte;
da zuerst eine Futterunverträglichkeit vermutet wurde (auch vom Tierarzt) haben wir zuerst mit Futter etwas rumprobiert bis wir eines gefunden hatten wo er einigermaßen gut verträgt;

Leider hat er sich seit letztem Freitag zum negativen verändert;
er wurde lethargisch, keine Lust mehr gehabt zum spielen, Hunger wie'd Sau, schlingt wie ein Scheunendrescher usw.
Das kam uns komisch vor und wir waren am Montag beim Arzt;

der hat Blut abgenommen wegen dem Verdacht einer Pankreatitis was sich jetzt leider bestätigt hat;

Es wurde der specFPL - Wert ermittelt und er hat den Wert 4.6 (Referenzbereich <=3.5 >=5.2) --> dieser Wert sagt aus, das das Vorliegen einer Pankreatitis möglich ist und in zwei Wochen nochmal der Wert per bluttest überprüft werden soll;
z.Z. bekommt er Enzyme zum Futter dazu;
Gefüttert wird er mom. mit Vetconcept Känguru & Pastinake;

Leider können wir noch keine Gewichtszunahme feststellen, im Gegenteil der Trend zeigt eher nach unten;

Jetzt weiß ich so garnicht mit was wir ihn füttern sollen, denn er vertägt einiges nicht wie Reis, Mais, Kartoffeln, Pute; bei Rind und Huhn sind wir uns nicht so ganz so sicher;

was füttert Ihr Euren Katzen, die die gleiche Diagnose haben?

VG,
Sculi

Thema:

Kater (5 Monate) mit Bauchspeicheldrüsenproblemen und evtl. Futtermittelallergie

Oben Unten