Leidiges Thema: Kater pinkelt neben sein Klo

  • Autor des Themas Dom
  • Erstellungsdatum
D

Dom

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu hier und seit vergangenem Wochenende Besitzer eines 9 Monate alten Katers. Er ist stubenrein, hat aber heute gleich mal neben seine Box (mit Deckel und Klappe) uriniert. Er hat gestern seine Kastration gehabt und war heute das erste Mal mehr als 8h alleine in
der Wohnung (sonst Max 3h). Laut seiner Vorbesitzerin war es für ihn vorher kein Problem, auch mehrere Stunden alleine zu sein, da sie auch berufstätig ist.
War es einfach zu viel Stress für ihn (Umzug und Kastration innerhalb weniger Tage)?
Kann man was tun, damit er sich ein wenig entspannt?
Es ist zwar erst einmal passiert, aber ich möchte nicht, dass er sich das angewöhnt. Er wird das ja wohl kaum gleich am ersten Tag machen, an dem man ihn alleine lässt, weil er das Gefühl hat, zu wenig Aufmerksamkeit zu bekommen?!
Das Klo wird auch täglich gereinigt. Ich nutze aber kein Streu, dass klumpt, sondern einfach nur die Feuchtigkeit aufnimmt. Und das war bis dato auch ok für ihn.
Was kann ich also tun, außer ihn erstmal nur beobachten und zu hoffen, dass die.letzten Tage einfach.nur ein wenig zuviel waren für den Kurzen?
 
09.01.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Leidiges Thema: Kater pinkelt neben sein Klo . Dort wird jeder fündig!
X

XkatzenladyX

Gast
Hallo,

es kann wirklich sein, dass dein Kater ein bisschen gestresst ist. Es kann aber auch sein, dass deinem Kater irgendetwas nicht passt. Heißt z.B. Katzenstreu, Schlafplatz, Futter, Größe des Klos, wo das Klo steht wie deine Möbel stehen u.s.w.

Hat sich etwas am Fressen verändert? (Anderes Futter) Und wo steht sein Katzenklo ?

Es könnte auf jeden Fall aus Protest gemacht werden.

MfG
 
T

Theresia

Gast
Kann sehr gut sein dass er Schmerzen nach der Kastra hat. Das würde ich zunächst mal vom TA checken lassen.
 
D

Dom

Beiträge
2
Reaktionen
0
Also er hat keine veränderte Nahrung bekommen.
Und er hat.das auch nur einmal gemacht. Unglücklicher Weise war er dann beleidigt, als meine Freundin ihn sehr deutlich darauf angesprochen hat. Dafür hat er dann in unser Bett uriniert. Seitdem is alles wieder wie vorher.
Ich glaube, dass dann wahrscheinlich doch der Stress der letzten Tage, die hormonelle Veränderung durch die OP und die (in seinen Augen vermutlich ungerechtfertigte) Ansage meiner Freundin die Ursache für sein Verhalten sind.
 
T

Theresia

Gast
Also er hat keine veränderte Nahrung bekommen.
Und er hat.das auch nur einmal gemacht. Unglücklicher Weise war er dann beleidigt, als meine Freundin ihn sehr deutlich darauf angesprochen hat. Dafür hat er dann in unser Bett uriniert. Seitdem is alles wieder wie vorher.
Ich glaube, dass dann wahrscheinlich doch der Stress der letzten Tage, die hormonelle Veränderung durch die OP und die (in seinen Augen vermutlich ungerechtfertigte) Ansage meiner Freundin die Ursache für sein Verhalten sind.
Woher willst du wissen dass es keine Schmerzen sind?
 
M

Michirou

Beiträge
34
Reaktionen
1
Ihm passt das Klo wahrscheinlich nicht. Mein Merlin hat das auch immer getan, bis wir ihm ein neues Klo gekauft haben. Diese Klos mit Deckel und Klappe stinken der Katzennase oft wörtlich. Für Katzen riecht das oft wie ein Öffentliches Klo. Nehm den Deckel mal ab vielleicht ändert sich das Gepinkel dann...
 
Wackenmaus1990

Wackenmaus1990

Beiträge
784
Reaktionen
17
Ihm passt das Klo wahrscheinlich nicht. Mein Merlin hat das auch immer getan, bis wir ihm ein neues Klo gekauft haben. Diese Klos mit Deckel und Klappe stinken der Katzennase oft wörtlich. Für Katzen riecht das oft wie ein Öffentliches Klo. Nehm den Deckel mal ab vielleicht ändert sich das Gepinkel dann...
Also ich habe ein geschlossene und 2 offense Klos. Das geschlossene wird zum Pinkeln benutzt.
Vielleicht sollte der TE auch ein zweites Klo aufstellen? Man sagt ja immer ein Klo mehr, als Katzen da sind.
 

Schlagworte

katze uriniert neben kiste

,

katze pinkelt neben kiste

,

unsere katze pinkelt neben die kiste

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen