TH-Katze, Partner?

Diskutiere TH-Katze, Partner? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi an Alle! :-) Also, kurz zu uns. Wir sind ein mittlerweile vierköpfiges Gespann aus unserem Hund, unserer Katze Pepper, meinem Freund und mir...
  • TH-Katze, Partner? Beitrag #1
P

Peppa

Hi an Alle! :)
Also, kurz zu uns. Wir sind ein mittlerweile vierköpfiges Gespann aus unserem Hund, unserer Katze Pepper, meinem Freund und mir. Nachdem wir unseren alten Kater, den wir mit seinen 15 Jahren übernommen hatten, letztes Jahr gehen lassen mussen, zog Pepper aus dem Tierheim ein. Bei unserem Vorstellungsgespräch dort sagten wir, dass wir gerne eine Katze nehmen würden, die auch alleine bei uns leben kann, dementsprechend ohne Artgenossen.
Nun lebt Pepper hier und ich bin mir nicht so sicher, ob sie wirklich ohne Artgenosse leben mag. Sie ist 3 Jahre, sehr aufgeweckt, neckt den Hund sehr gern und ist einfach ein Clown. Sie hat seit einigen Tagen regelmäßig Freigang, scheint ihr auch echt gut zu gefallen. Es hieß, dass sie vom Bauernhof stammen würde, aber wir hatten das Gefühl, dass sie bei uns das erste Mal draussen war. Wie auch immer... Ich möchte, dass es ihr gut geht und wenn sie einsam ist, dann soll sie einen Partner bekommen. Aber wie finde ich heraus, ohne evtl. den adoptierten Kater/Katze wieder auf direktem Wege zurück ins Tierheim zu bringen, ob sie tatsächlich glücklicher zu zweit wäre? Sie ist sehr auf uns fixiert, dackelt uns wie ein Hund hinterher, seit neustem nagt sie die Kabel an. Da bin ich das erste Mal auf die Idee gekommen, dass ihr vielleicht langweilig ist. Wir beschäftigen uns viel mit ihr, nehmen sie zusammen mit dem Hund in den Garten. Mittlerweile darf sie auch ganz allein die Welt draussen erkunden.

Wäre schön, wenn ihr ein paar Anregungen und Tips auf Lager hättet :)

• TH-Katze, Partner? Beitrag #2
Hast du denn schon beobachten können, wie sie draußen auf andere Katzen zugeht?
Das ist zwar insoweit was anderes, weil da ja das eigene Revier verteidigt und nicht geteilt wird, das heißt die Reaktion kann da dann eine ganz andere sein, aber man kann trotzdem daraus Rückschlüße ziehen, die einen ein Stück weit weiterhelfen können, weil man sehen kann, ob sie überhaupt "kätzisch" kann.

• TH-Katze, Partner? Beitrag #3
Hallo,

Wie hat er denn im Tierheim gelebt, war er dort eher Einzelgänger oder hat er mit den anderen Katzen gespielt und so?

LG Elisa

• TH-Katze, Partner? Beitrag #4
Habt ihr vllt Bekannte oder freunde, die ebenfalls eine Katze haben?? So könntet ihr mal testen, wie ihm die Gesellschaft gefällt, aber seid nicht gleich in der Zwickmühle... Ich wäre erstmal für Besuch von Artgenossen, um die Harmonie nicht gerade zu stören, vllt ist dein Clown und Alleinuntehalter auch gerne "Platzhirsch" und ein Partner wäre ein Dorn im Auge,weil dieser auch eure Aufmerksamkeit fordert....

• TH-Katze, Partner? Beitrag #5
Hi,
Danke für eure Antworten. Draußen hat sie bisher noch keinen Artgenossen, zumindest in meinem Beisein, getroffen. Einmal schlich sich der Nachbarskater von hinten an, sie fraß gemütlich Gras, hat von alledem auch nichts mitbekommen.

Was wäre denn draußen eine freundliche Reaktion?

In meinem Bekanntenkreis hat eine Freundin einen Kater und eine Katze. Vielleicht kann ich sie mal fragen, ob wir mal vorbeikommen dürfen. Wie gestaltet sich sowas? Die anderen Beiden finden das bestimmt nicht so cool, wenn ich sie einfach anschleppe.

Im Tierheim lebte sie mit anderen in so einem Katzenzimmer. Immer, wenn wir sie besuchten, saß sie an der Scheibe und jaulte. Die anderen Katzen versteckten sich lieber, sie wollte am liebsten durch die Scheibe springen. Daher kann ich nicht beurteilen, ob sie mit anderen spielte. Der Pfleger sagte uns noch, sie fordere viel und will beschäftigt werden, das stimmt und das sie eben sehr auf Menschen fixiert sei, auch das stimmt. Bei Besuch kommt sie mit zur Tür und hat absolut keine Scheu.

• TH-Katze, Partner? Beitrag #6
glaube nicht das 3 jahre alte, kastrierte, freigängerkatze, unbedingt, eine partnerkätzin braucht.
allerdings mag es auch sein, daß sie viel spaß damit hat.

• TH-Katze, Partner? Beitrag #7
Hier ein Bild von unserem Clown
uploadfromtaptalk1358203776927.jpg
uploadfromtaptalk1358203831182.jpg

• TH-Katze, Partner? Beitrag #8
Ich könnte mir auch vorstellen, dass er gar nicht so ssehr erfreut über eine zweite Katze wäre, jedenfalls so wie du den Charakter beschreibst. Als Freigänger kann er sich auch seine Kontakte draußen suchen. Das merkt man meist gar nicht so, bei der Katze meiner Eltern kann man sich auch nur denken, mit wem sie sich wohl heimlich trifft oder nicht. Manche "fremde" Katzen werden auf unsrem Grundstück akzeptiert und andere nicht.
Wenn sie im Tierheim anders war als ihr Mitbewohner heißt das immerhin schonmal, dass sie sich nicht angepasst hat. Wer weiß, ob eine zweite Katze akzeptiert wird.

• TH-Katze, Partner? Beitrag #9
Also aus meiner Sicht sagt das Verhalten im Tierheim gar nichts aus. Wenn die anderen z.B. noch Menschenscheu aren und sich deshalb versteckt haben und sie die einzige zahme, dann war sie anders als die anderen - ja - sie war zahm und die anderen scheu gegenüber Menschen - aber das sagt doch nichts übers sozialverhalten mit anderen Katzen aus.

Das Problem mit diesem "probieren" bei Bekannten ist, daß es a) sehr viel Streß für alle Katzen bedeutet und b) man ja auch damit rechnen muß, daß sich die Tiere untereinander mit was anstecken. Ich würde von solchen Geschichten abraten - das bringt kaum nutzen, aber viel Ärger. Auch verhält sich eine Katze ja anders je nachdem ob jemand Neues in ihr Revier kommt, oder ob sie die Neue in einem fremden Revier ist...

Wenn du den Eindruck hast, daß sie sich allein langweilt trotz Freigang, dann hiloft im grunde nur es mit einer Vermittlungsmietz zu probieren, die sehr sozial ist und zur Not auch mit schwierigeren Katzen gut klarkommt. Ich empfehle in solchen Fällen immer Tiere von Pflegestellen zu nehmen, da die ihre Katzen gut einschätzen können, da sie ja mit ihnen zusammenleben und sie ihre Katzen in der Regel auch wieder zurücknehmen, falls es nicht klappt.

Allerdings wenn man es vbersucht sollte man sich auf eine schwierigere Zusammenführung einstellen, also Geduld und gute Nerven mitbringen... aber wer die hat wird meist mit 2 glücklich spielenden Fellnasen belohnt ;-)

Thema:

TH-Katze, Partner?

TH-Katze, Partner? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Zwei alte Katzen ziehen ein: Hallo, liebe Community, Ich habe mich seit einer Ewigkeit wieder hier im Forum angemeldet, weil ich (bzw meine Familie und ich) ziemlich...
Oben Unten