Ihn zum Wohnungskater umzuerziehen kannst du auf jeden fall ausprobieren,aber sei ehrlich zu dir selbst wenn du merkst, dass der trotzdem noch nach drausen will und such für ihn dann bitte ein anderes zuhause?
Das mit der Vorgeschlagenen zweitkatze, würde ich dir nicht unbedingt empfehlen.
Wie viele wochen war dein Kater denn genau alt, als deine Großeltern ihn zu sich genommen haben? ich vermute mal acht Wochen.Ich komme selbst aus einer Gegend in der Katzen zum teil ähnlich gehalten werden ,wie du es in Bulgarien schilderst.Dort holt man sich junge Katzen mit acht Wochen. das ist die Zeit wo sie ohne Muttermilch Überleben können. das Problem dabei ist nur,das sie dann nicht genug auf ihre Artgenossen sozialisiert sind und das ist dann für immer. das bedeutet:Keine zweite Katze.
zur Info. Die Prägungsphase einer jungen Katze ist bis zur 14. woche. also am besten ein Kätzchen nicht vor der 12. Woche von der Mutter wegnehmen, da es sonst nicht lernt mit Artgenossen umzugehen.
Außerdem würde ich mal ausprobieren,ob dein kater Angst vor Autos hat. ich weiß jetzt nicht wie stark deine Straße befahren ist, wenns nicht ganz so schlimm ist kannst dus dann ja mal versuchen und ihn nur jeden zweiten Tag mal ein oder zwei Stündchen rauslassen, aber bitte nicht in der Dämmerung, da werden die meisten Katzen überfahren. Und auch nicht gerade während der Teit des Berufsverkehrs.
Vielleicht ist er damit ja zufrieden. Das problem bei katzen ist immer, dass jede anders ist. Jede hat ihren eigenen Charakter. die eine ist sehr ruhig und eine andere sehr themperamentvoll. Mit was die eine zufrieden ist, ist eine andere totunglücklich.
Auf jeden Fall hast du ein gutes Werg getan, ihn aus Bulgarien zu holen.
Jetzt ist ganz wichtig, dass du ehrlich zu dir selbst bist.Probier es aus, ob Dieser Kater zu dir und deinem Leben Passt und wenn es doch nicht so ist, dann zeig ihm dass du ihn gerne hast indem du dich von ihm trennst und ihm ein passendes zuhause suchst.
viele Grüße und viel Glück mit dem Katerchen