Welche Kätzchen passen mit welchen zusammen? Bräuchte Hilfe! :)

H

Heln

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier im Forum, deswegen hoffe ich, dass mir keiner meine kleinen, eventuellen Fehlerchen übel nimmt.. :?
Ich hoffe, es ist okay, dass ich ein neues Thema für meine Frage angefangen habe.. :S

Aber nun zum eigentlichen:

Ich habe vor, mir in naher
Zukunft zwei Katzis anzuschaffen.. eine Katze und einen Kater..
Da ich mich leider als (noch) keine große Katzenkennerin outen muss, hätte ich ein paar Fragen:

Ich interessiere mich für folgende Rassen:

- Europäisch Kurzhaar
- Korat
- Savannah
- Maine Coon
- Kartäuser
- Ägyptische Mau
- Bengal
und
- Norwegische Waldkatze

Ich würde am liebsten zwei verschiedene Rassen kombinieren.. Welche dieser Rassen vertragen sich am besten untereinander? (ich weiß, es kommt immer auf die Katze oder den Kater selber an, aber man will ja Streit etc so gut wie möglich vermeiden, bevor er entstehen kann)

Es wäre für die Katzis ja kein Problem unter der Woche (Mo-Fr) bis zu 8 bis 9 Stunden täglich ohne mich auszukommen, wenn sie sich gegenseitig haben, oder? (Meine größte Angst :shock: )

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe! :smile:

Ach und: Was ist denn die beste Mischung?
Katze + Kater
Katze + Katze oder
Kater + Kater
 
Zuletzt bearbeitet:
10.01.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Welche Kätzchen passen mit welchen zusammen? Bräuchte Hilfe! :) . Dort wird jeder fündig!
Smurf

Smurf

Beiträge
2.392
Reaktionen
11
Hi und herzlich Willkommen hier!
Schön,dass du dich vor der Anschaffung informierst und Vorfreude ist ja nicht zu verachten :lol:

Da hast du ja eine bunte Mischung an Wunschrassen ;-).Hast du dich denn mit den einzelnen Rassen mal näher befasst,also mit deren Bedürfnissen,was die Haltung angeht?
Und was erwartest du von ihnen bzw. was fasziniert dich an den einzelnen Rassen?
Ist ja schwer zu einer Rasse zu raten und dann stehst du nachher da und denkst,dass passt ja so garnicht zu mir ;-).
 
H

Heln

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hi Smurf,

danke für deine Antwort! :smile:

Ich suche speziell nach einer Rasse, die wie gesagt Werktags (mit Katzengesellschaft) 8-9 Stunden ohne mich auskommt.. sie darf gerne verschmust und anhänglich sein, aber auch gerne aktiv, solang eine Wohnungshaltung in Ordnung wäre.. (natürlich mit der angemessenen Anzahl an Katzenbäumchen etc)..
Diese Rassen fielen meiner Informationen nach alle etwa in das Schema und sprachen mich zusätzlich vom Aussehen auch an..

Meine "Favoriten" wären die Europäisch Kurzhaar, Ägyptische Mau, Bengal und Norwegische Waldkatze..

Sind alle Rassen offen gegenüber anderen Rassen und gesellig? Welche "passen" am ehesten zusammen? Und welche Geschlechtermischung?

Danke für deine Mühe :smile:

__________________________________________________________

Ich denke mittlerweile, dass es wahrscheinlich zwei EKH werden.. :-D
Ein schwarzer Kater und eine braungemusterte Katze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Corinna64

Corinna64

Beiträge
3.795
Reaktionen
7
Du solltest schon nach charakterlich ähnlichen Rassen gucken. Maine Coon und Norwegische Waldkatze würden schon zueinander passen, ebenso wie Bengalen und Savannah.
Katze und Kater kann zwar gut gehen, muss aber nicht, Beide haben zu unterschiedliche Spielgewohnheiten. Ein gleichgeschlechtliches Pärchen wäre da besser.
Ob es nun Katzen oder Kater sein sollen, liegt ganz allein an Dir.
Keine Sorge, alle Katzen werden den Arbeitstag allein gut überstehen, solange sie kätzische Gesellschaft haben :)
 
Masima

Masima

Beiträge
71
Reaktionen
0
Ich schließ mich da an.
Auf ähnliche Charaktere würde ich schon achten.

Allerdings habe ich ein bissel Bedenken in bezug auf Bengalen.
Das sind keine Anfängerkatzen.

Wenn Du noch nicht viel Katzenerfahrung hast, würde ich mir das überlegen.

Les Dich doch einfach mal im Net über die verschiedenen Rassen ein.
Dann wirst Du schon das richtige finden, was auch gut zusammen passt ;-)
 
MyCats-MyLove

MyCats-MyLove

Beiträge
518
Reaktionen
3
Hey also ich habe zuhause ein europäisches Kurzhaar Mäderl und einen Main Coon Buben und die verstehen sich Prima da meine Kurzhaarmaus sowieso ne rabaukin ist geht das mit dem Connie Jungen in Ordnung, also ich hatte da noch nie ein Problem.
 
Ceilyn

Ceilyn

Beiträge
10.889
Reaktionen
46
Hallo,

ich persönlich würde von einem Bengalen als Hauskatze abraten. Es sei den du hast eine große Wohnung mit Garten. Sie brauchen schon viel Platz und Sprungfreiheit.

EKH passt gut :) wobei ich Kater + Kater oder Katze + Katze machen würde :)
Und immer schön darauf achten das sich charakterlich gut zusammen passen. Also eher ein wildes Mädchen mit einem Kater. Wenn es so sein sollte.
 
Smurf

Smurf

Beiträge
2.392
Reaktionen
11
Aber EKH-Züchter sind nicht sehr verbreitet (meines Wissens nach) - vielleicht wären zwei EHK eine Alternative :-D.
 
H

Heln

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo Leute,

super vielen Dank erstmal für eure ganzen Antworten!! :smile:

Ich bin mit mittlerweile, auch durch eure lieben Ratschläge, ziemlich sicher, dass es mindestens eine, wenn nicht sogar beide Katzis EKHs werden! Wären ein (schwarzer) EKH Kater und eine (dunkelbraun gemasterte) EKH Katze okay? Wie wäre es mit zwei Geschwistern? Die sind dann sicherlich auch schon eher aneinander gewöhnt und kommen trotz unterschiedlicher Geschlechter besser (gut) miteinander aus, oder? :?:
Sind schwarze Katzen eigentlich (viel) seltener?

Kann mir einer von euch vielleicht Tipps geben, wie ich mit den beiden Kleinen umgehen soll, wenn sie bei mir einziehen, wie ich mich vorbereiten soll etc? Ich werde mir auch noch vorher ein Buch zulegen und mich auch anderweitig genug informieren, aber aus erster Hand sind die Tipps sicher zuverlässiger, nicht wahr? ;-)

Vielen, vielen Danke! :smile:
 
G

Gast18078

Gast
Grundsätzlich empfehle ich dir, das mal mit allen Links durchzulesen: https://www.katzen-forum.de/ueberlegungen-anschaffung/55651-gedanken-anschaffung.html#post905427 ;-)

Wenn du unterschiedliche Geschlechter nimmst, muss dir auf jeden Fall klar sein, dass du mit 4-5 Monaten kastrieren lassen musst. Dass sie sich schon immer kennen muss allerdings nicht helfen, wenn du eine sehr kätzisch (allein) spielende Katze mit einem raufenden (katerhaft spielenden) Kater zusammengesetzt, kann es sein, dass die Katze überfordert und der Kater gelangweilt ist, trotz dem dass sie Geschwister sind.
Wenn du EHKs willst, sieh dich am besten im Tierheim/Tierschutz um, da gibt es demnächst wieder ganze Flutwellen an Kitten.
Schwarze Katzen sind im Grunde nicht besonders selten, kommt immer auf die Eltern an.
 
H

Heln

Beiträge
4
Reaktionen
0
Danke Maine Coonie, für den Link. :smile:

Lässt sich denn schon bei kleinen Kittens sagen, ob sie eher verspielt und wild oder ruhig und gelassen ist? Dann könnte man vorrausschauend entscheiden, egal ob bei gleichgeschlechtlichem Katzenpärchen oder nicht..
 
DjangosMAMA

DjangosMAMA

Beiträge
2.310
Reaktionen
17
Also ich hab hier ne Ekh als Pflegling die ein Zuhause sucht ;-)
Sie versteht sich super mit meinem Coon Kater und meiner anderen Ekh.

Frag doch im Tierheim nach was sie dir am ehesten raten und schau dich dort um, vielleicht siehst ja direkt deine Traumkatzen
 
G

Gast18078

Gast
Mit Sicherheit vorraussagen kann man das eigentlich nicht, aber wenn du beobachtets, welche Katzen wie miteinander spielen, ist das auf jeden Fall schonmal ein Anfang. Ändern kann sich das immernoch, allerdings genausogut zwischen zwei gleichgeschlechtlichen Katzen.
 
Elsa

Elsa

Beiträge
886
Reaktionen
1
Nimm doch zwei kleine Geschwisterchen aus dem Tierschutz. Geschwister kennen sich und es bedarf keiner Zusammenführung. Meine sind jetzt 16 Monate alt und lieben sich immer noch abgöttisch.
 

Schlagworte

welche katzenrassen passen zusammen

,

maine coon und kartäuser vertragen

,

welche katzen passen zusammen

,
kitten passen katze und kater zusammen
, welche rasse passt zu einem karthäuser katze, savannah und maine coon vertragen, passen bengal und savannah katzen zusammen , vertragen sich kartäuser katzen mit hauskatzen, savannah maine coon vertragen sie sich, welche Katze Passt zu main coon, welche katzenrasse pasßt zu savannah katzen, welche katzenrasse passt zu eine main coon, kann man savannah und europäisch kurzhaar zusammen halten?, passen kater und katze zusammen, verstehen sich norwegische waldkatze und main coon

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen