Eine Zweitkitte zieht ein

Diskutiere Eine Zweitkitte zieht ein im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; So hallöchen :) Wie ich schon in unserer "Vorstellung" angekündigt habe, kommt hier nun eine kleine Neuigkeit :) Nächste Woche soll nämlich ein...
  • Eine Zweitkitte zieht ein Beitrag #1
TiRa

TiRa

So hallöchen :)

Wie ich schon in unserer "Vorstellung" angekündigt habe, kommt hier nun eine kleine Neuigkeit :)

Nächste Woche soll nämlich ein weiterer kleiner Sonnenschein bei uns ein Zuhause bekommen.

Nun kommen daher natürlich einige Fragen zustande... Sind wahrscheinlich hier auch schon gestellt worden, jedoch frag ich lieber nochmal nach, bevor ich was falsch verstanden habe, oder sogar falsch mache.

Erstmal kommt morgen (ich werd so langsam echt ein bisschen nervös) eine nette ehrenamtliche Mitarbeiterin vom Tierschutz die sich unsere Wohnung anschauen will. Ja irgendwie hab ich da echt Bammel vor... Ich mein wir haben ja schon unsere kleine Funny (3,5 Monate alt) aber irgendwie ist es trotzdem komisch. Wir haben ein Netz auf unserer Dachterrasse damit nix passieren kann, wir haben Kindersicherungen in allen Steckdosen, keine gefährlichen Pflanzen, KaKlo inzwischen mit Deckel, steht natürlich weit vom Essen weg, Spielsachen ohne Ende für sie, einen Kratzbaum mit Kuscheldecke usw... aber weiß jemand von euch, auf was die noch so achten?

Dann kommt klar die Frage, wie soll ich sie vergesellschaften? Sie sind ja beide noch sehr jung und im selben Alter. Die kleine Flora die nämlich kommen soll, ist auch gerade ca. 3 Monate alt. War wohl ein unwillkommenes Weihnachtsgeschenk die süße Maus...
Also, wie soll ich das anstellen? Erstmal in einen seperaten Raum (wobei ich den Gedanken irgendwie komisch finde...)? Oder einfach mal die Transportbox ins Wohnzimmer stellen und alles einfach auf sich zukommen lassen?

Weiteres KaKlo, Kratzbaum, Näpfe etc sind natürlich schon bereitgestellt...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

TiRa mit Funny

• Eine Zweitkitte zieht ein Beitrag #2
Fröhliches Hibbeln wünsch ich dann mal :-D

(Btw, es heißt "das Kitten" in der Einzahl, nicht "die Kitte" :razz:)

Da brauchst du überhaupt keine Angst zu haben. Bei so einem Kontrollbesuch wird natürlich auf die Sicherheit der Wohnung geguckt, aber vor allem geht es darum, sich davon zu überzeugen, dass die zu vermittelnde Miez es gut bei euch haben wird. Dass man sich in ihrem neuen Zuhause um sie kümmert und sie lieb hat.
Und so besorgt wie du klingst, dürfte die Kontrolleuse da sofort nen Haken hinter machen. Dann trinkt man noch ne Tasse Kaffee zusammen und unterhält sich über die lieben Fellträger, und das war's dann schon. ;)

Kippfenster sollten natürlich noch möglichst nicht offen stehen, wenn die Katz rankommen könnte. Aber selbst wenn du da was vergessen haben solltest, dann wirst du halt drauf hingewiesen und gut ist - allein deswegen wird man euch keine Miez vorenthalten.

Also, wie soll ich das anstellen? Erstmal in einen seperaten Raum (wobei ich den Gedanken irgendwie komisch finde...)? Oder einfach mal die Transportbox ins Wohnzimmer stellen und alles einfach auf sich zukommen lassen?
So Kleinteile würd ich direkt zusammensetzen. Grade für den Neuzugang dürfte es wesentlich unheimlicher sein, allein in nem separaten Raum ankommen zu müssen, als gleich kätzischen Anschluss zu haben.
Eure erste Miez wird sicher erstmal verwirrt sein, immerhin ist ihre Sozialisation mit Artgenossen wohl schon sehr früh abgebrochen worden ... also stell dich vorsichtshalber auf etwas Gefauche und Gekloppe ein, aber das braucht es, damit die Fronten zwischen den beiden geklärt werden. Danach werden sie sicher die besten Freundinnen werden. :)

• Eine Zweitkitte zieht ein Beitrag #3
Hallo Nonsequitur,

erstmal Danke für deine Antwort :)

Puh da fällt mir echt n Stein vom Herzen :) Danke :) Ich hab mir da echt die vollen Horrorvorstellungen gemacht und nerv meinen Liebsten auch ständig mit irgendwelchen Fragen ob er an dies oder jenes gedacht hat haha :razz: An Fenster kommt sie gar nicht hin, weil wir nämlich keine Fensterbretter haben :)

Das mit dem Zusammenführen hatte ich mir auch so gedacht... Mir kam die Vorstellung beide in verschiedene Zimmer "zu sperren" einfach komisch vor. Das mit dem Gefauche und Gekloppe ist mir klar, darauf hab ich mich schon eingestellt und auch extra nächste Woche frei :)

Vielen Dank nochmal :) der Stein aufm Herz wird schon viel kleiner :)

LG TiRa und Funny

P.S.: Ok das mit "dem Kitten" merk ich mir :) Danke

• Eine Zweitkitte zieht ein Beitrag #4
So das neuste Update :)

Gerade eben hatten wir Besuch vom Tierschutz und dem Einzug unserer kleinen Flora steht nächste Woche nichts mehr im Wege :)

Danke nochmal an Nonsequitur :) War wirklich nich schlimm :) Wie du gesagt hast: Bisschen quatschen und dann noch n Kaffee und gut is :)

Schönes Rest-Wochenende :)

LG von der überglücklichen TiRa und Funny, die noch gar nicht weiß was hier passiert :)

• Eine Zweitkitte zieht ein Beitrag #5
Ja schön :) Dann wünsch ich eine schnelle und problemlose Zusammenführung!

• Eine Zweitkitte zieht ein Beitrag #6

Ja ich hoffe das alles klappt dann problemlos... Mach mir da schon meine Gedanken, aber einfach abwarten und schauen was passiert :)

• Eine Zweitkitte zieht ein Beitrag #7
Ohje nur noch einmal schlafen dann kommt die süße Flora zu uns :) Bin so langsam richtig hibbelig :) Hoffe das mit den beiden geht gut...

Thema:

Eine Zweitkitte zieht ein

Eine Zweitkitte zieht ein - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Oben Unten