Dritte Katze dazu?!

Diskutiere Dritte Katze dazu?! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich bin heute morgen in Versuchung geführt worden... :lol: Von vorne: habe bereits zwei Katzen (Kater 2 1/2, Katze 7 Mon.). Jetzt ist...
  • Dritte Katze dazu?! Beitrag #1
P

peppercat

Hallo!

Ich bin heute morgen in Versuchung geführt worden... :lol:
Von vorne: habe bereits zwei Katzen (Kater 2 1/2, Katze 7 Mon.). Jetzt ist mir heute morgen ein Birma Kater angeboten worden von einer Bekannten, die ihn nicht behalten können (wg. Umzugs). Da die Birma eine meiner Lieblingsrassen ist und ich mir gerne eine geholt hätte, es mir aber nicht leisten konnte, kann man sich vielleicht vorstellen, was ich mit der Versuchung meine... :wink:
Ich kenne mich mit dieser Rasse allerdings nur theoretisch aus. Was könnt ihr mir dazu sagen? Ist die Birma überhaupt eine "Mehrkatzen-Katze"? Und die Kombi alteingesessener Kater, junge Katze und neuer Kater, meint ihr, das macht Sinn?

Danke schon mal für eure Beiträge!

LG
Meike

• Dritte Katze dazu?! Beitrag #2
Hallo Meike :wink: .

die Birma ist eine der Rassen, die für mich auch ganz besonders reizvoll sind.
Sie haben lt. einigen Züchtern, die ich vor einiger Zeit kontaktiert habe, Charaktereigenschaften, die sie zu sehr problemlosen Mitbewohnern werden lassen. Die typische Birma ist eine Familienkatze, die auch mit kleineren Kindern gut und sehr geduldig klarkommt, wohl nicht selten auch vollkommen unproblematisch hundekompatibel, und mit anderen Katzen sowieso.

Du erzählst leider nur sehr wenig über das Verhältnis Deiner beiden Katzen zueinander. Wenn die das absolute Dreamteam darstellen, sich beschmusen, kuscheln, spielen und sich praktisch nie spinnefeind sind, dann ist eine dritte Katze eventuell einfach eine zuviel.

Eine andere Frage ist die, wie alt das Birmchen ist? Paßt es da altersmäßig überhaupt rein? Wie lange war das Kerlchen alleine? Je länger, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Zusammenführung nicht ganz unproblematisch werden könnte.

LG
Meike

• Dritte Katze dazu?! Beitrag #3
Hallo Meike! 8)

Vielen Dank schon mal für die Info.
Zu meinen beiden kann ich folgendes sagen: Pepper und Francis würde ich nicht direkt als Dreamteam beschreiben :wink: , auch wenn sie ab und an spielen und v a Francis die Kleine auch gerne mal am Köpfchen leckt. Aber ansonsten schmusen sie nicht unbedingt miteinander... Sie kommen halt gut miteinander aus.
Was den Birma Kater angeht, da kann ich noch nicht so viel zu sagen, ich weiß nur, daß er in seiner jetzigen Familie auch mit zwei anderen katzen zusammen ist. Werde mich da nochmal genauer nach den Verhältnissen erkundigen :)
Was ich aber noch sagen kann, ist, daß mein Francis eigentlich ganz unkompliziert ist (ein Weichei, um genau zu sein... :lol: ) Ich hab ihn mit 7 Wochen bekommen, zu meiner damals 3 Monate alten Emma dazu (die leider Weihnachten verschwunden ist... :cry: )
Insofern war er Gesellschaft gewohnt, und selbst wenn uns der Nachbarskater besuchen kam, hat mein Dicker das lieber aus sicherer Entfernung unterm Tisch her beobachtet...
Als Pepper kam, war das ähnlich: eine Woche verkriechen, eine Woche misstrauisch beschnuppern und stänkern, dann dulden und schließlich putzen - total harmonischer Verlauf eigentlich!

Naja, werde aber auf jeden Fall nochmal nähere Info zum Birma einholen (wie alt er ist, weiß ich nämlich auch noch nicht...)

LG
Meike

• Dritte Katze dazu?! Beitrag #4
hi.ich habe auch drei katzen und wenn du dein wunsch tier kriegen kannst dann mal los,und freunde bekommt die denn auch noch.mach es viel spaß gruß ullisun

Thema:

Dritte Katze dazu?!

Dritte Katze dazu?! - Ähnliche Themen

Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Was hat Katze auf einmal: Hey ihr Lieben, Unsere 2 Samtpfoten beide Kastriert 3 Jahre alt Kater und Katze haben sich bisher immer gut verstanden. Seid heute Nacht ist dies...
Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
Oben Unten