Hilfe, mein Freund will unsere Katzen baden!

Diskutiere Hilfe, mein Freund will unsere Katzen baden! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; :shock: Okay, nun musste ich selbst grinsen, der Titel des Freds klingt schon lustig. :mrgreen: Folgende Situation: Mein Freund hat vor längerer...
  • Hilfe, mein Freund will unsere Katzen baden! Beitrag #1
Jiji

Jiji

:shock:

Okay, nun musste ich selbst grinsen, der Titel des Freds klingt schon lustig. :mrgreen:

Folgende Situation:
Mein Freund hat vor längerer Zeit schonmal davon angefangen, dass wir ja dringend Katzenshampoo kaufen sollten um die beiden zu baden. :-?
Habe für mich selbst die Augen gerollt und bin nicht weiter drauf eingegangen um nicht in sinnlosen Diskussionen zu enden... dachte er vergisst das schon wieder.

Nun wurde Phoebe ja am Donnerstag kastriert und da sie mit dem Trichter überhaupt nicht klarkam und ohne alles sofort an der Narbe zu knabbern anfing, haben wir sie wohl oder übel in eine umgebaute Strumpfhose gesteckt.
Damit hat sie auch erstaunlich wenig bzw. überhaupt kein Problem.
Außer dass sie sich halt nicht putzen kann, sondern stattdessen getreuherzig den Stoff abschleckt. :lol:

Einsatz für meinen Freund: "Wir müssen aber jetzt wirklich unbedingt Katzenshampoo kaufen, wenn wir sie von dem Ding befreien muss sie gewaschen werden!"
Und jetzt lässt er nicht mehr locker.
Man müsse Katzen ja eigentlich ohnehin mehrmals im Jahr baden. Und so weiter...
Seh ich das falsch oder ist das völliger Schwachsinn? Die putzen sich doch selbst gründlich genug und unsere zwei sind zudem noch kurzhaarig. Ich wüsste nicht warum wir da eingreifen sollten.

Ich will ab morgen oder übermorgen wenn die Narbe nicht mehr ganz so frisch ist eigentlich anfangen ihr für einige Stunden am Tag den Body auszuziehen damit sie sich putzen kann und denke eigentlich nicht, dass sie zwischenzeitlich dadrunter zu muffen anfängt oder so.

Finde also nicht, dass wir der Kurzen so nen Stress machen müssen ohne dass sie wirklich richtig schmutzig war.
Was meint ihr?

• Hilfe, mein Freund will unsere Katzen baden! Beitrag #2
Baden solltet ihr sie nicht. Für die meisten Katzen ist das nur Stress und sie putzen sich selber.

• Hilfe, mein Freund will unsere Katzen baden! Beitrag #3
Baden bzw vielmehr säubern würde ich Katzen nur
- wenn sie so krank sind dass sie das selbst nicht mehr können
- wenn sie Durchfall o.ä. haben und es allein nicht richtig sauber kriegen

Ansonsten würde ich eher kämmen/bürsten anstatt baden.

Dein Freund soll mal beobachten, wie oft sich eine Katze am Tag putzt...die kriegen das mit dem saubermachen sehr gut allein hin ;)

• Hilfe, mein Freund will unsere Katzen baden! Beitrag #4
Nein, Katzen sollte man möglichst nie baden. Das zerstört nur die Schutzbarriere der Haut. Von nem psychischen Knacks aller Beteiligten mal ganz abgesehen :mrgreen:

Meine erste Katze (notorische Freigängerin!) wurde ein einziges mal in ihrem Leben gebadet. Weil meine Eltern sie beim (natürlich falschen!) versuch, sie von Zecken zu befreien völlig mit Öl versaut hatten. War kein schönes Erlebnis. Und dabei war sie ein Gemütstier.

Und bitte, bitte halte ihn auf jeden Fall solange davon ab, bis die Wunde zu 100 % verheilt ist! Sonst könnte das ganz böse ausgehen.

• Hilfe, mein Freund will unsere Katzen baden! Beitrag #5
Also spontan fällt mir nur ein: Katzen muss man nicht waschen, ausser die Nackis zwischen durch. O.ô Das hab ich aber auch erst einmal gelesen.

Selbst bei schlimmen DF oder sowas macht man es ja nur mit einem Feuchtentuch / Lappen sauber. Ich sehe keinen Sinn dahinter KHs zu waschen und habe ich eigentlich auch noch nie gehoert, dass man es müsste. :roll:

Das sie nun wegen Trichter / Strumpfhose etwas müffelt ist wohl normal geht aber durch das selbst putzen auch wieder weg. :)
Ist doch Stress pur für die kleinen.. wenn sie nicht gerade Wasseraffin sind. Ausserdem können sie dann doch ganz schnell sich eine Erkältung durch das nasse Fell sich zu ziehen...

Wie gesagt, alles hier mal gelesen.. und unter Vorbehalt *g*

• Hilfe, mein Freund will unsere Katzen baden! Beitrag #6
Einsatz für meinen Freund: "Wir müssen aber jetzt wirklich unbedingt Katzenshampoo kaufen, wenn wir sie von dem Ding befreien muss sie gewaschen werden!"
Und jetzt lässt er nicht mehr locker.
Man müsse Katzen ja eigentlich ohnehin mehrmals im Jahr baden. Und so weiter...
Seh ich das falsch oder ist das völliger Schwachsinn?
´

wenn er es sich mit der Katze verscherzen will, soll er es versuchen und sag ihm er soll gleich genug Verbandszeug mitbringen :mrgreen:

Es gibt keinen Grund eine Katze zu baden, es sei denn sie hat etwas im Fell, das schädlich wäre würde sie es ablecken.

Meine Mikesch hat es mal geschafft sich einen Schwall Tapetenkleister über den Rücken zu kippen und war dann badefällig.
Die hat mich danach fast eine Woche mit dem ........nicht mehr angeguckt, so beleidigt war sie, und ich sah aus wie nach einem Kampf mit einem Löwen :-D

• Hilfe, mein Freund will unsere Katzen baden! Beitrag #7
würde ich eine meiner Katzen baden, müsste man mich danach in die Notaufnahme einliefern..

die zwei putzen such selbst, und sind dadurch sauberer als so manche Menschen unter uns ;-)

• Hilfe, mein Freund will unsere Katzen baden! Beitrag #8
Hab ihm gleich gesagt, wenn dann badet ER und nicht WIR. :roll:

Er ist nur leider wahnsinnig stur und sobald ich ihm versuche meine Denkweise nahezulegen (mit der ich ja nun offensichtlich nicht allein bin) dann kommt nur (mal WIEDER :roll:) "Aber mit meinen früheren Katzen hab ich das auch gemacht!" und "Alle die ich kenne baden ihre Katzen!" und "Haben dir das deine 'Experten' im Forum wieder erzählt?" Nein, ich benutze meinen gesunden Menschenverstand und die 'Experten' hier teilen anscheinend meine Meinung. :roll: :roll: :roll:
Und dann meint er ich würde ihm nicht zutrauen mit Katzen umgehen zu können und weiß nicht was. :roll:
Herrje, ich bin ja ungern die Besserwisserin, aber was Katzen angeht hab ich einfach mehr Ahnung, weil ich mich eben informiere.
Ich erzähle ihm ja auch nicht wie er sein Auto zu pflegen hat. :roll:

Männeeeeeeeeeeeeeeeeeeer....
Das wird noch ein Spaß.

Danke jedenfalls für den Zuspruch. :-D

• Hilfe, mein Freund will unsere Katzen baden! Beitrag #9
eine Katze hat eine Schutzschicht auf ihren Fell.. und durch baden zerstört ihr das..

• Hilfe, mein Freund will unsere Katzen baden! Beitrag #10
Nääää ... also Katzen muss man echt nicht baden! Eure Fellnase bekommt das alleine wieder hin, sobald der Strumpfhosen-Body :lol: wieder ab ist ... sag das mal deinem Freund! ;-)

Meinen ersten Kater musste ich mal baden, weil er in Mais Silage (schreibt man das so?) reingefallen und voller Modder war und bestialisch stank. :roll:
Wir mussten schnell handeln, denn der Kater fing bereits an sich zu putzen und dabei übergab er sich permanent. :???:
Nach der Badeaktion waren unsere Unterarme (wir haben es zu zweit gemacht) nur noch Hackfleisch und der Kater roch nach DuschDas für Männer. :roll:

Nie wieder ... die Narben trage ich heute noch!

• Hilfe, mein Freund will unsere Katzen baden! Beitrag #11
apropo - wenn überhaupt - nicht normales Duschgel für Menschen nehmen..

• Hilfe, mein Freund will unsere Katzen baden! Beitrag #12
Meine beiden mußten nach der Kastra nen Trichter tragen, womit sie sich auch ganz gut arangiert haben. Nach ein paar Tagen gab es immer so 2 trichterfreie Stunden unter Aufsicht, in der Zeit haben die beiden sich geputzt wie die Weltmeister.
Also, die schaffen das gut allein.

• Hilfe, mein Freund will unsere Katzen baden! Beitrag #13
meine mimi hatte nach der kastration auch nen selbstgebastelten body an bis zum fädenziehen. ich hab sie dann, als das ding dauerhaft ab war einmal gründlich gekämmt und gut. da hat nix gerochen oder so. nur das fell war etwas strubbelig.

ich mußte die arme einmal baden weil sie bei nachbarn in ein schmutziges fass gefallen war und das war ne ganz schöne tortur für die arme. das müssen wir beide nicht noch mal haben

• Hilfe, mein Freund will unsere Katzen baden! Beitrag #14
soweit ich dies sehe, gibt es rassen die gepflegt werden müßen.
ekh gehört da nicht dazu, die kann auch in freiheit, knapp, überleben.

wenn katze wie weichgespült riechen soll, darf sie auf die weichgespülte wäsche.
den rest erledigt sie selber. glaube das hängt mit ihrer zunge, den darauf befindlichen stoffen,
der reaktion an den haaren selber, und der, ungezüchteten, evolution zusammen.:p

• Hilfe, mein Freund will unsere Katzen baden! Beitrag #15
s
wenn katze wie weichgespült riechen soll, darf sie auf die weichgespülte wäsche.
den rest erledigt sie selber. :p

Die Katze stinkt schon, wenn der Body nach 10 Tagen wieder weg kommt. Bei uns ging das nicht anders.
Haben dann tüchtig gebürstet und am nächsten Tag war sie wieder hübsch und normal:)

Vielleicht kannst Du Deinen Freund ja mit dem Tipp von Schischa austricksen:mrgreen:
"Oh Schatzi, wir brauchen uns nicht zerfleischen lassen, riech mal !!
Sie riecht soooo sauber !!"

Thema:

Hilfe, mein Freund will unsere Katzen baden!

Hilfe, mein Freund will unsere Katzen baden! - Ähnliche Themen

Anleitung zum Katzenbaden: Manchmal kommt es vor, dass unsere Tiger so dreckig sind (vorallem die langhaarigen) das es notwendig wird, sie zu baden. Da ich nun öfter in der...
Neuer Spielgefährte für unsere Katzendame eingetroffen ;): Hallöchen liebes Forum, ich habe mich gerade ganz frisch hier im Forum angemeldet und sage erstmal "Hallo" ;-) Wir haben damals unsere Katzendame...
Vor 2 Wochen...: Zwei Wochen ist es her, dass ich nach Hause kam und Annie nicht auf mich zulief, was eigentlich immer nur der Fall war, wenn ich morgens nach...
Oben Unten