Brüder, die sich "prügeln"

Diskutiere Brüder, die sich "prügeln" im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe den Weg zu euch gefunden, weil ich mir Sorgen um meine beiden Süßen mache. Mein Freund und ich...
  • Brüder, die sich "prügeln" Beitrag #1
E

esZette

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe den Weg zu euch gefunden, weil ich mir Sorgen um meine beiden Süßen mache.

Mein Freund und ich haben vor gut drei Monaten zwei 11jährige Brüder aus einer Tiervermittlung zu uns genommen. Die beiden hatten ihren Besitzer verloren und waren übergangsweise im Katzenschutzbund bei einer älteren Dame untergekommen.

Leider habe ich absolut keine Erfahrungen mit Katzen, nur mein Freund hatte als Kind und Jugendlicher Katzen. Daher fällt es mir oftmals schwer, die Körpersprache zu deuten, ich mache allerdings gute Fortschritte. :smile:
Was mir allerdings Sorgen macht, ist dass der "Kleine" (wir nennen Ihn so, weil er um einiges weniger Körpervolumen hat als sein Bruder) in letzter Zeit öfter auf den "Dicken" losgeht.
Für mich ist das immer ganz aus heiterem Himmel, der Dicke liegt gemütlich auf dem Teppich und der Kleiner kommt an, leckt ihn manchmal sogar, und - schwups krallt er seine Pfoten um den Dicken und beißt ihn in den Hals. - Und zwar so sehr, dass der Dicke ganz entsetzlich schreit. Was mir am meisten Sorgen bereitet, denn normalerweise gibt er keinen Ton von sich, kein Mauzen und Miauen - nur das eine Mal, als ich ihn zum Tierarzt gebracht habe, hat er gejammert. Sonst bettelt er sogar tonlos (was er viel tut :lol: )

Der Kleine hingegen mauzt ab und zu mal um auf sich aufmerksam zu machen. So fern ich das beurteilen kann hat er einen kleinen Knacks weg, scharrt wahnsinnig viel beim essen, schon fast zwanghaft auf dem Laminat, der Tapete und dem Schrank daneben, wirft manchmal seine Häufchen aus dem Katzenklo beim verscharren und wenn man ihn knuddelt und es ihm besonders gut gefällt, fängt sein Schwanz an ganz zackig zu zucken oder er beißt mit seinem vorstehendem Zahn aus lauter Freude in die streichelnde Hand. Anfangs war er sehr scheu und obwohl nicht mehr scheu, ist er wahnsinnig schreckhaft, erschreckt sich manchmal sogar, wenn man unerwartet um die Ecke kommt und rennt weg.

Wie gesagt sind sie beide 11 Jahre alt, Brüder aus dem selben Wurf und immer schon zusammen gewesen. Es sind reine Wohnungskatzen.

Ich weiß nicht, ob es für Katzen normal ist, sich derartig zu "prügeln". Dass Kater das manchmal brauchen habe ich schon gelesen, allerdings macht der Kleine das alles mit so einer Kraft und Aggression, dass der Dicke sich nicht befreien kann und um "Hilfe" ruft. Das tut mir in der Seele weh und ich habe auch Angst, dass der Kleine ihn verletzen könnte. :sad:

Oder mache ich mir umsonst Sorgen?

• Brüder, die sich "prügeln" Beitrag #2
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe den Weg zu euch gefunden, weil ich mir Sorgen um meine beiden Süßen mache.

Mein Freund und ich haben vor gut drei Monaten zwei 11jährige Brüder aus einer Tiervermittlung zu uns genommen. Die beiden hatten ihren Besitzer verloren und waren übergangsweise im Katzenschutzbund bei einer älteren Dame untergekommen.

Leider habe ich absolut keine Erfahrungen mit Katzen, nur mein Freund hatte als Kind und Jugendlicher Katzen. Daher fällt es mir oftmals schwer, die Körpersprache zu deuten, ich mache allerdings gute Fortschritte. :smile:

Also, das merkt man!;-)

und wenn man ihn knuddelt und es ihm besonders gut gefällt, fängt sein Schwanz an ganz zackig zu zucken oder er beißt mit seinem vorstehendem Zahn aus lauter Freude in die streichelnde Hand.

Denn das zackige Zucken des Schwarzes bedeutet, dass ihm jetzt gerade das Knuddeln überhaupt nicht gefällt! Und er beisst auch nicht aus lauter .Freude die streichelnde Hand, sondern er meint es Ernst! Er will das NICHT! Sorry, ich wollte Dir jetzt helfen und Dich nicht kritisieren!:p
Ich hoffe Du verstehst das nicht falsch. Und ja, erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.

• Brüder, die sich "prügeln" Beitrag #3
Hm ja aber wenn er das nicht will, wieso wirft er sich dann auf den Rücken und entblößt den Bauch, kuschelt das Köpfen gegen die Hand und schnurrt ganz leise? Wenn das tatsächlich sein Zeichen dafür ist, dass er das nicht möchte, ändert er seine Meinung aber im Sekundentakt von ja zu nein zu ja zu nein zu jaaaa. zu Ham- Ouch.. aber jaaa.. nein.. ja ;)

Wie gesagt, ich kann die Körpersprache noch nicht wirklich bestimmen, aber ich hätte behauptet, dass er das Streicheln genießt wenn er sich extra so hinlegt, dass man gut an den Bauch rankommt.

• Brüder, die sich "prügeln" Beitrag #4
Also das Zucken des Schwanzes ist ein sicheres Zeichen, dass er sauer ist. Was das mit dem Bauch zeigen, auf sich hat, kann ich in diesem Zusammenhang ehrlich gesagt, auch nicht deuten. Ich müsste das sehen.
Meiner macht das auch manchmal, er schnurrt und schmust und auf einmal ist genug. Dann schlägt sein Schwanz und wenn ich dann Nicht aufhöre, beißt er mich auch.

• Brüder, die sich "prügeln" Beitrag #5
Hm ok, so viel dazu. Das muss ich mir nochmal genauer ansehen, danke dir erstmal für den Tipp. Aber was ist mit ihm und seinem Bruder, muss ich mir da Sorgen machen? Soll man bei sowas dazwischengehen, oder besser nicht? Oder ist das ganz harmlos?

• Brüder, die sich "prügeln" Beitrag #6
Hm ja aber wenn er das nicht will, wieso wirft er sich dann auf den Rücken und entblößt den Bauch, kuschelt das Köpfen gegen die Hand und schnurrt ganz leise? Wenn das tatsächlich sein Zeichen dafür ist, dass er das nicht möchte, ändert er seine Meinung aber im Sekundentakt von ja zu nein zu ja zu nein zu jaaaa. zu Ham- Ouch.. aber jaaa.. nein.. ja ;)

Wie gesagt, ich kann die Körpersprache noch nicht wirklich bestimmen, aber ich hätte behauptet, dass er das Streicheln genießt wenn er sich extra so hinlegt, dass man gut an den Bauch rankommt.

Katzen reden halt anders, die Sprache muss man erst lernen ;-)

Das Bauchzeigen wird von dir als Streichelaufforderung interpretiert. Es KANN auch eine sein. In erster Linie zeigt dir deine Katze damit aber, dass sie dir vertraut! Sie nimmt eine Position ein, die für sie potenziell sehr gefährlich sein kann, macht sich verletzlich. Es ist also schon mal nicht negativ zu werten :) ABER sich streicheln lassen, ist noch ein großer Schritt weiter. Da braucht es noch eine Ecke mehr Vertrauen.
Gib ihm noch etwas Zeit ausreichend Vertrauen zu fassen. Wenn du versuchst ihn am Bauch zu streicheln, streck deine Hand gaaaaaaaaaanz langsam hin und schau was er macht. Wenn er sich tatsächlich anfassen lässt, streichle ihn anfangs nur ganz kurz, immer aufhören wenn es noch schön ist ;-) Gerade als Katzenneuling kann man schnell den Moment verpassen in dem die Katze zeigt, dass es jetzt genug ist. Also besser gar nicht so weit kommen lassen.

Essen zu scharren ist normal. In freier Natur kann es gefährlich werden, wenn was übrig bleibt und andere Tiere das riechen können. Deswegen wird es zugegraben. Mit den Hinterlassenschaften ist es genauso. Und manche Katzen Scharren mit riesen Hingabe. Unser Kater ist meistens erst dann zufrieden wenn er eine Pyramide über das große Geschäft gescharrt hat :roll: Aber wenns ihm Spaß macht... :mrgreen:

Weißt du etwas über die Vorgeschichte der beiden? Wie war das früher? Haben sie sich da auch geprügelt?

• Brüder, die sich "prügeln" Beitrag #7
Danke erstmal für eure Antworten!
Ich habe den Kleinen gestern wieder mehr beobachtet. Gestern kam er wieder zu mir aufs Bett, mauzte und rieb sein Köpfchen an meiner Hand. Ich hab dann angefangen, ihn zu streicheln und er kuschelte sein Köpfchen weiter in meine Hand, hat dabei den Schwanz aber ruckartig hin und her geschmissen. Also das empfinde ich schon als verwirrend. :-o Am Bauch wollte er dann auch wieder gestreichelt werden und ich hatte auch nicht den Eindruck, dass es ihm zu viel war. Gebissen hat er gestern aber auch nicht.

Wir wissen leider sehr wenig über ihr vorheriges Leben. Ob sie sich geprügelt haben vorher auch nicht. Die alte Damen, wo sie zwischenzeitlich sechs Wochen untergekommen waren sagte mir nur, dass sie wohl viel zusammengekuschelt auf der Couch liegen würden und auch gar nicht mehr spielen wollen, weil sie schon so alt seien. Dazu muss ich sagen, dass wir nicht den Eindruck hatten, die beiden wären dort nicht optimal untergebracht gewesen, daher hat es mich auch nicht gewundert, dass wir vieles ganz anders erlebt haben. Der Kleine spielt wahnsinnig gern und braucht das auch. Der Dicke ist anfangs neugierig, hat es aber schnell durchschaut und dann reicht es ihm häufig schon dem Kleinen beim Spielen zuzusehen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass der Kleine gern mehr mit dem Dicken spielen würde, der aber aufgrund seines Übergewichts sehr träge ist. Trotzdem mache ich mir Sorgen, wenn er ihn so stark beißt, dass er schreit (wobei er ja wie gesagt sonst keinen Ton hören lässt). Und ich bin unsicher, wie ich mich in dem Fall verhalten soll und ob es für den Dicken tatsächlich eine Gefahr darstellen kann. Ich möchte nicht, dass einer der beiden leidet.

Danke für eure Unterstützung :smile:

• Brüder, die sich "prügeln" Beitrag #8
Ist bei mir ähnlich unsere 2 Geschwister Kater und Katze 6 Monate kämpfen auch oft heftig wobei die treibenden Kraft meist die Kleine ist die ihn aus heiterem Himmel attackiert beißt kratzt und ihn zu Boden ringt xD er ist vom körperlichen her das doppelte von ihr und man sollte meinen er wäre ihr überlegen aber nix da xDD achja nach dem kämpfen und jagen liegen Sie wieder friedlich auf ihrem Sessel und schmusen zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Brüder, die sich "prügeln"

Brüder, die sich "prügeln" - Ähnliche Themen

Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht mit meinen Gefühlen umzugehen deshalb wende ich mich an euch. Ich habe zwei britisch Langhaar Kater, es sind zwei...
Katzenbrüder prügeln sich ziemlich doll, trotz gelegentlichem Putzen...: Moin liebes Forum; ich habe zwei Kater (Persermix, 3 Jahre alt, Brüder aus einem Wurf, Knirps und Taps), die sich ihr Leben lang heiß und innig...
Lungenentzündung oder lungentumor: Hallo ihr lieben Nachdem ich letztes Jahr meine kleine Fee erlösen musste habe ich lange hier nicht mehr rein geschaut. Gerne hätte ich mir ein...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
2 scheue Tierheimkätzchen sind eingezogen: Hallo ihr Lieben! Ich habe gerade erst gemerkt, dass ich das letzte Mal vor 12 Jahren hier geschrieben habe. Von den kleinen Kätzchen auf meinem...
Oben Unten