Katzen dazu animieren, allein zu spielen?

Diskutiere Katzen dazu animieren, allein zu spielen? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe seit Kurzem 2 neue Katzen. Der Perser Yoda entspricht zum Glück so gar nicht dem Vorurteil, phlegmatisch zu sein - er liebt es...
  • Katzen dazu animieren, allein zu spielen? Beitrag #1
nell

nell

Hallo,

ich habe seit Kurzem 2 neue Katzen. Der Perser Yoda entspricht zum Glück so gar nicht dem Vorurteil, phlegmatisch zu sein - er liebt es, so zu tun als ob ich ihm auflauere, um dann vor mir wegzurennen damit ich ihn jage und mit ihm spiele.

Das mache ich auch 10 bis 20 Mal am Tag :a080:, aber das ist doch sehr anstrengend und die Arbeit bleibt liegen. Das ist nämlich das Problem: Ich arbeite zu Hause, und wann immer dem kleinen Mupfel langweilig wird, kommt er an und will bespasst werden.

Ich habe jetzt erstmal ein Fummelbrett bestellt, um schnelle Abhilfe zu schaffen, und der Plan für´s Selberbasteln eines Passenderen steht auch schon.

Aber - gibt es weitere Möglichkeiten, Katzen beizubringen, mit sich selbst zu spielen? Meine letzte Katze konnte das sehr gut, sie hat immer diese kleinen Schaumstoffbällchen durch die Wohnung geschossen und gejagt. Apportiert hat sie auch, das war natürlich sehr praktisch ;-).

Was könnte ich ihnen anbieten, von Material bis Training?

• Katzen dazu animieren, allein zu spielen? Beitrag #2
Huhu,

unser Kater Rocky wühlt gerne in Kartons. Man kann sie unterschiedlich befüllen, damit sie zum Erlebnis werden (Im Herbst z.B. mit Herbstlaub, gibt anschließend eine nette Sauerei in der Wohnung:mrgreen:), habe schon Luftschlangen und Papierkugeln hineingefüllt. (Man kann auch Leckerchen dazwischen verstecken).

Ich habe mir erlaubt Dir einige Links zu kopieren. Vielleicht findest Du ja noch mehr Anregungen.:p

Viel Spaß noch.

LG

• Katzen dazu animieren, allein zu spielen? Beitrag #3
Halloechen! Was ist denn mit der anderen Katze? Spielen die nicht auch untereinander? Abgesehen davon muss man natürlich auch als Mensch mit den Süssen Spielen! :-o

• Katzen dazu animieren, allein zu spielen? Beitrag #4
Hallo,

das mit den Kartons habe ich gleich ausprobiert, und Yoda scheint es auch ganz gut zu finden. Der Karton war gar nicht sooo klein, aber da Yoda ein Perser ist, hat er ihn mit all seinem Fell ganz gut ausgefüllt :mrgreen:. Ich habe ihm dann selbstgemachtes Trockenfleisch reingeworfen, und das war sehr lustig, denn eigentlich war Yoda selbst das Leckerli-Versteck - musste immer im Kreis rum und unter sich selbst danach suchen.

Die Links habe ich mir teilweise schon angesehen, vielen Dank, da finde ich bestimmt noch einiges. Meine letzte Katze war so uralt, dass ich all die schönen Spiele wahrscheinlich vergessen habe....

Untereinander spielen die beiden leider ziemlich wenig. Bei den Vorbesitzern soll das ganz anders gewesen sein. Die Katze, Yeni, ist bei mir nun eher kuschel- als spielbedürftig. Wenn ich von Yoda zum Spielen abkommandiert werde, kommt Yeni auch und macht ein bisschen mit. Ist aber sehr schwer, sie bei der Stange zu halten. Da sie immer noch ein bisschen ängstlich ist, hoffe ich aber, das gibt sich wenn ich sie oft genug auffordere und rausfinde, was ihr wirklich Spaß macht.

Und keine Sorge, ich spiele wirklich viel mit den beiden, es macht mir ja selbst totalen Spaß. Aber 4 Stunden am Tag? Den ganzen Abend übrigens auch - wenn ich im Bett lese, so tue ich das auf Yodas Lieblingsspielplatz. Muss ja bequem sein beim Toben, nech :mrgreen:. Und die Literatur hat das Spiel natürlich verloren. :shock:.

Thema:

Katzen dazu animieren, allein zu spielen?

Katzen dazu animieren, allein zu spielen? - Ähnliche Themen

Katze jetzt allein und will immer Aufmerksamkeit: Hallo ihr Lieben, Bis vor 6 Wochen hatten wir noch 2 süße Main Coons, eine ist jedoch im zarten Alter von 3 Jahren an HCM verstorben. Ihre...
Oben Unten