• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenauge

Diskutiere Katzenauge im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Meine Katze hatte innerhalb einer Woche eine sichtbar verdickte Hornhaut auf einem Auge bekommen. Ich war bei der Tierärztin und sie gab...
  • Katzenauge Beitrag #1
S

Silviane

Hallo!

Meine Katze hatte innerhalb einer Woche eine sichtbar verdickte Hornhaut auf einem Auge bekommen.
Ich war bei der Tierärztin und sie gab mir Antibiotika Gentax zum Tropfen. Über Weihnachten verbesserte sich die Hornhaut ganz wenig. Dann wieder beim Tierarzt bekam sie Kortisontropfen, auf die sich das Auge sehr verschlechterte. Daraufhin ging ich wieder mit der KAtze zum Tierarzt, jetzt bekommt sie wieder die Antibiotika Gentax. Es zeigt sich aber leider keine Verbesserung mehr!

Was soll ich tun? Hilfe!
Silviane

• Katzenauge

Anzeige

• Katzenauge Beitrag #2
Am besten suchst du dir in deiner Nähe eine Tierklinik, denen du deine Katze mal vorstellst.
Gut wäre es wenn die Tierklinik im Thema Auge spezialisiert wäre,
wenn das nicht der Fall ist, wäre Tierklinik trotzdem am besten.

Ich würde auch nicht all zu lange damit warten, denn das kann vielleicht sogar böse ausgehen.

Bei einem Tierarzt der keine genaue Diagnose stellen kann und gleich mal Antibiotika, cortison usw. gibt würde ich zweifeln...

Vorab schon mal alles Gute.. Ich drück dir die Daumen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenauge Beitrag #3
Huhu,

möchte mich gucci-gina anschließen.

Wurde beim Tierarzt ein Abstrich vom Auge gemacht?

Wie gucci-gina bereits geschrieben hat, such Dir eine gute Tierklinik.

Hier sind Daumen und Pfötchen für Deine Katze gedrückt.

LG

• Katzenauge Beitrag #4
Hornhautverletzungen (nachweislich) und Cortison ist so ungefähr das Schlimmste, was man der Sehkraft antun kann. Das geht überhaupt nicht.:roll:

Und wenn es Bakterien sind, muss anhand der Erreger das AB ausgesucht werden.

• Katzenauge Beitrag #5
Danke für die Antworten!
Abstrich wurde keiner genommen.
Ich gräme mich, weil anfangs die Tropfen eine Verbesserung zeigten. Wir hätten dabei bleiben sollen! Die Tierarzt gab der Katze Kortison, weil sie meinte, vielleicht käme die Hornhautverdickung von Stress, dann wäre Kortison die bessere Behandlung.

Ich hatte voriges Jahr so eine Odysee von einem Tierarzt zum nächsten und auch zur Tierklinik, weil Cleo nichts fraß (ich bekam sie schon krank, sie war quasi ein Gerippe mit struppeligem Pelzüberzug).

Damals ist keiner der Ärzte draufgekommen, was sie hatte. Bei sieben Ärzten war ich, bei jedem mehrmals, alle rieten nur herum, inklusive TK.
Die meisten TÄ gaben sie damals auf und einige haben mir sogar nahegelegt, sie einschläfern zu lassen.

Deswegen wollte ich ihr jetzt wegen dem Auge die Wege zu verschiedenen Tierärzten ersparen, auch zur Tierklinik möchte ich nicht gerne fahren, denn von dort hat sie sich letztens irgendeinen Virus eingefangen.

Sie hat sich von diesem instabilen Zustand von vorigem Jahr sehr gut erholt und kann gut leben, aber ganz gesund wird sie wohl nie mehr werden. Jetzt hat sie das mit dem Auge. :-(

• Katzenauge Beitrag #6
Huhu,

oh das tut mir leid. Schön, dass Du so eine "Sorgenkatze" aufgenommen hast.

Hoffentlich wird die arme Maus bald wieder gesund. Daumen und Pfötchen bleiben gedrückt.

LG

• Katzenauge Beitrag #7
Hi Tinaho,
sie ist nur manchmal meine Sorgenkatze, wenn sie krank ist, sonst ist Cleo sehr pflegeleicht und sehr lieb!
Cleo hat mit 15 oder 16 ihr Herrchen verloren und landete im Tierheim. So arm, so eine zarte kleine Katze.
Sie hat es echt verdient, einen schönen Lebensabend zu haben!

Momentan gebe ich ihr das Antibiotika und hoffe, daß sich das Auge wieder verbessert, wie anfänglich.

• Katzenauge Beitrag #8
Huhu,

was macht das Katzenauge?

LG

• Katzenauge Beitrag #9
Hallo Tinaho und danke der Nachfrage,
das Auge ist nicht besser geworden und sie hat Katzenschnupfen dazu bekommen.
Den ganzen Tag nießt sie und es geht ihr nicht gut.
Ich habe gestern von der Tierarzt Nasentropfen bekommen.
LG
Silviane

• Katzenauge Beitrag #10
Huhu,

och Mensch, das tut mir leid. Der doofe Schnupfen reizt das Auge noch zusätzlich.

Hast Du mal probiert, die Maus inhalieren zu lassen? Viele Foris haben gute Erfahrungen damit gemacht, mögen allerdings auch nicht alle Katzen.

Ansonsten drück ich die Daumen, dass sie endlich wieder fit wird.

LG

Thema:

Katzenauge

Katzenauge - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Oben Unten