Kater ist mir gegenüber aggressiv...

Diskutiere Kater ist mir gegenüber aggressiv... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, da ich hier schon einmal ganz tolle Hilfe erhalten habe, wende ich mich nun wiedermal ratsuchend an Euch :) Mein Kater (8...
  • Kater ist mir gegenüber aggressiv... Beitrag #1
Sternenfee86

Sternenfee86

Hallo ihr Lieben,

da ich hier schon einmal ganz tolle Hilfe erhalten habe, wende ich mich nun wiedermal ratsuchend an Euch :)

Mein Kater (8 Monate alt) greift mich aus dem Nichts an. Er hat eine Spielgefährtin, die zwei rangeln und kämpfen oft, wobei ich zugeben muss, dass er (obwohl er fast doppelt so schwer ist) meist den kürzeren zieht. Er ist von seinem Wesen her ein recht empfindsames Katerchen, kommt oft kuscheln etc. Leider können wir die zwei nicht rauslassen, sie haben in unserer Wohnung jedoch wirklich in jedem Raum ausreichend Möglichkeiten um sich auszupowern. Ich bin seine Bezugsperson, mein Freund eher für die andere Miez. Er ist noch nicht kastriert!
Evtl. sollte ich noch erwähnen, dass wir ihn viel zu früh zu uns nehmen mussten (ca. 5 Wochen), da er ausgesetzt wurde. Ich habe ihn mit der Flasche großgezogen. Ich weiß, dass man grundsätzlich eher Kater/Kater und Katze/Katze zusammentun sollte, aber wie schon beschrieben, er ist ziemlich zart besaitet und selbst die Katze ist noch zu wild für ihn ;)

Oft (also mehrmals täglich), kommt er aus heiterem Himmel an, springt hoch und beißt oder kratzt mich. Ich schimpfe dann, oft kommt die Wassersprühflasche zum Einsatz, sofern sie griffbereit ist (ich nehme sie meist schon mit durch die Wohnung) um gewappnet zu sein. Sobald ich ins Bett gehe und meine Beine nach oben auf die Matratze legen möchte, sieht er das als Einladung zum Angriff an und schnappt nach meinem Bein, da muss man schnell sein um es fix unter der Decke verschwinden zu lassen. Seltsamerweise macht er das bei meinem Freund nicht. (liegt wohl daran, dass ich wie gesagt seine Bezugsperson bin).
oft ist es auch so, wenn er kuscheln kommt (er liegt dann wie ein Baby in meinen Armen auf dem Rücken und will gestreichelt werden am Bauch etc.) schnappt er irgendwann nach einer gewissen Dauer oder krallt sich in meine Hand, ganz ohne Vorwarnung (Ohren etc. sind ganz normal).

Er spielt nicht gerne mit Spielzeug, ab und an hat er so seine wilden Minuten, dann jagen sich die zwei gegenseitig, ansonsten kommt er kuscheln, schläft oder beobachtet fleißig.

Mir ist bewusst, dass sich das evtl. nach der Kastration legt, aber der Tierarzt meinte, dass die Kastration erst in ca. einem halben Jahr durchgeführt werden sollte und bei aller Liebe, so lange will ich nicht weiter von ihm angegriffen werden. So lieb ich ihn habe, aber ich bin Chef!

Was kann ich dagegen tun? Ihm wird irgendwas fehlen, aber bis auf Freigang biete ich ihm wirklich alles, was das Katzenherz begehrt!

Wie gesagt: wenn es passiert, wird laut Nein geschimpft, ab und an kommt die Sprühflasche zum Einsatz. Anpusten, Ablenken bringt leider gar nichts. Selbst wenn ich anfange zu schimpfen lässt er nicht los.. erst, wenn er hört, dass ich die Wasserflasche schüttle (find ich besser als direkt zu sprühen) haut er ab. Was kann ich noch tun um es ihm abzugewöhnen bzw. könnt ihr Euch evtl. (bis auf die noch ausstehende Kastration) vorstellen woher das kommen könnte?

Vielen Dank für Eure Mühe, ganz liebe Grüße Tatjana und Patrick mit Muffin und Kiddo

• Kater ist mir gegenüber aggressiv... Beitrag #2
Huhu!
Ich kann dir nicht so viele Tipps geben, aber ich wüsste dann doch gern jetzt, warum euer Tierarzt bei einem 8 Monatel altem Kater die Kastration nicht machen möchte? Worauf will er warten?
Vielleicht ist der arme Kater ja echt etwas ... äh ... angespitzt und steht deswegen permanent unter Strom (oft genug erlebt). Und das lässt er an dir aus.

Ist aber nur ne Vermutung! ;-)

• Kater ist mir gegenüber aggressiv... Beitrag #3
Die Vermutung teil ich:). Es wird höchste Zeit für ne Kastration. Und wenn der Tierarzt das noch nicht machen will, dann würde ich persönlich mir nen anderen Tierarzt suchen und zwar fix. Zusätzlich ist natürlich in der absoluten Flegelphase;-). Trotzdem: schnellster Weg zur Kastra und ihm klar machen, durch runtersetzen und ignorieren, wenn er mal wieder übertriebt.

• Kater ist mir gegenüber aggressiv... Beitrag #4
hallöchen!:smile:

ich würde dir auch raten, ihn dringend kastrieren zu lassen.
das wird wohl jetzt der wichtigste tipp sein.

sein verhalten würde ich ignorieren. komplett.
ich würde keinerlei reaktion zeigen, dass irgendetwas passiert ist. kein aua, kein lass das, keine wasserflasche.
wenn er wirklich deine aufmerksamkeit will, hat er sie. auch wenn du "negativ" reagierst.

liebe grüsse
melanie

• Kater ist mir gegenüber aggressiv... Beitrag #5
Huhu!
Ich kann dir nicht so viele Tipps geben, aber ich wüsste dann doch gern jetzt, warum euer Tierarzt bei einem 8 Monatel altem Kater die Kastration nicht machen möchte? Worauf will er warten?
Vielleicht ist der arme Kater ja echt etwas ... äh ... angespitzt und steht deswegen permanent unter Strom (oft genug erlebt). Und das lässt er an dir aus.

Ist aber nur ne Vermutung! ;-)

Du warst etwas schneller als ich, genau das wollte ich auch gerade fragen.;-) Ich habe auch keine Vorstellung davon, warum der Tierarzt noch warten will mit der Kastra, bis der Kater 14 Monate ist.

• Kater ist mir gegenüber aggressiv... Beitrag #6
hallöchen!:smile:

ich würde dir auch raten, ihn dringend kastrieren zu lassen.
das wird wohl jetzt der wichtigste tipp sein.

sein verhalten würde ich ignorieren. komplett.
ich würde keinerlei reaktion zeigen, dass irgendetwas passiert ist. kein aua, kein lass das, keine wasserflasche.
wenn er wirklich deine aufmerksamkeit will, hat er sie. auch wenn du "negativ" reagierst.

liebe grüsse
melanie

unterschreibe ich so!!!

Kastra wirklich dringend!!

• Kater ist mir gegenüber aggressiv... Beitrag #7
Ich schließ mich meinen Vorschreibern an :)

und dazu solltest du ihn geistig ein wenig mehr fördern!

• Kater ist mir gegenüber aggressiv... Beitrag #8
Ich empfehle auch Kastration.

Außerdem will er vielleicht "nur spielen" und findet die Aufmerksamkeit gut die er dann bekommt (geschimpfe, jemand rennt ihm ihnterher...) Ich würde auch empfehlen das zu ignorieren bzw. ihn einfach weg zu schuppsen (auch ruhig was doller, damit er merkt, dass das nicht lustig ist). Wichtig ist auch, dass du ihn nicht anguckst und weiter machst mit dem was du tust.

Thema:

Kater ist mir gegenüber aggressiv...

Kater ist mir gegenüber aggressiv... - Ähnliche Themen

Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen: Guten Morgen, in unserem Haus wohnen Krümel (16 Jahre), Buddy und Carlos (6,5 Monate, unkastriert). Der Start war schwierig, erstrecht weil eine...
Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr?: Hallo ihr lieben, Wir hatten seit 2013 zwei Katzen und kennen die ein oder andere Rauferei. Nachdem wir uns von unseren zwei Lieblingen leider...
Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Oben Unten