• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzen ständig krank!

Diskutiere Katzen ständig krank! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen! Habe seit Oktober zwei Katzen, Bruder und Schwester. Sie sind jetzt fast 6 Monate alt. Das Problem ist, dass die beiden - seit...
  • Katzen ständig krank! Beitrag #1
M

Miezenmama94

Hallo zusammen!

Habe seit Oktober zwei Katzen, Bruder und Schwester. Sie sind jetzt fast 6 Monate alt.
Das Problem ist, dass die beiden - seit ich sie habe - jeden Monat was anderes haben. Angefangen hat es mit einem leichten Schnupfen. 2x Antibiotika und dann war gut.
Als nächstes Erbrechen, Durchfall und Futterverweigerung. Wieder Behandlung mit Antibiotika und es wurde fast sofort besser. Die nächste "Gesundheitswelle" hab ich dann gleich zum impfen und kastrieren genutzt, was auch allerhöchste Zeit wurde. Das ist jetzt ca 3 Wochen her. Seit Sonntagabend erbricht mein Kater wieder. Bis jetzt 3 Mal. Wie gesagt Sonntagabend, dann Montag Mittag und heute gegen 14 Uhr. Ich habe keine Ahnung woran es liegt. Er frisst ganz normal. Futter habe ich auch nicht geändert und IHR geht es ja gut. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Warum haben die beiden immer wieder was? Kann mir die Tierarztkosten langsam nicht mehr leisten. Ihr müsst wissen, ich bin noch Lehrling. Die beiden abzugeben würde ich aber nicht übers Herz bringen. Was denkt ihr? Danke im Voraus!

Liebe Grüße, Sabrina

• Katzen ständig krank! Beitrag #2
Huhu,

Herzlich Willkommen im Forum.

Das tut mir aber leid, dass Deine Katzen immer wieder krank sind.

Bevor ich Dir einen Rat gebe habe ich ein paar Fragen:

Wie geht es denn jetzt Deinem Kater?
Wurden bei Deinen Katzen Kotproben untersucht?
Wurde mal ein Blutbild erstellt?
Wo hast Du die Katzen her?
Sind es reine Wohnungskatzen, oder haben sie auch Freigang?

Hier sind Daumen und Pfötchen gedrückt, dass es Deinem Kater bald wieder besser geht.

LG

• Katzen ständig krank! Beitrag #3
Hallo, ich würde auch unbedingt zur Blutuntersuchung raten.

Es könnte nämlich sein, dass vielleicht ein Virus das Immunsystem lahmlegt uind sie deshalb in jeder Hinsicht anfällig sind. (Leukosetest gemacht)

Alles Gute für Deine Mäuse. Ich verstehe es nur zu gut, wenn man hilflos daneben steht und nichts tun kann. Deshalb ist so ein BB manchmal wirklich der Schlüssel für die Zukunft.

Alles Gute!

• Katzen ständig krank! Beitrag #4
Ich würde dir auch zu einem Bluttest & zu einer Kotuntersuchung raten. Zudem genau beobachten: Wann genau erbricht der Kater? (Nach Mahlzeiten?) Was erbricht der Kater? Futter, Haare, Schaum?
Beobachte was er in der Wohnung anknabbert. Gibt es vielleicht irgendwelche Pflanzen in der Wohnung an denen er sich regelmäßig zu schaffen macht? Einige Zimmerpflanzen sind für Katzen giftig und der Verzehr kleiner Mengen kann zu Erbrechen führen. Manche Katzen kapieren es dann von selbst, dass ihnen dieses Grünzeug nicht gut tut und lassen es zukünftig. Aber andere probieren es immer wieder aufs Neue... Dann gibt's nur eines: Weg mit dieser Pflanze!

• Katzen ständig krank! Beitrag #5
Hallo ihr lieben,

danke für eure Ratschläge.
War mit Simba mal nicht beim Tierarzt, denn es ist bei den 3x Erbrechen geblieben. Ihm gehts soweit gut. Kann es sein, dass er ein bestimmtes Leckerli nicht verträgt?
Was mir aber jetzt Sorgen bereitet ist, dass er manchmal ganz komisch schnauft, als hätte er einen Popel (ja, hört sich komisch an) in der Nase und niest auch recht oft. Was könnte das nun wieder sein? Er ist aber sonst topfit, außer dass er mich manchmal minutenlang anstarrt. Machen das eure auch? :)

Wie geht es denn jetzt Deinem Kater?
Wurden bei Deinen Katzen Kotproben untersucht?
Wurde mal ein Blutbild erstellt?
Wo hast Du die Katzen her?
Sind es reine Wohnungskatzen, oder haben sie auch Freigang?

Es geht ihm gut, er erbricht nicht mehr und benimmt sich auch ganz normal.
Nein, noch nie. Es hat bis jetzt nie Grund dazu gegeben.
Ein Blutbild auch nicht.
Habe sie von einer Vermittlerin. nimmt gefundene Katzen ohne Halter auf, versorgt sie evtl wenn sie krank sind und vermittelt sie dann weiter. Meine zwei wurden mit ihrer Schwester und ihrer Mama gefunden. Die Mama war noch ganz jung und hatte die drei gerade erst bekommen.
Bevor sie kastriert und geimpft wurden, waren sie nur in der Wohnung. Jetzt dürfen sie auch raus, wobei sie bei der kälte nach 15 min wieder rein kommen :smile:

• Katzen ständig krank! Beitrag #6
Komm, liebe Mietzenmama, mach Deinem Nik alle Ehre und geh trotzdem mal zum Tierarzt..... der Kleine hat doch was!

Keine Katze schnauft und niest einfach ohne Grund.

Und wenn man nun hier 100 Krankheiten auflistet, was es alles sein könnte....was hättest Du davon? Niemand hat eine Kugel und kann Dir seriös vorhersagen, was mit dem Buben nicht stimmt.

Beantworten kann das definitiv nur ein Tierarzt.
Ich kann Dir also nichts Entlastenes sagen, was Dich aus der Pflicht nimmt. Du trägst allein die Verantwortung und wenn etwas verschleppt wird..... ??? Fahre mal lieber, es ist besser, als sich hinterher Vorwürfe zu machen.

Thema:

Katzen ständig krank!

Katzen ständig krank! - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Katze Polly hat chronische Bauchspeichelentzündung - weiß nicht weiter - was tun: Liebe Tierfreunde, ich wende mich an Sie in meiner Verzweiflung, da ich nicht mehr weiß, wie ich meiner Katze Polly (ca. 9 Jahre) helfen kann...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Asthma, Schnupfen, Schlimmeres?: Hallo zusammen, ich wollte wirklich keinen Medizin-Post machen, Ferndiagnosen sind schließlich unmöglich und die Zeit, die ich schreibe, kann ich...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Oben Unten