Merlin erbricht sich, mein Latein ist am Ende

Diskutiere Merlin erbricht sich, mein Latein ist am Ende im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich weiß nicht mehr weiter, mein Merlin erbricht sich andauernd, vor allem wenn ich nicht da bin (Ich bin bis ich meine neue Wohnung...
  • Merlin erbricht sich, mein Latein ist am Ende Beitrag #1
M

Michirou

Hallo,
ich weiß nicht mehr weiter, mein Merlin erbricht sich andauernd, vor allem wenn ich nicht da bin (Ich bin bis ich meine neue Wohnung bezogen habe, oft weg was leider nicht zu vermeiden ist...) meine Mutter dreht komplett ab und ich mach mir Sorgen... Der Tierarzt findet nichts, und sonst geht es Merlin auch gut, er frisst (Wenns nach ihm ginge würde er den ganzen Tag essen glaube ich) er kuschelt viel, er spielt zwar nicht so viel (Er war schon immer etwas faul aber ich gebe die Suche nicht auf nach dem Spielzeug das er mag) er ist so aktiv wie immer. Er Erbricht nur eben oft. Manchmal ist es nur flüssiger Speichel, manchmal ist es Orange und manchmal ist es wirklich das Futter. Er Erbricht mehrmals in der Woche manchmal sogar jeden Tag. Sicher ist es nervig das immer wieder weg machen zu müssen oder morgens barfuß rein zu latschen... Aber das ist nebensächlich. Das Futter wird es nicht sein da wir verschiedene Sorten probiert haben, er Erbricht egal welches er bekommt. Ich weiß nicht mehr was ich noch probieren soll? Hat jemand ne Idee oder weiß was dem kleinen fehlen könnte?

Würmer hat er nicht, Körperlich ist wie gesagt alles gut und ansonsten ist er auch fit...
Fütter ich vielleicht zu viel?
Er hat 24/7 Bio Trockenfutter zur verfügung und bekommt 2 mal am Tag Nassfutter....

• Merlin erbricht sich, mein Latein ist am Ende Beitrag #2
Wenn du das Trockenfutter mal weglässt?
Mal ganz davon abgesehen, dass Trockenfutter nicht in Katzen gehört ;-), kann er vielleicht das "Dauerfressen" nicht vertragen!?

• Merlin erbricht sich, mein Latein ist am Ende Beitrag #3
Wenn du das Trockenfutter mal weglässt?
Mal ganz davon abgesehen, dass Trockenfutter nicht in Katzen gehört ;-), kann er vielleicht das "Dauerfressen" nicht vertragen!?

... und du es vielleicht mal damit versuchst erstmal bei einem Futter zu bleiben.
Vielleicht verträgt er auch die vielen Umstellungen nicht.

Hat der Tierarzt ihn komplett auf den Kopf gestellt, mit Blutbild usw.?

• Merlin erbricht sich, mein Latein ist am Ende Beitrag #4
Also Merlin geht nicht so oft zum Trockenfutter, eher die Katze meines Bruders. Ich selbst möchte das auch gar nicht füttern, aber da meine Mutter da echt eigen ist und man ihr nichts sagen kann, und ich zz leider noch abhängig von ihr bin muss ich das beste draus machen... Also dauerfressen ist es bei Merlin nicht, da er wie gesagt nur selten ans Trockenfutter geht, er ist eher total heiß aufs Nassfutter und könnte das den ganzen Tag fressen.

Ja der Tierarzt hat Merlin komplett durch gecheckt, ich habe sogar einmal den Arzt gewechselt und auch der zweite hat nichts finden können.

Meine Mutter besteht ja darauf das es "Wutkotzen" ist weil ich nicht da bin, ich bezweifle aber das Katzen das können. Und bei Nassfutter ist das mit dem Wechseln immer das Problem das Merlins Schwester nicht alles mag, und das was sie mag, mag er nicht und ja... Da sind wir am schauen was beide mögen. Ich würde ja gerne Barfen aber das kann ich erst wenn ich ausgezogen bin weil meine Mutter da strikt gegen ist und auch zwei Sorten will sie nicht kaufen weil sie meint wenn die Katzen nicht fressen ist es deren Problem und die würden schon irgendwann fressen.... Wie gesagt ich bin von ihr Abhängig (Bekomme kein eigenes Geld bzw nur 70 Euro, erst wenn ich ausgezogen bin nächsten Monat kann ich starten. Dann gibts ee nur noch wirklich Katzengerechtes)...

Ich fühle mich schon wie ein Raben- Katzenpapa. Ich weiß echt nicht mehr weiter was ich mit Merlin machen soll...

• Merlin erbricht sich, mein Latein ist am Ende Beitrag #5
die Leberwerte waren auch o.k.??

wenn du sagst, das Erbrochene ist orange, könnte das Galle sein???

Hast du die Blutwerte vorliegen?

• Merlin erbricht sich, mein Latein ist am Ende Beitrag #6
Hi, es ist unbedingt wichtig, dass Du nur eine Sorte !!! Nassfutter anbietest, damit sich die ganze Verdauung beruhigen kann. Möglicherweise hat er eine Futtermittelunverträglichkeit und dann kommst Du wie gehabt nicht weiter.

Bitte wähle ein hochwertiges Nass-Futter ohne Getreide und Zucker und mit nur einer oder zwei genau bezeichneten Proteinquellen. Wenn es sich nicht innerhalb 14 Tagen bessert, kommt der nächste Versuch, bis Du Erfolg hast und der Kater auch wieder besser versorgt ist.

Wenn er so oft bricht, verliert er auch Elektrolyte, Mineralien usw, und kann Mangelerscheinungen bekommen. Die Magenschleimhaut und die Speiseröhre sind durch das Brechen gereizt und der Output könnte dadurch rötlich gefärbt sein. (Verletzung der Kapillaren)
Auch Rückflüsse aus der Bauchspeicheldrüse sind bei häufigem Erbrechen möglich und können als Spätfolge eine Entzündung hervor bringen.

Es ist nicht normal, wenn Katzen dauernd brechen. Man darf das nicht abwinken.

Bitte geh in FN und besorge Dir erst einmal anderes Futter.

Du kannst hiervon etwas nehmen :

Select Gold, Carny Adult, Catz Finefood oder Real nature. Oder Du fütters Diätkost, wie Animonda integra oder die Hausmarke Pet Balance Medica. Von den letzteren sollte der andere Kater nicht mitfressen.

Es gibt noch sehr viele Sorten, die alle aufzuzählen natürlich den rahmen sprengen würde. Aber versuche es erst mal so, bitte.

Meine Mutter besteht ja darauf das es "Wutkotzen" ist weil ich nicht da bin
Das habe ich noch nie gehört. Aber von Urin ausserhalb der Toilette absetzen, wenn der katze etwas quer geht, das schon.

Viel Glück!

• Merlin erbricht sich, mein Latein ist am Ende Beitrag #7
Das gleiche hatte unser Dicke auch, dazu kam dann sogar noch Durchfall. Der Tierarzt war sich nicht ganz sicher, sagte er hätte entweder etwas falsches gefressen oder sich verkühlt. Dann gab es zwei Mal eine Spritze und alles war wieder gut... ich tippe ja darauf, dass unser verfressener Kater etwas gefuttert hatte, was er nicht vertragen hat, vielleicht aus der Küche stibitzt oder etwas von den Stubenpflanzen. Vielleicht ist auf ein Blättchen oder Stängelchen Katzengras im Hals stecken geblieben? Wirklich helfen kann ich dir leider nicht, ich drücke dir trotzdem die Daumen!!

• Merlin erbricht sich, mein Latein ist am Ende Beitrag #8
Also zu dem das er etwas falsches gefressen hat, er hat das seit wir ihn haben. Er hatte das schon immer, dann hat er allerdings ne zeit nicht mehr erbrochen und wir dachten wir haben es in den Griff bekommen und nun gehts wieder los.

Ja die Werte sind 100% in ordnung also es ist definitiv nichts körperliches. Zumindest nichts organisches. Allerdings habe ich zur sicherheit am Montag noch mal bei einem 3ten Tierarzt einen Termin gemacht um das noch mal checken zu lassen. Tut mir leid für den kleinen wieder so einen Stress zu haben aber na ja wenn es nicht anders geht...

Und wegen dem Futter, danke für die Liste, ich habe grade mit meiner Mutter geredet wir fahren Montag nach dem Tierarzt zum FN und holen neues Futter von den Vorgeschlagenem und probieren das aus. Das mit dem Trockenfutter habe ich grade auch ausdiskutiert, wir werden langsam das Trockenfutter weg lassen und dann eben schauen ob das helfen würde....

• Merlin erbricht sich, mein Latein ist am Ende Beitrag #9
hi

eine meiner mädl erbricht auch relativ oft wenn ich mal wieder ein falsches futter erwische...
habe leider noch keinen genauen grund dies bezüglich gefunden....

bei meinen mietzen wirkt allgemein gut , eine paste die die reste /haare im magen leichter runter rutschen lässt, und wenn ich ihnen dies regelmäßig gebe dann wird hier nicht mehr gekotzt.

ich habe gute erfahrung damit gemacht:

egal welche paste du kaufst, wenn er sie nicht freiwillig frisst einfach einen kleinen patzen auf dem pfötchen verteilen dann schleckt er´s von alleine ab ;-)

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Merlin erbricht sich, mein Latein ist am Ende Beitrag #10
Malzpaste ist gut, wenn man gegen die verschluckten Haare etwas tun möchte. Dieses Erbrechen zeichnet sich aber auch durch Haarwürste, sogenannte Bezoare aus. und es sollte nicht jeden Tag passieren. Langhaarkatzen neigen auch viel eher darunter, als Kurzhaarrassen.

Vermutlich ist das beschriebene Erbrechen der Fragestellerin aber völlig anders geartet. Klar und futterdurchsetzt und derart häufigist selten Haarerbrechen.

Versuche es erst mal mit einer konsequenten Futterumstellung. hilfreich ist, wenn man ein Tagebuch führt. so kann man später viel besser Rückschlüsse ziehen.

• Merlin erbricht sich, mein Latein ist am Ende Beitrag #11
Malzpaste ist gut, wenn man gegen die verschluckten Haare etwas tun möchte. Dieses Erbrechen zeichnet sich aber auch durch Haarwürste, sogenannte Bezoare aus. und es sollte nicht jeden Tag passieren. Langhaarkatzen neigen auch viel eher darunter, als Kurzhaarrassen.

Vermutlich ist das beschriebene Erbrechen der Fragestellerin aber völlig anders geartet. Klar und futterdurchsetzt und derart häufigist selten Haarerbrechen.

Versuche es erst mal mit einer konsequenten Futterumstellung. hilfreich ist, wenn man ein Tagebuch führt. so kann man später viel besser Rückschlüsse ziehen.

Ja das mit dem Tagebuch ist eine gute Idee ich denke das werde ich nun anfangen, denn wie gesagt ansonsten ist Merlin fit so wie immer. Ich hoffe das es nur das Futter ist das Probleme macht und das es da durch eine Umstellung besser wird.

Ich werde auf jedenfall am Montag noch mal Posten was der Tierarzt gesagt hat.

• Merlin erbricht sich, mein Latein ist am Ende Beitrag #12
Hallo

Mein Kater hat sich auch ständig erbrochen. Manchmal war es nur Schaum, dann wieder das was er vor kurzem gefressen hatte, oder ein Haarballen. Einer der Gründe war, er frass zuviel Trockenfutter auf einmal und das kam gelegentlich wieder hoch. Ich rationierte es auf kleine Portionen und es wurde etwas besser. Ich füttere ihn hauptsächlich mit Nassfutter, weil er nicht viel trinkt. Wenn er aber hungrig wird und ihm viel Trockenfutter zur Verfügung steht, frisst er zu viel und das liegt ihm anscheinend zu schwer im Magen.

Der Hauptgrund warum er so viel erbrach war aber ein anderer. Ich dachte zuerst an alle möglichen Krankheiten. War natürlich auch bei Tierärzten, aber keiner fand einen Grund.
Mein Kater ist ein Siam-Ragdoll-Mix er hat lange, sehr feine Haare. Ich bürstete ihn auch oft, aber anscheinend nicht oft genug. Seit ich ihn jeden Tag bürste, hat er schlagartig mit dem Brechen aufgehört.
Habe auch beobachtet, wenn ich nur einen oder zwei Tage auslasse, geht das Problem wieder von vorne los.

Es scheint so, als ob sich die Haarballen im Magen sammeln, sie aber nicht bei
jedem Erbrechen hochkommen.

Ich habe verschiedenste Bürsten ausprobiert, aber mein Kater mag am liebsten eine normale Haarbürste mit Naturborsten in den Zwischenräumen (bekommt man zB. bei DM). In diesen Zwischenräumen bleiben die Haare sehr schön hängen. Die normalen langen Kunststoffborsten sollen an den Enden abgerundet sein, damit es der Katze beim Bürsten nicht weh tut. Am besten, man testet vorher die Bürste an sich selbst am Handrücken und merkt gleich, welche spitz ist und kratzt und welche komfortabel ist.

Beim Bürsten bin ich immer sehr vorsichtig. Nicht fest aufdrücken aber dafür öfter durchs Fell gehen ist für meine kleinen Fellbären das Angenehmste. Zusätzlich kann man auch Malzpaste geben oder spezielles Anti-Haarballen-Trockenfutter.

Meinem Katerchen geht es seitdem so viel besser.

Ich wünsche Deinem Merlin alles Gute!
LG

Thema:

Merlin erbricht sich, mein Latein ist am Ende

Merlin erbricht sich, mein Latein ist am Ende - Ähnliche Themen

Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Katze Polly hat chronische Bauchspeichelentzündung - weiß nicht weiter - was tun: Liebe Tierfreunde, ich wende mich an Sie in meiner Verzweiflung, da ich nicht mehr weiß, wie ich meiner Katze Polly (ca. 9 Jahre) helfen kann...
Alternative gesucht bei schwerer Futtelmittelallergie: Guten Tag, ich habe vor ein paar Jahren hier ganz tolle Hilfe erhalten und erhoffe mir das vielleicht wieder jemand mit helfen kann. Mein Beitrag...
Kater (kastriert, 8 Jahre) miaut ständig: Hallo, wollte mal um eure Einschätzung und Tipps bitten. Wir haben 3 Katzen (alle kastriert): Zwei Kater, Halbgeschwister, beide 8 Jahre, und...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Oben Unten