16.01.2013 Halsband Beitrag #1 sunburst Beiträge 6.074 Reaktionspunkte 149 Da meine Süßen ja nun Freigänger sind/werden überlege ich mir ob ich ihnen ein Halsband kaufen sollte. Aber wenn ja welches? Könnt ihr mir welche empfehlen? Es sollte eines sein das reflektiert, ein sicherheitsverschluss hat und adresse und hinweis darauf das ich die Tierarzt kosten übernehme beinhalten.
Da meine Süßen ja nun Freigänger sind/werden überlege ich mir ob ich ihnen ein Halsband kaufen sollte. Aber wenn ja welches? Könnt ihr mir welche empfehlen? Es sollte eines sein das reflektiert, ein sicherheitsverschluss hat und adresse und hinweis darauf das ich die Tierarzt kosten übernehme beinhalten.
16.01.2013 Halsband Beitrag #2 Kater Shiva Beiträge 3.296 Reaktionspunkte 2 Ich würde gar kein Halsband kaufen .
16.01.2013 Halsband Beitrag #3 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Du willst nicht wirklich mit knapp 1,5 tausend Beiträgen hier im Forum noch Halsbänder kaufen.... Das ist ein Scherz, oder?!
Du willst nicht wirklich mit knapp 1,5 tausend Beiträgen hier im Forum noch Halsbänder kaufen.... Das ist ein Scherz, oder?!
16.01.2013 Halsband Beitrag #4 yodetta Moderator Beiträge 57.045 Reaktionspunkte 29.467 hallöchen! ich würde auch kein halsband kaufen. die gefahr des strangulierens ist zu groß. liebe grüsse melanie
hallöchen! ich würde auch kein halsband kaufen. die gefahr des strangulierens ist zu groß. liebe grüsse melanie
16.01.2013 Halsband Beitrag #5 Tragetasche Beiträge 17.026 Reaktionspunkte 212 Keins! Eine Katze gehört nicht in ein halsband!
16.01.2013 Halsband Beitrag #6 gwend0line Beiträge 5.243 Reaktionspunkte 223 Kann mich den anderen nur anschließen! Charly hatte auch nie eines getragen, gechippt und tätowiert war/ist er aber. ;-)
Kann mich den anderen nur anschließen! Charly hatte auch nie eines getragen, gechippt und tätowiert war/ist er aber. ;-)
16.01.2013 Halsband Beitrag #7 S saurier Beiträge 29.741 Reaktionspunkte 4.404 Halsband? Ne, nicht im Ernst, oder ?
16.01.2013 Halsband Beitrag #8 sunburst Beiträge 6.074 Reaktionspunkte 149 Okay, Okay hab schon verstanden war eine Schnapsidee von mir Filou ist leider nicht tätowiert und den Chip sieht man ja nicht, hoffe das er trotzdem nicht einfach von mitgenommen wird weil der jenige nicht weis das es soetwas wie Chip gibt und denkt er ist herrenlos.:-(
Okay, Okay hab schon verstanden war eine Schnapsidee von mir Filou ist leider nicht tätowiert und den Chip sieht man ja nicht, hoffe das er trotzdem nicht einfach von mitgenommen wird weil der jenige nicht weis das es soetwas wie Chip gibt und denkt er ist herrenlos.:-(
16.01.2013 Halsband Beitrag #9 Kater Shiva Beiträge 3.296 Reaktionspunkte 2 Warum machst du nicht einfach eine kurze Vorstellung für die Nachbarschaft? Hab ich hier gemacht, mit Foto und dazu wie sie heißen und wo sie hingehören .
Warum machst du nicht einfach eine kurze Vorstellung für die Nachbarschaft? Hab ich hier gemacht, mit Foto und dazu wie sie heißen und wo sie hingehören .
16.01.2013 Halsband Beitrag #10 sunburst Beiträge 6.074 Reaktionspunkte 149 Wie groß ist der Radios einer Katze im Freigang denn? Also wie weit gehen diese ungefähr? Filou kenn eh schon das halbe Dorf weil er mit mir überall hingeht. Bäcker, Post, Bank etc.:lol: Bei den anderen werd ich dein Tipp mal befolgen ist eine wirklich gute Idee;-)
Wie groß ist der Radios einer Katze im Freigang denn? Also wie weit gehen diese ungefähr? Filou kenn eh schon das halbe Dorf weil er mit mir überall hingeht. Bäcker, Post, Bank etc.:lol: Bei den anderen werd ich dein Tipp mal befolgen ist eine wirklich gute Idee;-)
16.01.2013 Halsband Beitrag #11 Kater Shiva Beiträge 3.296 Reaktionspunkte 2 Der Radius ist sicher von Tier zu Tier unterschiedlich. Ich habe es hier nur im Umkreis von 300 m gemacht.
Der Radius ist sicher von Tier zu Tier unterschiedlich. Ich habe es hier nur im Umkreis von 300 m gemacht.
16.01.2013 Halsband Beitrag #12 Schischa Beiträge 6.054 Reaktionspunkte 187 radius liegt bei unkastrierten katern bei 3 km, und mehr. bei kätzinnen 1 km, und mehr. kastriert kommen sie,höchstens, 1 bis 2 mal/jahr so weit. bleiben dann, allerdings, auch mal tagelang unterwegs, und wundern sich, was die anderen alle für einen streß haben.
radius liegt bei unkastrierten katern bei 3 km, und mehr. bei kätzinnen 1 km, und mehr. kastriert kommen sie,höchstens, 1 bis 2 mal/jahr so weit. bleiben dann, allerdings, auch mal tagelang unterwegs, und wundern sich, was die anderen alle für einen streß haben.
16.01.2013 Halsband Beitrag #13 sunburst Beiträge 6.074 Reaktionspunkte 149 Oh, so weit:shock: Aber dann brauche ich in dem Fall auch keine Angst zu haben das er nichtmehr zurückfindet falls ich mal wieder mit ihm unterwegs bin und er vor einer anderen Katze abhaut oder ich hinter einer Tür verschwinde und nichtmehr so schnell raus komme.
Oh, so weit:shock: Aber dann brauche ich in dem Fall auch keine Angst zu haben das er nichtmehr zurückfindet falls ich mal wieder mit ihm unterwegs bin und er vor einer anderen Katze abhaut oder ich hinter einer Tür verschwinde und nichtmehr so schnell raus komme.
16.01.2013 Halsband Beitrag #14 Jodas Tante Beiträge 8.029 Reaktionspunkte 17 Vielleicht zusätzlich doch tätowieren lassen? Dann erkennt auch jemand ohne Chiplesegerät, dass das Tier mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit sowas wie einen Besitzer hat?
Vielleicht zusätzlich doch tätowieren lassen? Dann erkennt auch jemand ohne Chiplesegerät, dass das Tier mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit sowas wie einen Besitzer hat?
16.01.2013 Halsband Beitrag #15 Schischa Beiträge 6.054 Reaktionspunkte 187 oh, stimmt. dachte eigentlich ist nicht so wichtig, weil tatoo im ohr irgendwann nicht mehr lesbar ist, aber man sieht die farbe. somit wird eine chipüberprüfung wahrscheinlicher.
oh, stimmt. dachte eigentlich ist nicht so wichtig, weil tatoo im ohr irgendwann nicht mehr lesbar ist, aber man sieht die farbe. somit wird eine chipüberprüfung wahrscheinlicher.
16.01.2013 Halsband Beitrag #16 sunburst Beiträge 6.074 Reaktionspunkte 149 Aber dazu müsste ich ihn doch nochmal in Narkose legen lassen, oder? Ist das nicht etwas umständlich, teuer, anstrengen für so einen Katzenkörper? Ich hatte vor ein paar Wochen noch nicht im Traum daran gedacht ihnen Freigang zu gewähren und hatte auch kaum Geld. Was jetzt zum glück wieder anders ist. Bei Garfield ist das Tatoo übrigens wieder fast verschwunden, da sieht man glaub in einem halben Jahr wirklich garnichtsmehr:-( Ronja ist die einzigste wo es gut Sichtbar ist.
Aber dazu müsste ich ihn doch nochmal in Narkose legen lassen, oder? Ist das nicht etwas umständlich, teuer, anstrengen für so einen Katzenkörper? Ich hatte vor ein paar Wochen noch nicht im Traum daran gedacht ihnen Freigang zu gewähren und hatte auch kaum Geld. Was jetzt zum glück wieder anders ist. Bei Garfield ist das Tatoo übrigens wieder fast verschwunden, da sieht man glaub in einem halben Jahr wirklich garnichtsmehr:-( Ronja ist die einzigste wo es gut Sichtbar ist.
16.01.2013 Halsband Beitrag #17 Jodas Tante Beiträge 8.029 Reaktionspunkte 17 Also, bei meinen alten Katzen hat man das Tattoo auch noch nach 15 Jahren gut gesehen? :shock: Die Nummer war nicht mehr lesbar, aber das Grün bzw. Blau hat geleuchtet. Das Tätowieren ist sehr unangenehm und schmerzhaft, geht aber schnell. Ich weiß nicht, ob eine richtige heftige Narkose notwendig ist, oder ob eine leichtere genügen würde. Ohne geht es natürlich nicht. Prinzipiell kann ich - wenn es keine Rassekatzen sind - nur dazu raten, beides zu machen: Chip und Tätowierung. Weil dieser blöde Chip immer auch wandern kann und mitunter nicht mehr erkannt wird, wenn nicht gründlich danach gesucht wird.
Also, bei meinen alten Katzen hat man das Tattoo auch noch nach 15 Jahren gut gesehen? :shock: Die Nummer war nicht mehr lesbar, aber das Grün bzw. Blau hat geleuchtet. Das Tätowieren ist sehr unangenehm und schmerzhaft, geht aber schnell. Ich weiß nicht, ob eine richtige heftige Narkose notwendig ist, oder ob eine leichtere genügen würde. Ohne geht es natürlich nicht. Prinzipiell kann ich - wenn es keine Rassekatzen sind - nur dazu raten, beides zu machen: Chip und Tätowierung. Weil dieser blöde Chip immer auch wandern kann und mitunter nicht mehr erkannt wird, wenn nicht gründlich danach gesucht wird.
16.01.2013 Halsband Beitrag #18 Schischa Beiträge 6.054 Reaktionspunkte 187 chip braucht es eigentlich nur für gesteuerte katzenklappe und falls katze irgendwo "aufgenommen" wird. und dann der weg gefunden wird, katze wieder zum eigner zu bringen. tatoo wird, offenbar, helfen. falls katze den phantastilliarden megachrash auf dem autofahrweg verschuldet, ist es eh besser wenn sie nicht gechipt ist. die frage ist eigentlich: wie weit kann ich loslassen? mach dir keine sorgen, deine egoistische entscheidung katzen zu halten wird dadurch nicht eingeschränkt. in wie weit eine örtliche betäubung beim Tierarzt verbreitet ist, habe ich k.a. lg. werner und schischa Zuletzt bearbeitet: 16.01.2013
chip braucht es eigentlich nur für gesteuerte katzenklappe und falls katze irgendwo "aufgenommen" wird. und dann der weg gefunden wird, katze wieder zum eigner zu bringen. tatoo wird, offenbar, helfen. falls katze den phantastilliarden megachrash auf dem autofahrweg verschuldet, ist es eh besser wenn sie nicht gechipt ist. die frage ist eigentlich: wie weit kann ich loslassen? mach dir keine sorgen, deine egoistische entscheidung katzen zu halten wird dadurch nicht eingeschränkt. in wie weit eine örtliche betäubung beim Tierarzt verbreitet ist, habe ich k.a. lg. werner und schischa
17.01.2013 Halsband Beitrag #19 sievchen Beiträge 2.745 Reaktionspunkte 2 Schischa schrieb: kastriert kommen sie,höchstens, 1 bis 2 mal/jahr so weit. bleiben dann, allerdings, auch mal tagelang unterwegs, und wundern sich, was die anderen alle für einen streß haben. Zum Vergrößern anklicken.... Mein Sternenkater (natürlich kastriert) ist immer ca 2 - 3 km weit gestreunt. Leider nicht nur einmal im Jahr... im Sommer war er meistens 2-3 Tage weg, kam heim, hat sich vollgefressen, ausgeschlafen und ist wieder losgezogen. Die (weibliche, kastrierte) Katze meiner Tante hat sogar regelmäßig 5- 8tägige Streifzüge unternommen... Also so pauschal kann man das leider nicht sagen, das kommt einfach auf die Katze an ;-) mein Sternchen hatte auch nur nen Chip, kein Tattoo. Im Nachhinein habe ich mir oft gewünscht ich hätte ihn zusätzlich tätowieren lassen, wenn er so lange weg war hatte ich immer Angst, dass ihm was passiert und bei uns auf dem Land haben die Gemeinden auch kein Chiplesegerät... also ich würd mit dem Tierarzt reden, ob Tattoo-nachmachen arg schlimm ist. Vielleicht gehts ja echt mit örtlicher Betäubung.
Schischa schrieb: kastriert kommen sie,höchstens, 1 bis 2 mal/jahr so weit. bleiben dann, allerdings, auch mal tagelang unterwegs, und wundern sich, was die anderen alle für einen streß haben. Zum Vergrößern anklicken.... Mein Sternenkater (natürlich kastriert) ist immer ca 2 - 3 km weit gestreunt. Leider nicht nur einmal im Jahr... im Sommer war er meistens 2-3 Tage weg, kam heim, hat sich vollgefressen, ausgeschlafen und ist wieder losgezogen. Die (weibliche, kastrierte) Katze meiner Tante hat sogar regelmäßig 5- 8tägige Streifzüge unternommen... Also so pauschal kann man das leider nicht sagen, das kommt einfach auf die Katze an ;-) mein Sternchen hatte auch nur nen Chip, kein Tattoo. Im Nachhinein habe ich mir oft gewünscht ich hätte ihn zusätzlich tätowieren lassen, wenn er so lange weg war hatte ich immer Angst, dass ihm was passiert und bei uns auf dem Land haben die Gemeinden auch kein Chiplesegerät... also ich würd mit dem Tierarzt reden, ob Tattoo-nachmachen arg schlimm ist. Vielleicht gehts ja echt mit örtlicher Betäubung.
17.01.2013 Halsband Beitrag #20 sunburst Beiträge 6.074 Reaktionspunkte 149 Dank für die Antworten ich werde meine TÄ heute mittag mal darauf ansprechen was sie zu dem ganze meint.
Dank für die Antworten ich werde meine TÄ heute mittag mal darauf ansprechen was sie zu dem ganze meint.