Halsband

Diskutiere Halsband im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Da meine Süßen ja nun Freigänger sind/werden überlege ich mir ob ich ihnen ein Halsband kaufen sollte. Aber wenn ja welches? Könnt ihr mir...
  • Halsband Beitrag #1
sunburst

sunburst

Da meine Süßen ja nun Freigänger sind/werden überlege ich mir ob ich ihnen ein Halsband kaufen sollte. Aber wenn ja welches?

Könnt ihr mir welche empfehlen? Es sollte eines sein das reflektiert, ein sicherheitsverschluss hat und adresse und hinweis darauf das ich die Tierarzt kosten übernehme beinhalten.

• Halsband

Anzeige

• Halsband Beitrag #2
Ich würde gar kein Halsband kaufen ;).

• Halsband Beitrag #3
Du willst nicht wirklich mit knapp 1,5 tausend Beiträgen hier im Forum noch Halsbänder kaufen.... Das ist ein Scherz, oder?!

• Halsband Beitrag #4
hallöchen!:)

ich würde auch kein halsband kaufen.
die gefahr des strangulierens ist zu groß.

liebe grüsse
melanie

• Halsband Beitrag #5
Keins! Eine Katze gehört nicht in ein halsband!

• Halsband Beitrag #6
Kann mich den anderen nur anschließen! Charly hatte auch nie eines getragen, gechippt und tätowiert war/ist er aber. ;-)

• Halsband Beitrag #7
Halsband? Ne, nicht im Ernst, oder :cry:?

• Halsband Beitrag #8
Okay, Okay hab schon verstanden war eine Schnapsidee von mir:oops:

Filou ist leider nicht tätowiert und den Chip sieht man ja nicht, hoffe das er trotzdem nicht einfach von mitgenommen wird weil der jenige nicht weis das es soetwas wie Chip gibt und denkt er ist herrenlos.:-(

• Halsband Beitrag #9
Warum machst du nicht einfach eine kurze Vorstellung für die Nachbarschaft?

Hab ich hier gemacht, mit Foto und dazu wie sie heißen und wo sie hingehören :).

• Halsband Beitrag #10
Wie groß ist der Radios einer Katze im Freigang denn? Also wie weit gehen diese ungefähr?

Filou kenn eh schon das halbe Dorf weil er mit mir überall hingeht. Bäcker, Post, Bank etc.:lol:

Bei den anderen werd ich dein Tipp mal befolgen ist eine wirklich gute Idee;-)

• Halsband Beitrag #11
Der Radius ist sicher von Tier zu Tier unterschiedlich. Ich habe es hier nur im Umkreis von 300 m gemacht.

• Halsband Beitrag #12
radius liegt bei unkastrierten katern bei 3 km, und mehr.
bei kätzinnen 1 km, und mehr.

kastriert kommen sie,höchstens, 1 bis 2 mal/jahr so weit.
bleiben dann, allerdings, auch mal tagelang unterwegs, und wundern sich, was die anderen alle für einen streß haben.

• Halsband Beitrag #13
Oh, so weit:shock:

Aber dann brauche ich in dem Fall auch keine Angst zu haben das er nichtmehr zurückfindet falls ich mal wieder mit ihm unterwegs bin und er vor einer anderen Katze abhaut oder ich hinter einer Tür verschwinde und nichtmehr so schnell raus komme.

• Halsband Beitrag #14
Vielleicht zusätzlich doch tätowieren lassen? Dann erkennt auch jemand ohne Chiplesegerät, dass das Tier mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit sowas wie einen Besitzer hat?

• Halsband Beitrag #15
oh, stimmt. dachte eigentlich ist nicht so wichtig, weil tatoo im ohr irgendwann nicht mehr lesbar ist, aber man sieht die farbe. somit wird eine chipüberprüfung wahrscheinlicher.

• Halsband Beitrag #16
Aber dazu müsste ich ihn doch nochmal in Narkose legen lassen, oder? Ist das nicht etwas umständlich, teuer, anstrengen für so einen Katzenkörper?

Ich hatte vor ein paar Wochen noch nicht im Traum daran gedacht ihnen Freigang zu gewähren und hatte auch kaum Geld. Was jetzt zum glück wieder anders ist.

Bei Garfield ist das Tatoo übrigens wieder fast verschwunden, da sieht man glaub in einem halben Jahr wirklich garnichtsmehr:-(

Ronja ist die einzigste wo es gut Sichtbar ist.

• Halsband Beitrag #17
Also, bei meinen alten Katzen hat man das Tattoo auch noch nach 15 Jahren gut gesehen? :shock: Die Nummer war nicht mehr lesbar, aber das Grün bzw. Blau hat geleuchtet. Das Tätowieren ist sehr unangenehm und schmerzhaft, geht aber schnell. Ich weiß nicht, ob eine richtige heftige Narkose notwendig ist, oder ob eine leichtere genügen würde. Ohne geht es natürlich nicht. Prinzipiell kann ich - wenn es keine Rassekatzen sind - nur dazu raten, beides zu machen: Chip und Tätowierung. Weil dieser blöde Chip immer auch wandern kann und mitunter nicht mehr erkannt wird, wenn nicht gründlich danach gesucht wird.

• Halsband Beitrag #18
chip braucht es eigentlich nur für gesteuerte katzenklappe und falls katze irgendwo "aufgenommen" wird. und dann der weg gefunden wird, katze wieder zum eigner zu bringen. tatoo wird, offenbar, helfen.
falls katze den phantastilliarden megachrash auf dem autofahrweg verschuldet, ist es eh besser wenn sie nicht gechipt ist.
die frage ist eigentlich: wie weit kann ich loslassen?
mach dir keine sorgen, deine egoistische entscheidung katzen zu halten wird dadurch nicht eingeschränkt.
in wie weit eine örtliche betäubung beim Tierarzt verbreitet ist, habe ich k.a.

lg.
werner und schischa

Zuletzt bearbeitet:
  • Halsband Beitrag #19
kastriert kommen sie,höchstens, 1 bis 2 mal/jahr so weit.
bleiben dann, allerdings, auch mal tagelang unterwegs, und wundern sich, was die anderen alle für einen streß haben.

Mein Sternenkater (natürlich kastriert) ist immer ca 2 - 3 km weit gestreunt. Leider nicht nur einmal im Jahr... im Sommer war er meistens 2-3 Tage weg, kam heim, hat sich vollgefressen, ausgeschlafen und ist wieder losgezogen. Die (weibliche, kastrierte) Katze meiner Tante hat sogar regelmäßig 5- 8tägige Streifzüge unternommen... Also so pauschal kann man das leider nicht sagen, das kommt einfach auf die Katze an ;-)

mein Sternchen hatte auch nur nen Chip, kein Tattoo. Im Nachhinein habe ich mir oft gewünscht ich hätte ihn zusätzlich tätowieren lassen, wenn er so lange weg war hatte ich immer Angst, dass ihm was passiert und bei uns auf dem Land haben die Gemeinden auch kein Chiplesegerät... also ich würd mit dem Tierarzt reden, ob Tattoo-nachmachen arg schlimm ist. Vielleicht gehts ja echt mit örtlicher Betäubung.

• Halsband Beitrag #20
Dank für die Antworten ich werde meine TÄ heute mittag mal darauf ansprechen was sie zu dem ganze meint.

Thema:

Halsband

Halsband - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katzentrio auftrennen?: Nochmal ich - mit anderem Thema und daher separatem Thread (denke, so machts eher Sinn) 😉 Ich habe drei Katzen und einen Hund. Alle drei Katzen...
Frage zu Ergebnisse von Urin-Untersuchungen: Hallo Ihr Lieben, vielleicht ist hier jemand, der mir weiterhelfen kann. Im Juni hatte Miez Blut gepinkelt. Urin wurde in Praxis am 14.06.24...
Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist?: Hallo! Ja, ich weiß ich bin ungeduldig, aber ich freue mich so darauf dass endlich eine (oder zwei) Katzen bei uns einziehen dürfen! Am liebsten...
Pepitto, verschmuster Rote Wonneproppen sucht Traumzuhause, verträglich auch mit Hunden: Name: Pepitto (Spritzname Pepisch, Pepi :a035: ) Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot (Kurzhaar)...
Oben Unten