• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zahnfleichentzündung

Diskutiere Zahnfleichentzündung im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen ich bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt. also ich habe z.Z. 6 katzen und einer davon geht es nicht so gut. denn sie...
  • Zahnfleichentzündung Beitrag #1
S

Schlaftierchen

Hallo zusammen

ich bin neu hier und hoffe das ihr
mir helfen könnt.

also ich habe z.Z. 6 katzen und einer davon geht es nicht so gut.
denn sie hat ständig das zahnfleisch entzündet.

die tabletten von tierarzt nimmt sie nicht gerne weil sie bitter sind .( habe ich selber probiert)

was könnte ich tun um ihr anders zu helfen ??

kennt ihr andere methoden ihr zu helfen ??( Naturmittel )

vielen dank im voraus

euer schlaftierchen

P.s das mittel vom arzt heist

Suanatem

• Zahnfleichentzündung

Anzeige

• Zahnfleichentzündung Beitrag #2
Hallo,

bei Suanatem handelt es sich um das Anaerobier-Antibiotikum Metronidazol. Mit anderen Worten hat es ein relativ eingeschränktes Wirkspektrum, sodaß sich mir die Frage stellt, ob es überhaupt wirkt. Mal abgesehen davon, daß die Katze sich ja offensichtlich recht erfolgreich gegen die Einnahme wehrt ;) .

Sinnvoll wäre ein mikrobiologischer Abstrich der entzündeten Stellen, evt. auch aus Zahntaschen oder vom Eiter. Daraus kultiviert und vermehrt man die Erreger im Labor, identifiziert sie und macht einen Resistenztest. Dabei werden gängige Antibiotika auf ihre Wirkung geprüft. Mit dem Resultat dieses Resistenztestes kann man dann gezielt ein wirksames Antibiotikum einsetzen. Es dauert allerdings schätzungsweise 4 - 5 Tage, bis das Ergebnis da ist, denn in der Regel können die TAs das nicht selbst machen, sondern schicken die Abstriche in Fremdlabore ein.

Was mir spontan noch unterstützend einfällt, ist Vitamin A. Es hat in normaler Dosierung einen positiven Effekt auf Haut und Schleimhäute - unter Umständen ist das sogar die alleinige Ursache für die andauernde Entzündung. Reines Vit. A würde ich wegen der Überdosierungsgefahr nicht einfach so geben. Es ist aber z.B. in Leber stark angereichert. Vielleicht kann Dir diesbezüglich mal jemand weiterhelfen, der vom Barfen, sprich dem Katzenfutter selbstkochen Ahnung hat. Denn die Leute müssen verdammt genau wissen, was in welchen Mengen dem Futter zugesetzt werden muß. ;)

Liebe Grüße
Meike

• Zahnfleichentzündung Beitrag #3
Hallo Schlaftierchen,
Zahnfleischentzündungen sind ernsthafte Erkrankungen, die sehr schmerzhaft für die Katze sind, da würde ich nicht mit irgendwelchen Hausmittelchen rumprobieren.
Mein Kater hat leider auch so eine chronische Entzündung und ich bin inzwischen beim zweiten Tierarzt deswegen. Der erste Behandlungsversuch ist immer erst mal eine antibiotische Therapie, evtl. kombiniert mit Cortison. Es gibt auch die Möglichkeit Betaferon zu spritzen, aber das ist ziemlich teuer und nicht unbedingt erfolgversprechender. Meistens werden die Beschwerden besser, wenn dem Tier die hinteren Zähne gezogen werden, damit auf dem entzündeten Kiefer nicht mehr so viel Druck lastet. Das klingt übel, ist aber wohl das einzige, was halbwegs hilft...
Mein Kater hat jetzt nur noch drei von seinen Backenzähnen und kann alles fressen, auch Trockenfutter. Die leichtere Entzündung, die ihn zur Zeit wieder plagt, kann gut antibiotisch behandelt werden, allerdings nicht mit Tabletten sondern in Form von einer Spritze täglich über 6 Tage.

Informative URL zum Thema:

(Seite 6 des PDF-Dokuments "Chronisch-inflammatorische Mundhöhlenerkrankungen und FORLs bei der Katze"

Liebe Grüße
ToffieFee

• Zahnfleichentzündung Beitrag #4
Hallo,

von der Möglichkeit Interferon ß zu spritzen, würde ich erst mal ganz weit Abstand nehmen. Es hat Nebenwirkungen, die Cortison aussehen lassen wie ein Homöopathikum. Darauf würde ich wirklich nur dann zurückgreifen, wenn das Cortison nichts bringt und das Tier wirklich leidet. Wenn es einfach nur unschön aussieht, die Katze aber fressen kann und keine Schmerzen hat, dann sind die Nebenwirkungen, die die Interferone nach sich ziehen eigentlich in keinster Weise gerechtfertigt.

Die Hinzunahme von Cortison sollte eigentlich nach einer - sinnvollen!! - erfolglosen antibiotischen Therapie erfolgen. Entweder in Kombi mit dem Antibiotikum oder alleine.

Liebe Grüße
Meike

• Zahnfleichentzündung Beitrag #5
@Meike:
Suanatem = Metronidazol + Spiramycin
(breiteres Spektrum, gut geeignet für Abszesse aufgrund guter Penetration in phagozytierende Zellen!)

@Schlaftierchen:
Kannst du die Tabletten nicht in ein Stückchen Nassfutter packen oder in etwas Leberwurst schmackhaft verstecken?!

Grüße, ToffieFee

• Zahnfleichentzündung Beitrag #6
Hallo ToffieFee!

Ok, dann sieht das wirklich anders aus. In den Quellen, die ich auf die Schnelle gefunden hatte, war nur von Metronidazol die Rede.

Liebe Grüße
Meike

• Zahnfleichentzündung Beitrag #7
Hi @ll,

unser 8-Monate alter Kater (kommt ursprünglich aus Spanien) wurde einer Interferon-Therapie unterzogen bevor wir ihn bekommen haben. Allerdings ohne Erfolg. Sein Zahnfleisch ist weiterhin sehr rot.

@Meike: was für Nebenwirkungen hat den Interferon, uns wurde empfohlen eine 2te Therapie durchzuführen?! Allerdings haben wir das bisher nicht in betracht gezogen, da a) das Zeugs schweine Teuer ist und b) es ja nicht wirklich geholfen hat. Was würde den ein Abstrich + Auswertung kosten?
Unsere nächste Maßnahme (neben Täglich einer Tablette Traumel) wäre der Einsatz von schleimhautgängigen Antibiotika gewesen, was hälst Du davon?

@Schlaftierchen: wir zermahlen die Tabletten immer zu Pulver und vermischen es mit der Gelatine die im Katzenfutter drin ist. Da die zuerst weggeschlabbert wird, sind die Medikamente auch ruckzuck da wo sie hin sollen ohne grosses gemecker (oder miaue ;)). Je nach größe der Tabletten kannst Du sie auch direkt in den Rachen werfen, ein Pillengeber kann dabei hilfreich sein. Gibs bei (bekomme keine Provi. Aber hab heute was bestellt, und schon Nachricht das es unterwegs ist :) von dem her kann ich das nur empfehlen).

Thema:

Zahnfleichentzündung

Zahnfleichentzündung - Ähnliche Themen

Zähne - Zahnreinigung bzw. Extraktion mit 2 Jahren: Hallo ihr Lieben, ich würde mich mal wieder über eure Meinung freuen. Im Foto-Tagebuch hatte ich es schon angeschnitten. Ich war mit Ted und...
Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient: Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Oben Unten