Hallo Schlaftierchen,
Zahnfleischentzündungen sind ernsthafte Erkrankungen, die sehr schmerzhaft für die Katze sind, da würde ich nicht mit irgendwelchen Hausmittelchen rumprobieren.
Mein Kater hat leider auch so eine chronische Entzündung und ich bin inzwischen beim zweiten
Tierarzt deswegen. Der erste Behandlungsversuch ist immer erst mal eine antibiotische Therapie, evtl. kombiniert mit Cortison. Es gibt auch die Möglichkeit Betaferon zu spritzen, aber das ist ziemlich teuer und nicht unbedingt erfolgversprechender. Meistens werden die Beschwerden besser, wenn dem Tier die hinteren Zähne gezogen werden, damit auf dem entzündeten Kiefer nicht mehr so viel Druck lastet. Das klingt übel, ist aber wohl das einzige, was halbwegs hilft...
Mein Kater hat jetzt nur noch drei von seinen Backenzähnen und kann alles fressen, auch
Trockenfutter. Die leichtere Entzündung, die ihn zur Zeit wieder plagt, kann gut antibiotisch behandelt werden, allerdings nicht mit Tabletten sondern in Form von einer Spritze täglich über 6 Tage.
Informative URL zum Thema:
http://www.blackwell.de/journale/mr/02v06.pdf
(Seite 6 des PDF-Dokuments "Chronisch-inflammatorische Mundhöhlenerkrankungen und FORLs bei der Katze"
Liebe Grüße
ToffieFee