hey,
also ich kann auch nur zustimmen,dass du erst einmal abwartest und den kleinen vorallem erst einmal bei dir ankommen lässt.er wird sehr dankbar sein,dass er bei dir ein neues zu hause gefunden hat.doch muss er erst einmal die zeit haben sich einzugewöhnen und es als sein neues revier zu akzeptieren und anzunehmen.
aus diesem grunde würde ich unter anderem auch noch keine zweite katze zu ihm holen,denn er ist selber noch nicht gefestigt und eine zweite katze könnte ihn noch mehr verunsichern.
verlass dich nicht zu sehr auf das,was dir im tierheim erzählt worden ist.du lebst mit ihm tag und nacht zusammen und wirst ihn am besten einschätzen können,wenn ihr ein wenig zeit zusammen hattet.
ich hatte vor ein paar jahren auch einen fundkater aufgenommen,der ist mir am anfang auch immer gefolgt,wenn ich das zimmer verlassen habe.sie haben ziemiche verlustängste,denn grade wenn er wirklich schon 8 ist,zeigte ihm das leben,das er sich nicht sicher fühlen kann.
gib euch zeit und hab vertrauen in dich.auch wenn du keine katzenerfahrung hast,wirst du ihn bald gut kennen und dann das richtige tun
lieben gruß