Fundtier

Diskutiere Fundtier im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich habe meinen Kater (8 J.) gerade mal seit 1,5 Wochen. Er ist ein Fundtier aus dem Tierheim und man weiß nichts über ihn. Er ist aber...
  • Fundtier Beitrag #1
NovemberDay

NovemberDay

Hallo!

Ich habe meinen Kater (8 J.) gerade mal seit 1,5 Wochen. Er ist ein Fundtier aus dem Tierheim und man weiß nichts über ihn.
Er ist aber ganz lieb und ruhig und ich habe ihn schon in mein Herz geschlossen!
Er wurde uns als Wohnungstier vermittelt. Außerdem wollte die Tierpflegerin ihn als Einzelkater vermitteln, da er mit den anderen Katzen nicht gut auskam.

Ich will immer dass es ihm gut geht und daher beobachte ich ihn ganz viel und lese auch viel über das Verhalten von Katzen. Ich habe immer wieder gelesen, dass Katzen AUF KEINEN FALL alleine sein sollen. Jetzt habe ich irgendwie Angst, dass er unglücklich bei mir wird!
Auch hat er (bisher nur 2x) kurz an der Balkontür gekratzt. Im Tierheim wollte er wohl nie raus, aber hier wo er nicht mehr so schüchtern ist hat er das gemacht. Ist er vielleicht doch Freigänger? Das kann ich ihm nicht bieten, habe nur einen Balkon, auf den er auch darf, wenn es wärmer ist und ich den sicher gemacht habe.

Mache mir irgendwie Sorgen um den Süßen, ist ja mein erster Kater!

• Fundtier

Anzeige

• Fundtier Beitrag #2
Hallo!

Ich habe meinen Kater (8 J.) gerade mal seit 1,5 Wochen. Er ist ein Fundtier aus dem Tierheim und man weiß nichts über ihn.
Er ist aber ganz lieb und ruhig und ich habe ihn schon in mein Herz geschlossen!
Er wurde uns als Wohnungstier vermittelt. Außerdem wollte die Tierpflegerin ihn als Einzelkater vermitteln, da er mit den anderen Katzen nicht gut auskam.

Ich will immer dass es ihm gut geht und daher beobachte ich ihn ganz viel und lese auch viel über das Verhalten von Katzen. Ich habe immer wieder gelesen, dass Katzen AUF KEINEN FALL alleine sein sollen. Jetzt habe ich irgendwie Angst, dass er unglücklich bei mir wird!
Auch hat er (bisher nur 2x) kurz an der Balkontür gekratzt. Im Tierheim wollte er wohl nie raus, aber hier wo er nicht mehr so schüchtern ist hat er das gemacht. Ist er vielleicht doch Freigänger? Das kann ich ihm nicht bieten, habe nur einen Balkon, auf den er auch darf, wenn es wärmer ist und ich den sicher gemacht habe.

Mache mir irgendwie Sorgen um den Süßen, ist ja mein erster Kater!

Hallo ;)

also mach dir mal noch nicht zu viele Sorgen.. ich würde den Balkon absichern und ihn dann dort hinlassen. Wenn es dir möglich ist vielleicht auch jetzt schon? Er wird dann schon merken das es zu kalt ist ;)

*edit: Obwohl, lass ihn erst mal noch ein weilchen drin, auch wenn er kratzt.. er sollte sich erst mal etwas an die Wohnung gewöhnen sind ja erst 1,5 Wochen..

Bezgl. Zweitkatze/kater würde ich noch etwas warten und mir sein verhalten genau ansehen, dann ist es auch leichter einen partner evtl. zu suchen..

;) Liebe Grüße
Tamara

Zuletzt bearbeitet:
  • Fundtier Beitrag #3
Ok danke erstmal! Da bin ich schon etwas beruhigter!

Zum Thema Einzelhaltung.. Er miaut auch immer wenn ich mal aufstehe und wo anders hingehe. Dann kommt er auch immer mit. Ich habe immer das gefühl, er meckert, dass ich jetzt nicht bei ihm im Raum bleibe. Kann das vielleicht auch eifnach noch die Angst sein, wieder alleine gelassen zu werden, seine Bezugsperson wieder zu verlieren? Ich meine, er ist ja 8, also hatte er ja schon mal jemanden...
Aber manchmal miaut er auch so viel, dass ich Angst habe, dass er sich langweilt, obwohl ich wirklich alles versuche um ihn zu bespaßen.. :roll:

• Fundtier Beitrag #4
Hi,
warte mit dem Sichern des Balkons nicht mehr bis zum Frühjahr oder Sommer. Je eher der Kater sein "ganzes Reich" erobern kann, umso schneller wird er sich eingewöhnen und wohl fühlen.

Ich habe viele Jahre eine Einzelprinzessin gehabt .. sie kam sehr gut ohne kätzische Gesellschaft aus und hat sich damit sehr wohl gefühlt. Da mein schlechtes Gewissen mir aber keine Ruhe ließ, habe ich einen Kater aufgenommen, mit dem sie auch relativ gut klar kam. Aber mehr als Akzeptanz von ihrer Seite war nie vorhanden, als der Kater dann mit meinem Sohn auszog, war meine Prinzessin tatsächlich erleichtert. Sie brauchte keine Götter neben sich und hat danach nie wieder eine weitere Fellnase in unserer Wohnung geduldet.

Es wird Dir nichts übrig bleiben, als Deinen Kater gut zu beobachten. Er wird Dir relativ schnell zeigen, was er sich für sein Leben vorstellt.
Leider gibt es im Tierheim oft den Irrtum, dass manche Katzen einfach nur Einzelgänger sind ... was aber dann doch nicht den Tatsachen entspricht. Es kann einfach sein, dass nur die Harmonie der Gruppe, mit der die Katze zusammen leben muss, nicht stimmt und schon heißt es, das Tier sei ein Einzelgänger.
Deshalb vertraue Deiner eigenen Beobachtung und warte erst mal ab. So lernst Du Dein Tier erst mal kennen und kannst dann beurteilen, ob er sich in Gesellschaft wohler fühlt.

LG Popi

• Fundtier Beitrag #6
hey,

also ich kann auch nur zustimmen,dass du erst einmal abwartest und den kleinen vorallem erst einmal bei dir ankommen lässt.er wird sehr dankbar sein,dass er bei dir ein neues zu hause gefunden hat.doch muss er erst einmal die zeit haben sich einzugewöhnen und es als sein neues revier zu akzeptieren und anzunehmen.
aus diesem grunde würde ich unter anderem auch noch keine zweite katze zu ihm holen,denn er ist selber noch nicht gefestigt und eine zweite katze könnte ihn noch mehr verunsichern.

verlass dich nicht zu sehr auf das,was dir im tierheim erzählt worden ist.du lebst mit ihm tag und nacht zusammen und wirst ihn am besten einschätzen können,wenn ihr ein wenig zeit zusammen hattet.

ich hatte vor ein paar jahren auch einen fundkater aufgenommen,der ist mir am anfang auch immer gefolgt,wenn ich das zimmer verlassen habe.sie haben ziemiche verlustängste,denn grade wenn er wirklich schon 8 ist,zeigte ihm das leben,das er sich nicht sicher fühlen kann.

gib euch zeit und hab vertrauen in dich.auch wenn du keine katzenerfahrung hast,wirst du ihn bald gut kennen und dann das richtige tun :)

lieben gruß

• Fundtier Beitrag #7
hey,

also ich kann auch nur zustimmen,dass du erst einmal abwartest und den kleinen vorallem erst einmal bei dir ankommen lässt.er wird sehr dankbar sein,dass er bei dir ein neues zu hause gefunden hat.doch muss er erst einmal die zeit haben sich einzugewöhnen und es als sein neues revier zu akzeptieren und anzunehmen.
aus diesem grunde würde ich unter anderem auch noch keine zweite katze zu ihm holen,denn er ist selber noch nicht gefestigt und eine zweite katze könnte ihn noch mehr verunsichern.

verlass dich nicht zu sehr auf das,was dir im tierheim erzählt worden ist.du lebst mit ihm tag und nacht zusammen und wirst ihn am besten einschätzen können,wenn ihr ein wenig zeit zusammen hattet.

ich hatte vor ein paar jahren auch einen fundkater aufgenommen,der ist mir am anfang auch immer gefolgt,wenn ich das zimmer verlassen habe.sie haben ziemiche verlustängste,denn grade wenn er wirklich schon 8 ist,zeigte ihm das leben,das er sich nicht sicher fühlen kann.

gib euch zeit und hab vertrauen in dich.auch wenn du keine katzenerfahrung hast,wirst du ihn bald gut kennen und dann das richtige tun :)

lieben gruß

Danke für die hilfreichen ANtworten!
Ja, denke ich lasse ihn erstmal weiter in Ruhe ankommen. Er fühlt sich ja schon sehr wohl.. :-D

• Fundtier Beitrag #8
das freut mich für dich.
ich drück dir auf jeden fall die daumen und wünsche euch viel spaß zusammen.wenn etwas ist,kannst du mir jeder zeit schreiben

lg

Thema:

Fundtier

Fundtier - Ähnliche Themen

Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Senioren Kater jammert nur noch: Hallo, unser Kater aus dem Tierheim (Alter unbekannt, aber wir haben ihn schon 10 Jahre) dreht nur noch am Rad. An sich war er schon immer...
Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Oben Unten