Nächtliche "Einsamkeit" - jemand Ideen?

Diskutiere Nächtliche "Einsamkeit" - jemand Ideen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Sooo, wir haben auch mal wieder ein Problemchen :-) und zwar, früher war es so, ich konnte nicht schlafen, wenn die Katzen bei mir im Zimmer...
  • Nächtliche "Einsamkeit" - jemand Ideen? Beitrag #1
sievchen

sievchen

Sooo, wir haben auch mal wieder ein Problemchen :)

und zwar, früher war es so, ich konnte nicht schlafen, wenn die Katzen bei mir im Zimmer waren. Dann war ich bei meiner Mum, mit den Katzen, und wir haben alle in einem Zimmer geschlafen, und seitdem kann ich nicht mehr schlafen, wenn die Katzen nicht bei mir sind. Das Problem dabei ist folgendes:

Cosmo liebt es, bei mir zu schlafen. Der kommt meistens sobald ich ins Bett gehe, legt sich auf die Decke, pennt ein und wenns nach ihm geht würde er sich bis zum Morgen nicht mehr bewegen. Queenie legt sich mal für ne Stunde oder zwei dazu und geht dann irgendwann wieder. Nur Wanda scheint vom Bett nicht viel zu halten. Sie ist bisher vielleicht zwei mal drin gewesen, und zwar nur kurz durchgelaufen und das wars dann. An sich wäre mir das ja egal, sie kann ja schlafen wo sie mag. Nur macht sie seitdem morgens immer einen furchtbaren Aufstand!

Zwischen 5 und 6 Uhr fängt sie an zu miauen, und zwar im Wohnzimmer - sie kommt nicht her, obwohl sie tagsüber gerne im Schlafzimmer ist, z. B. auf dem Schrank. Wenn ich sie ignoriere, wird sie immer lauter (taube Katze = sehr, sehr, sehr laut) und irgendwann stehe ich dann eben auf, kann ich den Nachbarn ja nicht zumuten. Der Witz ist, es ist ihr völlig egal, dass ich dann auf bin. Sie ist meistens so bis 7 Uhr total aufgedreht und fast nur am Rumjammern. Fressen will sie dann nicht, mit den anderen spielt sie auch nicht, das einzige was sie etwas von ihrem Geschimpfe ablenkt ist der Laserpointer... Ich habe das Gefühl, dass sie es vermisst mit Cosmo in einem Bettchen zu schlafen. Was mir nämlich auch aufgefallen ist: auch tagsüber schlafen die zwei fast nie mehr im gleichen Körbchen, obwohl sie sich ansonsten gut verstehen (auch mit Queenie. Die Gruppe ist sehr harmonisch). Ihr komisches Verhalten ist auch nur morgens, so für 2 Stunden, danach ist sie so wie immer, sie tobt dann auch mit den anderen oder guckt mit ihnen zusammen aus dem Fenster, man putzt sich gegenseitig etc. Also es ist nicht so, dass sie aus der Gruppe ausgeschlossen wäre.

Kann es denn sein, dass sie "eifersüchtig" ist, weil Cosmo jetzt bei mir schläft und sie sich da allein fühlt? (Wie gesagt, sie kann jederzeit im Bett mit Cosmo und mir kuscheln oder mit Queenie in einem Bettchen schlafen, das Alleinsein wählt sie selbst...)
Ich hab schon überlegt, nachts die Türe einfach wieder zuzumachen, aber das kann ich Cosmo und Queenie doch nicht antun, die sind es ja jetzt gewohnt bei mir zu schlafen! Meint ihr, Wanda beruhigt sich mit der Zeit wieder? Oder habt ihr irgendeine andere gute Idee?

Danke schonmal :a098:

• Nächtliche "Einsamkeit" - jemand Ideen? Beitrag #2
Hallo,
versuch doch mal ihr Schlafbettchen neben dir auf den Boden hin zustellen oder in die nähe deines Bettes, damit sie bei dir im Zimmer schlafen kann auch ohne im Bett zu liegen. Vielleicht gesellt sich ja ihr Katzen kumpel wieder zu ihr dazu :)
Ansonsten wird nur Spielen helfen ;-)

lg Dany

• Nächtliche "Einsamkeit" - jemand Ideen? Beitrag #3
Danke für den Tipp!!
Hab gestern Abend tatsächlich 4 Bettchen in und um mein Bett verteilt :) darunter meinen Einkaufskorb, den Wanda liebt, aber in den sie eigentlich nicht rein darf - leider hat sie das überhaupt nicht interessiert :-( dafür hat sich Queenie darüber umso mehr gefreut ;-)
hab Wanda vorm Schlafengehen noch mit dem Laserpointer ausgepowert, scheinbar deswegen durfte ich heute immerhin bis 6 Uhr schlafen :roll:

Jetzt haben wir grad nochmal ne Runde Laserpointer gespielt, und immerhin hatte das eine Veränderung gebracht: Wanda hat - trotzdem ja ihre "Motzzeit" ist - mit Cosmo gespielt, hat sie ja davor nicht gemacht um diese Zeit. Allerdings ist Cosmo heute mal wieder ganz Kater und grob geworden, dann gabs wieder Geschrei :roll: wundert mich, dass mein Nachbar noch nicht wutschnaubend vor der Türe steht...

• Nächtliche "Einsamkeit" - jemand Ideen? Beitrag #4
Ach du arme :-(
Mein Kater kommt aber auch alle tage pümtlich um 7 Uhr, anscheinend hat er angst das ich verschlafen könnt ;-) Da wird dann auch schon mal in die Nase gebissen ;-)
lg

• Nächtliche "Einsamkeit" - jemand Ideen? Beitrag #5
Oh, Nasebeißen ist ja auch sehr charmant ;-) die kommen wirklich auf die dollsten Ideen! Verschlafen kann ich jedenfalls nicht mehr ;-)

Wir spielen grade mit der Federangel, interssiert Wanda aber nur bedingt. Dafür freut sich Queenie :)

Thema:

Nächtliche "Einsamkeit" - jemand Ideen?

Nächtliche "Einsamkeit" - jemand Ideen? - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Kater "sammelt" Klamotten und miaut wie verrückt: Guten Morgen, ich bin ganz neu hier und wende mich mit einem eher kleinen Problem ans Forum, aber leider ist es eins, was uns fast jede Nacht den...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Oben Unten