aggressiver bzw. ängstlicher kater

Diskutiere aggressiver bzw. ängstlicher kater im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Erst mal die vorgeschichte. Kater bekommen und in wohnung gehalten zusammen mit meiner freundin. Kater wurde kastriert. Er bekam...
  • aggressiver bzw. ängstlicher kater Beitrag #1
J

justin8619

Hallo

Erst mal die vorgeschichte.

Kater bekommen und in wohnung gehalten zusammen mit meiner freundin.
Kater wurde kastriert.
Er bekam schweren katzen schnupfen und bekam Medikamente vom tiersarzt.
Mit 3 jahren bekam er struovit steine oder wie das geschrieben wird :) er wurde 1 woche beim tierarzt aufgenommen und behandelt.
Mit ca. 3 1/2jahre ist er mal ausgebuchst weil jemand die Tür offen stehen lassen hat und er hatte sich auxh promt mit einem anderen kater gebissen in den paar stunden wo er draussen war. Ergebniss bisswunde die eiterte vom Tierarzt behandelt.
Mit ca.5 Jahren umzug in einer neuen Wohnung mit inzwischen anderen freundin.
Mit ca.6 Jahren wieder leichte struovitsteine und wurde 1 tag beim tierarzt behandelt.
Mitlerweile ist er ca. 7 jahre

Der kater war immer lieb und das auch zu fremden.
Aber als er ca 5 jahre war fing die Aggressivität an. Und zwar noch in der alten wohnung so kurz vor umzug.

Seit dem geht es so. Er ist extrem aggressiv gegenüber meiner freundin und fremden. Gegen mir nur gelegentlich. Wenn er seine macke hat verfolgt er ihr durch die ganze wohnung egal wohin sie geht. Er stellt sixh dann vor ihr und schreit und knurrt sie richtig an. Wenn sie stillsteht macht er gar nix und bei jeder kleinen bewegung schreit er sie wieder an und geht manchmal auch auf sie zu aber greift nicht wirklich an wenn sie nicht an ihn ran geht.
Er wirkt dann immer sehr aufgeregt und kackt auch manchmal beim los rennen und schreien einfach los. Es kommt rüber als wenn er sich sozusagen vor angst in die hosen macht.
Wenn sie sich nicht bewegt oder zu ihm runter geht kommt er manchmal auch gleich an und schmust mit ihr und wenn sie sich dann wieder bewegt schreit er gleich wieder und macht ein buckel usw.

Die macke hat er aber nicht immer nur alle paar wochen mal weniger und mal mehr. Ansonsten ist er extrem lieb auch zu meiner Freundin. Er schläft nachts sogar auf ihrem bauch und auch abends auf der couch legt er sich immer zu uns und fühlt sich sichtlich pudel wohl.
Meistens bleibt er den tag wo er seine macke hat auch so und nächsten tag geht es dann wieder.

Ich habe schon feliway zersteuber ausprobiert und bachblüten für gelassenheit. Mit feliway sind die macken nicht ganz so oft bin mir aber auch nicht ganz sicher da die macken ja sowieso unregelmäßig sind

Was kann ichx noch machen?

• aggressiver bzw. ängstlicher kater Beitrag #2
hallo und herzlich willkommen!:smile:

ohje, da hat er ja schon ganz schön was durch.

wann war er denn jetzt zum letzten mal beim tierarzt?
was machst du gegen die struvitsteine?

und wie verhälst du dich (oder deine freundin), wenn er knurrt und faucht?

liebe grüsse
melanie

• aggressiver bzw. ängstlicher kater Beitrag #3
Also wegen die struvitsteine war er ca mitte 2011 beim Tierarzt das letztw mal.

Laut Tierarzt soll ich dieses urinary füttern für immer...da ich aber da eine ganze menge drüber im netz gelesen habe mache ich das natürlich nicht...ich fütter jetzt nur noch nass futter in der hoffnung das es nicht wieder kommt. Ich fütter bozita das was es bei zooplus gibt in tetra packs.

Naja sie verhält sich eigentlich nur ängstlich bzw versucht sich so langsam wie möglich zu bewegen. Meistens wenn gar nix mehr geht weil sie angst hat er fällt sie an sperrt sie ihm ins Schlafzimmer.

• aggressiver bzw. ängstlicher kater Beitrag #4
okay, ich verstehe jetzt nicht wirklich viel von struvitsteinen, aber ich habe hier im forum schon einiges darüber gelesen.
muß man den urin nicht regelmäßig "überwachen"?
und muß man nicht auch die nahrung anpassen?
ich hoffe, hier meldet sich noch jemand, der sich richtig damit auskennt.

deine freundin verhält sich also ängstlich.
sie sperrt ihn im schlimmsten fall weg.
was machst du, wenn er so "aggressiv" ist?

ich würde vorschlagen, ihr ignoriert mal sein verhalten. aber komplett. du darfst ihn nicht anschauen, nicht aua sagen, falls er "angreift", nichts sagen, also überhaupt nicht reagieren.
denn sollte er eure aufmerksamkeit wollen, hat er sie. auch wenn ihr negativ reagiert.;-)

• aggressiver bzw. ängstlicher kater Beitrag #5
Hallo,

meine persönliche Meinung ist das ihm was weh tun könnte, weshalb er auch agressiv wird. Ich kann mich täuschen, aber wenn er deine Freundin nicht leiden könnte, dann wäre er zwischendurch nicht wieder lieb.

Habt ihr ihn mal durchchecken lassen? Wenn nicht, würde ich das mal nacholen, samt Blutbild.

lg Juli

• aggressiver bzw. ängstlicher kater Beitrag #6
Naja zu mir ist er ja nicht wirklich so aggressiv jedenfalls tickt er bei mir nicht so aus... wenn er mal bei mir kurz knurrt oder so sprich ich ihn kurz an und denn war es das gewesen. Auch wenn er extrem austickt bei meiner Freundin so wje heute und ich dann nachhause komme kann ich normal an ihm ran gehen bzw er kommt auch zu mir wenn ich ihm rufe. Nur hektisch darf ich nicht werden oder sowas dann krallt er mich.

Durchchecken lassen hab ich ihm noch nicht. Wollte halt hier erst mal fragen ob einer weiter weiß da die Fahrt zum Tierarzt immer viel stress für ihm ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • aggressiver bzw. ängstlicher kater Beitrag #7
Auch wenn er extrem austickt bei meiner Freundin so wje heute und ich dann nachhause komme kann ich normal an ihm ran gehen bzw er kommt auch zu mir wenn ich ihm rufe. Nur hektisch darf ich nicht werden oder sowas dann krallt er mich.

Durchchecken lassen hab ich ihm noch nicht. Wollte halt hier erst mal fragen ob einer weiter weiß da die Fahrt zum Tierarzt immer viel stress für ihm ist.

War er schon immer so, das er sich an dir festkrallt, wenn du hektisch wirst? Normal ist das für mich alles nicht, wie gesagt, ich kann auch falsch liegen, aber ich würde zuerst die Gesundheit auschließen, und dann weiter suchen.

Heißt nicht das ich richtig liege, ist nur das, wie ich an die Sache ran gehen würde. Es muss ja eine Ursache dafür geben, oder etwas das es ausgelöst hat. Von heute auf morgen wird kein tier aggressiv.

lg Juli

• aggressiver bzw. ängstlicher kater Beitrag #8
Naja da werd ich wohl doch nochmal zum Tierarzt müssen. Das erst mal abchecken.

Komisch ist aber auch das er sich eigentlich meistens beruhigt wenn ich dann wieder zuhause bin. Z.b ist er jetzt wo ich eij paar stündchen schon zuhause bin wieder ganz normal. Noch ein bisschen schreckhaft aber schreit nicht mehr rum...

• aggressiver bzw. ängstlicher kater Beitrag #9
ich denke auch, dass du ihn untersuchen lassen solltest.
vorallem eine urinkontrolle, solltest du machen lassen. aber auch ein geriatrisches blutbild, würde ich machen lassen.:smile:

ich drücke euch die daumen!

• aggressiver bzw. ängstlicher kater Beitrag #10
Mal ne ganz blöde Frage:

Hat er das Verhalten auch bei Deiner Ex-Freundin gezeigt?

• aggressiver bzw. ängstlicher kater Beitrag #11
Nein aber damit kann es nix zu tun haben da ich mich schon von ihr getrennt habe als der kater ca. 3 jahre alt war. Und somit habe ich auch eine weile mit meiner jetztigen freundin noch in der alten wohnung gewohnt. Und seine macken fingen ja erst mit ca. 5 jahren an.

Thema:

aggressiver bzw. ängstlicher kater

aggressiver bzw. ängstlicher kater - Ähnliche Themen

Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht mit meinen Gefühlen umzugehen deshalb wende ich mich an euch. Ich habe zwei britisch Langhaar Kater, es sind zwei...
Scheue Katze Hilfe: Hallo, ich habe in der Corona Zeit ein Geschwisterpaar vom Tierschutz bei mir aufgenommen. Es waren traumatisierte Findelkinder. Die Mutter ist...
Gelegentlich aggressives Verhalten: Hallo ihr, ich brauche mal einen Rat. Ich: Sehr tiererfahren, ich hatte im Prinzip schon alles. Katzen kenn ich aber nur aus meiner Kindheit -...
Oben Unten