Vielleicht ein 2. Kätzchen...?

Diskutiere Vielleicht ein 2. Kätzchen...? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Tag ihr Lieben, unsere Geschichte müßte ja mittlerweile bekannt sein :-) Falls nicht, könnt ihr sie hier im Forum nachlesen. Mira macht...
  • Vielleicht ein 2. Kätzchen...? Beitrag #1
Mira2003

Mira2003

Guten Tag ihr Lieben,

unsere Geschichte müßte ja mittlerweile bekannt sein :)
Falls nicht, könnt ihr sie hier im Forum nachlesen.

Mira macht sich echt super und tapste heute morgen schon erhobenen Hauptes durchs Haus. Die Fensterbank im Wohnzimmer scheint ihr Lieblingsplatz zu werden :)
Gestern Abend kam sie sehr viel kuscheln und wollte viel Beschäftigung. Das hat uns natürlich sehr viel Freude bereitet. Noch hat mein Mann Urlaub, ich bin leidenschaftliche Hausfrau und Mama :)
Wir haben also im Moment noch sehr viel Zeit für unseren Schatz. Doch wenn mein Mann wieder arbeiten geht, liegt die komplette Belastung (Kinder, Haushalt, Katze, einkaufen, Garten usw) bei mir. Ich beschwere mich darüber auch gar nicht. Denn ich gehe darin total auf. Ich habe nur angst das es zwischendrin mal Tage gibt an denen Mira vielleicht nicht so viel Aufmerksamkeit bekommt wie sie möchte. Ich möchte ihr aber den Himmel auf Erden bieten und zu rundum verwöhnen.

Jetzt kam mir der Gedanke, dass es vielleicht keine schlechte Idee wäre ihr noch eine Spiel- und Weggefährtin zu holen. Ich habe schon sehr oft gehört und gelesen, dass man Katzen eigentlich gar nicht einzeln halten sollte.

Das Problem, welches ich sehe, ist folgendes:

Mira war seit ihrer 10. Lebenswoche eine einzelne Hauskatze ohne Freigang. Sie kennt also keinen ihrer Artgenossen so wirklich. Sie war auch in der 1. Woche bei uns sehr sehr sehr scheu und ängstlich und es war ein ganz hartes Stück Arbeit und Geduld, sie so weit zu kriegen wie sie jetzt ist. Ich habe angst das ein neues Kätzchen diese Fortschritte wieder zerstören könnte. Mira ist mit ihren 9 Jahren ja auch schon fast eine Seniorin und ich weiß echt nicht ob es wirklich gut für sie wäre.

Deshalb frag ich nun euch. Wie ist eure Meinung darüber?
Bin für jeden Tipp dankbar...

GLG
Steffi

• Vielleicht ein 2. Kätzchen...? Beitrag #2
Hat keiner eine Meinung dazu?

Wollte die Idee heute Abend meinem Mann beim Abendessen servieren, er ist eigentlich gegen eine 2. Katze.

Wäre schön ein paar schlagende Argumente in der Hand zu haben.

Es sei denn, ihr haltet die Idee auch für nicht so toll.

• Vielleicht ein 2. Kätzchen...? Beitrag #3
Hallo Mira,

du fragst, ich antworte ehrlich:

Eure Mira ist seit nunmehr 9 Jahren Einzelkatze in der Wohnung, wurde nicht sozialisiert, hat nie andere Katzen kennengelernt. Belaßt es dabei!

Sie ist gerade erst 10 Tage bei euch. War anfangs sehr scheu und ängstlich. Taut gerade auf und fängt an, euch zu vertrauen. Belaßt es dabei!

Du bist zuhause. Kinder kommen aus der Schule, kümmern sich um sie. Sie hat überwiegend menschliche Zuwendung ganz für sich allein. Belaßt es dabei!

Alles Gute
Jubo

• Vielleicht ein 2. Kätzchen...? Beitrag #4
Hij,

ich kann dich so gut verstehen (wenns nach mir ginge, hätte ich zehn *g*).
Aber ich denke auch, dass es für ein zweites Kätzchen viel zu früh ist.

Genieß deine Katze und den Riesenerfolg, den du erzielt hast. Und freu dich auf die vielen Fortschritte, die noch kommen werden - da ist doch ne Menge an positiver Dynamik drin!

Du kannst wirklich stolz auf dich sein.

• Vielleicht ein 2. Kätzchen...? Beitrag #5
Wenn dann würde ich ein bereits bestehendes Pärchen dazusetzten, aber erst wenn sie sich ordentlich bei euch eingelebt hat. Das könnte funktionieren.

• Vielleicht ein 2. Kätzchen...? Beitrag #6
Danke, für eure ehrlichen Antworten.

Das ging ja teilweise runter wie Öl. Es ist ein super Gefühl von erfahrenen Katzenmamas und -papas so viel Lob und Zuspruch zu lesen. War zu Beginn echt extrem verunsichert. Wollte keinen Fehler machen. Hab die Kleine schon so ins Herz geschlossen. Ist echt unheimlich.

Seit heute 11 Uhr pennt die Dame auf ihrer Treppe :) Genau wie gestern. Den ganzen Tag verpennt und mich dann abends schön auf Trab gehalten :) Aber es macht trotzdem riesen Spaß sie zu beobachten.

Danke, für eure Meinungen. Es war ja auch nicht geplant direkt morgen oder nächste Woche eine 2. Katze zu holen. Meine Überlegung war frühstens im Sommer, wenn Mira komplett angekommen ist und sich schon eine gewisse Selbstverständlichkeit eingespielt hat.... Aber ihr habt sicher recht, es würde sie sicher überfordern.

Wie gesagt, ich habe das immer wieder gelesen, dass es keine artgerechte Haltung ist, sie alleine zu halten und will nur das sie sich rundum wohl fühlt.

Habe aber noch eine andere Frage:

Wir wohnen in einem großen Haus mit riesem Grundstück, welches zu einem Ponyhof gehört und in einem Feldweg endet. Hier fahren selten Autos und wir liegen direkt am Waldrand und blicken auf riesen Felder. Der Eigentümer des Ponyhofs ist auch unser Vermieter und die Familie hat 3 Freigänger. Die 3 sind oft bei uns im Garten und toben und spielen dort. Mira war ja bisher nur eine reine Wohnungskatze. Meine Überlegung war es jetzt, im Sommer mal zu gucken wie sie reagiert wenn ich die Terassentür auf lasse. Sie dürfte gerne zur Freigängerin werden, wenn sie es möchte. Eine Katzenklappe ist vorhanden, aber momentan verschlossen. Sie soll sich ja mal erst hier zurecht finden.

Heute waren die Katzen wieder in unserem Garten und Mira beobachtete die 3 vom Fenster aus und wurde richtig nervös. Ich denke schon das sie neugierig auf die 3 ist.

Was sagt ihr dazu? Sollte ich es versuchen Mira im Sommer mal raus zu lassen oder lieber nicht.
Mira ist aktuell geimpft (nächste Impfung erst September 2013), Ende Dezember entwurmt, Anfang Januar gegen Zecken und Flöhe behandelt, kastriert, tättowiert und gechipt. Also da wären wir auf der sicheren Seite.

Lg
STEFFI

Also kastriert und gechipt wurde sie schon mit 6 Monaten.

Nicht im Januar. Falls das falsch verstanden wird :)

• Vielleicht ein 2. Kätzchen...? Beitrag #7
Ich würde sie zum Freigänger machen, auf jeden Fall. Wollte ich eben schon fragen. Dann kann sie sich ihre Kameraden selber aussuchen ;-).

• Vielleicht ein 2. Kätzchen...? Beitrag #8
Ich würde sie zum Freigänger machen, auf jeden Fall. Wollte ich eben schon fragen. Dann kann sie sich ihre Kameraden selber aussuchen ;-).

Würde ich auch. Erstmal ganz langsam und unter Beobachtung, dann macht sie das schon. Aber wirklich erst, wenn sie richtig angekommen ist.

• Vielleicht ein 2. Kätzchen...? Beitrag #9
Dann werde ich das im Sommer mal probieren.

Dachte nur, dass es aufgrund ihrer Vorgeschichte und ihres Alters nicht mehr möglich ist.

• Vielleicht ein 2. Kätzchen...? Beitrag #10
9 Jahre ist eigentlich noch kein Alter für eine Katze, deine Kleine ist gerade in den Besten Jahren ;-). Katzen können bis zu 20 Jahre alt werden, versuch es einfach mal :)!

• Vielleicht ein 2. Kätzchen...? Beitrag #11
Ich hätte liebend gerne eine 2. Katze.

Jedoch wirklich erst wenn Mira sich komplett zuhause fühlt. Möchte auch erst beobachten wie sie auf andere Katzen reagiert und dann entscheide ich. Werde ihr auf jeden Fall die Möglichkeit anbieten mal an der großen Freiheit zu schnupern ;-)

Mira hält auch noch nicht viel vom Schmusen :'(
Sie ist leider durch ihre ehemaligen Halter, was dies betrifft, leicht traumatisiert :'(
Die Frau durfte sie hinterher gar nicht mehr anfassen. Was da genau vorgefallen ist konnten oder wollten uns die ehemaligen Halter nicht sagen :'(

Bei uns ist es nun so, dass ich mich die erste Zeit sehr intensiv um sie gekümmert habe. Auch jetzt bin ich die einzige hier die das KaKlo sauber macht und ihre Näpfe säubert und auffüllt. Sie beobachtet mich auch immer sehr genau dabei aus sicherer Entfernung. Danach kommt sie meistens an und will einen Moment gestreicheltwerden. Aber nie länger als 1 min. Dann geht sie schon wieder. Hochgenommen haben wir sie bisher noch nie. Werden wir auch vorläufig noch nicht versuchen.

Obwohl sie vorher mit Frauen ihre Probleme hatte, war ich hier die 1.die sie anfassen konnte und wo sie bewußt zum streicheln hinkam. Das nenne ich ja schon einmal einen großen Fortschritt, oder nicht.

Wird sich das mit der Zeit auch noch verbessern und man kann irgendwann richtig mit ihr schmusen, oder ist da alle Hoffnung verloren ? Wäre jetzt für uns kein absolutes Drama, wollten eine Katze zum spielen und um sie zu beobachten und das wir uns als nun wirklich komplette Familie fühlen. Es wäre aber dennnoch eine schöne Vorstellung abends vorm Kamin auf der Couch zu sitzen und Mira kuschelnd auf meinem Schoss.

Thema:

Vielleicht ein 2. Kätzchen...?

Vielleicht ein 2. Kätzchen...? - Ähnliche Themen

Will Katze andere Katze verjagen?: Hallo! Ich heiße Anja und bin neu hier. Ich habe folgendes Problem: Es geht um meine Mädels Ella und Emmi. Ich habe sie jetzt ein Jahr. Sie...
Lebhafter Kater trifft auf schüchternes Kätzchen: Hallo meine Lieben, Ich bin ganz frisch in diesem Forum weil ich momentan wirklich am verzweifeln bin. Ich versuche, mich möglichst kurz zu...
Kitten nach Käfigruhe wieder zusammen führen: Guten Morgen und Hallo Ihr Lieben, bisher war ich nur stille Mitleserin, mittlerweise bereitet mir aber das im Titel genannte Thema etwas...
Sphynx Kitten ans Baden gewöhnen: Hallo zusammen :) Ich bin die Sonja und Ich brauche bitte eure Unterstützung und Ratschläge! Ich habe seit einer Woche ein zweites Sphynx...
Dritte Katze zu weibl. Kitten?: Hallo ihr Lieben, ich lebe mit meinem Mann und zwei 14-wöchigen Türkisch Angora Kätzchen in Indien. Wir haben die beiden Damen vor zwei Wochen...
Oben Unten