• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Pemphigus foliaceus/Cortison/Diabetes -Gibt es noch Rettung?

Diskutiere Pemphigus foliaceus/Cortison/Diabetes -Gibt es noch Rettung? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Erstmal ein hallo an alle, wie ihr sehen könnt bin ich neu hier und hab auch schon ein großes Problem. Zu Vorgeschichte. Seit 7 Monaten ist...
  • Pemphigus foliaceus/Cortison/Diabetes -Gibt es noch Rettung? Beitrag #1
K

katzi88

Erstmal ein hallo an alle, wie ihr sehen könnt bin ich neu hier und hab auch schon ein großes Problem.

Zu Vorgeschichte.

Seit 7 Monaten ist meine Katzi auf grund einer schlimmen Krallenbett entzündung in Behandlung. Da die besserung lange auf sich Warten ließ ,wurde in Dezember 2012 eine andere Therapie begonnen.
Da mein Tierarzt einen Pemphigus vermutete steigen wir in Dezember mit einer Cortison Therapie ein und siehe da innherhalb von 2 Wochen, kamen wir zu einem Fantastischen Ergebnis!Von beiden Vorderpfoten waren es nur noch 2 zehen betroffen,die sich aber bis heute Hartnäckig halten und weiter Either Produzieren.

Nun vor 4 Tagen ging es ihr aufeinmal sehr Schlecht und ich musste sie Nachts zum Tierazt fahren!!In der Notfallpraxis stelle man fest das ihr Blutzuckerwert zu Hoch ist (495) und das der Grund für ihr aktuelles schlechtes befinden ist. Man behielt sie für knapp 1,5 Tage in der Praxis,peppelte sie etwas hoch mit Infusionen und Insulin ,so das sie soweit wieder Stabil war,dann holte ich sie ab ,damit mein eigentlicher Tierazt die weiteren maßnahmen übernehmen konnte und ich peppelte sie zuhause weiter auf.

Mein Tierarzt gingen im ersten Moment davon aus,das der Diabetes durch die Cortison behanlung ausgelöst wurde,das Cortison wurde abgesetzt und eine Insulin behandlung begonnen.
Nun Rief mich heute die andere Praxis an und berichtete mir das der Fructosaminwert da sei und erhöt ist.Aufgrundessen wird ein Diabetes in zusammenhang mit Cortison bezweifelt.:sad:

Das ganze Problem an der Geschichte ist ,das Meine Katzi ,das Cortison unbedingt für ihre Pfoten benötigt damit diese sich nicht wieder Entzünden!Es aber durch den Diabetes kontraindiziert ist.
Die behandlung der letzten 7 Monate waren schmerzhaft und anstrengend für sie, weil beide Vorderpfoten Pfoten betroffen waren und sie immer in kurzen zeitlichen Abständen behandelt werden mussten also anfangs alle 2 Tage dann 2 mal die Woche ,einmal inder Woche und zum Schluss alle 10 Tage.
Das heißt Städnig ins Wartzeimmer mit anderen Tieren,Viele Fahrten mit dem Auto,Transportbox, Spritzen, Pasten,Tabletten,die fremden Menschen die sie dann anfassen,darauf reagiert sie so empfindlich

Wenn sich die Pfoten nun wieder rapide verschlechtern sollten und jede Zehe wieder beginnt Either zu Produzieren, weil das Cortison nicht gegeben werden kann,muss ich ernsthaft überlegen ob die Maßnahmen meiner Katzi noch guttun,sie ist nämlich auch schon 15 und die Schmerzen der Letzten Monate soll sie nicht nochmal erleben. Es gibt KEINE endgültige Heilung
Mein Tierazt begann auch schon das Thema anzusprechen....:cry::cry:

bin ziemlich Durcheinander mit den ganzen Neuigkeiten. Dachte es geht wieder Bergauf mit ihr und jetzt sowas:cry::cry::cry::cry:

Hat jemand so änliche erfahrungen gemacht? und die Situation doch noch in griff bekommen ? Ich will meine süße Katzi nicht gehen lassen aber ich will ihr natürlich auch keine Leiden zufügen.

Thema:

Pemphigus foliaceus/Cortison/Diabetes -Gibt es noch Rettung?

Pemphigus foliaceus/Cortison/Diabetes -Gibt es noch Rettung? - Ähnliche Themen

Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Seit 4 Monaten Durchfall (Achtung, sehr lang) !!: Hallo, ich bin neu hier, lese aber schon seit ca. 20 Monaten eure Beiträge. Damals (im Juli 2011) haben mein Freund und ich 2 Katzenbabys aus...
Oben Unten