Hallo zusammen
Heute habe ich eine Frage zur Ernährung von Kitten:
Meine drei Lieblinge sind Fundkatzen und wurden wahrscheinlich im Mai 2012 geboren, sollten jetzt also 9 Monate alt sein.
Mittlerweile kriegen sie einen Mix aus
Trockenfutter und
Nassfutter.
Das
Trockenfutter habe ich von Purina, Sorte One Junior 1-12. Davon bekommen die drei täglich 180g, die sie sich über den Tag verteilt teilen.
Abends gibt es dann 150g Animonda Carny Kitten in verschiedenen Sorten. Das wird auch geteilt, also 50g pro Katze.
Unten meine drei Süßen auf Bildern:
Robin mit 4,2kg
Joker mit 3,4kg
und Lily mit 3,5kg.
Das Gewicht ist soweit in Ordnung, Robin fiel von Anfang an aus der Reihe, schon wie ich die drei bekam wog sie schon 1/3 mehr wie ihre Schwestern obwohl sie nur unwesentlich größer war.
Seit Dezember sind auch alle drei jetzt kastriert.
Und deshalb habe ich jetzt die Frage, ob es schon Sinn macht, sie an Futter für ausgewachsene Katzen zu gewöhnen?
Von November bis jetzt im Januar haben sie nämlich gut 1kg zugelegt und ich dachte vll macht es Sinn das Kittenfutter langsam runterzufahren und beim
Trockenfutter z.B. schon extra Futter für Kastraten mit einzumischen?
Vll noch zur Erklärung:
Anfangs bekamen die drei nur
Nassfutter, allerdings bin ich Studentin, war über den Sommer zu Hause und konnte es dementsprechend gut über den Tag verteilen. Mit dem
Trockenfutter habe ich angefangen, als die Uni wieder los ging.
Würde ich ihnen morgens und abends nur
Nassfutter füttern könnten da schonmal 12 Std zwischen liegen, weil das
Nassfutter teilen sie sich nicht ein, nur das
Trockenfutter wird in Häppchen gegessen.
Achja, und nicht zu vergessen, die drei sind Hauskatzen, wir haben zwar einen großen Garten, allerdings werde ich spätestens Ende des Jahres ausziehen und die drei mitnehmen, und da ich nicht weiß, ob sie da die Möglichkeit bekommen, nach draußen zu kommen, habe ich sie noch nicht dran gewöhnt.