Futterumstellung nach 9 Monaten?

Diskutiere Futterumstellung nach 9 Monaten? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen :) Heute habe ich eine Frage zur Ernährung von Kitten: Meine drei Lieblinge sind Fundkatzen und wurden wahrscheinlich im Mai 2012...
  • Futterumstellung nach 9 Monaten? Beitrag #1
B

Bi-e-ne

Hallo zusammen :)

Heute habe ich eine Frage zur Ernährung von Kitten:

Meine drei Lieblinge sind Fundkatzen und wurden wahrscheinlich im Mai 2012 geboren, sollten jetzt also 9 Monate alt sein.

Mittlerweile kriegen sie einen Mix aus Trockenfutter und Nassfutter.
Das Trockenfutter habe ich von Purina, Sorte One Junior 1-12. Davon bekommen die drei täglich 180g, die sie sich über den Tag verteilt teilen.

Abends gibt es dann 150g Animonda Carny Kitten in verschiedenen Sorten. Das wird auch geteilt, also 50g pro Katze.

Unten meine drei Süßen auf Bildern:

Robin mit 4,2kg
Joker mit 3,4kg
und Lily mit 3,5kg.

Das Gewicht ist soweit in Ordnung, Robin fiel von Anfang an aus der Reihe, schon wie ich die drei bekam wog sie schon 1/3 mehr wie ihre Schwestern obwohl sie nur unwesentlich größer war.
Seit Dezember sind auch alle drei jetzt kastriert.

Und deshalb habe ich jetzt die Frage, ob es schon Sinn macht, sie an Futter für ausgewachsene Katzen zu gewöhnen?
Von November bis jetzt im Januar haben sie nämlich gut 1kg zugelegt und ich dachte vll macht es Sinn das Kittenfutter langsam runterzufahren und beim Trockenfutter z.B. schon extra Futter für Kastraten mit einzumischen?

Vll noch zur Erklärung:
Anfangs bekamen die drei nur Nassfutter, allerdings bin ich Studentin, war über den Sommer zu Hause und konnte es dementsprechend gut über den Tag verteilen. Mit dem Trockenfutter habe ich angefangen, als die Uni wieder los ging.
Würde ich ihnen morgens und abends nur Nassfutter füttern könnten da schonmal 12 Std zwischen liegen, weil das Nassfutter teilen sie sich nicht ein, nur das Trockenfutter wird in Häppchen gegessen.

Achja, und nicht zu vergessen, die drei sind Hauskatzen, wir haben zwar einen großen Garten, allerdings werde ich spätestens Ende des Jahres ausziehen und die drei mitnehmen, und da ich nicht weiß, ob sie da die Möglichkeit bekommen, nach draußen zu kommen, habe ich sie noch nicht dran gewöhnt.

Anhänge

• Robin.jpg
    Robin.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 5
  • Joker.jpg
    Joker.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 5
  • Lily.jpg
    Lily.jpg
    801 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
  • Futterumstellung nach 9 Monaten? Beitrag #2
Hi,

du brauchst weder spezielles Kittenfutter, noch Kastratenfutter. Kitten decken ihren Mehrbedarf durch mehr fressen ;-)

Außerdem werden Katzen nicht durch die Kastration dick, sonder durch falsche Ernährug, wie z.B. durch getreidelastiges Trockenfutter (wie Purina One).

Ich würde das Trockenfutter (außer als Leckerchen) streichen, auf hochwertiges Nassfutter umstellen (Animonda Carny ist ok -Mittelklasse) und sie so viel fressen lassen, wie sie wollen. Vielleicht kannst du die Futterpalette noch um ein bis zwei Hersteller erweitern. Dann hast du kein Problem, falls die Rezeptur vom Hersteller geändert wird und sie das neue Futter verweigern.

Was die Fütterungszeiten betrifft: Du könntest zum Beispiel morgens zwei mal füttern, also kurz nach dem aufstehen und bevor du das Haus verlässt, sobald du wieder zuhause bist und bevor du ins Bett gehst :)

Solltest du wirklich mal 12h nicht da sein kannst du einen Futterautomat aufstellen.

• Futterumstellung nach 9 Monaten? Beitrag #3
Hi,

du brauchst weder spezielles Kittenfutter, noch Kastratenfutter. Kitten decken ihren Mehrbedarf durch mehr fressen ;-)

Gut, davon habe ich schon gehört, aber wie das so ist, der eine sagt das, der andere das, und niemand weiß nachher, was wirklich richtig ist ;)

Außerdem werden Katzen nicht durch die Kastration dick, sonder durch falsche Ernährug, wie z.B. durch getreidelastiges Trockenfutter (wie Purina One).

Und ich hab gedacht, ich hätte hiermit was gutes erwischt...

Solltest du wirklich mal 12h nicht da sein kannst du einen Futterautomat aufstellen.

Ich kenne Automaten für Trockenfutter, aber welche für Nassfutter? Wie funktionieren die denn?

• Futterumstellung nach 9 Monaten? Beitrag #4
Ich würde das Trockenfutter (außer als Leckerchen) streichen, auf hochwertiges Nassfutter umstellen (Animonda Carny ist ok -Mittelklasse) und sie so viel fressen lassen, wie sie wollen. Vielleicht kannst du die Futterpalette noch um ein bis zwei Hersteller erweitern. Dann hast du kein Problem, falls die Rezeptur vom Hersteller geändert wird und sie das neue Futter verweigern.

Da noch eine Frage: was würdest Du denn persönlich als besseres Futter ansehen, wenn Animonda nur "Mittelklasse" ist? Ich hab schonmal Bozita (Tetrapack) probiert, aber das rühren sie nicht an und wenn dann gibt's Durchfall...

Thema:

Futterumstellung nach 9 Monaten?

Futterumstellung nach 9 Monaten? - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Oben Unten