Freigang trotz kleinerer Probleme?

Diskutiere Freigang trotz kleinerer Probleme? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, vor ca. einem Monat haben wir eine zweijährige Zweitkatze bei uns aufgenommen. Sie fühlt sich schon sehr wohl bei uns, kommt mit unserem...
  • Freigang trotz kleinerer Probleme? Beitrag #1
M

more

Hallo,

vor ca. einem Monat haben wir eine zweijährige Zweitkatze bei uns aufgenommen. Sie fühlt sich schon sehr wohl bei uns, kommt mit unserem Kater klar und ist eigentlich angekommen.
Wir wollen Sie zum 1. März nach draußen lassen.
Allerdings lässt sie sich von uns nicht anfassen. Sie hört zwar mittlerweile schon gut auf ihren Namen, aber anfassen geht einfach noch überhaupt nicht.
Jetzt meine Frage, gibt es hier Leute die damit Erfahrung haben?
Kann ich sie trotzdem nach draußen lassen?
Sie ist eine Freigängerin und man merkt schon, dass sie gerne raus möchte.

• Freigang trotz kleinerer Probleme? Beitrag #2
Also ich hab zwar keine Erfahrungen mit einem Freigänger, der noch so scheu ist.
Aber ich würde sagen, dass ihr sie noch weiter an euch gewöhnen solltet. 1 Monat ist ja auch noch nicht lang. Ich habe nach Umzug meinen Freigänger auch eine Zeit lang drin gelassen.
Denn sonst lauft ihr Gefahr, dass sie zu wenig an euch gebunden ist und vielleicht nicht mehr kommt oder sich ein anderes Plätzchen sucht.
Also ich persönlich würde erst versuchen eine engere Bindung aufzubauen.Mit Reden, Spielen etc....

• Freigang trotz kleinerer Probleme? Beitrag #3
Huhu,

ich muss mal eben kurz nachfragen, meinst Du wirklich März, oder willst Du sie schon Februar rauslassen.

Falls Du sie schon ab 01.02. zur Freigängerin machen willst möchte ich mich JeyJey anschließen. Normalerweise sagt man, dass Katzen in einer neuen Umgebung mind. 6 Wochen im Haus gehalten werden sollen.

Der 01. März wäre allerdings ein realistisches Datum, da bis dahin noch genug Zeit ist in der sich die Miez an Euch und das neue zu Hause gewöhnen kann. Ich würde sie vorher gut beobachten und dann entscheiden.

LG

• Freigang trotz kleinerer Probleme? Beitrag #4
Ja, ich meinte 1. März.

Was viele nicht so ganz verstehen - die Katze ist NICHT scheu - sie möchte sich nur nicht anfassen lassen.
Was bedeutet, würde ich sie raus lassen und müsste ich sie drausen "holen" was heißt, ich müsste sie hochheben - wäre das schlicht und ergreifend nicht möglich, denn da kratzt und beißt sie.
Aber scheu ist sie in keinem Fall. Sie läuft mir hinterher, will immer und überall im Mittelpunkt stehen und ist schon recht zutraulich. Nur anfassen ist eben nicht drin.

Naja, seit meinem Eingangspost ist doch einiges an Zeit vergangen.
Wir haben leider schon seit ihrem Einzug ein schwerwiegendes Problem mit ihrer Unsauberkeit.
Wir haben alles probiert. (jaja Katzenklo an beliebten Stellen aufgestellt, Streu gewechselt, Tierarzt, Felyway-Stecker, Globuli, usw. usf.)
Dennoch - sie ist nicht sauber.

Ich habe bereits mehrmals mit dem Tierheim korrespondiert, die die Katzen ja kennen und die meinen, ich soll sie am besten sofort raus lassen.
Sie ist aber jetzt erst seit einem Monat bei uns. Allerdings weiß ich nicht ob ich noch weitere zwei Wochen Katzenpieselterror aushalte.
Fakt ist: Die Katze hat nie als Katzenwelpe Sauberkeit gelernt - leider hielt das Tierheim es nicht für nötig uns das auch mal vorher zu sagen.

Mein Mann redet täglich davon sie wieder ins Tierheim zu bringen, weil er nicht "in einem Katzenklo wohnen möchte."

Jetzt bin ich sehr mit mir am kämpfen was ich tun soll. Ich würde ja schon gerne versuchen sie früher raus zu lassen, damit sie ne faire Chance hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigang trotz kleinerer Probleme? Beitrag #5
Huhu,

hast Du Deine Katze mal bei einem Tierarzt vorgestellt?

Bei vielen Katzen ist leider eine medizinische Ursache der Grund für Unsauberkeit, z.B. Blasenentzündung, Blasensteine etc. Bevor eine psychologische Problem beseitigt wird, klär erstmal das Medizinische ab.:mrgreen:

Wenn ich Deinen Beitrag richtig verstanden habe bezieht sich die Unsauberkeit nur auf das "kleine Geschäft", was meiner Meinung nach eher eine Blasenentzündung vermuten lässt.

Vielleicht reicht es auch eine Urinprobe beim Tierarzt untersuchen zu lassen. Zieh dazu eine Probe mit einer Einwegspritze auf und gib sie beim Tierarzt ab (Bitte in einer Plastiktüte im Kühlschrank aufbewahren).

Schreit die Katze vor der Tür?
Entschuldige die blöde Frage, ist die Katze kastriert?

Unser erster Kater war auch so ein Experte, der nur draußen sein Geschäft verrichtet hat. Bei strömendem Regen und eisiger Kälte ist er rausgeflitzt und dann schnell wieder rein. Sein Klo hat er nur im absolutem Notfall benutzt.

Ich habe Dir nachfolgende Links kopiert, vielleicht helfen sie Dir ja.

Hier sind Daumen und Pfötchen gedrückt, dass sich das "Pinkelproblem" bald löst.

LG

• Freigang trotz kleinerer Probleme? Beitrag #6
Dass man einen Freigänger einfach so draußen auf den Arm nehmen und nach Hause tragen kann ist wohl ohnehin die große Ausnahme. Wichtiger finde ich tatsächlich, dass sie auf Rufen zuverlässig reagiert (zumindest so sie denn gerade möchte).

Aber so sehr ich das Problem mit der Unsauberkeit verstehen kann würde ich keine Katze ohne Winterfell bei dem Wetter rauslassen. Außerdem wirst Du ja auch selbst dann einige Zeit draußen verbringen müssen. Macht ja nu auch nicht soo viel Spaß bei der Kälte.
Und doch: ein wenig Zeit würde ich ihr schon noch lassen. Und vor allem vorher einen gründlichen Gesundheitscheck machen lassen. Wenn sie so schon ne Blasenentzündung hätte und damit noch rausgeht? :shock:

• Freigang trotz kleinerer Probleme? Beitrag #7
Tierärztlich ist alles abgeklärt. Da mein Kater den ich schon seit fast zehn Jahren habe, auch mal Blasenprobleme hatte und zu Harngries neigt, hab ich das natürlich abklären lassen. Sie ist gesund.

Natürlich würde ich sie nicht einfach "rauswerfen" und stunden später wieder rein lassen, sondern sehr eher langsam ans rausgehen gewöhnen.
Aber natürlich ist mir das - nach einem Monat - eigentlich auch zu früh.

Zufällig hat mich vorhin die Tierheimleitung wegen dem Kontrollbesuch angerufen. Sie kommt morgen Nachmittag vorbei.
Ihrer Ansicht nach handelt es sich um Protestpinkeln (weil sie angeblich raus will....) - aber die Katze steht weder an der Tür und maunzt, noch sitzt sie sehnsüchtig am Fenster - sie frisst, spielt und schläft ganz normal und macht auf mich einen sehr zufriedenen Eindruck.

Und wogegen sie protestiert ist mir schleierhaft.

Ach ja, sie ist natürlich kastriert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigang trotz kleinerer Probleme? Beitrag #8
Huhu,

Du kannst Dir ruhig mal "Luft" machen wenn Dir danach ist. ;-)

Ich finde es total gut, dass Du eine Katze aus einem Messihaushalt aufgenommen hast.:mrgreen:

Es kann gut sein, dass Deine Katze einfach noch viel lernen muss. Normalerweise würde ich empfehlen, dass Du sie (wenn Du sie beim "Wildpinkeln erwischt) nimmst, laut und deutlich Nein sagst und sie anschließend in das Katzenklo setzt. Leider wird das bei Deiner Maus wohl nicht möglich sein. Jetzt muss nach einer Lösung gesucht werden, wie man ihr dieses Verhalten abgewöhnen kann, zum Wohle aller Beteiligten. Meiner Ansicht nach wäre es wichtig, die bevorzugten "Pinkelstellen" zu behandeln, damit sie diese nicht als Ausweichklo nimmt. Ich persönlich habe mit Vodka gute Erfahrungen gemacht. ;-)
Nein, nicht trinken, sondern die Stellen damit gut einreiben ;-)

Zitat: Ihrer Ansicht nach handelt es sich um Protestpinkeln (weil sie angeblich raus will....) - aber die Katze steht weder an der Tür und maunzt, noch sitzt sie sehnsüchtig am Fenster - sie frisst, spielt und schläft ganz normal und macht auf mich einen sehr zufriedenen Eindruck.

Ich bin hier Deiner Meinung. Wir haben jetzt den vierten Kater, wenn diese raus wollten/wollen haben sie das auch unmissverständlich klargemacht. Das Geschrei war nicht zu ertragen.:twisted:

Wir sind zur Eingewöhnung immer zuerst mit Geschirr in den Garten gegangen, was aber bei Deiner Miez wohl leider auch nicht möglich sein wird. Gibt es eine Möglichkeit Deinen Garten zu sichern?

Falls Dein Mann aber nicht mehr mitspielt .....

Zitat:Mein Mann redet täglich davon sie wieder ins Tierheim zu bringen, weil er nicht "in einem Katzenklo wohnen möchte."

und bevor die arme Katze wieder im Tierheim landet wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben.

Ich drücke die Daumen, dass Du das Problem lösen kannst. Berichte bitte, was die Tierheimleitung zu dem Ganzen gesagt hat.

LG

• Freigang trotz kleinerer Probleme? Beitrag #9
Danke Tinaho für deinen Beitrag - ja manchmal hat man das Gefühl, dass einem die halbe Welt für verrückt erklärt. Ich meine, das ist ja nicht meine erste Katze *g* Naja, ich will mal berichten, was beim Gespräch mit der Tierheimleitung rausgekommen ist. Sie ist zum selben Schluss wie ich gekommen. Die Katze fühlt sich bei uns sichtlich wohl. Sie hatte keine Angst vor dem Besuch sondern lag die komplette Zeit völlig relaxt an ihrem Platz. Die Tierheimleitung ist somit auch von ihrer Theorie, die Katze würde aus Protest pinkeln völlig abgekommen und pflichtet meiner Theorie bei, dass die Katze schlicht und ergreifend Sauberkeit nie gelernt hat. Immerhin fühl ich mich jetzt mehr verstanden als vorher. Sie hat mir allerdings dazu geraten die Katze jetzt trotzdem schon raus zu lassen. Zumindest mit ihr immer wieder kurz vor die Türe zu gehen. Sie meint aufgrund der Witterung würde sie vermutlich eh nicht lange draußen bleiben wollen. Und aufgrund dessen, dass sie eigentlich keinen wirklichen Drang nach Draußen zeigt, ist die Chance auch recht groß, dass sie sich eher nach drinnen flüchtet. Und wir werden noch ein letztes Mal das Katzenstreu wecheln, denn die Tierheimleitung meint, sie wüsste eines, da könnte fast keine Katze Nein dazu sagen. Das werden wir morgen besorgen. Ich hab auch deutlich gemacht, dass ich nicht daran interessiert bin die Katze abzugeben, sondern wenn - dann nur aus purer Verzweiflung handeln würde und sie hat uns da auch volle Unterstützung zugesichert.

• Freigang trotz kleinerer Probleme? Beitrag #10
Huhu,

irgendwelche Neuigkeiten?

• Freigang trotz kleinerer Probleme? Beitrag #11
Neuigkeiten insofern gibt es nicht. Wir üben fleißig anfassen lassen und sie hat täglich die Gelegenheit raus zu gehen, was sie aber nicht so gerne macht. *g* Na gut, es ist auch kalt. Aber ich denke, sobald es warm wird, wird sie raus gehen. Sie ist ja jetzt fast 8 Wochen bei uns.

• Freigang trotz kleinerer Probleme? Beitrag #12
Huhu,

irgendwelche Neuigkeiten?

Hallo ihr Lieben,
hab mich gerade mal eingelesen... Eigentlich eine interessante Fragestellung, ob Freigang nur ok ist, wenn die KAtze sich anfassen lässt, ich meine dazu, dass es nichts damit zu tun hat, ob die Katze angefasst werden will oder nicht, hauptsache sie kommt zurück... Und da sie sich bei dir wohlfürhlt und auf ihren Namen hört, sehe ich da weniger ein Poblem und deine TÄ wird dir sicher nichts falsches raten, ich würde auch dazu tendieren, dass die ersten Freigänge erst mit dir nach draußen stattfinden und bei dem Wetter für eine junge Katze eher klein ausfällt...
Aber die Entwicklung und das alles kannst nur du uns berichten...

Ich würde mich freuen Neues zu hören... Und hier gibts auch viele andere, die nach Neuigkeiten lechzen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigang trotz kleinerer Probleme? Beitrag #13
Das mit dem Anfassen lassen finde ich insofern wichtig, als dass ich meine Katzen auch mal von draußen ggf. aufpflücken muss. Meine Katzen sind ja eigentlich die meiste Zeit draußen - nur Nachts ist - sozusagen Nachtruhe. Da kommen sie immer rein. Bei meinem Kater hatte ich vor Kurzem erst das Problem, dass ich ihn rein holen musste, weil er krank war. Gut, dass er sich ohne Murren und Meckern tragen lässt. Ich musste ihn rauslassen, da er, seit er Freigänger ist das Katzenklo verweigert. Also konnte ich ihn draußen bequem auf den Arm nehmen und wieder rein bringen. ich denke das ist sicher auch ein gewisser Luxus. Wirklich wichtig ist es nicht, ob sich ne Katze hochheben lässt oder nicht. Ich wollte halt wissen, wie es bei anderen so ist.

Thema:

Freigang trotz kleinerer Probleme?

Freigang trotz kleinerer Probleme? - Ähnliche Themen

Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katze isst einfach nicht trotz Medikamente: Hallo :) Diesmal wende ich mich mit einem Problem hierher , vielleicht hat ja jemand bereits ähnliche Erfahrungen machen müssen. Es geht um...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Stava - ein letztes schönes Leben gesucht *Verm. D-weit: Stava ist eine ältere Katzendame von geschätzt 10-12 Jahren. Sie hat ihr Leben bis dato als gefütterte Streunerin an einem Seniorenheim mitten in...
Oben Unten