Freigang trotz kleinerer Probleme?

Diskutiere Freigang trotz kleinerer Probleme? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, vor ca. einem Monat haben wir eine zweijährige Zweitkatze bei uns aufgenommen. Sie fühlt sich schon sehr wohl bei uns, kommt mit unserem...
  • Freigang trotz kleinerer Probleme? Beitrag #1
M

more

Hallo,

vor ca. einem Monat haben wir eine zweijährige Zweitkatze bei uns aufgenommen. Sie fühlt sich schon sehr wohl bei uns, kommt mit unserem Kater klar und ist eigentlich angekommen.
Wir wollen Sie zum 1. März nach draußen lassen.
Allerdings lässt sie sich von uns nicht anfassen. Sie hört zwar mittlerweile schon gut auf ihren Namen, aber anfassen geht einfach noch überhaupt nicht.
Jetzt meine Frage, gibt es hier Leute die damit Erfahrung haben?
Kann ich sie trotzdem nach draußen lassen?
Sie ist eine Freigängerin und man merkt schon, dass sie gerne raus möchte.

• Freigang trotz kleinerer Probleme? Beitrag #2
Also ich hab zwar keine Erfahrungen mit einem Freigänger, der noch so scheu ist.
Aber ich würde sagen, dass ihr sie noch weiter an euch gewöhnen solltet. 1 Monat ist ja auch noch nicht lang. Ich habe nach Umzug meinen Freigänger auch eine Zeit lang drin gelassen.
Denn sonst lauft ihr Gefahr, dass sie zu wenig an euch gebunden ist und vielleicht nicht mehr kommt oder sich ein anderes Plätzchen sucht.
Also ich persönlich würde erst versuchen eine engere Bindung aufzubauen.Mit Reden, Spielen etc....

• Freigang trotz kleinerer Probleme? Beitrag #3
Huhu,

ich muss mal eben kurz nachfragen, meinst Du wirklich März, oder willst Du sie schon Februar rauslassen.

Falls Du sie schon ab 01.02. zur Freigängerin machen willst möchte ich mich JeyJey anschließen. Normalerweise sagt man, dass Katzen in einer neuen Umgebung mind. 6 Wochen im Haus gehalten werden sollen.