ist meine Idee gut oder schlecht?

Diskutiere ist meine Idee gut oder schlecht? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wieder einmal brauche ich Euren Rat. Mitte Mai zieht klein Mila bei uns ein, damit Balou sich nicht mehr den lieben, langen Tag...
  • ist meine Idee gut oder schlecht? Beitrag #1
S

sylvie

Hallo,

wieder einmal brauche ich Euren Rat.

Mitte Mai zieht klein Mila bei uns ein, damit Balou sich nicht mehr den lieben, langen Tag langweilt…da er sehr früh (8 Wochen) von der Mama weg ist, sind das natürlich keine guten Voraussetzungen…darum hier mein Plan um optimale Voraussetzungen zu schaffen. Geplant ist, dass Mila direkt in die neue Wohnung zieht und dort in Ruhe ankommen soll und am nächsten Tag wollen wir dann Balou in die neue Wohnung lassen…da er ja irgendwo bleiben muss und ein Umzug sowieso sehr stressig ist, wollten wir ihn gern zu den Eltern meines Freundes bringen für max. eine Woche…Balou kennt die Eltern und mag sie auch, ist spontan auf den Füßen der Schwiegermama eingeschlafen und sie würde sich auch sehr freuen. Ist es zu viel für Balou wenn er erst eine Woche (oder auch nur 3 Tage) zu meinen Schwiegereltern kommt und dann gleich in eine völlig neue Wohnung, wo auch noch eine neue Katze drinsitzt?

Liebe Grüße, Sylvie

• ist meine Idee gut oder schlecht? Beitrag #2
Also, am optimalsten wäre es, wenn du die zwei wirklich absolut zeitgleich in die neue Wohnung umsiedeln würdest.
Dann ist es für beide völlig neues, fremdes Terrain, und keiner hat einen Rweviervorteil.

Wenn du mila schonmal einen Tag dorthinbringst, hat sie quasi den "Vorteil"... Ich weiss nicht wie alt sie ist, ein Kitten? Wenn dem so ist, kann das je nach Charakter der beiden schon ein wenig problematisch sein.
Ist sie sehr selbstbewusst wird sie vielleicht schon die Wohnung als ihr Revier und den "alten" Kater als Eindringling ansehen.
Er ist älter und erwachsen, wird also ganz automatisch wiederum das neue Revier als seines ansehen.
Darum sind Zusammenführungen, in denen die neue Katze älter als die alte ist, schwieriger.
Da es sich nur um einen Tag handelt wird das Problem nicht sooo stark vertreten sein, wenn ihr es aber umgehen könnt, indem ihr beide Zeitglich hineinsetzt, dann tut es am besten so.

Ob der doppelte Umzug zuviel für Balou ist, kannst du am besten entscheiden, du kennst ihn und seinen Charakter, weisst wie er auf Veränderungen reagiert.
Ich finde es schon etwas viel auf einmal, aber das hängt eben auch von dem tier ab.

• ist meine Idee gut oder schlecht? Beitrag #3
also wäre der umzugsstress besser für ihn?? als der doppelte umzug?? ja, sie ist dann 3 monate und balou 8,5 monate...da muss ich meine grauen zellen aber sehr anstrengen, damit ich eine lösung finde die beiden gleichzeitig reinzulassen, grübel.

danke für die schnelle antwort :D

• ist meine Idee gut oder schlecht? Beitrag #4
Ich tendiere in die gleiche Richtung: keiner sollte einen Reviervorteil haben. Den Umzugsstress hat Dein Kater auf jeden Fall, egal, ob über den Umweg über Deine Schwiegereltern oder direkt über Los in die neue Wohnung.

Da fände ich es besser, wenn er die ganze Zeit über bei seiner "Mama" sein kann.

Und in der neuen Wohnung stellst Du beide Transportboxen auf den Boden und machst sie auf. Und wartest ab. Und schreibst uns dann :)

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen für Umzug und Zusammenführung und finde es gut, dass er Gesellschaft bekommt! Klasse!

• ist meine Idee gut oder schlecht? Beitrag #5
so, nach langem überlegen in der mittagspause mach ich es wohl so: alle möbel in die neue wohnung schaffen, vielleicht den rest auch und einer bleibt bei balou damit er keine angst kriegt. so, dann die möbel in der neuen wohnung aufstellen (macht ja immer krach), dann Mila abholen...dann Balou abholen, liegt auf dem weg...dann können sich beide im auto schon mal durch die boxengitter anschauen und dann in die neue wohnung und beide boxen auf...metallhandschuhe an und die sich verbissenen katzen trennen ohne dabei ein körperteil zu verlieren...ok, bis auf den letzten punkt ist das mein neuer plan.

danke!!!!

• ist meine Idee gut oder schlecht? Beitrag #6
Klingt gut, ich würde sie im Auto aber nicht so stellen, das sie sich anschauen können... Vielleicht einer in den kofferraum und einer auf die Rückbank, dann kann man sich schonmal "riechen".
Die beiden würden sich sonst sicher während der ganzen Zeit anstarren... oder schlimmeres...
und das wäre ja nicht gerade der beste Start...

• ist meine Idee gut oder schlecht? Beitrag #7
Jepp, den Balou kennt euer Auto, die Kleine nicht. Ist auch wieder eine Art Revier-Vorteilsgeschichte.

Bei Chinchillas kann man das beim Vergesellschaften machen, aber die haben im Auto Angst, egal ob sie's kennen oder nicht und kuscheln sich dann aneinander und der erste Schritt ist getan.

Katzen sind da anders...

Blöde Frage (ganz sicher) aber ich will es einfach wissen 8) : Balou ist kastriert, oder?

• ist meine Idee gut oder schlecht? Beitrag #8
nein, ich möchte gern einmal nachwuchs haben, die sind doch sooo süß

kleiner scherz :wink: balou wird nächste woche mittwoch kastriert, keine angst.

kann mir jemand mal einen smiley schicken, wo der vor verzweiflung trommelt? dann hat er halt heimvorteil im auto, ahhhh, ich kauf uns jetzt nicht noch ein neues auto (ist ja noch ganz neu, sonst würde ich es mir bestimmt überlegen...)...und in den kofferraum kommt auch keiner...da kommt einer nach vorn und einer nach hinten...das muss reichen, komische viecher sind das, ich dreh noch durch...

• ist meine Idee gut oder schlecht? Beitrag #9
lol, ja dann halt einer vorne und hinten, wie auch immer ^^...
Ich will dir ja nur 2 völlig zerkratze kreischende verstörte Katzen ersparen, wenn du sie nch dem Transport aus dem auto holst ;)...

• ist meine Idee gut oder schlecht? Beitrag #10
das sind halt katzen und dafür lieben wir sie ja eigentlich auch 8) und wenn du nicht im monatsrhytmus umziehst ist das ja auch einmalig machbar *daumendrück*

• ist meine Idee gut oder schlecht? Beitrag #11
ja, darum frag ich ja auch :wink:

eigentlich ist der umzug ja gerade gut, weil dann keiner heimvorteil hat...so sind die chancen gut, daß sie sich verstehen...finde ich.

na danke, die nächsten 10 jahre zieh ich nicht mehr um! ich habe ja schon vor dem umzug die schnauze voll... :evil:

• ist meine Idee gut oder schlecht? Beitrag #12
Hallo Silvie,

ich habe hier mal was zum Thema Umzug gelesen, was ich sehr gut fand.
Die haben ein Zimmer leergeräumt, dann das Katzenzeugs (Spielzeug, Klo, Futter, Kratzbaum) Da reingestellt. Damit die Katze sich wohl fühlt.
Während dem Umzug blieb die Katze nur in dem Zimmer (auch wenn sie raus will) Später als die Wohnung leer war, durfte sie sich ncohmal alles anschauen und ist dann in die Neue Wohnung gezogen. Das lief alles völlig unproblematisch.

So ähnlich hast Du es ja jetzt auch vor. Aber ob da extra jemand bei der Katze bleiben muss????? Ich denke die Hände brauchst Du woanders dringender.

Aber das wirst Du schon wissen.

Ich drück Dir die Daumen!!!

• ist meine Idee gut oder schlecht? Beitrag #13
ja, das klingt doch gut...ob jemand da bleiben muss, werd ich spontan entscheiden...da kommt die glucke in mir wieder druch...vermutlich hast du recht und er kommt das Weilchen auch allein zurecht...ach, ich weiß auch nicht, warum ich immer so bin...

• ist meine Idee gut oder schlecht? Beitrag #14
Hallo sylvie,

also ich kann Dir wirklich nur raten das Du entweder Balou zuerst in die WHG. bringst oder beide zeitgleich. Ich habe es damals umgekehrt gemacht und das hat mir Shieba recht übel genommen. Sie fühlte sich wochenlang unwohl, saß nur in Ecken und kam mit der Situation gar nicht klar.

• ist meine Idee gut oder schlecht? Beitrag #15
oh, das würde mir das herz brechen...gut, daß ich gefragt habe...das wäre ja fast in die büx gegangen...

• ist meine Idee gut oder schlecht? Beitrag #16
Hi, ich stimme winnia zu. balou kommt in eine neue wohnung und dann hockt da auch noch ne fremde katz. das kann zuviel des guten werden. ich würde sogar noch eine woche mindestens warten bis balou sich eingelebt hat und dann erst die neue holen, wenn das möglich ist.

Lilly

Thema:

ist meine Idee gut oder schlecht?

ist meine Idee gut oder schlecht? - Ähnliche Themen

Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten