2 verängstigte Katzen mit Kulturschock- bitte Ratschläge

Diskutiere 2 verängstigte Katzen mit Kulturschock- bitte Ratschläge im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja, wie oben schon beschrieben sitzen jetzt hier im Bad (abgetrennt vom bereits hier wohnenden "Getier") 2 verängstigte Katzen verkrochen in...
  • 2 verängstigte Katzen mit Kulturschock- bitte Ratschläge Beitrag #1
Esteffania

Esteffania

Ja, wie oben schon beschrieben sitzen jetzt hier im Bad (abgetrennt vom bereits hier wohnenden "Getier") 2 verängstigte Katzen verkrochen in /hinter Pappkartons.

Geholt haben wir die beiden 7- und 6-jährigen Katzen gestern und sie kamen nach 4 Stunden Fahrt gegen 20.00 Uhr hier an, ich denke also GANZ ungewöhnlich ist es jetzt also nicht, dass sie sich noch verstecken.
Nun habe ich ja viel vorher gelesen zur Vergesellschaftung zweier Katzen und hatte das auch alles so geplant, nun sind es aber recht kurzfristig (Erklärung weiter unten) 2 Neue,
gibt es hier irgendetwas zu beachten?

So, nun für die Interessierten die Langversion, wie es zu 2 Katzen kam.
Ich stand ja in Kontakt mit einer Zückterin, welche Queeny, eine kastrierte Katze abgeben wollte. Nach dem Kontakt dachte ich, die Kleine wäre die richtige für meinen Engel. Als ich dort ankam der erste Schock, die Katzen leben nicht im bewohnten Haus, sondern haben ein "eigenes" Haus nebenan. Sie haben es dort gut, es ist ein richtig mit Möbeln eingerichtetes Haus-Küche, Stube...., es ist warm aber eben ohne ganztägigggen Menschenanschluss, bis vor 7 (?) Jahren haben die Menschen dort mit gewohnt, wohnen aber jetzt im Haus nebenan. Die Frau sagte, sie habe die ersten 5 Jahre (also bis vor ca 2 Jahren) mit bei den Katzen geschlafen, dann aber ganz abgeschafft. Sie sagte, sie verbringt viel Zeit dort, was ich ihr auch wirklich glaube.
Nun ja, dann haben wir Queeny kennengelernt, sie hat sich die ganze Zeit zurück gezogen, ist wirklich ängstlich. Da hatte ich dann schon Zweifel, ob sie richtig für meinen ist, da ich nicht damit gerechnet hatte, dass sie SO schüchtern ist. Dann kam Blanche ins Spiel, sie stubste uns an- von der HP der Frau wusste ich, dass sie auch vermittelt werden soll. (Die Frau hat am Anfang den "Fehler" gemacht viele Kastrate zu behalten und möchte sich nun langsam von manchen trennen.) Naja, im Gespräch und mit dem Kontakt stellte ich dann fest, dass nicht Queeny, sondern tatsächlich Blanche das perfekte Gegenstück zu meinem Kater ist. Sie ist recht - nennen wir es robust :twisted:
Aber da war ja noch Queeny, eine Katze, die sich immer in den Hintergrund stellt,
die ein tränendes Auge ( Tränenkanäle) hat- die also vermutlich nie ein anderes Zuhause finden würde.
Und da waren wirklich sehr viele Katzen. Nun ja, ach, ich weiss, ich habe das nicht unbedingt richtig gemacht, aber ich habe beide mitgenommen,
mit dem Hintergedanken, dass die beiden sich kennen und Queeny sich vermutlich zurück ziehen wird, sollte es ihr zu viel werden, und dann hätten die beiden sich. Außerdem haben wir zur allergrößten Not die Mögliichkeit, die Katzen GANZ zu trennen (wir bewohnen ein zum Zweifamilienhaus umgebautes Einfamilienhaus mit 2 Wohnungstüren)
Und ich konnte sie nicht dort lassen, dafür hatte
ich zu viel Mitleid (Bitte steinigt mich nicht, ich WEISS ja, dass das die Falsche Motivation ist)
Ja, der Rest stehtt oben ^^ Die beiden sitzen jetzt in unserem kleinen Bad und bewegen sich nicht. Blanche muss wohl in der Nacht einmal heraus gekommen sein, Queeny ist wahrscheinlich nur von einer Box in die Andere gelaufen.

Soll ich die beiden vielleicht doch länger als 2-3 Tage für sich lassen, damit sie sich erst einmal an die Geräusche gewöhnen können, die Menschen so den ganzen Tag über machen?

Hunde kennen die beiden zwar, aber unseren Mops lassen wir vorerst in der unteren Etage, den wollen wir erst als allerletzten "vorstellen"

Ach, ich bin so unsicher...
Ist das normal, dass sie sich so sehr verkriechen?
Soll ich sie verkrochen lassen oder versuchen sie vorsichtig heraus zu locken (ich meine nicht aus den Verstecken heben, sondern davorsetzen und reden?)

So, danke an alle, die das alles gelesen haben.

• 2 verängstigte Katzen mit Kulturschock- bitte Ratschläge Beitrag #2
Ich denke, du solltest den Mäusen Zeit lassen.
Als Fenris bei uns einzog haben wir die ersten 2 Tage nur Gewusst, dass er noch lebt, weil das Katzenklo benutzt wurde und mal ein paar Futterbrocken fehlten.
Aber sonst haben wir ihn in Ruhe gelassen.

Sie kommen von selbst, wenn sie wollen. Das zumindest habe ich bei meinen so kennen gelernt. Mit jedem Locken haben sie sich mehr verkrochen. Und irgendwann bin ich am Morgen wachgeworden, weil ich eine Fibi-Nase im Gesicht hatte und beschnuffelt wurde.

Nach 7 Tagen haben wir dann mal die Tür geöffnet und ihn rausgelassen.. es hat nicht lang gedauert, da hatten wir ihn neben uns sitzen, den "zurückhaltenden, menschenscheuen Kater"

• 2 verängstigte Katzen mit Kulturschock- bitte Ratschläge Beitrag #3
Zeit brauchen sie jetzt auf jedenfall. Lass sie sich an die Umgebung und alles andere gewöhnen und sie in ihrem eigenen Tempo rauskommen.

Mein Pflegling war die erste Zeit nur verkrochen und hat sich erstmal alles nur von der Höhle aus angeschaut und mittlerweile rennt sie hier wie die anderen beiden durch die Gegend.

Das wird schon mit der Zeit, hab Geduld :)

• 2 verängstigte Katzen mit Kulturschock- bitte Ratschläge Beitrag #4
Hallo,

ich sehe das so wie die Vorschreiber. Das Verkriechen ist normal. Lass den beiden Zeit.
Je ruhiger und zuversichtlicher du bist, desto entspannter sind die Tiere.
Ich hatte weder bei der Vergesellschaftung meiner Kätzin (übrigens auch ein "Tränauge") mit dem neuen Kater noch bei der mit einem Hund je eine Unsicherheit. Und alles verlief problemlos.

Wenn die Tierchen "reif" sind, kommen sie aus ihren Löchern, erkunden und erforschen die Umgebung und die Mitbewohner - in ihrer Zeit. Geduld. Geduld. Und noch mehr Geduld.

Neulich war ich mit "katzenverstehendem" Hund bei einer Freundin, deren Wohnungskatzen noch nie einen Hund gesehen hatten. Eine suchte Sicherheit auf einem Schrank, die andere in einer Höhle. Als wir vom Gassigang mit Hund zurückkamen, waren die Katzen bereits geneigt, sich dieses Untier mal aus der Nähe zu betrachten. Sie hatten Gelegenheit gehabt, sich an den Geruch von Hund zu gewöhnen. Und da der langsam auf Katzen zugeht oder einfach pennt, war eine Leine überflüssig. Katzen beobachteten Hund. Aber: Alles war total entspannt, weil wir entspannt waren? Das klappt also auch mit dem katzenerprobten Mops.

Gerüche per Decken austauschen ist übrigens immer ganz hilfreich.

Viel Erfolg,
Walks

• 2 verängstigte Katzen mit Kulturschock- bitte Ratschläge Beitrag #5
bei manchen katzen helfen rescuetropfen sehr gut. ins wasser und /oder in den nacken ein paar tropfen. auch der feliwaystecker zeigt bei vielen katzen eine gute wirkung um sie zu unterstützen sich schneller heimisch zu fühlen.

• 2 verängstigte Katzen mit Kulturschock- bitte Ratschläge Beitrag #6
Danke für die lieben Antworten.
Die erste der beiden ist wohl gestern, als mein Mann im Zimmer war schon
zum Streicheleinheiten holen aus dem Versteck gekrochen ( natürlich bei meinem Mann und nicht bei mir :roll:)

Also vermutlich ist Blanche viel schneller "bereit" als Queeny.
Hm,
was dann, trotzdem warten oder Blanche dann schon allein
"frei lassen"? Ich überlege, weil sie im ca. 7qm kleinen Bad hocken und das ja doch für eine interessierte Katze ( wenn es dann einmal so weit ist) doch recht klein ist...

Rescue-Tropfen gabs für die Fahrt, da hatte ich das Gefühl es wirkt wie Faustan beim Menschen.
Wegen des Steckers hab ich auch schon überlegt, ich bin da sehr skeptisch, hatte den vor mehreren Jahren und habe da keinerlei Wirkung bei meinen Katern festgestellt.

Thema:

2 verängstigte Katzen mit Kulturschock- bitte Ratschläge

2 verängstigte Katzen mit Kulturschock- bitte Ratschläge - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
2 scheue Tierheimkätzchen sind eingezogen: Hallo ihr Lieben! Ich habe gerade erst gemerkt, dass ich das letzte Mal vor 12 Jahren hier geschrieben habe. Von den kleinen Kätzchen auf meinem...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Oben Unten