Trennung von meiner lieben Katze oder nicht?

Diskutiere Trennung von meiner lieben Katze oder nicht? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und stehe vor einem riesen Problem und bitte Euch um Euren Rat. Dazu muß ich ein bischen ausholen. Ich...
  • Trennung von meiner lieben Katze oder nicht? Beitrag #1
K

Katzenpapa-Andi

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und stehe vor einem riesen Problem und bitte Euch um Euren Rat.

Dazu muß ich ein bischen ausholen.

Ich lebe auf dem Land in einem Zweifamilienhaus. In 01/2011 ist mir Nachbars Katze
(3 Häuser weiter) "zugelaufen" und seit dem sind wir ein Herz und eine Seele :smile:.

Die Leute wissen Bescheid, dass sie bei mir lebt. Sie kann kommen und gehen wie es ihr gefällt. Ich weis, dass "Mäuschen", so hab ich mein Katzenmädchen getauft, sehr an mir hängt. Sie sucht immer meine Nähe, schläft nachts unten an Füßen in meinem Bett und bringt mir oft Mäuse mit heim. Wenn ich abends nach der Arbeit heim komme holt sich mich oft miaund auf dem Parkplatz ab und wir gehen gemeinsam dir Treppen zum Haus hoch.

Nun könnte ich in eine neue Wohnung ziehen, die genau so groß ist wie meine jetzige, 100.-€ billiger, mit Aufzug, ich müßte keinen Schnee mehr im Winter räumen und keine Treppe und Bürgersteig mehr kehren.

Alles Argumente für einen Umzug. 100.-€ mtl. billiger !!!!!!!!!!!!!!!!

Ich weis nicht, ob ich mein Katzenmädchen mitnehmen könnte.
Sie ist etwa 6 - 8 Jahre alt und immer Freigängerin gewesen. Ich könnte ihr das nicht antun nun als Hauskatze zu leben.

Ich weis noch nicht, ob ich es fertig bringe mich von ihr zu trennen. Aber diese Woche muß die Entscheidung fallen.

NUN DIE EIGENTLICHE FRAGE.

1.) Wie verkraften Katzen solch eine Trennung von ihrem geliebten Menschen?

2.) Trauern sie überhaupt?

3.) Wie lange würde sie trauern?

4.) Oder würde sie einfach wieder zu ihren eigentlichen Eigentümern zurück gehen?

Ich weis einfach nicht was ich machen soll.

Gruß
Andy

• Trennung von meiner lieben Katze oder nicht?

Anzeige

• Trennung von meiner lieben Katze oder nicht? Beitrag #2
bevor du umziehst

wie viel kostet ein Umzug?

Fußböden, Tapeten, Küche umbauen usw.

klar sind 100 € weniger im Monat, viel Geld

aber für das, was ein Umzug kostet, kannst du noch ein paar Jährchen in deiner Wohnung wohnen

Wenn du nicht mehr selber schippst und kehrst, musst du einen Hausmeisterservice bezahlen

rechne dir das mal genau durch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Trennung von meiner lieben Katze oder nicht? Beitrag #3
Hallo Andy,
was sagen denn die eigentlichen Besitzer dazu?

• Trennung von meiner lieben Katze oder nicht? Beitrag #4
NUN DIE EIGENTLICHE FRAGE.

1.) Wie verkraften Katzen solch eine Trennung von ihrem geliebten Menschen?

2.) Trauern sie überhaupt?

3.) Wie lange würde sie trauern?

4.) Oder würde sie einfach wieder zu ihren eigentlichen Eigentümern zurück gehen?

]

Wenn eine innige Bindung besteht, dann erübrigt sich wohl die Frage, ob Katzen trauern können. Weil meine Katzen so menschenbezogen sind, nehme ich sie zwischenzeitlich mit in Urlaub, da ihnen der "Wohnungswechsel" lang nicht so viel ausmacht, wie ohne die Bezugspersonen zu sein.
Sprich mit den Ersthaltern, ob sie etwas dagegen haben, wenn Du mit der Katze umziehst; sieht aber nicht danach aus, als ob sie noch ein Interesse haben. Und wenn es eine Wohnung mit Terrasse/Balkon ist, dann kann eine Umsiedlung gut klappen.

• Trennung von meiner lieben Katze oder nicht? Beitrag #5
Ehrlich gesagt glaub ich nicht wirklich, dass man eine Freigängerin gut zur wohnungskatze umfunktionieren kann. Zumal sie dann ja auch viel alleine wäre.

Wer mal erlebt hat, wie die meisten Katzen sich "aufführen", wenn Mensch in den Urlaub fährt weiß, dass sie unter der Trennung leiden.

Ich befürchte, die Entscheidung kann Dir niemand so recht abnehmen. Falls die eigentlichen Besitzer bereit wären, sie wieder zu nehmen würde sie die Trennung natürlich verkraften.

Die eigentliche Frage lautet glaub ich eher: wie sehr hängst Du an der Katze? kannst du Dir vorstellen, dass DU die Trennung gut verkraften würdest? Falls nein: such weiter, bis Du eine Wohnung gefunden hast die für Euch beide gut ist ;-)

• Trennung von meiner lieben Katze oder nicht? Beitrag #6
Hallo,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

@ fuzzy:

Der Umzug kostet nicht viel. Die 3-Zimmerwohnung wurde von meinen Eltern in 01/2011 neu bezogen, nach dem die Baugesellschaft alles komplett renoviert hatte (Laminat).
Küchenumbau und Wandfarbe würde mich der Umzug kosten.

@ lavendelchen:

Als "Mäuschen" so 2 - 3 Monate bei mir war, habe ich die eigentlichen Besitzer gefragt, ob sie ihre Katze seltener sehen in letzter Zeit. Ja schon, aber die wäre oft und viel unterwegs, bekam ich als Antwort. Ich erklärte ihnen wo ich wohnte (100m weg) und dass sie auch mal bei vorbei kommen könnten. Es war nie jemand da. Ich glaube es ist ihnen egal.

@ steffif:

In der neuen Wohnung gibt es einen Balkon. Aber nach 6 - 8 Jahren als Freigängerin kann man ein Kätzchen doch nicht zur Wohnungskatze umfunktionieren !!! Denke ich mir zumindest.

@ Patentante:

Ich muß nicht aus meiner jetzigen Wohnung ausziehen. Die neue wär halt ideal, weil sie inklusive Neben kosten 100.-€ billiger ist bei gleicher Größe wie meine jetzige.
Und sie hat einen Fahrstuhl. Ich bin jetzt 48J. und habe 43 Stufen bis zu meiner Erdgeschoßwohnung :razz: (Haus am Hang). Jetzt macht es mir noch nichts aus.
Aber mit 65 Jahren könnte es schon schwieriger werden.
Ich würde die Trennung nicht gut verkraften.
Wichtiger ist mir die Frage und darum geht es mir ja hauptsächlich

WIE WÜRDE MEIN KÄTZCHEN DIE TRENNUNG VERKRAFTEN?

Alles andere ist nebensächlich.

Über weitere Antworten bin ich dankbar.

Gruß
Andy

• Trennung von meiner lieben Katze oder nicht? Beitrag #7
Stelle Dir vor, Du ziehst aus.
Neue Mieter mögen die ständig vor ihrer Tür jammernde Katze nicht, können kein Fenster auflassen, weil die ständig in die Wohnung einbricht.
Mögen auch gar keine Katzen, verjagen sie, läuft vor ein Auto.....
Oder die haben einen Katzenjagerhund.
Oder sie wird gar nicht mehr gefüttert, weil die bisherigen Katzenhalter ja nicht mehr die Katzenhalter sind, das bist ja Du.
Also stelle Dir ganz bewußt die Frage: MAGST DU DEINE KATZE AUFGEBEN/VERLASSEN.

• Trennung von meiner lieben Katze oder nicht? Beitrag #8
Ob Du ein Freigänger zu einer Wohnungskatze werden kann, kann man pauschal nicht beantworten. Ich war letztes Jahr in einer Klinik, dort lebte ein Streuner und ließ sich von den Patienten füttern. Er wollte nie rein und bekam Panik, wenn irgendwo eine Tür zufiel. Da die Klinikleitung den Kater ins Tierheim bringen wollte, hat eine Patientin ihn mit zu sich genommen. Bauernhof, großes Gelände, also ideal für eine Katze. Sie wollte ihn kurze Zeit im Haus behalten, damit er sich eingewöhnt. Nun ist er inzwischen 1 Jahr dort und ist der totale Stubentiger geworden. Auch wenn die Türen auf sind, läuft er höchstens einmal ums Haus und ist dann wieder drin. Es könnte klappen, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.
Wenn die Katze sehr an Dir hängt, wird sie die Trennung nicht so einfach verkraften, denke ich. Sie wird Dich suchen.
Zum eigentlichen Eigentümer wird sie, glaube ich, nicht zurückgehen. Es wird schon seinen Grund gehabt haben, dass sie nicht dort geblieben ist.
Du bist jetzt 48 J. Wenn Du Glück hast, wirst Du die Katze ( jetzt 6-8 Jahre ) noch die nächsten 10 Jahre haben. Mit 58 kann man sich immer noch nach einer altersgerechten Wohnung umsehen. Ich bin 59 und schippe meinen Schnee auch selbst und fege die Strasse, das ist bei einem Eckgrundstück nicht gerade wenig.
Das Argument - 100 Euro weniger -, ist natürlich auf die Zeit gesehen eine Menge Geld. Das Gegenargument wäre, weißt Du, ob die Differenz die nächsten Jahre so bleibt.

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Doch wie Patentante schon schrieb, wie verkaftest DU die Trennung?

• Trennung von meiner lieben Katze oder nicht? Beitrag #9
Hallo,

@ lavendelchen:

Als "Mäuschen" so 2 - 3 Monate bei mir war, habe ich die eigentlichen Besitzer gefragt, ob sie ihre Katze seltener sehen in letzter Zeit. Ja schon, aber die wäre oft und viel unterwegs, bekam ich als Antwort. Ich erklärte ihnen wo ich wohnte (100m weg) und dass sie auch mal bei vorbei kommen könnten. Es war nie jemand da. Ich glaube es ist ihnen egal.

Dann ist das ja in meinen Augen erklärt, daß Du ganz und gar der Dosi für Mäuschen bist.;-)

Wenn Ihr beide so sehr aneinander braucht, dann würde ich sie mitnehmen.
Falls Du sie dort ebenfalls als Freigängerin halten könntest....sie müßte beim Wechsel in eine neue Umgebung eh ein paar Wochen in der Wohnung bleiben, und dann Schritt für Schritt an den neuen Freigang gewöhnt werden.
Wäre das denn eine Option bei der eventuell neuen Wohnung?

• Trennung von meiner lieben Katze oder nicht? Beitrag #10
Hier im Haus sind Leute eingezogen mit zwei Katzen. Diese Katzen waren vorher Freigänger. Jetzt haben sie nur einen Balkon und sind glücklich und zufrieden.
Laß die kleine Maus bitte nicht allein. Wer weiß was aus ihr wird . Und ja sie wird bestimmt ganz arg um dich trauern ,wird dich überall suchen. Sie bekommt kein Futter mehr, keine Liebe. Tue das dem Kätzchen nicht an, denn es kommt damit nicht zurecht.
L.G. Kathi.

• Trennung von meiner lieben Katze oder nicht? Beitrag #11
Für 100 Euro weniger ein Katzenherz brechen? :sad:
Du bist 48, bis 65 hast du noch verdammt lange Zeit! Muss dieser Umzug wirklich jetzt schon sein? 100 Euro hin oder her. Es ist doch ein wenig übertrieben, wenn man kalkuliert, dass man mit 65 keine Treppen mehr laufen kann...

• Trennung von meiner lieben Katze oder nicht? Beitrag #12
Wie hoch wirst du ziehen, also welches Stockwerk?
Im ersten Stock könnte man noch leicht eine Katzentreppe bis zum Boden bauen. Ist natürlich die Frage, ob die Umgebung auch geeignet wäre.

• Trennung von meiner lieben Katze oder nicht? Beitrag #13
wichtig finde ich bei einer Wohnung auch immer:

wie sind die Nachbarn?
die Umgebung?

Mir nützt die schönste und günstigste Wohnung nichts, wenn ich Idioten als Nachbarn habe.

wir hatten z.B. im Nachbarhaus einen jungen Mann, der fast den ganzen Tag die Musik laut laufen ließ!!!

Da wird auch kein Treppenhaus gereinigt - es stinkt total, wenn man da rein kommt.

wir haben hier eine gute Hausgemeinschaft - und das ist mir wichtig

• Trennung von meiner lieben Katze oder nicht? Beitrag #14
Mein Kater ist jetzt 8 Jahre alt. Ich kann nicht mehr Arbeiten, weil ich chronisch krank bin. Auf gut .deutsch, meine finanzielle Situation wird sich brachial ändern. Wenn ich jetzt eine Wohnung angeboten bekäme, die 100 € billiger ist und ich sollte dafür meine Krabbe aufgeben niiiiiiiiiiiieeeeeeeemals!

• Trennung von meiner lieben Katze oder nicht? Beitrag #15
Denke es ist schwer zu beantworten, denn du musst wissen was dir wichtig ist. Keinesfalls darfst du die Katze in Wohnungshaltung zwingen, das wird nix. Wenn du umziehen möchtest dann ohne Katze. Entscheiden musst du....

• Trennung von meiner lieben Katze oder nicht? Beitrag #16
Treppensteigen hält übrigens unglaublich fit:lol:

• Trennung von meiner lieben Katze oder nicht? Beitrag #17
Ich finde es sehr gewagt hier Usern zu empfehlen, einen Freigänger in Wohnungshaltung umwandeln zu wollen. Besser ist die Faustregel: Einmal Freigang- immer Freigang. Da mag es ein paar Ausnahmen geben- wobei dabei gilt es zu prüfen , wie "Glücklich" sind die Tiere wirklich und so manches Mal haben sich die Auswirkungen erst nach 1- 2 Jahren gezeigt.

Zur Ausgangsfrage: Neue Wohnung wenn es dort auch Freigang gibt. Die Katze zurück zu lassen finde ich persönlich keine Option- Wie wichtig das Geld ist musst Du selber wissen, aber mit Anfang 40 würde ich mir noch keine Gedanken darüber machen , ob ich 20 Jahren die Treppen hoch komme. Die 60 jähirgen, die ich kenne sind übrings noch so fit, dass mir nicht sofort das Wort Senior in den Kopf steigt. Das sind aber auch alles sportliche und geistig fitte Menschen. Es liegt ja auch an einem selbst wie man in dem Alter drauf ist.

• Trennung von meiner lieben Katze oder nicht? Beitrag #18
Ich würde wohl nicht in diese Wohnug ziehen. Einen Freigänger zu einer reinen Wohnungskatze machen, halte ich für sehr schwer, bis hin zu unmöglich. Sie kann ja jetzt so rein und raus wie sie will. Und das wird dann nicht mehr gehn.
Zurück lassen find ich auch nicht gut. Sie hat sich dich ausgesucht ;-). Sie ist zu dir gekommen und hat sich bei dir *eingenistet* :) Sie würde wohl tottraurig sein.

Warum suchst du nicht einfach weiter, wo alles passt. Es scheint ja keine Eile zu haben bei dir mit dem Umzug.

• Trennung von meiner lieben Katze oder nicht? Beitrag #19
Hallo liebe Katzenmuttis und Katzenpapas,

mit so vielen Antworten an einem 1/2 Tag hab ich echt nicht gerechnet.

Vielen Dank dafür.

In der neuen Wohnung wäre keine Option für einen Freigang. 2.OG ist für eine Katzentreppe zu hoch.

Ich konnte mir ehrlich gesagt nicht vorstellen mich von meinem Mäuschen zu trennen.
Eure Antworten haben mich darin jetzt nur bestärkt.

Verwandte, Freunde und Bekannte hielten mich zwar für verrückt, als ich ihnen mein "schwieriges" Problem schilderte.

Nur Katzenmamas und Katzenpapas können einem wirklich verstehen.

Und nun steht mein Entschluß fest.

ICH WERDE MEIN MÄUSCHEN NICHT VERLASSEN !!!!!!!!!!!!!! :lol:

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß
Andy

• Trennung von meiner lieben Katze oder nicht? Beitrag #20
Finde ich klasse Andy. Ein super Entschluss.
Mir sind gerad die Tränen in die Augen gestiegen, freu mich so für Dein Kätzchen, dass alles so bleibt wie es ist.
Lass Verwandte und Bekannte reden was sie wollen, mich halten auch alle für bekloppt weil ich 8 Fellnasen habe.

Thema:

Trennung von meiner lieben Katze oder nicht?

Trennung von meiner lieben Katze oder nicht? - Ähnliche Themen

Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten