Wann raus lassen???

Diskutiere Wann raus lassen??? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Tag liebe Forengemeinde, Mira ist jetzt kanpp 2 Wochen bei uns. Davor hat sie 9 Jahre als einzelne Wohnungskatze gelebt. Wir wohnen aber...
  • Wann raus lassen??? Beitrag #1
Mira2003

Mira2003

Guten Tag liebe Forengemeinde,

Mira ist jetzt kanpp 2 Wochen bei uns.
Davor hat sie 9 Jahre als einzelne Wohnungskatze gelebt.
Wir wohnen aber ganz ruhig auf dem Land und sie hätte hier die Möglichkeit raus zu gehen.

Mira war zu Beginn sehr sehr sehr ängstlich und super scheu. Das legt sich nun von Tag zu Tag immer mehr. Sie schläft nun sogar schon in unmittelbarer Nähe zu uns. Das wäre bis vor 3 Tagen undenkbar gewesen. Sie frisst uns auch schon aus der Hand und lässt sich anfassen.
Auf ihren Namen hört sie nur wenn sie möchte oder wenn es Leckerlie gibt ;-)

Jetzt hat mein Mann gestern Holz für unseren Kamin im Garten gemacht. Sie beobachtete ihndie ganze Zeit durch die Terrassentür. Als mein Mann dann die Tür öffnete um das Holz reinzutragen, stand sie sofort auf der Terrasse im Schnee. Sie fand das offensichtlich toll und wälzte sich richtig darin.

Ich hatte aber angst das sie wegläuft und nicht wieder kommt. Sie ist ja erst seit 2 Wochen hier und noch gar nicht richtig angekommen. Musste sie dann mit Leckerlie bestechen das sie wieder rein kommt.

Als mein Mann ein 2. Mal Holz reinbringen wollte, wollte sie sich durch meine Beine wieder nach draußen zwängen. Das war ein richtiger Kampf und die kleine Zicke fauchte mich auch sofort an, weil ich ihr den Weg nicht frei gab.

Gestern Abend stand sie dann mit großem "Miau" an der Terrassentür und beobachtete unseren Nachbarkater. Ich habe sie aber nicht raus gelassen, da sie das ja auch noch gar nicht kennt.
Hab angst das sie nicht wieder kommt wenn ich sie so früh in die "große Freiheit" entlasse.

Wie seht ihr das?? Ich denke, dass es doch bestimmt besser ist sie noch mindestens 3-4 Wochen im Haus zu halten oder???

Bin für jeden Tipp dankbar...

Lg Steffi + Zicke Mira ;-)

• Wann raus lassen??? Beitrag #2
stimmt schon das sie eigentlich länger drin bleiben sollte. allerdings kann man im moment das wetter nutzen denn bei der kälte und dem schnee haben die keine lust auf große runden. ausserdem macht es keinen sinn wenn jegliche vertrauensbildenden maßnahmen wieder hin sind weil die katze an der tür abgefangen werden muß. ich würde das wetter nutzen denn ich denke das sie da im garten bleibt.

• Wann raus lassen??? Beitrag #3
Ich würde das Futter strategisch günstig in Nähe der Terassentür aufstellen (von innen) und das auch einige Tage so machen und dann vor die Tür stellen,wenn sie raus kann.Dann weiß sie zumindest,wo's Futter gibt und kann sich daran erst einmal orientieren (falls sie sich draußen erschreckt).

• Wann raus lassen??? Beitrag #4
Ich gebe meinen Vorrednern recht. Habt ihr denn vielleicht zusätzlich noch die Möglichkeit sie erst mit einer Leine "auszuführen"? Das mache ich immer bei meinen kleinen Katzen bevor sie alleine Raus dürfen. Die Frage ist natürlich ob eine ältere Katze sich das Geschirr gefallen lässt oder ob sie ausrastet. Dann würde den Versuch sofort abbrechen um das Vertrauen nicht zu verlieren, da sie wie du sagst eh was misstrauisch ist.

• Wann raus lassen??? Beitrag #5
Oder geht doch erstmal nur mit ihr zusammen raus vielleicht reicht ihr das erstmal

• Wann raus lassen??? Beitrag #6
Danke für eure lieben und hilfreichen Antworten.

Das mit dem Geschirr würde ich erst einmal lieber lassen. Denn Mira lässt sich zwar anfassen, jedoch nie lange und auch noch nicht wirklich gerne.

Ich denke, wenn sie weiterhin so große Fortschritte macht werde ich es in ca. 1 Woche mal probieren wenn wir im Garten sind und dort arbeiten. Ich laß dann einfach mal die Türe auf. Doch diese Woche gebe ich ihr und uns noch. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es jetzt noch zu früh wäre. Hab einfach angst das sie nicht mehr wieder kommt. Denn wie gesagt, reagiert sie noch nicht wirklich bewußt auf ihren Namen.

• Wann raus lassen??? Beitrag #7
6 Wochen!!!!

sie muss sich an die Geräusche gewöhnen und heimisch werden.

Macht keine Experimente.

wie weit seid ihr von ihrem alten Zuhause weg?

• Wann raus lassen??? Beitrag #8
Denke auch das es eher kein Sinn macht.

Es ist aber schön zu sehen, dass sie schon Interesse an draußen zeigt, obwohl sie das gar nicht kennt.

Miras ehemaliges Zuhause liegt gut 100 km entfernt. Wieso fragst du das?

• Wann raus lassen??? Beitrag #9
weil es Katzen gibt, die sich dann schleunigst auf den Weg nachhause machen.

Thema:

Wann raus lassen???

Wann raus lassen??? - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten