neue Wohnung

Diskutiere neue Wohnung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich werde ja nun bald in eine neue Wohnung ziehen (bin im Moment noch auf der Suche). Nun stellt sich mir eine Frage : Wie groß...
  • neue Wohnung Beitrag #1
TanteAnne

TanteAnne

Ehren-Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich werde ja nun bald in eine neue Wohnung ziehen (bin im Moment noch auf der Suche). Nun stellt sich mir eine Frage :
Wie groß muss eine Wohnung sein, damit zwei Katzen genug Platz darin haben ?
Finanziell ist im Moment nicht viel drin, da ich meinen Job verloren habe,
daher wird die Wohnung mit Sicherheit kleiner als meine jetztige (56qm, 2ZKB).
Ich lieg oft wach nachts und frag mich, ob man es sich und seinen Tieren zumuten kann in eine 1 Zimmer-Wohnung zu ziehen.
Werd ich schlafen können, wenn sie ne Ralley übers Bett machen ?
Werden sie genug Platz haben ?
Ich hab in einem wirren Moment sogar drüber nachgedacht, nur eine Katze mitzunehmen und die andere zu meiner Mutter zu geben.
Das hab ich aber sofort wieder verworfen. Meine Katze könnte das wohl ganz gut, die ist ne Einzelgängerin. Aber mein Katerchen wäre allein todesunglücklich. Also müssen beide mit.
Was meint ihr, wieviel Platz brauchen wir, damit wir friedlich zusammenleben können ?

• neue Wohnung

Anzeige

• neue Wohnung Beitrag #2
Tja, das ist Ansichtssache und variiert nach den Katzen.

Sagen wir mal so, als ich noch in meiner 43 m² 1 ZKB- wohnung gewohnt habe habe ich mir die Katze 2 1/2 Jahre lang verkniffen, weil ich es als zu klein empfunden hätte.

Andererseits... Jetzt haben wir hier 2 Kater, die zusammen auf knapp 60 m² wohnen, auch zu dritt ging es noch...
Natürlich kann man in einer grösseren Wohnung schneller und weiter rennen und rumtoben...
Ich hatte einmal wegen Allergie das 20 m²- Schlafzimmer für 3 Tage zu (Rest also 40 m²)...
Auf Dauer wäre das nix gewesen. Die Kater haben nur noch traurig in der Ecke gelegen und sind überhauptnicht mehr durch die Wohnuing gerannt, geklettert, gejagt oder getobt :/.

Obwohl es auch Beispiele gibt, bei denen es wohl gut geht. Je ruhiger die KAtzen, desto besser, und meine beiden sind zwar so recht ruhig, wenn sie aber mal in Fahrt kommen dioe reinsten Tobemonster ;)...

Wenn du jetzt nicht direkt ins Zentrum, sondern in eine Randstadt oder einen Aussenbezirk ziehen würdest, meinst du nicht, du könntest dir vielleicht doch eine 50 m²-Wohnung leisten?
Wenn man ein wenig Geduld mitbringt hatman da oft Glück.
Wir hätten letztes Jahr z.B. eine 72 m²- Sousterrainwohnung bekommen können. Anfangs wollte der Typ 470 Euro dafür haben, wir haben ihn auf knapp 400 runtergehandelt.
Normale Lüneburger mieten haben durchaus Hamburg- Niveau.
Das wir dort dann doch nicht eingezogen sind, lag daran das ich die Wohnung zu dunkel fand :/...

Auf jeden Fall ist es sicher noch besser, 2 Katzen in einer 40 m²- Wohnung zu halten als eine allein... Die würde ja vor Langeweile eingehen und abstumpfen :/...

• neue Wohnung Beitrag #3
ich weiß nicht ob man das in qm ausdrücken kann ein beispiel: meine freundin hat eine 28 qm ein-zimmer-wohnung und darin hält sie ein riesenvieh von hund (der aber tagsüber immer im hundekindergarten :shock: ist) und einer BKH Dame...die ist den ganzen Tag über allein...klar, das ist alles andere als eine gute Haltung aber die Katze ist glücklich...sie war vorher bei jemand anderes und wurde dort immer ins bad eingesperrt, daraufhin hat sie sich zur monsterkatze entwickelt, vor der jeder angst hatte...dann ist sie zu meiner freundin gekommen...in wirklich nicht gute verhältnisse, aber das kätzchen hat sich zu einer wahren schmusemaus entwickelt und ist fremden gegenüber auch sehr lieb...also: daraus schließe ich, daß deine katzen sich bestimmt an eine kleine wohnung gewöhnen können und wenn du ihnen klettermöglichkeiten baust..

• neue Wohnung Beitrag #4
Hm... also in qm ausdrücken kann ich es auch nicht. Aber man kann Katzen ja GSD eine dreidimensionale Wohnung bieten. Mit umlaufenden Wandregalen und vielen Kratzbaumecken, so dass es genügend Abwechslung und Bewegungsmöglichkeit gäbe - die Dir nicht noch mehr Einschränkung geben.

Ob Du nachts noch Schlafen können wirst, weiß ich nicht, ich kann es nach zwei Monaten in einer Wohnung ohne Schlafzimmertür inzwischen wieder :twisted:

Vor dem Schlafengehen eine mordsmässig aufregende Spieleinheit einschieben, hilft auf jeden Fall, dann sind sie erstmal kaputt und schlafen wie die Babys.

EDIT: und eine Wohnung mit Balkon, wo sie zusätzlich noch was interessantes haben.

• neue Wohnung Beitrag #5
Wenn du fragst, ob du nachts noch ein Auge zumachen können wirst, heisst das das dein Schlafzimmer momentan für sie immer verhsclossen ist?

Wenn das so ist, kannst du die m² ja schonnmal von der Wohnungsgrösse abziehen, in der sie definitiv noch glücklich sind...
Und wenn du dann eine findest, die eben so gross ist, wo du aber im Wohnzimmer schläfst, wäre es für die beiden ja eigentlich gar kein Unterschied...

• neue Wohnung Beitrag #6
Hi Sandra,

nein, tagsüber ist mein Schlafzimmer für sie frei zugänglich.
Bloß nachts haben meine beiden die Angwohnheit gegen 3:00 wieder aktiv zu werden und dann ist die Tür zu, damit ich noch schlafen kann.
Aber ich hab grade mal beim immobilienscout geschaut. wenn ich mich persönlich ein bisschen einschränke und sage, mir reichts wenn ich essen und trinken hab und noch 100euro für diverse ausgaben, dann kann ich mir tatsächlich 50qm und drüber leisten. :D

• neue Wohnung Beitrag #7
Huhu,

ne Bekannte von mir hat auch so um die 30qm rum ... 2 Katzen, Rattis und noch ne Gruppe Gebrils :lol: Sie hat noch nen Balkon an der Whg dran der katzengerecht abgesichert ist und ich würde sagen, den Tierchen geht es allen bestens :D

Musst halt spielen und schmusen - kommt wohl auch auf die Tierchen an :wink:

• neue Wohnung Beitrag #8
Ach... ich seh das im wahrsten Sinne des Wortes nicht so eng.
Wenn Du, wie cikobi schon sagte, genug Ebenen eibauen kannst und genug Schlaftabletten einwirfst :wink: , ist das imho schon ok, unter 50 qm zu bleiben. Naja, nicht grad 35, aber 45? Ich hatte früher auch ne sehr kleine Wohnung, aber darin hätte ich guten Gewissens 2 Katzen gehalten (Küche, Zimmer, Bad). Vielleicht bin ich ja zu locker, was ds angeht, aber toben kann man auch, wenn man "im Kreis" läuft statt 15 Meter geradeaus. Das seh ich doch an Penny, selbst wenn sie die Laufstrecke hat, rennt sie eigentlich nur quer durchs Wohnzimmer statt durch alle offenen Räume.
Und wichtig ist doch eh, dass ihr drei zusammenbleibt, da kommts auf den qm nicht so sehr an.
Odernichtoderwas?

Steffi

PS: Ich bin eine göttliche Innenarchitektin, darf ich Deine Wohnung einrichten? Hauptsache ist, Du magst schwarz! *lachwech*

• neue Wohnung Beitrag #9
Steffi, Du wirst es nicht glauben :
Ich liebe schwarz :D

• neue Wohnung Beitrag #10
Echt? Hätt ich gar nicht gedacht! :wink:

Du musst nur Folgendes tun, wenn Du erstmal eingezogen bist: Klebeband, schwarze Abtönfarbe, silbernen Glitzer und ein paar qm schwarzen Samt beschaffen und viiiel Vertrauen haben! *lach*

Ist zwar getz OT, aber ich hätte so gern ein Zimmer mit schwarz, grau, hellgrau und schwärzer gestreifter Wand mit Glitzerabsätzen dazwischen und mit Samt abgehängter Decke *träum*, aber irgendwie spielt mein Herr und Meister da nicht mit. Schon komisch! *g*

LG,
Steffi

• neue Wohnung Beitrag #11
Das mit dem Vertrauen kenn ich doch irgendwoher :lol:
Seit dem hab ich schiefe lila Streifen im Schlafzimmer und Glitzerlack drüber *grusel*

Thema:

neue Wohnung

neue Wohnung - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Neue Wohnung - Kaufempfehlung für Kletterwand: Hallo zusammen, im Juni ziehe ich in meine erste eigene Wohnung zusammen mit meinen 2 Hauskatzen. Die Wohnung hat 2 Zimmer und ist 68 qm2 groß...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Lebensveränderung für alle: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, im Fall einer "Adoption" in der mehrere Probleme bzw Herausforderungen zusammentreffen. Ich versuche...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Oben Unten