Tja, das ist Ansichtssache und variiert nach den Katzen.
Sagen wir mal so, als ich noch in meiner 43 m² 1 ZKB- wohnung gewohnt habe habe ich mir die Katze 2 1/2 Jahre lang verkniffen, weil ich es als zu klein empfunden hätte.
Andererseits... Jetzt haben wir hier 2 Kater, die zusammen auf knapp 60 m² wohnen, auch zu dritt ging es noch...
Natürlich kann man in einer grösseren Wohnung schneller und weiter rennen und rumtoben...
Ich hatte einmal wegen Allergie das 20 m²- Schlafzimmer für 3 Tage zu (Rest also 40 m²)...
Auf Dauer wäre das nix gewesen. Die Kater haben nur noch traurig in der Ecke gelegen und sind überhauptnicht mehr durch die Wohnuing gerannt, geklettert, gejagt oder getobt :/.
Obwohl es auch Beispiele gibt, bei denen es wohl gut geht. Je ruhiger die KAtzen, desto besser, und meine beiden sind zwar so recht ruhig, wenn sie aber mal in Fahrt kommen dioe reinsten Tobemonster

...
Wenn du jetzt nicht direkt ins Zentrum, sondern in eine Randstadt oder einen Aussenbezirk ziehen würdest, meinst du nicht, du könntest dir vielleicht doch eine 50 m²-Wohnung leisten?
Wenn man ein wenig Geduld mitbringt hatman da oft Glück.
Wir hätten letztes Jahr z.B. eine 72 m²- Sousterrainwohnung bekommen können. Anfangs wollte der Typ 470 Euro dafür haben, wir haben ihn auf knapp 400 runtergehandelt.
Normale Lüneburger mieten haben durchaus Hamburg- Niveau.
Das wir dort dann doch nicht eingezogen sind, lag daran das ich die Wohnung zu dunkel fand :/...
Auf jeden Fall ist es sicher noch besser, 2 Katzen in einer 40 m²- Wohnung zu halten als eine allein... Die würde ja vor Langeweile eingehen und abstumpfen :/...