• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Der Pilz ist zurück

Diskutiere Der Pilz ist zurück im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben, Seid Gestern hab ich Gewissheit, unser Pilz ist wieder zurück. Nachdem wir jetzt mehrere Wochen beschwerdefrei waren, hab ich...
  • Der Pilz ist zurück Beitrag #1
Lokicoon

Lokicoon

Beiträge
224
Reaktionspunkte
1
Hallo ihr lieben,
Seid Gestern hab ich Gewissheit, unser Pilz ist wieder zurück. Nachdem wir jetzt mehrere Wochen beschwerdefrei waren, hab ich wieder eine pilzige Stelle und Loki wieder seine Pilzkrusten. Monty hat (noch) nichts.
Dabei haben wir eine vollständige Itrafungol-Behandlung bei beiden gemacht, die insgesamt Medi-Zyklen beinhaltet hat. Viacutan für die Haut haben sie auch bekommen, vor allem für Lokis trockene Haut.
Die Waschmaschiene war im Dauerbetrieb, es wurde regelmäßig in kurzen Abständen alles sauber gemacht/gewischt, sie haben nur noch auf Handtüchern gelegen, die alle zwei Tage in die Maschiene gegangen sind.
Ich selber hab Lamisilcreme benutzt, die super geholfen hat und sogar dann noch weiter angewendet, als der Pilz nicht mehr zu sehen war.

Was kann ich jetzt noch zusätzlich machen? Morgen werde ich mit der Tierarzt sprechen und eine neue Flasche Itrafungol abholen.

Kennt ihr das Umgebungsspray 'Bactazol'? Das würde ich jetzt gerne anwenden. Vor allem auf Dingen, die nicht in die Maschiene können. z.B. die aufgeklebten Teppichstreiben auf den Wandbrettern, auf denen unheimlich gerne gelegen wird.

Sonst irgendwelche Tipps? Derzeit bin ich mit meinem Latein am Ende :-?
 
  • Der Pilz ist zurück Beitrag #2
Pilze sind immer und überall. Wenn sie sich an einer bestimmten Stelle vermehren, dann fühlen sie sich dort wohl. Wenn sie im Übermaß trotz Behandlung immer wieder auftreten, dann wird nur der Pilz behandelt, aber nicht nach der Ursache geforscht. Du hast nichts über die Ernährung pp. geschrieben. Wie ist das Immunsystem pp. Sind vom Tierarzt Blutuntersuchungen gemacht worden? Evtl. auch mal den Tierarzt wechseln, wenn auch nur um eine Zweitmeinung einzuholen.
 
  • Der Pilz ist zurück Beitrag #3
Du könntest deinen Tierarzt mal auf eine Program- Spritze ansprechen. Hilft nicht nur gegen Flöhe.

Eine Impfung finde ich vom Preis/ Leistungsverhältnis nicht so prickelnd.

BB könntest du auch geben, das wäre dann Crab Apple. Die kannst du auch selbst nehmen.

Vielleicht gehst du auch mal zum Hautarzt, ich habe Tabletten und eine Salbe für mich bekommen.

Surolan hatte ich noch für die Miezen, damit die betroffenen Stellen einschmieren.

Viel Erfolg, ich weiß Pilz ist ätzend...
 
  • Der Pilz ist zurück Beitrag #4
Ich habe damals Pilz mit einem neuen Perserkater eingeschleppt.
Neue Katzen separiere ich gern erst immer mal. Er war okay...aber dann doch nicht und es war schnell klar...er hat das ganze Haus verseucht, incl. 9 weiterer Perser.

Natürlich haben alle Itra, Imaverol und spezielle Behandlungen bekommen.
Futter brauchte ich nicht ändern, denn es gibt nicht viele Kohlehydrate. Unser Futter ist proteinlastig, also schon mal ein Vorteil.

Das Immunsystem wurde zusätzlich gestärkt.

Aber das Beste war die Anschaffung eines Ozongerätes: ein grosses mit viel Umwälzungsvolumen, was jeden Raum desinfiziert. Reihum habe ich das gemacht. Das ganze Haus, alle Zimmer, immer wieder.

Später habe ich die kleinen Pyramiden aufgestellt, sie laufen ab und an immer noch, weil sie auch frische Luft machen.

8248658rft.jpg



Ich habe es mit dieser Maschinerie gut hinbekommen, der Pilz ist weg geblieben.

Ich glaube, diese Reinfektionen sind ganz üble und gemeine Spassverderber.

Vielleicht besorgst Du Dir auch so ein Ozongerät, man kann sie- glaube ich- auch leihen.

Hier der Link:

 
  • Der Pilz ist zurück Beitrag #5
Danke für die Antworten! Dann versuche ich mal die Fragen der Reihe nach zu beantworten.

Ernährung: Zurzeit häuptsächlich die beiden Lux Sorten ohne Rind. Das ist aktuell das einzige Futter, das mit Appetit gefuttert wird und vertragen wird. Wir haben gerade Montys Haut in einen respektablem Zustand bekommen und deine ZFE ist weg. Die hing mit den Allergieschüben zusammen. Dazu bekommen sie täglich ein wenig rohes Fleisch, das können Hühnerherzen, Pute, Hähnchen o.ä. sein. Meinst das, was wir essen ;)

Blutuntersuchung: Wurde vor ein paar Wochen gemacht, noch während die erste Pilzprobe in Arbeit war. Einfach um andere Ursachen auszuschließen, da ich sie noch nicht lange bei mir hatte. Auch in Verbindung mit der ZFE wars von Interesse. Aber alles ohne Befund. Alles im soll.

Auch ansonsten sind die beiden super fit, Monty macht von Tag zu Tag mehr Quatsch und der Kurze entwickelt sicht super, nimmt ordentlich zu und sonst ist alles in Ordnung.

Von diesen Impfungen halte ich auch nichts. Sie stimmen für mich im Preis-Leistungsverhältnis nicht und ich weis, das Monty sie nicht verträgt.

Heute morgen war ich mit den beiden nochmal beim Tierarzt. Einfach um sie vorzustellen und mit den allgemein gesunden Zustand bestätigen zu lassen. Imaverol hab ich nun auch mitbekommen und Loki lässt sich seeeehr entspannt baden. Brave Mietz.

Einen Termin hab ich in den nächsten Tagen auch beim Hautarzt.

Von den Ozongeräten halte ich persönlich auch wenig. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Derzeit habe ich einfach den Verdacht, dass ich die erste Behandlung nicht lange genug durchgezogen habe. Auch habe ich beide nicht gleichzeitig, sondern zeitversetzt behandelt. Vielleicht hat der eine den anderne wieder neu angesteckt... Diesmal ist Monty auch (noch) ohne Symptome mit dran. Zwar wird er nicht gebadet, aber Intrafungol bekommt er.

Morgen ruf ich dann nochmal beim Tierarzt an und erkundige mich nach den Program-Spritzen. Bei der Tierarzt fühle ich mich eigentlich sehr gut aufgehoben und bin froh, sie mitlerweile gefunden zu haben. Hab schon andere durch, die ich auf jeden Fall nicht wiedersehen werde.
 
  • Der Pilz ist zurück Beitrag #6
Oh Mann, das tut mir ja total leid fuer euch - wie aetzend!! "Wir" haben auch derzeit einen Pilzverdacht und ich mach mich seit ueber 3 Wochen verrueckt - dem Kater geht's zwar blendend und weder meine andere Katze noch mein Mann und ich haben irgendwas, aber unser Haus koennen wir unmoeglich komplett desinfizieren - wir leben in den USA und es ist alles "open plan", als keine richtigen Zimmer mit Tueren, ganz viel Holzboden (also unmoeglich, Bleiche zu verwenden) und Teppichboden - da natuerlich erst recht nicht!!
Und natuerlich hat der Kater ueberall Zugang - eh klar :razz::razz:

Wo sind denn eure Stelle(n)? Bei uns hat's auf der einen Nasenseite angefangen, ist dann auf die andere Seite gewandert und dann den Nasenruecken hoch....wobei die ersteren wieder total weg sind und Fell bereits nachgewachsen ist. Du schriebst, dass dein Kater richtige Krusten hat? Ist ja aetzend....bei uns war auf der Haut GARNIX zu sehen...ist dein Kleiner denn juckig?

Ich hab meine Bedenken zwecks innerlicher Medikamente - die sollen ja nicht so gut vertraeglich sein....also was bei uns in den USA eigentlich das Mittel der Wahl ist, sind sog. "lime dips" - das ist wohl eine Schwefelloesung (riecht auch dementsprechend ecklig nach verfaulten Eiern!!), mit der der ganze Tierkoerper "eingeweicht" wird und das Zeugs muss dann auch auf dem Tier verbleiben und eintrocknen....ist mir zwar nicht ganz klar, wie das bei Katzen gehen soll (ich habe es bisher nur bei Hunden mitbekommen), aber das Gute ist, dass das wohl ueberhaupt keine Nebenwirkungen hat und total unbedenklich ist; das muss man allerdings mehrfach machen und es wird geraten, alle Tiere eines Haushalts damit zu behandeln....ich mach jetzt erstmal nix (ausser seit ueber 3 WOchen Clotrimazole-Creme auftragen), denn es schaut momentan so aus, als ob es zum Stillstand gekommen ist (wenn jetzt nur noch die Haare auf der Nase so schnell nachwachsen wuerden, wie es das Fell seitlich der Nase getan hat!!! Dann waere der ganze Spuk schon vorbei!). Wir hatten uebrigens eine Pilzkultur anlegen lassen, die dann negativ war, allerdings vertraue ich der nicht, weil wir davor schon mit der Pilzcreme behandelt hatten und es von daher sowieso ziemlich sicher negativ ausgefallen waere....

Hast du Bilder von deinem Kleinen? Ich bin leider ein ziemlicher Idiot, was Bilder hier in diesen Foren hochladen anbelangt, aber mich wuerde interessieren, wie es bei euch aussieht - wieviele Stellen sind es denn bei euch und wie schnell hast du den Haarverlust bemerkt??

Naja, zumindest ist man sicherlich nicht alleine, wenn man ein Pilzproblem hat - soviel steht fest (auch wenn dasd kein wirklicher Trost ist....)

Druecke euch die Daumen, dass ihr das schnell in den Griff bekommt; von diesen Ozongeraeten hab ich jetzt auch schon mehrfach gelesen, hoert sich fast nach der einizgen Loesung an, um die Sporen im HAus / in er Wohnung wirklich verlaesslich loszuwerden....wieso bist du da kein Fan von? hast du damit schlechte Erfahrung gemacht??

Also viel Glueck und halt uns auf dem Laufenden

Gruss Katrin
 
  • Der Pilz ist zurück Beitrag #7
Hallo katjoeus und danke für deinen ausführlichen Text,

Pilze sind wirklich ätzend und ich wünsche dir ebenfalls viel Erfolg mit der Behandlung deinem Katzer.

Bei uns fängt der Pilzbefall komischerweise nicht im Gesicht an, sondern im hinteren Bereich der Katze. Wir merken dass dann beim Streicheln, dass da Krusten sind. Es sind dann kreisrunde, schorfige helle Krusten die in etwa so groß sie ein Daumennagel sein können. Man findet sie dann auch am Schwanz und zum Schluss im Gesicht. Dann aber nur an an den Ohren. Die Krusten lassen sich ganz gut entfernen und darunter liegt dann leicht wunde Haut.
Die Pilzkulturen, die bei beiden Verdachtsfällen angesetzt wurden, waren bereits nach 5 Tagen positiv und reichlichts verfärbt.
Fotographieren kann ich sie leider nicht. Der Kleine hält nicht lange genug still und die Haare sind zu lang ;) Einen richtigen Haarausfall hab ich im übrigen nicht bemerkt. Ok, da Haare unter den Krusten sind weg, aber das wars auch schon. Hoffentlich kannst du dir mit meiner Beschreibung was vorstellen.
Achja, dieses mal sind es nicht so viele Krusten. Loki hat 5 und Monty noch keine. Zumindest ist das alles, was ich aktuell gefunden habe. Beim letzten Mal wars anders, da warens wesentlich mehr.

Diesmal behandel ich auch von aussen. Das klappt mit einem Katzengeschirr ganz gut. So kann einer das nasse Fellbündel festhalten und einer kann die Katze einweichen.
Das Itrafungol ist schon eine heftigere Variante, aber es wirk und wird auch ihne Probleme vertragen. Achja, einen Juckreiz gibt es nicht.

Die Ozongeräte überzeugen mich nicht, weil ich von ihrer Wirksamkeit nicht überzeugt bin. Meine beste Freundin hatte lange eines im Haus, ohne dass sich Erfolge eingestellt haben. Im endeffekt teuer ausgegebens Geld.
 
  • Der Pilz ist zurück Beitrag #8
Die Ozongeräte überzeugen mich nicht, weil ich von ihrer Wirksamkeit nicht überzeugt bin.
Nun, da bist Du leider sehr schlecht aufgeklärt.
Ozon ist das älteste Desinfektionsmittel der Welt. Leider wurde industriell lieber Chemie vermarktet.
Aber immer noch findet es Einsatz bei der Wasseraufbereitung, in Krankenhäusern und bei Zahnärzten. Auch alle gebrauchten Autos bekommen vor dem Weiterverkauf eine Ozonbehandlung. Niemand braucht Bakterien und Nikotingeruch des Vorbesitzers.

Tierheime sind auch grosse Ozondesinfektionsfreunde!!

Wenn Du also skeptisch bist, solltest Du jedes Trinkwasser abkochen und statt einer Kariebehandlung beim Zahnarzt lieber den Zahn ziehen lassen.

Deine Freundin hat wahrscheinlich Fehler in der Bedienung gemacht und ihre Räume nicht hermetisch abgerigelt. Oder das Gerät war vielleicht von der Kapazität zu klein.


Und nein....ich kriege keine Provision. Ich bin einfach überzeugt und kann chemische Prozesse nachvollziehen. Und den Erfolg hatte ich schliesslich auch.

Vor 26 Jahren dauerte mein Pilzkampf an meinen Langhaarigen fast ein Dreivierteljahr. Diesmal war er in einer Periode vorbei.
 
Thema:

Der Pilz ist zurück

Oben Unten